Skip to main content

Guten Tag Gemeinde, ich habe ein Problem!

In welcher Radio-App ist die Eingabe per Webcode noch kostenfrei möglich?

Tunein, in der ich Radiosender händisch eintragen konnte, ist ab sofort bei mir nicht mehr möglich, es sei denn, dass ich bereit bin monatlich knapp 6 Euro zu bezahlen …. Das bin ich aber nicht.

Eine weitere Möglichkeit war, dass ich einen bestimmten Sender über Radio.de/. net / hören konnte, welches über das System Sonos noch nie funktioniert hat, in der App als solches, aber durchaus zu hören ist!

Ich wende mich an all die Freunde, die ebensolche Erlebnisse mit SONOS gemacht haben und eventuelle Lösungen haben.

Habt einen guten Tag in diesen schwierigen Zeiten, und bleibt wohl auf.LG .

Hi Musiker,

Nein. Es ist zwar umständlich, doof, und für ein Premiumprodukt nicht angemessen. Aber trotzdem ist Eingabe von eigenen RadioStream-Url-Adressen immer noch über einen separaten kostenlosen zusätzlichen TuneIn Account möglich (ausserhalb von Sonos). Die Account Email-Adresse muss die gleiche sein wie beim Sonos-Account.

Anleitung hier:

https://support.sonos.com/de-de/article/use-tunein-to-add-internet-radio-station-urls-to-sonos

und hier:

https://help.tunein.com/de/support/solutions/articles/151000172376-what-is-a-custom-url-and-how-can-i-add-it-to-sonos-

Neben TuneIn gibt es noch weitere diverse Radiodienste bei Sonos z.B. myTuner. In der Gesamtheit wird es imo nur selten erforderlich sein, einen nicht gelisteten Sender manuell einzugeben.

Dirk

@mr.musiker 

wie @halsband schon angeführt, es gibt eine TuneIn Version ohne Abo, die Abo Empfehlung is halt sehr penetrant präsent, aber das is es auch schon. Ein Konto musst du allerdings anlegen, geht kostenfrei und dann kannst dich auch deine persönlichen URLs eintragen 

bei mir läuft das so

Dom

Die Emailadresse, mit der man sich bei TuneIn registriert oder bereits registriert hat, muss übrigens NICHT identisch mit der für den Sonos Account genutzten Adresse sein. Man verknüpft “TuneIn Neu” in der Sonos App als Dienst genauso wie andere Musikdienste auch und kann dabei beliebige Accountdaten nutzen. So nutze ich das bereits seitdem TuneIn Neu auf S2 eingeführt wurde und nun auch mit der neuen App und Firmware.

Steht halt so in der Anleitung siehe die Links oben. Ich meinte auch die gleichen Account-Daten von TuneIn im Sonos-Account.

Dirk 

@halsband 

Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet… weil du oben schriebst „Die Account Email-Adresse muss die gleiche sein wie beim Sonos-Account.“

In der Sonos App muss man natürlich beim Hinzufügen von TuneIn als Dienst den gleichen TuneIn Account nutzen, mit dem man sich in der mobilen TuneIn App anmeldet, um dort eine URL zu speichern. 
Aber dann hat es sich ja nun geklärt. 😉

Interessant in dem Zusammenhang ist evtl. noch, dass für die Nutzung des alten TuneIn auf S1 und S2 überhaupt kein persönlicher TuneIn Account notwendig war. Da ließ TuneIn es anscheinend zu, dass dem Sonossystem an sich (wahrscheinlich über die System ID) TuneIn zugeordnet wurde. Und da war wohl dann eben auch direkt auf Systemebene die zuweisung von URLs möglich. 
Nun müssen die eben leider dem persönlichen TuneIn Account zugeordnet werden. Wenn TuneIn dafür eine API anbieten würde, wäre das imo technisch sogar direkt aus Sonos heraus möglich, da Sonos ja eh die pers. TuneIn Zugangsdaten hinterlegt hat. 

Ihr lieben alle, die ihr mir hier nun geantwortet habt….Ich danke von ganzem Herzen, so weit,…

Ich hatte ja alles über Tune in am Laufen, aber seit 3 Tagen sagt Tune in mir, dass mein Kontozugang abgelaufen ist, ich soll mich neu autorisieren! Mache ich das, kommt der Hinweis 90 Tage kostenlos, danach knapp 6 Euro im Monat, ich muss auch direkt Kontodaten angeben… breche ich das ab = kein Zugang …. meine Streaming-URLs sind auch alle weg ???  Ich bin echt nicht mehr begeistert…und weiß auch im Moment nicht mehr weiter….😖

Ganz liebe Grüße an euch alle.

@mr.musiker

alles klar, du hast dich für den kostenlosen (zeitlich begrenzt) Prämium Account angemeldet. Versuch mal in deinen Konto Einstellungen der TuneIn App Prämium zu deaktivieren oder so

Dom

@mr.musiker 

Wohnst du in DE? Falls woanders, dann bietet TuneIn evtl. nicht in jedem Land auch eine kostenlose Version an. Wäre mir aber neu… Auszuschließen ist heutzutage ja aber leider nix mehr. 

@mr.musiker

alles klar, du hast dich für den kostenlosen (zeitlich begrenzt) Prämium Account angemeldet. Versuch mal in deinen Konto Einstellungen der TuneIn App Prämium zu deaktivieren oder so

Dom

Habe jetzt mal nachgesehen...in der App selbst, da habe ich kein Premium….

@mr.musiker

Wohnst du in DE? Falls woanders, dann bietet TuneIn evtl. nicht in jedem Land auch eine kostenlose Version an. Wäre mir aber neu… Auszuschließen ist heutzutage ja aber leider nix mehr. 

Nein, ich wohne in Deutschland….In der App selbst sind meine Favoriten abspielbar, wenn Sonos mir sagt, dass ich mein Konto erneut Autorisieren soll, geht die Webseite auf und ich log mich in mein Konto ein. In Sonos selbst dreht sich der Kreis, aber es kommt offensichtlich nicht zum Abschluss ?

So sieht das hier aus ,weiter tut sich nichts ….

Also: Dienst in Sonos deinstallieren. Dann lege extern (außerhalb Sonos) mal mit dem  Smartphone einen kostenfreien TuneIn Account an. Innerhalb Sonos dann Dienst neu installieren und mit den gleichen Account-Daten autorisieren.

Dirk 

Guten Abend zusammen,

Rat nun befolgt :-)

Dienst deinstalliert und bei der Neuinstallation wurde mir das alte Tune in angeboten!?

Gemacht getan….. alle URls eben wieder eingetragen und siehe da, alle Sender funken wieder….

Was soll ich sagen, ich bin perplex…wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt?

Ich danke für den Lösungsansatz von Herzen:-)