Frage

Kein Hinzufügen zu einer Playlist mehr???


Abzeichen

Hallo Community,

ich bin genauso begeistert wie ihr von der neuen App. Vollkatastrophe zum Start und jetzt auch nach Verbesserungen immer noch schlecht. Aber kann es wirklich sein dass es noch nicht mal mehr möglich ist einen Titel zu einer Playlist hinzuzufügen? Ich kann es nicht glauben. 


30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ist doch bekannt. Diese eigentlich selbstverständliche Funktion soll in diesem Monat wieder zur Verfügung stehen. Siehe

 

Dirk

Abzeichen

Hi Dirk, ok ich konnte es einfach nicht glauben. Und diese simple Funktion habe ich auch auf der  „kommt bald“ Liste nicht gefunden. 
zum Start vor ein paar Wochen ging bei mir gar nichts mehr, da die Suche im Streamingdienst tot war. Jetzt geht’s einigermaßen aber weit weg von normal. Ich kann auch nicht verstehen warum man nicht einfach alternativ die alte Version anbietet bis die neue rund läuft. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Steffen, niemand versteht das. Fast jeder ist unzufrieden bis wütend. Schau' Dir die Bewertungen der App bei Google oder Trustpilot an. Und doch: die Funktion ist auf der Agenda: 

  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni

Dirk

Abzeichen

Ich meinte einen Titel zu einer vorhandenen oder neuen Sonos Playlist hinzufügen, ging vorher ganz einfach über die drei Punkte, egal ob ein Titel, ein Album oder eine gefundene Playlist. Von überall her konnte man das. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Natürlich - das wäre auch für mich sehr wichtig - und ich hoffe, dass das in diesem Zuge s.o. auch wieder möglich wird. Aktuell bin ich noch bei der 16.1.1 - und da bleibe ich auch erstmal. Denn da kann man sogar noch bestimmen,  ob der aktuelle Titel zu einer Sonos-Playliste oder zu einer Tidal-Playliste sortiert werden soll. Falls Du zu den bedauernswerten Menschen mit Neuer Mist-App ohne Rollback-Möglichkeit gehörst, empfehle ich Dir vorerst konsequent nur noch mit den Apps der Streaming-Dienste zu arbeiten und auch nur dort Playlisten zu gestalten. 

Vor 11 Jahren wurde die Funktion übrigens eingeführt. Und jetzt - im Zuge der tollen Weiterentwicklung von Sonos - wieder gekappt. Unglaublich 

Dirk

Abzeichen

11 Jahre und dann dieser Rückschritt. Da hilft anscheinend nur abwarten. Und ich glaube auch nicht dass von Sonos hier jemand mitliest um das Feedback wirklich anzunehmen 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Natürlich - das wäre auch für mich sehr wichtig - und ich hoffe, dass das in diesem Zuge s.o. auch wieder möglich wird. Aktuell bin ich noch bei der 16.1.1 - und da bleibe ich auch erstmal. Denn da kann man sogar noch bestimmen,  ob der aktuelle Titel zu einer Sonos-Playliste oder zu einer Tidal-Playliste sortiert werden soll. Falls Du zu den bedauernswerten Menschen mit Neuer Mist-App ohne Rollback-Möglichkeit gehörst, empfehle ich Dir vorerst konsequent nur noch mit den Apps der Streaming-Dienste zu arbeiten und auch nur dort Playlisten zu gestalten. 

Vor 11 Jahren wurde die Funktion übrigens eingeführt. Und jetzt - im Zuge der tollen Weiterentwicklung von Sonos - wieder gekappt. Unglaublich 

Dirk

 

Die Verwendung einer Playlist aus der Amazon Music App wird erschwert, da sie -bei mir zumindest- nach 100 Titeln abgeschnitten wird. Das ist dann so für mich nicht nutzbar.

Gibt es da einen Trick, wie man dieses Abschneiden umgehen kann?

Ich habe -vor dem App Update- die Titel direkt als Sonos Playlist angelegt und dort abgespielt, aber die neue App lädt bei mir keine Favoriten/Playlisten. Jetzt dachte ich, wenn ich über Dienste 》Amazon Music App gehe, klappt es. Sah auch erstmal gut aus. Aber Begrenzung auf 100 Titel ist unbrauchbar.…

Gäbe es da noch eine andere App, die man nutzen kann? Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar dafür!

