Skip to main content

Nach dem Zurücksetzen von zwei Play:One kann der Lautsprecher nicht mehr genutzt werden. Der Installationsvorgang endet mit der Meldung:

Sonos One wurde hinzugefügt, wird aber möglicherweise nicht in deinem System angezeigt.”

Man soll das Stromkabel abziehen und erneut einstecken, um dann das Setup über die Systemeinstellungen abzuschließen. Gesagt, getan … Ergebnis: LED am Play:One blinkt nach dem erneuten Einstecken des Stromkabels weiss und das Gerät bleibt in der App weiterhin “unsichtbar” und damit unbrauchbar. Sehr bezeichnend für die aktuelle Situation: Der Sonos-Support war im Chat überfordert. Ich habe zwei Play:One, die beide das gleiche Verhalten zeigen.

Soll ich die teuren Backsteine jetzt als Türstopper nutzen oder kann mir jemand helfen oder doch noch einen guten Tipp geben? 

Hallöchen.

Das gleiche Problem habe ich auch, jedoch habe ich zwei unterschiedliche Boxen - 1x One 1x Play 1.

Hast Du in der Zwischenzeit das Problem gelöst bekommen, oder hast immer noch keine Lösung?

Nachdem man mir keine Lösung seitens Sonos liefern konnte und auf meine Frage von der Community keine Reaktion kam, habe ich mich eben von Sonos getrennt.

Hallo, das ist sehr schade, da Sonos ja "Premium" sein soll. 

Ich habe eine Lösung soweit gefunden, dass ich eine Play 1 mit LAN verbunden habe und über die aktuelle App eingerichtet. Soweit gut. Eine zweite Play 1 steht im Badezimmer wo ich keinen LAN Anschluss habe. Diese habe ich nun über das interne LAN Netzwerk von Sonos verbunden. Geht, aber was passiert wenn ich die erste Play 1 vom LAN Kabel trenne? 

@Edwin08 

Solange „nur“ das Einrichten das Problem war und die Speaker nun im System sind, sollten sie auch wireless über das Wlan deines Routers funktionieren, sofern du es dem Sonossystem hinzugefügt hast. 

@B.Huber 

Das bedeutet soviel, dass dein Speaker sich nicht bei Sonos registrieren konnte. Das kann viele Ursachen haben.
zb. eine Firewall Konfiguration (ev. PiHole...)
Da kannst du es nur noch einmal via WLAN versuchen, oder via LAN am Router.

Aber nachdem du dich von Sonos verabschiedet hast. wird dir dieser Tipp nicht mehr viel helfen

Dom

Auch die Firewall hatte ich in Verdacht und habe sie aus lauter Verzweiflung testweise komplett abgeschaltet, was ich sonst niemals mache. Selbst das hat nichts gebracht. Der Service-Mitarbeiter hat mir übrigens angeboten, mir einen Rabatt für den Neukauf der Geräte zu geben. Letztlich kann ich jetzt nur noch vor diesem Hersteller warnen, es sei denn man will unbedingt Geld verbrennen.

Auch die Firewall hatte ich in Verdacht und habe sie aus lauter Verzweiflung testweise komplett abgeschaltet, was ich sonst niemals mache. Selbst das hat nichts gebracht. Der Service-Mitarbeiter hat mir übrigens angeboten, mir einen Rabatt für den Neukauf der Geräte zu geben. Letztlich kann ich jetzt nur noch vor diesem Hersteller warnen, es sei denn man will unbedingt Geld verbrennen.

@B.Huber 

hattest du die Option via Lan auch, oder war die ONE schon weg?

Ich hatte alle Optionen getestet, also auch LAN. Nach einer Woche intensiver Tests ist mir allerdings nichts mehr eingefallen. 

Antworten