Beantwortet

Ikea Fernbedienung


Abzeichen +1

Hallo Zusammen ein Thema das mehrmals schon diskutiert wurde ( seit 3 Jahren) 

 

Ich habe mehrere Sonos in betrieb.  Alles gut und kann in der ganzen Wohnung ohne übertrieben laue Lautstärke Musik hören.

ich würde jetzt gerne die Lautstärke der boxen einzeln steuern. geht das?

ich benutze die schönen Fernbedienungen von Ikea. Ikea symphonisch. 

ich würde nun gerne vier Fernbedienungen in betrieb nehmen die in den räumen eigenständig agieren. 

 

also im Wohnzimmer Lautstärke auf null drehen und im Bad lauter stellen. aber beide steuern immer die komplette gruppe. 

geht das was ich vorhabe irgendwie? steh ich einfach am schlauch, oder ist das nicht möglich?

 

Ich hoffe es gibt mittlerweile eine Lösung dafür. 

Gruss

Paolo 

icon

Beste Antwort von PaoloP 30 December 2022, 12:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PaoloP 

Ich hab die Teile zwar nicht, aber beim Einrichten der FB in der Gateway App sollte sich imho auswählen lassen, ob die FB nur den einen Raum oder auch alle gruppierten Räume regelt. 
Wenn diese Option nicht vorhanden ist, dann funktioniert es wahrscheinlich nicht. 

Abzeichen +1

@PaoloP

Ich hab die Teile zwar nicht, aber beim Einrichten der FB in der Gateway App sollte sich imho auswählen lassen, ob die FB nur den einen Raum oder auch alle gruppierten Räume regelt. 
Wenn diese Option nicht vorhanden ist, dann funktioniert es wahrscheinlich nicht. 

Hallo @Superschlumpf 

Vielen Dank für deine Antwort. Du kannst den Raum auswählen, nur wen du dann gleichzeigt auf einer anderen Box den gleichen Sound hören möchtest, dann steuert es auch die Lautstärke von dieser Box. 

 

Es geht aber wen du im Sonos App sagst zb. Sound in diesem Raum abspielen dh. keine Gruppierung machst, dann ist es aber alles andere als Synchron. Wäre es Synchron dann würde es so Perfekt funktionieren aber ohne Gruppe hast du keine Chance den Radio Sender oder einen Song synchron über alle Lautsprecher laufen zu lassen. 

Gibt es da eine Lösung? 

 

Gruss

Paolo 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Mit ewas aufwand und zusätzlicher Hard/Software kann man die FB und die Sonos Mediaplayer in Home Assistant einbinden, bzw. werden automatich im Netzwerk erkannt. Anleitungen/Vorlagen für die FB gibt es sogar schon, da sollte eine feste zuweisung einer FB zu einem festen Sonos (Mediaplayer) möglich sein. Man muss nur einen Home Assistant, also eine Heimautomation zusätzlich aufbauen.

Edit:

Wahrscheinlich wird dann aber auch die gesamte Gruppe gesteuert, nicht der einzelnne Player.

Abzeichen +1

Mit ewas aufwand und zusätzlicher Hard/Software kann man die FB und die Sonos Mediaplayer in Home Assistant einbinden, bzw. werden automatich im Netzwerk erkannt. Anleitungen/Vorlagen für die FB gibt es sogar schon, da sollte eine feste zuweisung einer FB zu einem festen Sonos (Mediaplayer) möglich sein. Man muss nur einen Home Assistant, also eine Heimautomation zusätzlich aufbauen.

Hallo @Parka Boy 

Vielen Dank für deine Beschreibung, das hört sich spannend an. Ich habe keine Ahnung von dem würde mich aber sehr gerne einlesen und dies Umsetzten. Was benötige ich alles um hier zu starten? 

Welche Hardware?

 

Danke und Sorry die blöden Fragen :) 

 

Gruss

Paolo 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@PaoloP 

Hardware z.B. ein Synology NAS, ein alter PC/Laptop oder ein Rasberry Pi, wenn man einen bekommt :-). Auf der Homepage von Home Assistant oder You Tube, sind diverse Anleitungen dafür vorhanden. Auch gibt es da eine aktive Community, allerdings nur in Englisch, was aber in Zeiten von DeepL oder Google Translate kein Problem sein sollte.

Abzeichen +1

@Parka Boy 

Leider ist das eine ziiimliche Dr. Arbeit dem ich nicht ganz gewachsen bin. Hoffe das bald eine Lösung kommt, eigentlich müsst das Sonos anpassen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Parka Boy

Leider ist das eine ziiimliche Dr. Arbeit dem ich nicht ganz gewachsen bin. Hoffe das bald eine Lösung kommt, eigentlich müsst das Sonos anpassen. 

Nee… Sonos gibt das ja her. Mit der Sonos App kannst du ja auch in Gruppen die Lautstärke jedes einzelnen Raumes separat regeln. Der Hersteller des Ikea Systems müsste das also entsprechend umsetzen. Andere Hersteller, deren Produkte aber leider nicht mehr verfügbar sind, haben das in der Vergangenheit auch hinbekommen. Da konnte man über die Konfigurations App des Herstellers für jede Fernbedienung wählen, ob diese bei Gruppierung nur den einzelnen Raum, dem sie zugeordnet ist, oder die ganze Gruppe regeln soll. 

Abzeichen +1

@Parka Boy

Leider ist das eine ziiimliche Dr. Arbeit dem ich nicht ganz gewachsen bin. Hoffe das bald eine Lösung kommt, eigentlich müsst das Sonos anpassen. 

Nee… Sonos gibt das ja her. Mit der Sonos App kannst du ja auch in Gruppen die Lautstärke jedes einzelnen Raumes separat regeln. Der Hersteller des Ikea Systems müsste das also entsprechend umsetzen. Andere Hersteller, deren Produkte aber leider nicht mehr verfügbar sind, haben das in der Vergangenheit auch hinbekommen. Da konnte man über die Konfigurations App des Herstellers für jede Fernbedienung wählen, ob diese bei Gruppierung nur den einzelnen Raum, dem sie zugeordnet ist, oder die ganze Gruppe regeln soll. 

 

Also liegt der ball bei IKEA… cool :(  Echt schade es wäre so Perfekt! 

würde es etwas bringen auf S1 zu downgraden? 

 

Paolo 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PaoloP 

Nein, S1 funktioniert da genauso. Mich wundert allerdings doch sehr, dass die Ikea FB diesbezüglich nicht konfigurierbar sein soll. 

Abzeichen +1

@PaoloP

Nein, S1 funktioniert da genauso. Mich wundert allerdings doch sehr, dass die Ikea FB diesbezüglich nicht konfigurierbar sein soll. 

Ich habe nun eine weg gefunden über mystrom und IFTT.

by mystrom habe ich den WIFI button. Im IFTT kann ich dann über sonos konfi gezielt die Box anwählen und anwählen welche Gruppe oder ob nur die Box lauter oder leiser gestellt werden soll.

Der mystrom button geht übers wlan und benötigt kein Gateway.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem Wifi Drehregler den ich in IFTT konfigurieren kann.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@PaoloP

Nur zur Info, ich habe eine IKEA Remote im Home Assistant als Arc Lautstärkeregler eingerichtet, das funktioniert über Zigbee auch ohne IKEA Bridge :-). In einer Gruppe wird dann auch nur die Arc Lauter/Leiser. Und das alles lokal ohne Cloud Dienste. Mal sehen, vielleicht hole ich mir auch mal so einen Drehregler, man kann ja nicht genug zum spielen haben!