Skip to main content
Beantwortet

Importierte Medienbibliothek Playlisten werden nicht mehr abgespielt

• April 14, 2025
  • 35 Antworten
  • 578 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

35 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 24, 2025

Wenn man möchte, kann man den Blick auch ausschließlich auf die negativen Seiten einer Situation richten und das, was alles verbessert wurde, ausblenden. 

Das MÖCHTE keiner. Aber wenn Sachen nicht funktionieren MUSS man sie auch ansprechen.  Und ganz ehrlich: So richtig verbessert hat sich, zumindest “über der Haube“ ja nichts.

Ich bin lieber optimistisch, dass auch die letzten verbleibenden Baustellen demnächst behoben sind. 

Das waren wir (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) ALLE. Aber nach über 1 Jahr “rumbasteln” stellt sich hier und da doch ein bisschen Frust ein. Wir reden hier ja nicht über einen Hinterhof Programmierer sondern über einen Global-Player der seine Produkte auch zu einem Global-Player-Preis verkauft!

Die Anfangsfrage war auch das Problem, dass man aus der App heraus keine eigenen Playlisten auswählen und starten konnte. Und das lag, wie wir dann irgendwann festgestellt haben, an der Tatsache, das SONOS nur Playlisten mit maximal 100 Songs verarbeiten konnte.

Das ist m.M. komplett lächerlich und sowas von realitätsfern. Wohlwollend gehe ich davon aus, dass die zuständige Programiererin einfach 2 Nullen vergessen hat. Kann passieren: Dann sollte, und SONOS weiß ja davon, sowas aber auch ganz schnell behoben werden!!! Inzwischen gab es ja schon wieder 2 Updates!

In der Player-App für mein Autoradio kann man die Songs pro Liste manuell begrenzen, damit es keine Probleme gibt. Hier wähle ich 500 Lieder (von 12.000). Die Liste startet dann problemlos. Wenn ich die Liste erneut starte, wählt er wieder 500 von den 12.000 aus. Da ich sehr selten 500 Lieder am Stück höre, komme ich damit gut klar. Eventuell wäre das eine Option für SONOS  wenns an der Datengröße liegt 12.000 Lieder über das W-LAN zu verarbeiten.

Noch ne Frage: Wo kann man Verbesserungsvorschläge/Softwarewünsche am effizientesten loswerden? Liest hier jemand von SONOS mit?

Ich würde mir wünschen, dass man die Länge der Übergange selbst einstellen könnte. Bei Partys z.B. wähle ich immer mind 20 Sekunden, dann hat man zwischen den Tracks auf jeden Fall keine Pausen. Für den normalen Gebrauch reichen mir 10 Sekunden.

Vielen Dank für’s Lesen!

PS Das Problem gab es ja schon gaaanz früher: 

Hedy L.
  • May 24, 2025

@zer-B, die Sonos-App ist kein Medienplayer, sondern eine WLAN-Fernbedienung.

Die Sonos Musikbibliothek rangiert seit Jahren auf der Prioritätenliste ganz weit unten, denn die überwältigende Mehrheit der Kunden besitzt inzwischen ein Abo von Spotify & Co.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. (Kostenpflichtige) Drittanbieterapps bauen noch auf einer älteren S2-API auf; bedeutet, diese stellen noch einige (nicht alle) der vermissten Funktionen bereit
  2. Plex, Roon etc. bieten eine Schnittstelle zu Sonos, eventuell testen, ob diese Server den Bedürfnissen entgegenkommen

Noch ne Frage: Wo kann man Verbesserungsvorschläge/Softwarewünsche am effizientesten loswerden? Liest hier jemand von SONOS mit?

Am besten einen eigenen Thread dafür aufmachen. Die Moderation ist verpflichtet, alle Wünsche weiterzuleiten; was allerdings nicht gewährleistet, das diese auch umgesetzt werden.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 26, 2025

..wenn SONOS aber das Verbinden mit einem Laufwerk und damit einer Musikbibliothek anbietet , dann sollte es auch fehlerfrei funktionieren. Ich bin mit der SONOS 2 unzufrieden. Das Handling über das Handy ist teilweise schwierig und mühsam, besonders zum Playlisten erstellen. Es gibt ja keine funktionierende Windows S2 App :-(. Unbegreiflich ist auch , warum es keine Möglichkeit gibt S1 Playlisten auf ein S2 System zu exportieren. 

Hedy L.
  • May 26, 2025

@JB007, die Windows-App ist seit Jahren unverändert geblieben, auch das Zusammenstellen von Sonosplaylisten funktioniert wie gehabt. Was vermissen Sie denn konkret?

