Skip to main content
Antwort

Irgendwie kein guter Klang! Was mache ich falsch

• August 1, 2025
  • 2 Antworten
  • 145 Ansichten

Randi12

Hallo zusammen.

Nun wende ich mich mal an euch.

Folgendes Problem. Ich habe in meinem Wohnzimmer(ca.6m x 5m) folgende Sonos Komponenten in Gebrauch.

1x Beam unter dem TV nur zur Unterstützung des TV Tons.

2x Five rechts und links neben dem TV

2x One rechts und links gegenüber dem TV hinter der Couch

1x Sub hinter der Couch  

Der Klang ist ehrlich gesagt nicht so toll.

Ich möchte das das System zu 90% zum Musik hören über Streaming nutzen.

Was mache ich falsch oder was kann ich besser machen?

Beste Antwort von Superschlumpf

@Randi12 
Dann verrate uns doch mal, wie du die genannten Geräte konfiguriert hast und wie du sie nutzt. 
Üblich wäre meistens, die beiden Five als Steropaar als einen Sonosraum zu konfigurieren und die restlichen Geräte als Surround Setup in einem Sonosraum einzurichten. 
Am Ende entscheidet der Geschmack, was für einen persönlich am besten klingt. Dabei ist aus meiner Erfahrung nicht immer mehr gleich besser. 
Ich würde zum Musikhören erstmal mit einem Stereopaar aus 2x Five beginnen und dies am besten mit einem Apple Gerät per Trueplay abstimmen. Falls dir die Bassleistung dabei dann noch nicht reicht, könnte man den Sub noch dem Stereopaar zuordnen. Er würde dann natürlich im Surround Setup oder alleine zur Beam (falls die beiden One nicht als Surround Speaker eingerichtet sind) fehlen. 
Ich pers. würde jedenfalls nicht alle Sonosräume gruppieren, wenn ich Musik hören möchte. Mir wäre das too much und nicht auf eine ortbare Bühne ausgerichtet. 

Aber sag doch erstmal, wie du es bisher eingerichtet hast und ob du reine Stereotitel oder auch Dolby Atmos Musik von Apple Music oder Amazon Music nutzt. Denn das würde nochmal einiges ändern. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hedy L.
  • August 1, 2025

@Randi12, helfen folgende Einstellungsmöglichkeiten weiter?

https://support.sonos.com/de-de/article/change-surround-audio-settings

Der Klang ist ehrlich gesagt nicht so toll.

Klang ist subjektiv und hängt zudem noch von anderen Faktoren wie der Raumakustik ab. Können Sie erläutern, was Sie vermissen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 1, 2025

@Randi12 
Dann verrate uns doch mal, wie du die genannten Geräte konfiguriert hast und wie du sie nutzt. 
Üblich wäre meistens, die beiden Five als Steropaar als einen Sonosraum zu konfigurieren und die restlichen Geräte als Surround Setup in einem Sonosraum einzurichten. 
Am Ende entscheidet der Geschmack, was für einen persönlich am besten klingt. Dabei ist aus meiner Erfahrung nicht immer mehr gleich besser. 
Ich würde zum Musikhören erstmal mit einem Stereopaar aus 2x Five beginnen und dies am besten mit einem Apple Gerät per Trueplay abstimmen. Falls dir die Bassleistung dabei dann noch nicht reicht, könnte man den Sub noch dem Stereopaar zuordnen. Er würde dann natürlich im Surround Setup oder alleine zur Beam (falls die beiden One nicht als Surround Speaker eingerichtet sind) fehlen. 
Ich pers. würde jedenfalls nicht alle Sonosräume gruppieren, wenn ich Musik hören möchte. Mir wäre das too much und nicht auf eine ortbare Bühne ausgerichtet. 

Aber sag doch erstmal, wie du es bisher eingerichtet hast und ob du reine Stereotitel oder auch Dolby Atmos Musik von Apple Music oder Amazon Music nutzt. Denn das würde nochmal einiges ändern.