Beantwortet

Kein Airplay mehr möglich nach Update auf iOS 16


Hallo Community,

nach dem Update auf iOS 16 funktioniert AirPlay nicht mehr mit meinem Sonos Beam bzw. IKEA Symfonisk. Handy ein/ausgeschaltet, Boxen ein/ausgeschaltet (Stromlos)-schon versucht. Alle Updates vorhanden. AirPlay über iPad OS15.x funktioniert ohne Probleme. Danke für Eure Hilfe

icon

Beste Antwort von KölleAlaaf 20 December 2022, 16:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

44 Antworten

Abzeichen

Ich habe Airplay auf einen Bose Lautsprecher probiert. Das hat geklappt. Somit liegt das Problem bei Sonos vs. Apple. Ich habe nochmals alles gelöscht, auch das Netzwerk. Ohne Erfolg. 

@DonHeiko, der Thread deckt alles ab, was man versuchen kann. Wenn nichts Erfolg bringt, sollten Sie sich parallel an den Apple Support oder/und die Apple Community wenden.

Abzeichen

Habe das selbe Problem wie hier beschrieben - die vorgeschlagenen Lösungen bringen keine Besserung.

Die Fehlerbehebung „den Mist aus dem Fenster schmeißen“ habe ich noch nicht probiert, war aber schon öfters kurz davor😀

Leute, was kann Sonos dafür, wenn iOS einen Programmfehler enthält, der Airplay auf dem System eines Drittanbieters verunmöglicht? Sonos ist hier bloß ein passiver Empfänger. Sollte tatsächlich ein Programmfehler auf iOS-Ebene vorliegen, so kann es gut sein, dass Apple davon noch nichts weiß. Dafür müssen sich Kunden melden und von Problemen berichten, von allein steigt die Entwicklungsabteilung nicht dahinter. Also meldet euch bitte beim Apple Support.

Abzeichen

Habe das selbe Problem wie hier beschrieben.

Die Fehlerbehebung „den Mist aus dem Fenster schmeißen“ habe ich noch nicht probiert, war aber schon öfters kurz davor 😀

 

Hallo Zusammen,

ich habe nun einen Urlaubstag genutzt und sämtliche Sonos Geräte aus der Sonos App und der Apple HomeKit App entfernt, alles neu gestartet, neu eingerichtet und eingemessen (Trueplay).  Ergebnis - funktioniert nun wieder alles.

Da es beinahe zeitgleich ein Update auf iOS 16.2 und Sonos V 14.20 gab, werden wir es nie erfahren an wem es lag. Das Abspielen via Airplay auf die meisten Sonos Geräte war sowohl von einem Android Gerät als auch von einem iOS 15 Gerät nicht möglich.

Beim Einrichten musste ich öfters mein Handy neu starten, da mir Sonos zu laute Umgebungsgeräusche angezeigt hat (was nicht stimmte) und plötzlich kein Zugriff auf das Mikrofon zum Erkennen der Sonos Lautsprecher mehr möglich war.   

Als Streamingdienste nutze ich Qobuz, Audible, Amazon Unlimited, Apple Music und Spotify. Sind Testabos - habe mir vorgenommen, über die Feiertage mal in Ruhe die unterschiedlichen Apps, deren Bedienung und Soundqualität zu testen.

Für mich als Endanwender ist das mehr als unschön, jedoch wohl auch zukünftig nicht zu vermeiden.

 

Schöne Feiertage - bis zum nächsten Update!

 

Da es beinahe zeitgleich ein Update auf iOS 16.2 und Sonos V 14.20 gab, werden wir es nie erfahren an wem es lag. Das Abspielen via Airplay auf die meisten Sonos Geräte war sowohl von einem Android Gerät als auch von einem iOS 15 Gerät nicht möglich.

 

Androidgeräte können kein Airplay. Falls Sie hierfür eine Drittanbieterapp verwenden, müssen Sie sich bei Problemen an den Entwickler wenden.

Setup: Sonos Beam & One mit 1x FRITZ!Box als Mesh-Master und 2. FRITZ!Box als Slave und FRITZ!Box Repeater

Nachdem ich tagelang alles mögliche ausprobiert habe, schließe ich mich @KölleAlaaf s Tipp an: Alles zurückgesetzt. Dann ging's wieder:

  1. Beam und One mit Verbinden-Taste gedrückt halten zurückgesetzt.
  2. FRITZ!Box und Repeater vom Strom getrennt, so dass nur noch die eine FRITZ!Box läuft, die auch den Internet-Zugang bereitstellt (Mesh-Master).
  3. In der FRITZ!Box -> Netzwerk die beiden Einträge für die (nun nicht verbundenen) Sonos-Geräte gelöscht.
  4. iPad: Sonos-App-Einstellungen zurückgesetzt – App beendet.
  5. FRITZ!Box & iPad neu gestartet
  6. Sonos App gestartet und damit die Geräte neu eingerichtet

Ergebnis: Airplay läuft wieder 🕺🏻

Abzeichen

Habe ich auch gemacht. Hatte hier auch nochmals per Chat bei Sonos nachgehakt, ob sie das Problem kennen, ob sie es interessiert und vor allem, ob es eine einfachere Lösung gibt. 
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab alles zurück gesetzt und neu installiert. 

