Skip to main content

Immer wieder Probleme mit Multiroom (Aussetzer)

• September 11, 2025
  • 17 Antworten
  • 275 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ja dieselben Probleme und hat irgendeine Lösung gefunden.

Seit ein paar Monaten habe ich fast immer das Problem, dass wenn ich mehrere Räume anmache, es immer wieder Aussetzer gibt. Also durchaus sehr häufig, mal alle 2 Minuten, mal “nur” alle 30 Minuten. Also in einzelnen Räumen bricht die Wiedergabe ab und kommt dann später wieder zurück. So macht Multiroom echt keinen Spaß.

Ich war mit dem Sonos-Support schon im Austausch, aber die konnten mir auch nicht wirklich helfen.

Die einzigen Tipps waren, das Mesh zu aktivieren (habe ich schon - einer der Lautsprecher ist per LAN verbunden) und in der App unter “Netzwerk” den Funkkanal zu ändern. Dort habe ich aber immer wieder alle durchprobiert und erlebe immer noch keine Besserung.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung?

LG

ignorama

17 Antworten

Hedy L.
  • September 11, 2025

@ignorama, das WLAN-Mesh brauchen Sie im SonosNet nicht. Oder ist mit “Die einzigen Tipps waren, das Mesh zu aktivieren (habe ich schon - einer der Lautsprecher ist per LAN verbunden) und in der App unter “Netzwerk” den Funkkanal zu ändern” ohnehin das SonosNet gemeint?

1. Haben Sie eine Arc oder eine Arc Ultra?
  2. Welcher Speaker ist verkabelt? Weder Sub noch Surrounds eignen sich dafür, es sollte also die Arc verkabelt sein

1. Lösen Sie den Surroundverbund bitte auf

Sonos Sub entfernen

Surround Speaker entfernen

1. Starten Sie bitte zuerst den Router, gefolgt von der Arc, dem Sub und den beiden One neu
  2. Konfigurieren Sie den Surroundverbund wieder

Hilft das?

Edit: Wenn es mehr Sonosprodukte als den Surroundverbund gibt, bitte das gesamte Sonossystem neu starten.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 11, 2025

Vielen Dank für die Tipps! Ich schau mir das mal genauer an.

Ich antworte mal kurz auf die Fragen:

Ich habe:

• Wohnzimmer: 1 x Sonos Arc (Nicht Ultra) mit 1 x Sub und 2 x Sonos One SL im Surroundverbund 

• Büro: 1 x Sonos One - Dieser ist mit dem LAN-Kabel verbunden 

• 3 weitere Räume mit jeweils 1 x Sonos One

Achso und ja, ich meinte das SonosNet damit! Wusste nur nicht den richtigen Begriff.

Hedy L.
  • September 11, 2025

• Büro: 1 x Sonos One - Dieser ist mit dem LAN-Kabel verbunden 

Kann sein, dass die Funkverbindung vom Büro aus zu schwach ist, um das restliche Sonossystem adäquat zu erreichen / versorgen. Womit ist der One verkabelt, dem Router (bitte Modell nennen) oder einem Netzwerkswitch (bitte Modell nennen)?

Wie genau baut sich das Netzwerk auf, ist z. B. der Router im Büro der einzige Router (nur ein Router sollte DHCP-fähig sein)? Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Arc zumindest testweise zu verkabeln, könnten wir es über das Router-WLAN probieren, aber dafür sollte die Netzwerktopologie passen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 12, 2025

So also hier weitere Details:

• Der Master-Lautsprecher im Büro ist leider nicht direkt mit dem Router (FritzBox 7500) verbunden, sondern über folgende Umwege:
    • DLAN-Adapter Devolo dLAN 200 AVeasy
    • und von dort aus ein Netzwerkswitch LINKSYS 8-Port Switch Modell SD208 ver 1.1

Leider ist der Router in einem anderen Raum, dort gibt es keinen Sonos-Lautsprecher.

Sowohl zum Wohnzimmer als auch zum Büro ist es unmöglich, dauerhaft ein direktes Kabel vom Router zu legen. Ich könnte aber mal versuchen, temporär (ich kann die Zimmertüren dann nicht mehr schließen) ein direktes Netzwerkkabel zu legen, wenn das irgendwelche sinnvollen Erkenntnisse bringt.

Was wäre denn eine potentielle Lösung? Mir fällt nur ein, für das Wohnzimmer auch einen DLAN-Adapter zu besorgen (sofern die Arc besser geeignet ist als der Sonos One) oder alternativ, für den Raum mit dem Router extra eine Sonos-Box zu kaufen, obwohl sich dort niemand aufhält (ich weiß aber nicht, ob ich mir das leisten will, vor allem weiß ich ja nicht, ob es mein Problem löst).

Hedy L.
  • September 12, 2025

So also hier weitere Details:

• Der Master-Lautsprecher im Büro ist leider nicht direkt mit dem Router (FritzBox 7500) verbunden, sondern über folgende Umwege:
    • DLAN-Adapter Devolo dLAN 200 AVeasy
    • und von dort aus ein Netzwerkswitch LINKSYS 8-Port Switch Modell SD208 ver 1.1

Sonos verträgt sich nicht mit PowerLAN-Adaptern, hat der Support Ihnen das nicht gesagt? Der “Umweg” wird noch das Seine zu den Aussetzern / Ausfällen beitragen.

Was wäre denn eine potentielle Lösung? Mir fällt nur ein, für das Wohnzimmer auch einen DLAN-Adapter zu besorgen (sofern die Arc besser geeignet ist als der Sonos One) oder alternativ, für den Raum mit dem Router extra eine Sonos-Box zu kaufen, obwohl sich dort niemand aufhält (ich weiß aber nicht, ob ich mir das leisten will, vor allem weiß ich ja nicht, ob es mein Problem löst).