VG

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Steffen75 Steffen hatte mit seiner Befürchtung recht. Auch mit dem aktuellen Update kommt die Funktion nicht wieder. Nur eine aktuelle Wiedergabeliste kann um Titel erweitert werden. 

Gibt es irgendwelche Informationen zur  Wiedergeburt der Playlisten-Funktion ? Wissen die Moderatoren irgendwas dazu ? Wäre schön, wenn ich da etwas übersehen habe …

Dirk

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steffen75 Steffen hatte mit seiner Befürchtung recht. Auch mit dem aktuellen Update kommt die Funktion nicht wieder. Nur eine aktuelle Wiedergabeliste kann um Titel erweitert werden. 

Gibt es irgendwelche Informationen zur  Wiedergeburt der Playlisten-Funktion ? Wissen die Moderatoren irgendwas dazu ? Wäre schön, wenn ich da etwas übersehen habe …

Dirk

 

 

ich konnte mit dem aktuellen Release und der aktuellen FW (iOS) gestern nix zur aktuellen Playliste hinzufügen. Alles beim Alten. Da der Release erst am Abend gekommen ist, werd ich mich die Tage mal damit befassen

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@DomB seufz ... wäre schön, wenn sich einer der Insider malmdazu äußert, wann/ob mit einer Wiedergeburt zu rechnen ist. Für mich, der gerne Themen-bezogenecPlaylisten erstellt hat, ein essentielles Feature. Zur Erinnerung: so hat das mal ausgesehen:

.... und scrollen:

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB seufz ... wäre schön, wenn sich einer der Insider malmdazu äußert, wann/ob mit einer Wiedergeburt zu rechnen ist. Für mich, der gerne Themen-bezogenecPlaylisten erstellt hat, ein essentielles Feature. Zur Erinnerung: so hat das mal ausgesehen:

ah dein Bild war aus den guten alten Zeiten.

Dachte ein kleiner Glücksmoment, wobei du ja noch auf 16.1/16.1.1 stehst.

Ja, das Thema Playlisten ist für mich auch ein wichtiger Punkt, zumal situationsbedingt ein Editieren unerlässlich ist

Abzeichen

Guten Morgen,

 

gestern habe ich ein Update aufgespielt da ich erst den Nutzungsbedingungen zustimmen muss kann ich die Software nicht mehr nutzen?

wie sieht es aus wenn ich diese Ablehnen möchte? 
dann kann ich die Hardware nicht mehr nutzen, wohin schicke ich den Kram dann und wann bekomme ich mein Geld wieder?

ist das rechtlich überhaupt zulässig die alte Software habe ich akzeptiert, aber jetzt muss ich mich ja irgendwie auch als Verbraucher gegen sowas wehren?

was wollt Ihr mit meinem Standort? Was geht es euch an wo ich wohne?

mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Stemar28xx15  ... gehört eigentlich in ein eigenes Thema (hat mit diesem Thread-Titel nix zu tun) Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Steffen75 @DomB 

Hallo, daß der Punkt eigene „Playlisten“ (nicht „Wiedergabeliste“) nicht auf der bisherigen Agenda der Bug-Fixes auftaucht, hat mir keine Ruhe gelassen.

Also habe ich selber mal Kontakt zu Sonos gesucht. Und nach einer „entsprechend“ verfassten Begehrlichkeit habe ich innerhalb von nur 30 Minuten einen überraschend ehrlichen Kontakt mit einem Sonos-Mitarbeiter erhalten. Um diesen zu schützen, kann ich nicht alles hier öffentlich im-O-Ton wiedergeben: aber seid´ Euch gewiss, daß viele der hier im Forum geäußerten (teils emotionalen) Aussagen auch von ihm genau so dargestellt wurden. Er hat sich auch mein System angeschaut – und das Erste was er dazu sagte war: „Gut ! Bloß aktuell nix Neues kaufen ! Zustand bewahren so lange es geht“.

Ob die App jemals wieder so performant wird, wie sie mal war, kann auch er nur hoffen. Die vielen Defizite und die offizielle grobe Agenda ist ja nun bekannt. Es gibt allerdings auch eine (dummerweise) inoffizielle Agenda, mit „Issues“ die zwar in der Pipeline sind, aber (noch) kein Datum haben. Da mein Verbleib bei SONOS auch (!) davon abhängt, ob zeitnah editierbare eigene Playlisten wieder möglich sind, hatte ich um etwas Schriftliches gebeten. Auch das war in wenigen Minuten da:

Auszug:

 Alles in Allem war das ein angenehmer Kontakt mit beidseitigem Kopfschütteln über das, was Sonos seinen Kunden zumutet. Mit viel Verständnis für jede aktuelle und zukünftige  Entscheidung der Nutzer. Ich hatte das Gefühl, daß die meisten Leute genau so fassungslos vor dem Scherbenhaufen stehen, wie wir.