Dann lag es wohl an dem/den Repeater(n), Sonos verträgt sich mit denen nicht, ebensowenig wie mit PowerLAN-Adaptern. Theoretisch arbeiten Sonos und Fritzrepeater seit FritzOS 7.21 zusammen, in der Praxis jedoch nicht immer.

 

Wenn es das nächste Mal Probleme mit dem Sonossystem gibt (über Airplay oder die Sonos-App), Repeater ausstecken, damit sich alle Komponenten mit der Fritzbox verbinden. Wenn euch das irgendwann zu blöd wird, solltet ihr überlegen, das System im SonosNet zu betreiben, was bedeutet, eine Komponente mit der Fritzbox zu verkabeln (Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht).

Falls es keinen Roam/Move gibt, solltet ihr anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Repeater währenddessen ausstecken. Danach sollten alle Komponenten in der Sonos-App unter “Über mein System” WM:0 anzeigen.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Abzeichen

Ich habe weder einen Repeater noch eine Fritzbox im Betrieb und hatte das gleiche Problem. Kann also nicht NUR daran liegen.

In der Sonos-App hat es, trotz keiner Verbindung zum Airplay, immer WM:0 angezeigt. 

In der Sonos-App hat es, trotz keiner Verbindung zum Airplay, immer WM:0 angezeigt. 

 

WM:0 (Wireless Mode 0) zeigt an, dass das System im SonosNet betrieben wird. Ich hatte durch die Einführung von iOS 16 keine Probleme mit Airplay (ebenfalls über SonosNet), weshalb mir der Gedanke gekommen ist, dass es mit dem iPhone / iPad (sprich der verwendeten Hardware) zusammenhängen könnte. Ich wünsche euch jedenfalls, dass es sich nun erledigt hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich tippe auf irgendeine tiefere Verknüpfung der Sonos Airplay-Gerätekennung ins Apple System. Ob nun per Home App oder was auch immer. Durch den Reset scheint diese sich zu löschen und die Erkennung funktioniert offensichtlich wieder. 

Nun ja, da die Ehe zwischen Homekit & Sonos beinahe schon regelmäßig gekittet werden muss, hat eine Integration in die Home-App sicherlich einen Anteil daran. Womit wir wieder beim Thema “Inkompatibilität von Konkurrenzsystemen” angelangt wären.

Das Rätsel scheint gelöst, Apple hat die neue Homekit-Architektur verbockt. Ich habe auf die Schnelle leider nur den verlinkten englischsprachigen Artikel gefunden.

Das Rätsel scheint gelöst, Apple hat die neue Homekit-Architektur verbockt.

Das Problem bestand bei mir seit Monaten. Hatte nur bisher keine Lust, mich darum zu kümmern. Ich habe auch kein Upgrade auf Apples neue HomeKit-Architektur gemacht.

Wie schon geschrieben: Ich habe das Sonos-System zurückgesetzt. Danach ging’s. Wüsste nicht, was HomeKit damit zu tun haben sollte. 

@Lausebengel, bei Ihnen könnte es mit den Repeatern zusammenhängen (siehe meinen Beitrag weiter oben).

 

Frohe Festtage!

Abzeichen +2

Ok, mir ist es wohl erst kürzlich beim hinzufügen eines Subs aufgefallen, aber ich hatte das AirPlay Problem auch nach dem Update auf iOS 16.2

 

Habe wirklich alles hier aufgeführte versucht, aber letztendlich hat nur eine komplette Neuinstallation des Sonos System Besserung gebracht. AirPlay funktioniert jetzt wieder wie es soll von allen Apple Geräten im Haushalt. Was‘n Aufriss!

@Mr.Bue, das ist ein inzwischen auch beim Support bekannt gewordenes Phänomen. 

https://en.community.sonos.com/components-and-architectural-228999/airplay-issue-unable-to-connect-to-sonos-beam-6878667?postid=16634116#post16634116

 

Unter normalen Umständen behebt ein Werksreset nichts, was nicht auch ein Neustart behebt. Bei Problemen mit dem Netzwerk (insbesondere bei komplex aufgebauten Heimnetzen) führt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im schlimmsten Falle zu einem noch größeren Durcheinander.

Von der Tatsache abgesehen, dass man dadurch sämtliche Diagnosedaten vernichtet und alles unwiederbringlich weg ist, was man unter “Mein Sonos” abgelegt hatte.

Abzeichen +2

Unter normalen Umständen würde ich auch so schnell keinen Werksreset machen, aber nachdem ich alles versucht hatte, dieser Thread bereits zwei Monate alt ist und keine Lösung brachte, blieb mir leider nichts anderes übrig. Schließlich wollte ich endlich mal meinen neuen Sub Mini nicht nur bei Musik hören, sondern auch per AirPlay von der Apple TV bei Filmen.