Nach dem mein System jetzt schon wieder nicht funktioniert, dank des tollen Updates, habe ich beschlossen mich endgültig zu trennen und auf den Homepod von Apple umzusteigen.
Anmerkung Mod: Verkaufsanbegot entfernt
Nach dem mein System jetzt schon wieder nicht funktioniert, dank des tollen Updates, habe ich beschlossen mich endgültig zu trennen und auf den Homepod von Apple umzusteigen.
Anmerkung Mod: Verkaufsanbegot entfernt
Abgesehen davon, daß das Sonos-Forum keine Stätte für Kleinanzeigen ist, würde ich nochmals andere Möglichkeiten in Betracht ziehen außer den Umstieg auf Apple. Hier wärst du nämlich ebenso herstellerabhängig wie bei Sonos. Außerdem ist das Angebot _sehr_ begrenzt, was die Hardware betrifft. Des Weiteren versucht Apple natürlich, seine eigenen Dienste zu pushen, sprich konkret Apple Music.
An deiner Stelle würde ich mir ein “neutrales” Netzwerk aufbauen, also eines ohne herstellerspezifischen Hintergrund wie z.B. Amazon, Google, Apple es haben. Ich bin mir sicher, daß du sauer wärst, wenn du dann feststellst, was dir hier für Möglichkeiten verbaut werden, im Gegensatz zu anderen Systemen, auf denen du die verschiedensten Streamingdienste und ähnliches verwenden kannst.
Alles Gute beim Umstieg, wohin auch immer!
Vielen Dank, aber ich habe mich da schon entschieden. Mit “Kleinanzeigen” gebe ich dir Recht, wenn es nicht passt, soll Sonos den Beitrag löschen. Mir geht es nur darum, Internetradio und meine Musikbibliothek über das System zu hören. Ich nutze weder Siri, noch Apple Musik, noch sonstige Streamingdienste. Wenn es bei Sonos zu wiederholten Ausfällen kommt, ich jedes mal auf s neue das ganze Theater habe alles neu zu installieren, dann vergeht mir die Lust. Habe heute zwei Homepods installiert, läuft.
Trotzdem vielen Dank.
Genau richtig das hier anzubieten, damit die bei SONOS vllt. noch mehr mitbekommen was mehr und mehr passiert.
Warum sollte man die Teile nicht im Sobos Forum anbieten?
Weil es gegen die Community Regeln verstößt, welche man beim Anmelden akzeptiert.
https://de.community.sonos.com/site/terms
Weil es gegen die Community Regeln verstößt, welche man beim Anmelden akzeptiert.
https://de.community.sonos.com/site/terms
Es steht Sonos frei, den Beitrag zu löschen.
Und wenn ich ein System habe, dass ich auf Grund der Entscheidung von Sonos, ein nicht, oder nur schlecht funktionierendes Update auf den Markt zu werfen, nicht, oder nur eingeschränkt nutzen kann, habe ich damit kein Problem, mich über diese Regel hinweg zu setzen.
Hier ist nun einmal die Community für diese Produkte, genau so habe ich die Teile auch auf anderen Plattformen inseriert. Und letztendlich, kann es jedem vollkommen egal sein. Ich verletze niemanden, beleidige niemanden, und niemand wird zu etwas gezwungen.
Wer sich darüber aufregt, hat scheinbar wirklich keine anderen Sorgen.
nur mal so, ich nicht böse gemeint.
Du hast eine Play 1 und einen boost. Da kann man schon von „veraltet“ sprechen. Das wollen viel nur nicht hören, weil es erwartet wird, das diese Teile über alle Zeit immer laufen. Aber die Teile sind nun auch smarte Komponenten die einer Weiterentwicklung unterliegen. Die Play 1 is von der HW >10 Jahre alt.
Ich hab hier schon mitbekommen, das die Play1 und auch play3 Probleme machen. Offenbar die HW nicht mit den neuen FW Updates zurande kommt. Wie auch immer.
du steigst auf einen State of the Art Apple HomePod um. dass der dann besser läuft, nehm ich mal an.