Hilft natürlich hier keinem – aber diese Art der Kommunikation ist immer noch besser als ignorantes & arrogantes Gebahren o.ä.

Ich hoffe also dann noch etwas weiter …

Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@halsband 

Danke Dirk, für die Weitergabe der Informationen aus Deinem SONOS Kontakt.

Das läßt auch mich noch ein wenig auf Besserung hoffen.

Lutz

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus @halsband 

danke dir für deine Ausführung.
Wie du sagst, dass ist Kommunikation die wichtig wäre…,

Thema Playlisten:
ja/nein

existierende Playlisten, können nun, wenn gerade gespielt, editiert werden
Diese als Neue, via Sonos App speichern => Nein
Neue Playlisten erstellen und via Sonos speichern => Nein

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Der Auszug s.o. wurde von den Moderatoren gelöscht. Die erste Zensur die ich von Sonos erfahre ... wieder so ein unfassbares Panik-Ding: Da war kein Name, nichts Persönliches oder Anrüchiges drin - im Gegenteil:

Es wurde lediglich bestätigt,  dass (auch) an der Rückkehr der Funktion Creating and Editing Sonos Playlists gearbeitet wird. Und dass im Gegensatz zu anderen Funktionen leider noch kein Zeitrahmen benannt worden ist.

Im Gespräch gab es kein Hinweis auf 'Vertraulichkeit' oder so. WAS bitte ist jetzt daran so schlimm, dass das zensiert werden muß? Ich verstehe den Laden einfach nicht mehr und entferne mich immer weiter von ihm. Man sollte bei Sonos dankbar sein für die Zeit, die viele hier investieren... denn dieses Forum ist aktuell der einzige Rückhalt für viele Anwender.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der Auszug s.o. wurde von den Moderatoren gelöscht. Die erste Zensur die ich von Sonos erfahre ... wieder so ein unfassbares Panik-Ding: Da war kein Name, nichts Persönliches oder Anrüchiges drin - im Gegenteil:

Es wurde lediglich bestätigt,  dass (auch) an der Rückkehr der Funktion Creating and Editing Sonos Playlists gearbeitet wird. Und dass im Gegensatz zu anderen Funktionen leider noch kein Zeitrahmen benannt worden ist.

Im Gespräch gab es kein Hinweis auf 'Vertraulichkeit' oder so. WAS bitte ist jetzt daran so schlimm, dass das zensiert werden muß? Ich verstehe den Laden einfach nicht mehr und entferne mich immer weiter von ihm. Man sollte bei Sonos dankbar sein für die Zeit, die viele hier investieren... denn dieses Forum ist aktuell der einzige Rückhalt für viele Anwender.

Dirk


...kein gutes Bild und ganz schlechte Leistung. Wenn du als Firma so agieren musst bzw. es tust, hast du richtig Angst (bewusst gewählt) vor Leaks und was noch so an Zeugs aus der “Pestgrube” gezogen wird.

Mit sowas kann ich auch überhaupt nicht, Zensur, das läuft dann in eine “fremdbestimmte” Ecke die nicht meine ist.

Mit solchen Aktionen braucht sich auch keiner von Sonos wundern, dass hier so ausgeteilt wird. Solche Punkte kommen dann noch oben drauf zum App-Desaster und werden auch vermischt. Klar, entspringt das ein doch aus dem anderen.

Ich hab mich optimistisch wie ich bin, dem Neuen “ausgeliefert” und muss da wohl oder übel durch. Dass diese Kernfunktionen wieder zurückkommen, glaube ich schon (Zeit lasse ich mal außen vor). Ich werde dir Berichten, was ich eben durch mein Nutzverhalten nachstellen kann und du kannst dann entscheiden, ob die Zeit Reif ist, oder du auf 16.1/16.1.1 bleiben möchtest. Ich für mich erkenne auch starke Tendenzen, dass ich ab dem nächsten, für mich optimalen (wenn es denn das gibt) Stand, mal stehen beib und mir alles weitere von der Ferne mal ansehe, bis ich wieder ins “Update-Rennen” einsteige.

