Frage

Kein Zugriff mehr auf Festplatten nach Update


Abzeichen

Nach dem neusten Update kann ich mein Sonos System unter WIN 10 weder mit meiner Festplatte am Router, noch mit rechnerinternen Festplatten verbinden (Fehler 913).
Auch das Android-System meines Tabelts lässt eine Einbindung der Festplatten nicht mehr zu.
Verpasse ich was oder unterbindet Sonos jetzt wirklich absichtlich die Einbindung von Festplatten - was eine Ungeheuerlichkeit wäre...


3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@RedLloyd,

 

der Fehler 913 Meldung kommt daher das SMB1 bzw HTTP Zugriff nicht mehr vorhanden ist.

Hier musst du bei einem PC den Ordner über Windows freigeben und diese Freigabe dann in der Desktop App bei Netzwerkgerät eintragen.

Als Benutzer nimmst du dann deinen Windows Benutzer oder legst unter Windows einen lokalen Benutzer an der auf den Ordner Zugriff hat.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo@RedLloyd,

 

der Fehler 913 Meldung kommt daher das SMB1 bzw HTTP Zugriff nicht mehr vorhanden ist.

Hier musst du bei einem PC den Ordner über Windows freigeben und diese Freigabe dann in der Desktop App bei Netzwerkgerät eintragen.

Als Benutzer nimmst du dann deinen Windows Benutzer oder legst unter Windows einen lokalen Benutzer an der auf den Ordner Zugriff hat.

 

Viele Grüße

Sven

Funktioniert leider nicht. Die Fehlermeldung bleibt, nachdem erst angeblich die Bibliothek eingelesen wird, bricht das Programm nach langer Suche ab und behauptet, die Festplatte sei nicht mehr angeschlossen. Da es eine interne Platte ist, ist das unmöglich.
Bei erneutem Aufruf der Verwaltung kommt dann sofort die Fehlermeldung.

Moin zusammen!

@ Sven: Das scheint zumindest ein gangbarer Workaround zu sein. Aber ein sehr kranker - auf ein lokal unter einem Benutzer, mit dem auch die Sonos Software angemeldet ist, liegendes Verzeichnis über eine Netzwerkfreigabe zuzugreifen soll sicherer sein, als der direkte Zugriff? Ja Nee ist klar. Dass SMB1 Freigaben auf anderen Netzwerkgeräten nicht mehr unterstützt werden, ist sinnvoll, aber angesichts der Zweitverwendung vieler alter NAS Laufwerke als Musikbibliothek den Anwendern schwer verständlich zu machen.  

@ RedLoyd: Das Ganze ist für nicht PC-Junkies nicht ganz einfach, daher hier eine Kurzanleitung:

Ich gehe im Beispiel davon aus, dass deine Musik im Ordner C./Benutzer/”Benutzername”/Music liegt.

Du öffnest angemeldet als “Benutzername” den Dateimanager

Du machst auf dem Music-Ordner, den du freigeben willst, einen rechtsklick und wählst “Eigenschaften”

Dort findest du oben den Reiter “Freigabe” und öffnest ihn

Dann klickst du auf “Erweiterte Freigabe”

Wenn “Benutzername” keine Adminrechte hat, wirst du aufgefordert ein Admin-Passwort einzugeben.

Dann setzt du einen Haken bei “Diesen Ordner freigeben”

Ich habe dann noch die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer auf 2 gesetzt, muss man aber nicht unbedingt

Jetzt ganz wichtig: du klickst den Button “Berechtigungen”

Dort hakst du das Kästchen “Vollzugriff” an. “Nur Lesen” hat bei mir nicht funktioniert, offenbar schreibt SONOS da auch mal temporär Daten.

Zweimal OK drücken. Dann bist du wieder in den “Eigenschaften” 

Dort siehst du jetzt den Netzwerkpfad. Der lautet:

\\”Rechnername”\Music

Diesen Pfad kopierst du

Dann die Windows Desktop Software von Sonos öffnen.

Unter dem Reiter “Verwaltung” findest Du “Einstellungen der Musikbibliothek”

Dort dann “Hinzufügen” anklicken

Die Auswahl “Netzwerklaufwerk” anklicken

Dort fügst du den kopierten Netzwerkpfad ein

Dann wirst du aufgefordert Benutzer und Passwort anzugeben. Hier gibst du “Benutzername” (also den Benutzernamen, unter dem du die Freigabe eingerichtet hast) ein und das dazugehörige Passwort.

Danach hat die Sonos Software bei mir die Musikbibliothek neu eingerichtet und eingelesen.

Mir ist bewusst, dass viele Nutzer standardmäßig ein Konto mit Adminrechten verwenden und dort nicht mal ein Passwort eingeben müssen. Ob in so einem Fall (also ohne Passwort) die Sonos Software Zicken macht, kann ich nicht sagen, würde aber in Anbetracht der übrigen Glanzleistungen der Sonos Entwickler vermuten, dass so etwas nicht abgefangen wird, sondern schlicht wieder auf Fehler 913 hinausläuft.

Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir klappt.

VG

Andreas

Antworten