Warum nicht auf eine Era100? Die ist um €100 billiger und für das was du sie brauchst (wie von dir beschrieben) läuft das System und du wärst State of the Art mit deiner HW. Bei mir laufen 3x Era 100, 2xMove, 1x Playbar+sub.
vorausgesetzt, man will grundsätzlich bei sonos bleiben und ist aktuell nur „angfressen“ so wie ich. Aber gut…, ich bin hier kein Maßstab für die breite Masse.
ABER, ich geb dir recht, unabhängig davon, weiß man nie, wie diese (Verschlimmbesserung möchte ich nicht schreiben) Sonos möchte wieder alles beheben, weiter geht. App Update neue FW, System dadurch instabil, FRUST…
Dom
Ich glaube nicht, dass sich jemand hier wegen deiner einen „Verkaufsanzeige“ aufgregt. Es waren nur nett gemeinte Hinweise an dich, damit du dich nicht wunderst, falls der Beitrag plötzlich gelöscht wird. Dass Sonos das grundsätzlich nicht will, kann man glaube ich verstehen, denn sonst wäre das hier ein Marktplatz (zudem u. a. von Produkten des Betreibers ) statt ein Forum. Das würde wohl kein Hersteller wollen.
Beim „dann setz ich mich halt drüber weg und mach mir meine eigenen Regeln“ wären wir dann mal wieder bei einem anderen Thema, das scheinbar ein zunehmendes Problem unserer Gesellschaft wird. Fängt klein an und irgendwann hat jeder seine eigene Messlatte, ab wann man sich über etwas hinwegsetzt. Aber die Diskussion ist ne andere Baustelle…
Viel Erfolg beim Verkauf… ich pers. würde never ever heute noch einen Play1 kaufen, auch nicht gebraucht und schon gar nicht für den Preis. Wer ein S1 System hat und 50€ dafür ausgeben möchte, der freut sich aber evtl.
Nur für's Feuilleton: als ich vor Jahren ein hifideles Hörzimmer aufgelöst habe, habe ich selbst für 10 bis 20 Jahre alte Geräte (Amp, PreAmp, Phono, Tonband) quasi keinen Verlust gemacht. Für die Boxen aus einer Berliner Manufaktur haben sich Liebhaber gegenseitig überboten und die Teile mit einem Hänger über einen weiten Weg abgeholt. Verkauf war rückblickend ein Fehler. Der Preis, den man für digitale Feinkost zahlt, ist dann über ein Leben gerechnet doch höher als es initial aussieht. Wahrscheinlich werde ich mich sukzessive nochmal zurück-evolutionieren, und kurzlebige digitale Schnittstellen nur noch da einsetzen wo erforderlich.
Dirk
… Mir geht es nur darum, Internetradio und meine Musikbibliothek über das System zu hören. Ich nutze weder Siri, noch Apple Musik, noch sonstige Streamingdienste. …
Ohne Siri? Ob das bei Apple einfacher wird mit „meine Musikbibliothek“? Direkt auf ein NAS mit dem HomePod zugreifen, geht das ohne zusätzliche SW, ebenso Inet-Radio? Hatte Apple den HomePod nicht auch nach kurzer Zeit aus dem Programm genommen? Jedes Jahr gibt es ein neues iPhone, mit den HomePods kann ein ähnliches Schicksal drohen. Dann doch den Weg den
Kann ich nur zustimmen, Dirk. Ist wie mit Fastfood… schön einfach und schmeckt leider auch oft noch.
Wegen Optik und Komfort bin ich bei Sonos gelandet und war bereit den für mich akzeptablen Kompromiss für die Ohren einzugehen. Dass man bzgl. Langlebigkeit dann am Fliegenfänger hängt ist leider heutzutage in zu vielen Bereichen so. Alle 3-4 Jahre neues Smartphone, alle paar Jahre neue Tabletts und Desktop Rechner (Spielekonsolen brauchen wir zum Glück nicht) usw. Da sind TV, Sonos und Waschmaschine ja noch fast langlebig.