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 27, 2025

@zer-B, die Sonos-App ist kein Medienplayer, sondern eine WLAN-Fernbedienung.

Die Sonos Musikbibliothek rangiert seit Jahren auf der Prioritätenliste ganz weit unten, denn die überwältigende Mehrheit der Kunden besitzt inzwischen ein Abo von Spotify & Co.

1. Für die Verwaltung, Bearbeitung und Erstellung von dynamischen Playlisten verwende ich ohenhin nicht SONOS, dafür ist es wirklich nicht gemacht. Was kein Problem ist. Problem ist, dass ich mit meiner “SONOS-WLAN-Fernbedienung” dann keine Playlisten mit mehr als 100 Titeln ansteuern kann. Mit der PC-App geht das ja, was bedeutet, dass es grundsätzlich möglich ist?!
  2. Ich denke nicht, dass eine überwältigende Mehrheit ausschließlich über Streamingdienste Musik hört. Alle, die noch mit CD’s oder gar Vinyl aufgewachsen sind, haben sich ab den 90ern eine mp3-Sammlung Ihrer Platten, CD’s und darüber hinaus angelegt, die sie jetzt nicht einfach löschen nur wegen AMAZON Music und Co. Das zu glauben, ist, denke ich, Euer größtes Problem. Ihr seid nicht mehr nah genug dran.

Irgendwo in Eurem Code steht eine “100”. Macht einfach eine “10000” draus und fertig!

MfG zero-B

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 30, 2025

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Smile1975. Die mp3 sind auf einem Synology- NAS der als Musikbibliothek im LAN eingebunden ist. Playlists im m3u Format und relativen Pfaden sind auch auf dem NAS. Mit der Windows App läuft alles, mit Android das von Smile1975 beschriebene Verhalten. Seit 1 Jahr kann ich meine 10 SONOS Boxen nicht mehr so nutzen, wie ich es will. Wie kann man nur so eine App herausgeben, wo zu Beginn praktisch nichts funktioniert und die alte, welche für mich perfekt funktioniert hat, gleichzeitig abstellen? Eigentlich müsste man auf Schadenersatz klagen...

Hedy L.
  • May 31, 2025

Leute,

die Sonos Musikbibliothek wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, nur noch am Leben erhalten; Fehlerbehebungen stehen auf der Todo-Listen ganz weit unten, wie ihr schon bemerkt habt. Man kann zur Selbstbefriedigung jetzt auf auf ein Prinzip pochen und darauf bestehen, dass Sonos das Gewünschte pronto umsetzt (stellt euch auf eine lange Wartezeit ein!) oder man wendet sich alternativen Servern zu, die mit Sonos kompatibel sind und denkt sich “Sonos, rutsch mir den Buckel runter!”

• Novize
  • June 20, 2025

Hallo, ich habe auch das Problem mit den Playlists, wenn auch in etwas anderer Form. Importierte Playlists im m3u-Format lassen sich über die Medienbibliothek nicht wiedergeben. Allerdings spielt es bei mir keine Rolle, ob die jeweilige Liste mehr oder weniger als 100 Lieder enthält. Ebenso spielt es keine Rolle ob ich es über die Windows-App oder Android-App am Handy mache. Allerdings funktionieren bei mir macnhe Playlilsts, die ich seit längerer Zeit (also noch vor dem April-Update) nicht mehr aktualisiert habe weiterhin, trotz des Sonos-Aprilupdates. Erst wenn ich sie aktualisiere, neu speichere und hochlade spinnt Sonos auch rum. Naja, bleibt nur hoffen und beten, dass das möglichst bald wieder in Ordnung gebracht wird.

Hedy L.
  • June 20, 2025

@Reddy1978, stellen Sie bitte testweise eine völlig neue Playliste zusammen. Klappt es mit der?

Peter_13
  • June 20, 2025

... Allerdings funktionieren bei mir macnhe Playlilsts, die ich seit längerer Zeit (also noch vor dem April-Update) nicht mehr aktualisiert habe weiterhin, trotz des Sonos-Aprilupdates. Erst wenn ich sie aktualisiere, neu speichere und hochlade spinnt Sonos auch rum. 

Nimm doch mal eine PL welche funktioniert, und eine welche auf Fehler läuft. Öffne diese jeweils im (z. Bsp.) Windows Notepad (oder jeden anderen Text-Editor) und kopiere die ersten 10 Zeilen hier in einen Antwort-Post. - oder mach ein Screenshot davon und lade diesen hier hoch.