PS: mein System läuft auf dem aktuellen Stand zumindest. Fehlermeldungen wenn du aus den “kürzlich abgespielt” auch irgendwas spielen möchtest sind an der Tagesordnung.
Gelegentlich auch wenn du die gespeicherten Dienste anwählst. Reaktion, meine ich vergleichbar mit der 16.1, gelegentlich einen Ticken schneller, aber instabil “hoch10” das Thema Fehlermeldungen is auch noch ein ganz großes.

 

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@dom Danke Dom ! Ich kann die aktuelle AppVersion leider nicht mehr mittesten -> sie lässt mich nur mit viel Mühe in mein eingefrorenes System und fordert das tolle Fehler-Update. Daher wäre ich dankbar, wenn Du mir mitteilen könntest, wenn die Playlisten-Funktion wieder da ist. Und ob sie so wie früher funktioniert.  Und ob ich auch meine Streaming-Dienst Playlisten damit versorgen kann. 

Dirk

Abzeichen

Die Playlists sind auch für mich eine zentrale Funktion. Jetzt habe ich welche, aber außer abspielen kann ich nichts damit machen. Für mich sieht es so aus als sei die App komplett neu gebaut worden und dann lange vor dem Betastadium rausgegangen. Ich arbeite auch in der IT und warum man nicht zurückgeht kann ich auch nicht verstehen. Eigentlich muss es einen triftigen Grund geben, sonst hätte man das längst gemacht. Normalerweise hat man bei so einen Launch irgendwo eine Go/NoGo Entscheidung. Ich habe jetzt tatsächlich bei mir noch ein Gerät gefunden das noch kein Update gemacht hat. Was ein Traum, ich wurde bei den Screenshots von @halsband schon ganz neidisch. Es hilft weiter nur warten. Aber ich gebe euch recht, eine offizielle Kommunikation mit richtiger Roadmap wäre dringend erforderlich. 

Abzeichen

Ich frage mich auch wie jemand der, weil er es nicht besser weiß, grade mit Sonos anfängt dazu denkt. Das geht doch postwendend zurück. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dom Danke Dom ! Ich kann die aktuelle AppVersion leider nicht mehr mittesten -> sie lässt mich nur mit viel Mühe in mein eingefrorenes System und fordert das tolle Fehler-Update. Daher wäre ich dankbar, wenn Du mir mitteilen könntest, wenn die Playlisten-Funktion wieder da ist. Und ob sie so wie früher funktioniert.  Und ob ich auch meine Streaming-Dienst Playlisten damit versorgen kann. 

Dirk

@halsband 

Kein Thema, ich berichte was geht und du was du genau brauchst, dann kann ich mich mal durch-versuchen. Sofern meine Infrastruktur es zu lässt. NAS und Lokal Musik habe ich leider keine. ich arbeite 100% mit Diensten...

Was genau meinst du mit Streaming-Playlisten? Playlisten, die initial auf Amazon, Deezer, Tidal etc. erstellt und zu Sonos hinzugefügt werden und anschließend via Sonos App editiert, ergänzt, gespeichert werden…?

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Was genau meinst du mit Streaming-Playlisten?

Also: Sonos-Playlisten haben so ihre Tücken: zum einen sind sie in der Anzahl begrenzt und des weiteren kommt es immer wieder vor, dass durch technische Veränderungen beim Streaming-Dienst Titel nicht mehr abspielbar sind. Da reicht oft schon ein  Wechsel der Abo-/Qualitätsstufe usw.

Mit der alten App ist es problemlos möglich, ausgewählte Titel entweder einer Sonos-Playlisten zuzuordnen, oder gleich einer meiner Tidal-Liste (siehe Screenshots oben). Was für mich aus genannten Gründen der Standard ist. Der Werbespruch: alles mit einer App stimmt da noch.

Dirk 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@DomB 

@halsband 

ich vermute mal, es sind aus der eigenen Musikbiblithek erstellte Liste gemeint.

@DomB , Du sagtest ja weiter oben, Du arbeitest 100% mit Streaming Diensten.

Die eigenen Listen ließen sich in der alten App wunderbar bearbeiten und abspielen

Lutz

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@baerliner60 

Damit meine ich, dass ich keine lokale Musik nutze, alles über Dienste. Playlisten habe ich “noch” einen Mischaufbau aus Sonos eigenen, die ja aktuell nicht gehen und meinen Diensten

Dom

Antworten