Frage

Keine Dienste verfügbar


Abzeichen

Hallo, seit einiger Zeit sind keine musikdienste verfügbar, neuestes Update 10.5.1 ist drauf. Ein deinstallieren und neu installieren bringt auch nichts. Des Weiteren funktionieren nicht: Kein Zugriff auf Medienserver, musikbibliothek, Netzwerk. Vor ein paar Wochen ging alles normal. Bitte um eure Hilfe.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass eigentlich gar nichts läuft? 

Ich würde mal versuchen, einen Dienst (z.B. Spotify) komplett zu löschen und danach neu hinzuzufügen. 

Funktioniert das Aktualisieren der Musikbiliothek? Auch hier würde ich erstmal aktualisieren, sofern möglich. 

Sofern natürlich gar kein Zugriff auf Dein Netzwerk besteht und gar nichts geht, liegt das Problem eher dort. Dann würde ich alles i.d. Reihenfolge Router / Sonos neu starten.

Hat sich denn am Netzwerk irgendetwas geändert?

Bernhard

 

Abzeichen

Hallo,

Ich kann auch nichts deinstallieren, mit dem neu starten hatte ich gestern in der Reihenfolge auch schon probiert, geht auch nicht. Das Netzwerk hat sich nicht geändert.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Geht den irgendwas, z. B. Tune In? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fanker 

Hast du mal in den Einstellungen der Sonos App manuell nach Updates gesucht. Auch wenn keine gefunden werden, aktualisieren sich dadurch die verfügbaren Musikdienste. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo 

Tune In geht.

Update manuell geht nicht. So wie ich drauf klicke springt es in den Play store und dann kann ich nur auf öffnen von Sonos gehen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Versuche mal unter App Einstellungen die App zurück zu setzen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo 

Tune In geht.

Update manuell geht nicht. So wie ich drauf klicke springt es in den Play store und dann kann ich nur auf öffnen von Sonos gehen.

Nein, nicht ein Update der App… sondern in den Einstellungen der Sonos App nach Systemupdates für die Firmware der Player suchen.

 

Einstellungen… System… System-Updates… „Auf Updates prüfen“

 

 

Abzeichen

Hallo,

Updates prüfen habe ich gemacht, springt trotzdem auf playstore und habe nur die Auswahl öffnen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo,

Updates prüfen habe ich gemacht, springt trotzdem auf playstore und habe nur die Auswahl öffnen.

Welche Android Version nutzt du? Es müsste mindestens 7.0 sein. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

Updates prüfen habe ich gemacht, springt trotzdem auf playstore und habe nur die Auswahl öffnen.

Hast du den Controller, also die App unter Appeinstellungen ganz am Ende, mal versucht zurück zu setzen? 

Abzeichen

Controller zurück gesetzt, keine Veränderung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Controller zurück gesetzt, keine Veränderung.

Und welche Android Version nutzt du?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Besteht die Möglichkeit mit einen anderen Handy oder PC auf Sonos zuzugreifen? Wenn ja, treten da genau die gleichen Probleme auf?

Nutzt Du Sonos Net oder eigenes WLAN?  Im Fall von WLAN, besteht die Möglichkeit mal eine Box per LAN an den Router anzuschließen? 

Abzeichen

Am PC funktioniert alles. Nutze eigenes WLAN, habe es mit LAN am Router angeschlossen ohne Erfolg. Danach nochmal Router resetet ohne Erfolg.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das hört sich nach Inkompatiblilät an. Kann es sein, daß das Handy nicht den aktuellen Sytemvoraussetzungen entspricht? Siehe auch Kommentar von @Superschlumpf 

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

Abzeichen

Android 6.0.1 ich weiss es ist ein älters Modell aber bis bir ca. 2 Wochen ging es ja noch.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Aber genau da liegt das Problem :  seit dem Update auf 10.5 ist Android 7 die Mindestvoraussetzung. Somit ist  dein Handy nicht mehr kompatibel und deshalb funktioniert es zumindest teilweise nicht mehr. Leider lässt sich daran auch nichts ändern. Es empfiehlt sich immer vor Installation eines Updates die möglicherweise neuen Sytemvoraussetzungen zu checken um solch böse Überraschungen zu vermeiden. 

Auch wenn es sicherlich nicht zufrieden stellend ist, kennen wir nun den Grund des Problems 

Gruß Bernhard 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Android 6.0.1 ich weiss es ist ein älters Modell aber bis bir ca. 2 Wochen ging es ja noch.

Schließe mich Bernhards (@Bernhard Schmitz) Vermutung absolut an… :thumbsup_tone1:

 

Abzeichen

Vielen Dank für die Info, allerdings verstehe ich nicht das die Mindestanforderungen im Play store mit Version 6 angegeben wird. Stand gestern Abend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für die Info, allerdings verstehe ich nicht das die Mindestanforderungen im Play store mit Version 6 angegeben wird. Stand gestern Abend.

Man muss immer genau lesen, um welche Anforderungen wofür es geht. 
Damit die Sonos App in Version 10.5.1 überhaupt installiert werden kann, braucht man mindestens Android 6. 

Damit die App aber in vollem Umfang, also mit allen Funktionen, genutzt werden kann, muss sie mindestens auf einem Android 7 System installiert sein. 
Auf einem Android 6 Gerät ist die App nur teilunterstützt und bietet Steuerfunktionen. Einrichtung und Verwaltung des Systems funktioniert damit aber nicht. Die entsprechenden Funktionen sind dann teils ausgegraut. 
Die Übersicht, was womit genau funktioniert, findest du in dem bereits oben von @Bernhard Schmitz verlinkten Supportdokument.

 https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

Gruß,

Ralf
 

Hallo zusammen, ich habe genau das hier beschriebene Problem. Die App (10.6.2) auf dem Smartphone (Android 8.1.0) ist quasi plötzlich unbrauchbar, das einzige, das noch geht, ist einen bereits von einem anderen Gerät eingestellte wiedergabe zu starten oder zu beenden und die Lautstärke zu ändern. Ich kann keine Sender mehr wechseln nicht auf Dienste oder die Musikbibliothek zugreifen, keine Updates anstoßen und bin in der App nicht mehr angemeldet. Andere Systeme bei uns im Netzwerk (Win 10, iPhone, andere Android) haben das Problem nicht. Ich habe die App bereits deinstalliert, Daten & Cache gelöscht etc. und weiß nicht mehr weiter... Jemand eine Idee?

Viele Grüße, Simone

 

Diagnose Info 626645870 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen, ich habe genau das hier beschriebene Problem. Die App (10.6.2) auf dem Smartphone (Android 8.1.0) ist quasi plötzlich unbrauchbar, das einzige, das noch geht, ist einen bereits von einem anderen Gerät eingestellte wiedergabe zu starten oder zu beenden und die Lautstärke zu ändern. Ich kann keine Sender mehr wechseln nicht auf Dienste oder die Musikbibliothek zugreifen, keine Updates anstoßen und bin in der App nicht mehr angemeldet. Andere Systeme bei uns im Netzwerk (Win 10, iPhone, andere Android) haben das Problem nicht. Ich habe die App bereits deinstalliert, Daten & Cache gelöscht etc. und weiß nicht mehr weiter... Jemand eine Idee?

Viele Grüße, Simone

 

Diagnose Info 626645870 

 

Hallo Simone,

 

es könnte hier am Controller selbst liegen, bzw. am Netzwerk.

Die Diagnose zeigt, dass wir hier VMware haben und verschiedene Netgear-Router.

Gibt es irgendwo eine Dokumentation über das Netzwerk?

 

Gruß,

Daniel