Beantwortet

Ich weiß, nicht schon wieder!!! Festplatte an Smart3 Router einbinden


Abzeichen

Hallo zusammen,

da ich mich nicht zu den Computer und Technikfreaks zähle, brauche ich eure Hilfe. Das leidige Thema Festplatte an Router. Die Platte, die zur Musikwiedergabe dient hat die Freigabe am Router erhalten. Stundenlang habe ich jetzt Google gequält, bin aber nicht schlauer was genau ich in der Sonosapp “Neue Freigabe hinzufügen” eingeben muss :tired_face: Kennwort?? ist das das Routerpasswort?? Hoffe es hat noch jemand Muse mir zu helfen. Danke schon mal im Voraus.

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 22 December 2020, 12:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

40 Antworten

speedport.ip ist nur der Patzhalter für die eigentliche IP-Adresse, 192.168.2.xxx

 

Wieso eigentlich 192.168.2., gibt es zwei Subnetze? Wie baut sich dein Heimnetz auf?

Abzeichen

was heißt wie baut sich dein Heimnetz auf??? 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh, gibt es zwei Router, Ethernetswitche oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Wieso eigentlich 192.168.2., [...]

die Speedports nutzen in der Standard-Config das Class-C mit der Adresse 2.
Im Gegensatz zu den Fritten welche 192.168.178. verwenden 
Bei alten Geräten war es 192.168.1.

Ist aber auch vollkommen egal, da der ganze Bereich 192.168. privat ist

Abzeichen

OK……..Ich habe nur den einen Router an dem hängt aber noch ein Devolo powerline System. Sonos hängt direkt am Router, früher über die Bridge heute direkt.

Im Pinguin kann ich auch auf meine Musik zugreifen. :thinking:

das ist dann der UPnP-Media-Server den Du im SP aktiviert hast.

Den kannst Du aber getrost wieder deaktivieren, es sei denn Du hast noch andere Media-Renderer (TV o.ä.) mit denen Du den nutzt.

Für SONOS kannst Du den jedenfalls nicht gebrauchen.
Da brauchst Du eine SMB/CIFS-Laufwerks-Freigabe (also NAS-Funktion).

Und da im Bereich Netzwerk Dein Host “SPEEDPORT” (und ja , sorry, der Host heist anscheinend tatsächlich “SPEEDPORT”. - wusste gar nicht das die das schon wieder geändert haben) Dir keinen Ordner anzeigt hast Du m.M.n. die NAS-Funktion im Speedport auch noch nicht aktiviert. - also musst Du das noch machen.

Abzeichen

OK schaue mir das nochmal an.

Abzeichen

 

 

genau, das ist das richtige Menü.

In der BA beschrieben ab Seite 259 bis 261.
Der Teil danach (also Medienwiedergabe) ist irrelevant.

Entferne mal den Haken “nur lesen” und setze “nur nach Anmeldung”
Als USER und PW verwendest Du einfach mal “SONOS” und “sonos”

Wenn Du zum testen dann vom PC aus darauf zugreifst (wie gesagt über “\\SPEEDPORT\” dann musst Du natürlich “SONOS” und “sonos” als USER und PW auch eingeben.

Wenn das dann funzt, dann kannst Du aus der Adress-Zeile dann den kompletten Pfad abschreiben (oder kopieren) und im Controller für die MB in SONOS eintragen. 

Abzeichen

ok

Abzeichen

Bekomme die Fehlermeldung

@schroeder67, ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber schalte die Devolos einmal aus, vielleicht klappt es dann.

Bekomme die Fehlermeldung

Dann hat Windows den jetzt verkehrten USER/PW gespeichert und der SP verweigert den Zugriff.
… das ist zumindest schon mal positiv, da dort zumindest ein Freigabedienst läuft.

 

Geh mal in Windows in die “Anmeldeinformationsverwaltung”.
Das sollte dort ähnlich aussehen wie in nachfolgendem Screen.
Das was bei mir ausgegraut ist sollte bei Dir mit “speedport.ip” und irgend einem Benutzername gefüllt sein.
» entferne diese Anmeldeinformation einmal.

 

Danach musst Du Dich einmal von Windows abmelden (oder noch besser den PC durchstarten) und wieder neu anmelden.

Wenn Du dann im Anschluss erneut über das Netzwerk auf Deinen SPEEDPORT zugreifst sollte die Windows-Sicherheit mit “Netzwerkanmeldeinformation eingeben” aufpoppen. - s. nachfolgenden Screen.

Als Benutzername / Kennwort gibst Du dort dann “SONOS” / “sonos” ein, so wie es im SP hinterlegt ist (s. o., Post von gestern)

 

Wenn das jetzt geklappt hat, dann kannst Du aus der Adresszeile (güne Zeile o., wo noch “Schnellzugriff” steht) den kompletten UNC-Pfad für die Eingabe im Controller ablesen.

» drücke die Daumen.

PS:

@schroeder67, ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber schalte die Devolos einmal aus, vielleicht klappt es dann.

ist eher unwahrscheinlich, dass damit etwas zu tun hat.

Abzeichen

Hallo,

als ich den kurzen Pfad “\\Speedport\sonos1” gesehen habe, dachte ich mir das wird nix.

Aber….. es klappt!!!!!!! Das hätte ich niemals auf die Reihe bekommen. Danke euch beiden für die Arbeit die Ihr euch gemacht habt und Peter für den richtigen Ansatz.!!

 

Gruß Thomas

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

als ich den kurzen Pfad “\\Speedport\sonos1” gesehen habe, dachte ich mir das wird nix.

Aber….. es klappt!!!!!!! Das hätte ich niemals auf die Reihe bekommen. Danke euch beiden für die Arbeit die Ihr euch gemacht habt und Peter für den richtigen Ansatz.!!

 

Gruß Thomas

@schroeder67 

Schön, dass es bei dir geklappt und danke für die Rückmeldungen und Unterstützung hier.

 

Liebe Grüße

Nils