Bitte von PowerLAN-Adaptern oder Repeatern Abstand nehmen, diese unterminieren die Arbeitsweise von Sonos. Entweder Sie testen wie es über WLAN klappt oder (wenn es bei dem jetzigen Aufbau bleiben soll) Sie starten Devolo → Switch → Sonossystem (in der Reihenfolge) jedesmal neu, wenn es zu Problemen kommt.

Außerdem finde ich keine Angaben dazu, ob der Switch das sog. IGMP-Snooping unterstützt, ein mit Sonos inkompatibler Switch kann nämlich zusätzlich Ärger verursachen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 13, 2025

@ignorama 

Was für ein Router ist das denn? Evtl. kannst du den ja mit passenden Geräten zu einem mit Sonos kompatiblen wireless Mesh erweitern. Also eines auf Router Hersteller Basis und nicht über das veraltete SonosNet. 
Dann kannst du Power Lan und Ethernet Switch für Sonos außen vor lassen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 14, 2025

Ups ich hatte mich oben verschrieben, der Router ist eine Fritzbox 7590.

Ein Wireless Mesh wäre eine Idee, das nützt mir ja wahrscheinlich auch für andere Geräte. Wobei die Wohnung nicht soo groß ist und es evtl. auch gar nicht nötig ist.

Der Support hat mir leider nicht gesagt, dass DLAN nicht mit Sonos kompatibel ist, obwohl ich die Verkabelungssituation genau geschildert habe. Ich habe jetzt mal das Netzwerkkabel aus der Sonos rausgezogen und beobachte mal, wie es mit WLAN läuft.

Danke!

Hedy L.
  • September 14, 2025

@ignorama, Fritzrepeater sind unter den Repeatern die große Ausnahme, in Verbindung mit einer Fritzbox arbeiten sie in der Regel gut mit Sonos zusammen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

@ignorama 

Evtl. hast du ja Glück und die Reichweite des Routers ist ausreichend. Ansonsten wäre ein Fritz Repeater als Erweiterung des Mesh meine Empfehlung. 
Solange kein Sonosgerät mit der Strecke DLan-Switch im Büro verbunden ist, sollte diese auch erstmal nicht stören. Dort an Switch angeschlossene PCs, Drucker o. ä. wären imo erstmal ok. Der Sonos Speaker dort wäre dann wohl die Herausforderung bzw. wireless Verbindung zum Fritz Netzwerk. Da kann u. U. aber auch schon ein Kanalwechsel fürs 2,4 GHz Wlan reichen. 
Ich drücke dir die Daumen. Bzgl. Repeater muss es auch nicht unbedingt das Top Modell sein. Ein günstiger Repeater aus dem aktuellen Fritz LineUp sollte imho reichen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 15, 2025

Werde es jetzt mal ohne Netzwerkkabel beobachten. Leider hatte ich gestern Internetprobleme, deswegen hat alles gesponnen und der Tag war nicht besonders repräsentativ.

Einen Fritz Repeater habe ich sowieso schon im Einsatz, das hatte ich noch nicht erwähnt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 15, 2025

@ignorama 

Ich drücke die Daumen, dass es so funktioniert. Wenn der Repeater nicht asbachuralt ist und mit der Fritzbox 7590 als Mesh konfiguriert ist, dann sollte das klappen. 

Hedy L.
  • September 15, 2025

Werde es jetzt mal ohne Netzwerkkabel beobachten. Leider hatte ich gestern Internetprobleme, deswegen hat alles gesponnen und der Tag war nicht besonders repräsentativ.

War ich wenigstens nicht die Einzige. 🙂

Sollte es zu Aussetzern kommen, testen Sie bitte im 2.4 GHz-Band die Funkkanäle 1, 6, 11 durch.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Mein System tut im SonosNet immer noch brav seinen Dienst. Die Playbase ist über einen kompatiblen Switch mit der Fritzbox verkabelt.

Edit: Ein von Devolo indirekt verursachter Spannungsabfall kann auch zu Ausfällen führen. Sollte es zu Aussetzern / Ausfällen kommen, stecken Sie den oder die Devoloadapter bitte testweise aus.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 16, 2025

Die Funkkanäle hab ich tatsächlich schon öfter gewechselt, den Tipp hatte mir der Support gegeben. Allerdings hat das nie wirklich auf Dauer geholfen.

Das mit dem Devolo werde ich im Hinterkopf haben, wenn das nächste Mal Aussetzer kommen.

Also bisher hatte ich glaube ich keine Probleme mehr seit ich es über WLAN laufen lasse, aber ich muss glaube ich mal noch eine Woche beobachten. Ich bin grade nicht soo viel zu Hause und habe nicht so viele Gelegenheiten zu testen.

Hedy L.
  • September 16, 2025

@ignorama, danke, dass Sie uns auf dem Laufenden halten. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 16, 2025

@ignorama 

Wie gesagt… wichtig ist primär, dass nix von Sonos hinter der Devolo Strecke angeschlossen ist, sofern diese doch im Netzwerk benötigt wird. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • October 1, 2025

So, ich wollte ja nochmal ein Update geben. Also mittlerweile ist immer noch alles gut, also denke ich, dass der Devolo DLAN-Adapter tatsächlich das Problem war und die Umstellung auf WLAN die Lösung.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

So, ich wollte ja nochmal ein Update geben. Also mittlerweile ist immer noch alles gut, also denke ich, dass der Devolo DLAN-Adapter tatsächlich das Problem war und die Umstellung auf WLAN die Lösung.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es nun stabil funktioniert. 👍🏻