ios 17.1 Findet keine Geräte kann sich nicht verbinden


Abzeichen

Hallo, ich habe am IPhone 13 Pro IOS 17.1 installiert. Heute wollte ich unsere beiden Sonos Boxen ( one SL und Beam) damit steuern. Nichts geht. 

App deinstalliert, neu gestartet und wieder neu installiert. Nichts geht.

Weiterhin geht die Funktion über Airplay auch nicht mehr.  Es können keine Geräte gefunden werden.

 

So ein Mist…..Mit dem IPhone meiner Frau und unseren Ipads klappt alles wie gehabt. Dort ist eine frühere IOS Version installiert. 

 

Hat jemand die gleichen Probleme? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Rotkoeppchen 

bist Du mit dem richtigen WLAN verbunden? Die iPhones verbinden sich auch gerne mal mit dem „Gästenetzwerk“.

Abzeichen

Guten Morgen. Ja war ich tatsächlich. Die Beam hãngt auch per LAN dran. Das Gäste WLAN hab ich ignoriert. 

Habe dann gestern mit dem Support noch telefoniert. In dem Moment als ich der Dame die Fehlermeldung vorlese, springt die App um und es funktioniert wieder als wenn nix wär. Gut 1h  keine Verbindung, keine Geräte auffindbar, selbst über Airplay nicht. Das hatte ich noch nie…

Ja ich habe Ubiquit Access Points im Einsatz. Aber da gab es noch. Ie Probleme. Auch ist es verwunderlich, das es mit.beiden Ipads und dem IPhone meiner Frau funktionierte...deinstallieren, Neustart und Neuinstallation half nicht. 

Wie auch immer. Es geht wieder...

@Rotkoeppchen, im Folgenden finden Sie die für Sonos relevanten Unifi-Einstellungen, falls es wieder hakt.

 

 

Abzeichen

Danke. Aber daran wird es nicht liegen. Es hat ja bisher immer funktioniert und mit den anderen Geräten ging es ja auch gestern. Meines war das einzige mit IOS 17.1. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

…ich hab das Thema auch gerade. Ist mir gestern erstmals aufgefallen.
Von meinen 3 ERAs und einem Move ist genau eine Era am Start die ich via AirPlay ansteuern kann, der Rest kann nicht verbunden werden.


ich Versuch mich mal durch den Tag und sobald ich auf eine Lösung komme melde ich mich wieder.

was hab ich auf die Schnelle gemacht.

private wlan am iPhone/ipad deaktiviert (Neustart), obwohl das bei mir noch nie ein Thema war
Alles Sonos vom Strom, Router inkl. Mesh-knoten manueller Neustart, Sonos wieder der Reihe nach unter Strom gesetzt. Keine Veränderung…

Ich seh das Thema jetzt nicht so dramatisch, da ich’s sehr sehr selten nutze, zb wenn ich von Deezer die ganze Flow-Funktion nutzen möchte. Und da kann ich über die ATV gehen wenn nötig
Und ich hab ja noch eine Era 😅 die mitspielt…

In diesem Sinne noch schönenTag und liebe Leute um euch

DomB

 

Danke. Aber daran wird es nicht liegen. Es hat ja bisher immer funktioniert und mit den anderen Geräten ging es ja auch gestern. Meines war das einzige mit IOS 17.1. 

 

Dieses Fehlerbild taucht häufiger im Forum auf. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob es dafür eine einzige Ursache oder unterschiedliche Ursachen gibt. Ob es hier an v17.1 ist unmöglich zu sagen.

Vergewissern Sie sich bitte, dass Privatadressen sowie WLAN-Unterstützung ausgeschaltet ist; obwohl ich nicht weiß, ob das noch aktuell ist.

 

Ich hänge noch folgenden Supportartikel an:

Verbinden mit Sonos nicht möglich

@DomB, die “Unendlichen Mixe” einschließlich Flow kann man auch über die Sonos-App abrufen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@DomB, die “Unendlichen Mixe” einschließlich Flow kann man auch über die Sonos-App abrufen.

…mit dem Unterschied dass die Flow Genres nur über die Deezer App angewählt werden können und um die gehts mir dann…

 

@DomB, schau mal in den einschlägigen Apple-Foren nach, ob es ein generelles Problem mit Airplay gibt.

 

Ansonsten fällt mir ad hoc nur ein: Falls Du Homekit nutzt, entferne bitte die betroffenen Komponenten daraus, starte diese neu und füge sie anschließend wieder in die Home-App ein.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Für Sonos nutze ich Home nicht wirklich. Sind zwar hintergelegt aber das war’s schon. Ich kann’s ja mal löschen. Ein Versuch is es allemal wert 😅

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Zu Home kann ich folgendes berichten.

Speaker aus Home gelöscht, Speaker stromlos, iPad Neustart, speaker mit Strom versorgt, wird als kann hinzugefügt werden erkannt, hinzufügen aufgrund „nicht AirPlay“… nicht möglich.

aber offenbar, hab mal gegoogelt ist es allgemein ein Thema das AirPlay nach dem Update auf iOS 17 bockig is…

wie auch immer…

las mas mal so wie es is…

Schöne Zeit 

Dom

@DomB, eine Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass Du WLAN (5 GHz) auf dem Asus und auf dem Providerrouter aktiviert hast. Bist Du sicher, dass hier nicht zwei Subnetze miteinander konkurrieren?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@DomB, eine Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass Du WLAN (5 GHz) auf dem Asus und auf dem Providerrouter aktiviert hast. Bist Du sicher, dass hier nicht zwei Subnetze miteinander konkurrieren?

Ja, mein reguläres (JARVIS) ist auf 36 mit 160mhz fix und das vom ISP (FRIDAY) auf 100 fix mit 80 mhz.

die Übereinander gelegte Darstellung kommt  zum einen vom gästenetzwerk und vom Mesh-knoten