Skip to main content
Frage

Itunes Airpllay über Sonos Arc Ultra funktioniert nicht

• November 12, 2025
  • 13 Antworten
  • 91 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich bin nun Besitzer der Sonos Arc Ultra und 2 Sonos Era Boxen. Nun versuche ich über den WIndows Laptop mit Itunes Airplay Musik über die Arc Ultra abzuspielen. Auf dem Andriod Handy zeigt die App die Musik an wie sie abgespielt wird aber man hört nichts :-(….Woran kann das liegen ? 

13 Antworten

Hedy L.
  • November 12, 2025

@JB007, Android kann kein Airplay. Oder verwenden Sie eine Drittanbieterapp?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 12, 2025

Die Frage war eigentlich deutlich formuliert. Airplay läuft über Itunes auf Windows. Auf dem Android kann man in der SONOS App sehen, dass Itunes abgespielt wird. Aber man hört nichts in der Sonos Anlage

Hedy L.
  • November 12, 2025

@JB007, heute ist wohl jeder gut aufgelegt. iTunes wurde inzwischen auch auf Windows von der Apple Music-App abgelöst. Verwenden Sie diese?

https://apps.microsoft.com/detail/9pfhdd62mxs1?hl=de-DE&gl=DE

Peter_13
  • November 12, 2025

@JB007, heute ist wohl jeder gut aufgelegt. iTunes wurde inzwischen auch auf Windows von der Apple Music-App abgelöst. Verwenden Sie diese?

Und mit der AM-App auf dem PC kann man auch Musik-Daten via AirPlay an kompatible SONOS-Geräte übertragen ?!

Hedy L.
  • November 12, 2025

Und mit der AM-App auf dem PC kann man auch Musik-Daten via AirPlay an kompatible SONOS-Geräte übertragen ?!

Ja. Die alte iTunes-App kann außer Podcasts nichts mehr, die Film- und Musikabteilungen wurden entfernt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 12, 2025

Nicht korrekt Itunes läuft weiterhin unter Windows 11 und kann auch weiterhin zum Einkauf von Music benutzt werden, Apple Music ist zwar die neue Version, aber Itunes ist weiterhin nutzbar. Warum zeigt die SONOS S2 App an , dass Ituns Musik abgespielt wird über Airplay aber man hört nichts ? Das ist das eigentliche Problem. Airplay unter Itunes erkennt auch die Abspielmöglichkeit SONOS: 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 12, 2025
so sieht es auf der SONOS App aus

Hedy L.
  • November 12, 2025

Nicht korrekt Itunes läuft weiterhin unter Windows 11 und kann auch weiterhin zum Einkauf von Music benutzt werden, Apple Music ist zwar die neue Version, aber Itunes ist weiterhin nutzbar.

Dann hatten wir wohl verschiedene iTunes-Apps installiert. Allerdings verwende ich meine iTunes-App seit ca. sechs Monaten nicht mehr (unter Win 11; kann sein, dass es unter Win 10 noch anders ist). Die iTunes-App deinstalliert, den PC neu gestartet und die iTunes-App neu installiert haben Sie schon? Vielleicht ist es an der Zeit, auf die Apple Music-App umzusteigen. Starten Sie im Anschluss auch das Sonossystem neu.

Informationen zu iTunes für Windows

Symbol der Apple Podcasts-AppSymbol der Apple Books-App

Wenn du deine Podcasts und Hörbücher auf deinem PC verwalten möchtest oder dein PC die Systemvoraussetzungen für die Apple-Apps für Windows nicht erfüllt, kannst du iTunes für Windows verwenden.

iTunes für Windows laden

iTunes für Windows aus dem Microsoft Store laden

Wenn du beim Laden von iTunes aus dem Microsoft Store oder Verwalten von iTunes für Windows Hilfe benötigst, kontaktiere Microsoft.

Nachdem du iTunes für Windows geladen hast, kannst du im Microsoft Store nach Updates für iTunes suchen.

https://support.apple.com/de-at/118290

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@JB007 

Es gab und gibt anscheinend immer noch einen Bug mit Airplay auf Windows Geräten. Mein letzter Stand ist, dass laut Sonos Apple etwas an der Windows Integration von Airplay ändern müsste. 
Über die Suchfunktion müsstest du eigentlich einen passenden Thread dazu in der Community finden. 
Ich habe irgendwann aufgehört, es weiterhin zu testen. Aber das von dir beschriebene Verhalten passt zu der bekannten Problematik. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@JB007 

PS: 

Habe nochmal selber recherchiert und meine eigenen Beiträge dazu im Thread der US/EN Sonos Community gefunden. 
https://en.community.sonos.com/speakers-229128/cannot-airplay-itunes-music-on-windows-to-era-300-speaker-6920933

Es sind nur bestimmte (neuere) Sonosgeräte i. V. m. Windows / Apple Musik App oder iTunes und Airplay betroffen. Era100, Era300, Move 2 und Arc Ultra. 

Peter_13
  • November 13, 2025

​... Mein letzter Stand ist, dass laut Sonos Apple etwas an der Windows Integration von Airplay ändern müsste. 

vs.

... Es sind nur bestimmte (neuere) Sonosgeräte i. V. m. Windows / Apple Musik App oder iTunes und Airplay betroffen. Era100, Era300, Move 2 und Arc Ultra. 

Das deutet doch aber eher darauf hin, dass SONOS hier in der FW dieser Geräte ändern / anpassen müsste ?! - oder sehe ich das falsch ?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

​... Mein letzter Stand ist, dass laut Sonos Apple etwas an der Windows Integration von Airplay ändern müsste. 

vs.

... Es sind nur bestimmte (neuere) Sonosgeräte i. V. m. Windows / Apple Musik App oder iTunes und Airplay betroffen. Era100, Era300, Move 2 und Arc Ultra. 

Das deutet doch aber eher darauf hin, dass SONOS hier in der FW dieser Geräte ändern / anpassen müsste ?! - oder sehe ich das falsch ?

Das kann ich dir nicht beantworten. Laut Sonos haben diese Geräte Eigenschaften (welche auch immer), die in der Airplay Umsetzung von Apple unter Windows nicht berücksichtigt sind. 
Von allen Apple Geräten aus funktioniert Airplay ja auch zu diesen Sonosgeräten. 
Wer da nun den schwarzen Peter hat, kann ich nicht beurteilen. Wäre imo interessant, was Apple dazu sagt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Danke für die Antworten. Immerhin doch ein bekanntes Problem. Ich vermute ein Dienst/Protokollproblem. Die Airplayfunktion in Itunes funktioniert übrigens mit meiner Onkyo Surroundanlage im Keller problemlos. Bei meinem Yamaha Lautsprechern funktioniert es auch…

Ich vermute schon ein SONOS Problem an dieser Stelle...