Skip to main content

Hallo, nach dem ich jetzt seit dem “tollen” Update seit sechs Wochen meine Bibliothek nicht mehr nutzen kann, wollte ich fragen, ob mir jemand eine schrittweise Anleitung schreiben kann.

Ich bekomme ständig die gleichen Fehlermeldungen (Bibliothek kann nicht hinzugefügt werden...bla bla.

Ist das jetzt mittlerweile möglich, oder nicht. Mac OS-Sonoma 14.5

Bei Sonos ist das aktuelle Update aufgespielt. Wichtig wäre für mich auch zu wissen, wie der Pfad aussehen muss, respektive, ob meine Bibliothek richtig hinterlegt ist. Ich bestreite nicht, dass auch da bei mir der Fehler liegen kann.

Vielen Dank schon mal vorab.

Die gesamte Fehlermeldung wäre schon hilfreich… Aber am einfachsten ist es, wenn du in die Systemeinstellungen gehst, dort in der Suchleiste “Windows Dateifreigabe” eingibst und diese dann auswählst. Dort dann auf das Info Symbol klicken und unter “Geteilte Ordner” siehst du dann die Freigaben. Sollte keine da sein, dann einfach den Musikordner über das Pluszeichen hinzufügen. 

In dem Menü findest du oben dann auch den Hostnamen (angeführt von smb:// was aber nicht brauchst). In Sonos kommt dann /hostname//Freigabe rein, also z.B. //beispiel-macbook-pro/Musik. Benutzername und Passwort sind vom jeweiligen Mac Benutzer. 

Vielen Dank, ja, die Fehlermeldung habe ich natürlich vergessen, mea culpa.

Leider besteht das Problem weiterhin…..

Also mittlerweile bin ich so weit, dieses System in die Tonne zu werfen…….

@Schoko13 

Hast du es mal nach dieser Anleitung versucht…!?

https://support.sonos.com/de-ch/article/error-913-when-adding-a-music-library-share#

Hallo, ja, Wort für Wort. Die Fehlermeldung 913 kommt trotzdem.

Hast Du es anstelle des Hostnamen "iMac-von-Martin" mal mit der IP-Adresse von diesem PC versucht ?!

HGallo, habe soeben zwei stunden mit einer sehr netten Mitarbeiterin von Sonos telefoniert.

Sie gab mir den Tip mit der IP. Ich kenne mich da leider zu wenig aus. Die Indizierung läuft jetzt, mal sehen, was dabei herauskommt.

Wenn Ihr jetzt die Konfiguration mittels der IP-Adresse von Deinem PC in SONOS eingestellt habt, dann solltest Du tunlichst auf Deinem Router diesen Client (also Deinen PC) so einstellen, dass er immer die selbe IP-Adresse bekommt.

Aktuell bekomme ich meine Musikdateien nicht in die Apple-Musik App importiert ? Kann es damit zusammenhängen ? (mit der IP ?)

Sonos greift auf Musikdateien zu, aber in der Apple-App werden diese nicht angezeigt. So langsam nervt es….🤔

Hier bei Musik-App hinterlegter Pfad…..

Das hier ist der Pfad bei Sonos.

@Schoko13 

Mac schon neu gestartet? Wenn du ihm am Router manuell ne feste IP gegeben hast, braucht er danach evtl. nen Neustart. 
Als Pfad hast du in der Sonos App beim Einrichten der MuBi jetzt auch die IP vorangestellt?

Ich…….TROTTEL !

Leider habe ich angenommen, dass die Musik-App sich die Dateien automatisch lädt. 

Tat sie nicht. Musste sie manuell importieren.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.😀