Moin,
WhatsApp und FaceBook könnten per AirPlay gehen, wenn Du ein Apple Gerät hast, ChromeCast auf Android wird, soweit mir bekannt, nur bei Spotify (DirektPlay) unterstützt.
Bei Musik vom PC (Windows) muss eine Netzwerk Freigabe (SMB) für Sonos eingerichtet sein, ein empfang per BlueTooth unterstützt Deine SonosOne nicht.
Unter macOS kannst Du direkt per AirPlay die Musik abspielen.
Unter Linux unterstützt Noson das Abspielen von Dateien aus einem lokalen Verzeichnis.
Ich habe einen PC und ein Android Handy
Ich habe einen PC und ein Android Handy
Der PC hat vermutlich ist Windows, Betriebsystem dann ist eine SMB/Netzwerkfreigabe auf dem PC notwendig, die in Sonos als Bibliothek jeingebunden weren kann. Darüber kann das Android Phone Musik abspielen.
Wenn es einfach Klick & Play seine soll, dann ist die Sonos One nicht das richtige, eine Sonos Roam kann Bluetooth, was ein Abspielen ohne Sonos Netozwerk ermöglicht.
Also ich würde es ganz einfach von deinem lokalen Gerät abspielen. Unter Android z.B. lokal abspeichern und dann über den Menüpunkt der App Durchsuchen vom Mobilgerät abspielen. Bei einem Iphone ist das sicher nicht so einfach.