Skip to main content

Mein Sonos System war heute morgen tot, Wecker ging nicht. Auch kein Alarm Signal. Verbindung mit dem System nicht möglich. Erst nach Neustart der Fritzbox konnte ich mich wieder verbinden. 

Diagnose 655390444

Was kann das gewesen sein? In der Vergangenheit ging zumindest der Alarm als Wecksignal, wenn mal das Netz weg war.

@Peter_11, Diagnosen werden im Forum keine mehr ausgewertet, dafür müssen Sie sich an den Support wenden.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Was kann das gewesen sein? In der Vergangenheit ging zumindest der Alarm als Wecksignal, wenn mal das Netz weg war.

Hört sich nach Funkstörungen an. Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau:

Wie ist Sonos eingebunden, über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente / ein Boost mit der Fritzbox bzw. einem Switch nModell?] verkabelt? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points cModell?]? Gibt es eine Hue Bridge?

Support konnte das Problem nicht entdecken. Alarmsignal hätte gehen müssen, auch wenn der Radiosender nicht verfügbar war.

@Peter_11, wie gesagt wahrscheinlich Funkstörungen. Wir können versuchen zu helfen, dafür müssen Sie jedoch die obigen Fragen beantworten. Wenn etwas unklar ist, bitte nachhaken.

Es ist eine WLAN Verbindung zu einer Fritzbox 7490. Funkstörungen hin oder her, der Wecker sollte immer gehen. Wenn WLAN fehlt, muss mindestens der Sonos-Alarm kommen. Das tat er nicht.

@Peter_11, wie gesagt wahrscheinlich Funkstörungen. ...

Ich denke dass es sich hier weniger um Funkstörungen gehandelt hat. Das würde sich dann auch zu anderen Zeiten und beim normalen Betrieb bemerkbar machen.

Vielmehr liegt hier die Vermutung nahe, dass SONOS die Verbindung zum Zeitserver (NTP-Server) verloren, oder dieser einen falschen Time-Stamp geliefert hat, und somit mit einer falschen Zeit gearbeitet hat. Ob SONOS sich hier des lokalen Time-Servers (also der der Fritte) oder irgendeinem aus dem Internet bedient vermag ich nicht zu beantworten. - ich wüsste jedenfalls nicht dass man dies irgendwo gezielt einstellen könnte.

Ich bilde mir ein, entweder hier oder im US-Forum gelesen zu haben, dass es sich dabei in den meisten Fällen um Funkstörungen handelt. Vielleicht hat auch die Fritzbox eine Macke.

Ob SONOS sich hier des lokalen Time-Servers (also der der Fritte) oder irgendeinem aus dem Internet bedient vermag ich nicht zu beantworten. - ich wüsste jedenfalls nicht dass man dies irgendwo gezielt einstellen könnte.

Müsste der Support das nicht wissen und entsprechend Hilfestellung geben?

@Peter_11, vielleicht ist die Fritzbox defekt.

Nichtsdestotrotz hier einige Lösungsansätze:

• Es handelt sich also um einen bestimmten Radiosender? Versuchen Sie es einmal mit einem der anderen Radiodienste, die neben TuneIn und Sonos Radio unter den Musikdiensten zu finden sind. Einen Musikdienst zu Sonos hinzufügen
  • Oder Sie versuchen es mit einem anderen Sender
  • Man kann Streaming-Urls auch manuell hinzufügen. Einen Internetradiosender zu Sonos hinzufügen
  • Wenn die Fritzbox auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist

Nachtrag: Funkstörungen ist der falsche Begriff, falls es an der Internetanbindung liegt.

Der Support konnte anhand der Diagnose nichts erkennen, meinte aber der Wecker hätte gehen müssen.

Nach Neustart FB geht ja wieder alles. Wenn das nochmal auftritt, habe ich eine Ticketnr. 

Besten Dank.

@Peter_11, wenn Sie die Fritzbox in dem Fall wiederholt neu starten müssen, deutet das auf die Fritzbox / Internetanbindung hin. Ich an Ihrer Stelle würde das Problem auch Ihrem Provider schildern. Eventuell kann der entsprechende Dienst des Providers nicht schnell genug auf den / die Zeitserver zugreifen. Das ist etwas, was der Sonos-Support nicht eruieren kann.