Ikea SYMFONISK Tischleuchte verbindet sich nicht mit dem WLAN

  • 1 February 2020
  • 4 Antworten
  • 1234 Ansichten

Hallo,

ich habe die Tischleuchte SYMFONISK von Ikea gekauft, nach etlichen versuchen bekomme ich sie einfach nicht mit dem WLAN verbunden! Weder mit meinem noch mit der Alternative des Sonos–Netzwerks. Bei der AirPort Konfiguration wird ständig angezeigt, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist! Ethernet habe ich nicht versucht, werde ich auch nicht, dafür hole ich mir sicherlich nicht so ein Gerät um dann mit einem LAN–Kabel zu hantieren🤦‍♀️
ich hatte noch nie Probleme ein Gerät mit dem WLAN zu verbinden und davon hat man ja mittlerweile im Haushalt etliche! 
deswegen die Frage: Ist es eine generelles Problem dieser Geräte oder stelle ich mich einfach nur blöd an? 
Es ist mein erstes „Sonos“ Produkt… zwar von Ikea, aber zur Installation braucht man ja diese blöde App von Sonos… bin schon mega genervt davon... 

Hoffe mir kann hier jemand helfen… würde mir gerne den Weg zu Ikea sparen😅

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem mit den Symfonisk Boxen.

Frage 1)
Auf Fritzbox 7490 habe ich über LAN alles zum Laufen gebracht. Jedoch ist es mir bisher nicht gelungen dies auch über WLAN zu vollbringen. Verstreute Tipps im Internet haben auch nicht geholfen.
(Anmerkung: WLAN funktioniert für Laptop, Handy, etc.)

Wer hat eine Checkliste (o.ä.) um weiterführende Anpassungen auf der Fritzbox und/oder dem Tablett  (Android 7) vornehmen zu können?


Frage 2)
Ich möchte die auf dem Tablet erstellten Daten auf ein Handy exportieren/importieren.
Ist dies möglich? Falls ja, wie funktioniert dies?
Auf dem Handy sehe ich nur die Möglichkeit, alles neu einzugeben.

Thx

Also ich brauche keine Hilfe mehr😅 habe es heute nochmal etliche Male versucht aber es funktioniert einfach nicht… deswegen ist die Entscheidung gefallen: ich bringe das Gerät zurück😅 kann es sowie die App von Sonos nicht mehr sehen… werde mir sicherlich nie wieder etwas dergleichen von Ikea oder Sonos anschaffen ! Für mich grenzt das Gerät an Betrug… hier wird was versprochen was garnicht funktioniert… obwohl man die Anweisung von Sonos befolgt 🙎‍♀️

@leRon hoffe für dich trotzdem dass du das Problem behoben bekommst 💁‍♀️

Ergänzungen zu meiner Note vom 1.2.2020

Ich habe es (LAN & WLAN) endlich zum Laufen gebracht.
Meine 2. Frage hat sich erledigt, da ich mich auf allen APP-Geräten mit demselben Benutzer anmelde.

Zu Frage 1)

1)  LAN Anschluss AVM 7490
         Wichtig: WLAN Setup und spätere Änderungen funktionieren nur mit LAN.
    a) Ich habe ein neues Gerät unter “Heimnetz.Netzwerk.Netzwerkverbindungen”
        (am Ende der Seite) hinzufügt.
    b) Auf der nächsten Seite die MAC-Adresse des Gerätes eingetragen.
          Diese steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Speakers rechts unten
          Den Wert (z.B. 998E5F2D3312A) paarweise eintragen (99:8E:5F:2D:33:12)
          und ok drücken. (Dabei wird das letzte Zeichen (A) nicht mehr benötigt)
          Wichtig; diese MAC wird auch für den WLAN Anschluss benötigt.       

2) Einrichtung LAN - SONOS APP  (Reihenfolge der Schritte aus dem Gedächtnis)
    a) LAN Kabel in Speaker stecken
    b) APP aufrufen und neues/vorhandenes auswählen
    c) Account bei SONOS anlegen und/oder einloggen.
    d) ….

2) Einrichtung WLAN - SONOS APP  (Reihenfolge der Schritte aus dem Gedächtnis)
    a) Überprüfen, ob Speaker in der Fritzbox unter WLAN.Funknetz unter
        “Nicht verbundene Geräte” aufgelistet ist.
    b) Unter WLAN.Sicherheit.Verschlüsselung am Ende der Seite
          “Alle neuen WLAN-Geräte zulassen” anklicken und ok drücken.
           Wichtig: dies nach getaner Arbeit wieder zurücksetzen !!
    b) LAN Kabel in Speaker stecken
    c) APP aufrufen, vorhandenes auswählen und bei SONOS einloggen.
    e) …

Vielleicht kannst du dies nachvollziehen und ggfls korrigieren und ergänzen.

Probleme hatte ich beim LAN und besonders beim WLAN Anschluss, da die Beschreibung bei der Installation recht vage ist und einem “Gelegenheitsbastler” kaum hilft (z.B. fehlte mir die Info, dass bei der Erstinstallation eine LAN Verbindung notwendig ist). Außerdem wurde mir beim erstmaligen Starten der APP nur “eine bestehende Installation” angeboten, erst bei der Installation auf einem anderen Handy konnte ich wählen.

Ein SONOS BENUTZERHANDBUCH habe ich hier gefunden. IKEA Symfonisk ist “angeblich” weitgehend identisch mit Sonos One SL. Viel geholfen hat mir dies auch nicht.

https://www.sonos.com/support/de-de/sonos-user-guide/pdfs/sonos-user-guide.pdf

Viel Erfolg

 

 

Wenn man ein Sonossystem erstmalig in Betrieb nimmt, poppt eigentlich der Einrichtungsdialog von alleine auf, was scheinbar bisweilen nicht klappt. In dem Fall in der Sonosapp auf ‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’ gehen und sich durch die Einrichtung leiten lassen. Wenn man das System über WLAN betreiben möchte, muss man dafür vorher weder eine Ethernetverbindung aufbauen (die ist nur bei einer Änderung der WLAN-Zugangsdaten notwendig) noch braucht man dafür die MAC-Adresse.