Skip to main content
Frage

iOS App Lautstärkeregler fehlt

• February 8, 2026
  • 10 Antworten
  • 98 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Seit heute kann ich bei einem Sonos-Lautsprecher die Lautstärke nicht mehr einstellen. Lautsprecher spielt. App auf einem anderen iPhone in der Familie zeigt den Regler! Neustart der App, selbst Neuinstallation hat nicht geholfen. Eine Beobachtung: keine Versionsnummer für den Lautsprecher in den Systeminfos. S.u.

Welche Abhilfe gibt‘s? 

10 Antworten

Hedy L.
  • February 8, 2026

@Horatio, das scheint ein Programmfehler zu sein, der gelegentlich auftritt. Bei mir hilft für gewöhnlich die App zu schließen (darf nicht im Hintergrund weiterlaufen) und wieder zu öffnen; manchmal muss ich das 2x hintereinander machen.

Telefonieren Sie bitte mit dem Support, sobald Sie Zeit haben.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Setzen Sie bitte gleich eine Diagnose ab und notieren sich die Bestätigungsnummer.

https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 8, 2026

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das Schließen der App hatte ich bereits versucht, ohne Erfolg (sorry, in der Anfrage nicht angegeben).

Jetzt wurde der betreffende Lautsprecher auf einem anderen Gerät (MacBook) überhaupt nicht mehr gefunden. Daraufhin habe ich ihn kurz vom Strom getrennt. Danach wurde er von allen Geräten (iPhone, iPad, MacBook) gefunden, und die Lautstärke lässt sich auch wieder verändern. 

Problem gelöst - hoffentlich auf längere Zeit.

Hedy L.
  • February 8, 2026

@Horatio, dankeschön für den wertvollen Lösungsansatz. 🤗

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 10, 2026

Problem tritt leider weiterhin auf. Nachdem ich den betreffenden Lautsprecher (Era 100) vom Strom genommen und wieder angeschlossen habe, wird er inkl. Lautstärkeregler erst ins Sonos-System integriert, aber nach ein paar Stunden fehlt der Regler wieder. 

Hedy L.
  • February 10, 2026

@Horatio, melden Sie es bitte dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Setzen Sie bitte gleich eine Diagnose ab und notieren sich die Bestätigungsnummer.

https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 11, 2026

Bin jetzt über Chat-Bot und 1st Level Support zum 2nd Level Support weitergereicht worden. Unabhängig folgende Beobachtungen:

• Hard Reset des Era 100 hat, wie zuvor die bloße Trennung vom Stromnetz, vorübergehend für Abhilfe gesorgt, weniger als einen Tag lang, dann war das gleiche Problem wieder da. 
  • Möglicherweise ist Firmware-Update des Routers (Fritz!Box 5690 Pro) auf 8.20 (regulär, keine Beta) Ursache: In der neuen Router-Oberfläche war EEE (Energy Efficient Ethernet) für die LAN-Verbindungen auf  “automatisch” eingestellt. An einer LAN-Verbindung hängt der Repeater (Fritz!Repeater 1200 AX), über dessen WLAN der Era 100 verbunden ist. Nach Deaktivieren von EEE tauchte der Lautstärkeregler wieder auf.

Mal sehen, ob das Sonos-System jetzt dauerhaft stabil läuft. Ich werde berichten.

Superschlumpf

@Horatio 

Skurile Sache… berichte mal, ob das dauerhaft nun hilft und die Ursache war. 

Hedy L.
  • February 12, 2026
  • Möglicherweise ist Firmware-Update des Routers (Fritz!Box 5690 Pro) auf 8.20 (regulär, keine Beta) Ursache: In der neuen Router-Oberfläche war EEE (Energy Efficient Ethernet) für die LAN-Verbindungen auf  “automatisch” eingestellt. An einer LAN-Verbindung hängt der Repeater (Fritz!Repeater 1200 AX), über dessen WLAN der Era 100 verbunden ist. Nach Deaktivieren von EEE tauchte der Lautstärkeregler wieder auf.

Mal sehen, ob das Sonos-System jetzt dauerhaft stabil läuft. Ich werde berichten.

Dankeschön, das hilft uns in Zukunft weiter. 🙂

Ja, Energiesparmodi & Sonos vertragen sich schlecht. Es hat eben alles seinen Preis (im doppelten Sinne).

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 12, 2026

Die Deaktivierung von EEE scheint der “Schalter” gewesen zu sein: System funktioniert noch immer. 

Hedy L.
  • February 12, 2026

@Horatio, noch einmal danke, dass Sie uns das mitgeteilt haben. Diese Information war schon in einem anderen Fall nützlich.