… Mir geht es nur darum, Internetradio und meine Musikbibliothek über das System zu hören. Ich nutze weder Siri, noch Apple Musik, noch sonstige Streamingdienste. …
Ohne Siri? Ob das bei Apple einfacher wird mit „meine Musikbibliothek“? Direkt auf ein NAS mit dem HomePod zugreifen, geht das ohne zusätzliche SW, ebenso Inet-Radio? Hatte Apple den HomePod nicht auch nach kurzer Zeit aus dem Programm genommen? Jedes Jahr gibt es ein neues iPhone, mit den HomePods kann ein ähnliches Schicksal drohen. Dann doch den Weg den
Da Siri aktuell nicht in Sonos integrierbar ist und wenn dann nur über BT nutzbar wäre, verstehe ich seinen Ansatz. Ich bin auch Apple Jünger und arbeite ausschließlich mit Alexa bei sonos. Sonst gerne Siri. Denke mit dem HomePod wird auch Siri einziehen
Da Siri aktuell nicht in Sonos integrierbar ist und wenn dann nur über BT nutzbar wäre, verstehe ich seinen Ansatz. Ich bin auch Apple Jünger und arbeite ausschließlich mit Alexa bei sonos. Sonst gerne Siri. Denke mit dem HomePod wird auch Siri einziehen
Schon klar, das Siri nicht mit Sonos funktioniert, ich meinnte auch die die Bedienung eines HomePod wenn Sonos als Multiroom Ssystem ausgetauscht ist. Ist eine Steuerung des HomePods mit Alexa möglich?
Auch das einbinden der “eigenen” Musik, die auf einem NAS liegt, per SMB, was hier im Forum immer wieder ein Thema ist, ist bei Apple, soweit mir bekannt, nicht möglich. Warscheinlich muß alles in die Apple Cloud. Ob das einen aus der abhänigkeit von Firmen wie Apple oder Sonos oder (Name des bevorzugten Anbieter) hilft? Bei den Assitenten wie Alexa, geht es ja auch schon in die Richtung bezahlter Zusatzdienst, wenn ich das richtig gelesen habe, bzw. Personal zur entwicklung wird abgezogen und Produkte eingestellt. Vorteil bei einem Apple Assitant (Siri) währe allerdings, wenn es wie angekündigt lokal als KI auf den Geräten arbeiten kann, also ohne verbindung zu Apple.
Schon klar, das Siri nicht mit Sonos funktioniert, ich meinnte auch die die Bedienung eines HomePod wenn Sonos als Multiroom Ssystem ausgetauscht ist. Ist eine Steuerung des HomePods mit Alexa möglich?
aktuell nicht möglich
Auch das einbinden der “eigenen” Musik, die auf einem NAS liegt, per SMB, was hier im Forum immer wieder ein Thema ist, ist bei Apple, soweit mir bekannt, nicht möglich. Warscheinlich muß alles in die Apple Cloud.
dafür gibts die Applikation iTunes Server.
Im Detail kann ich den Ablauf nicht beschreiben da ich den nicht nutze
Ob das einen aus der abhänigkeit von Firmen wie Apple oder Sonos oder (Name des bevorzugten Anbieter) hilft? Bei den Assitenten wie Alexa, geht es ja auch schon in die Richtung bezahlter Zusatzdienst, wenn ich das richtig gelesen habe, bzw. Personal zur entwicklung wird abgezogen und Produkte eingestellt. Vorteil bei einem Apple Assitant (Siri) währe allerdings, wenn es wie angekündigt lokal als KI auf den Geräten arbeiten kann, also ohne verbindung zu Apple.
Es ist einfacher. Ich habe vollen Zugriff auf meine gesamte Bibliothek und die angelegten Playlisten. Internetradio höre ich über TuneIn. Smart-Home, Streamingdienste und Siri ist für mich überhaupt nicht wichtig, habe ich noch nie benutzt. Und da ich selber mit einem MacBook Pro, IMac und IPhone arbeite, war das für mich jetzt die richtige Wahl. Sonos hat bei mir die letzten vier Jahre super funktioniert und die Hardware ist von sehr guter Qualität, ohne Frage. Aber was ich mich nach dem Update damit herumgeärgert habe, dazu habe ich weder die Lust noch möchte ich da weiter Zeit investieren. Alleine über eine Stunde nur mit dem Sonos-Support telefoniert, vorher 40 Minuten in der Warteschleife, um die Apple-Mediathek zu importieren. Hat genau zwei Wochen gehalten, jetzt wieder das gleiche Problem.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.