Skip to main content

HausFunk – kostenlose Android-App: Durchsagen auf Sonos + lokale Dateien abspielen (lokal, ohne Cloud)

• June 23, 2026
  • 8 Antworten
  • 46 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

volle Transparenz vorweg: Ich bin der Entwickler. In den „Alternative Apps"- und Macronos-Threads hier geht es oft um lokale Wiedergabe und um Apps, die man neben der Sonos-App nutzt — deshalb stelle ich HausFunk kurz vor (kostenlos, Android).

Was sie heute kann:

• Sprachdurchsagen / Hausintercom: Nachricht aufnehmen, Räume wählen, sie spielt auf den Sonos-Lautsprechern — und die laufende Musik wird danach automatisch an derselben Stelle fortgesetzt.
  • Lokale Audiodateien vom Handy auf Sonos abspielen (MP3/WAV/M4A/FLAC/OGG) — über „Teilen → HausFunk" oder den Dateiwähler. Also das, was Sonos auf Android selbst rausgeworfen hat (Einschränkung: es sind Dateien vom Telefon, kein NAS-/Bibliotheks-Browser).
  • Ansagen speichern und mit einem Tipp erneut abspielen.

Warum evtl. interessant für euch: komplett kostenlos, ohne Werbung, ohne Konto und vollständig lokal — kein Cloud-Dienst, kein Tracking, einzige Berechtigung ist das Mikrofon. Funktioniert mit allen Generationen, S1 + S2 parallel, und behandelt Stereopaare/Gruppen korrekt (spricht nur den Coordinator an).

Ehrlich zur Einordnung: Es ist eine Durchsage-/Intercom-Appkein voller Musikplayer (kein NAS-Bibliotheks-Browsing, keine Streaming-Dienste).

Geplant (weil Macronos hier öfter kommt): Ein-Tipp-„Szenen" — Räume gruppieren + eine Quelle (Radio/Favorit) mit voreingestellter Lautstärke pro Raum starten, plus Tasker-Anbindung. Steht auf der Roadmap, ist aber noch nicht ausgeliefert — sag ich offen, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

Im Play Store unter “HausFunk” zu finden. Über Feedback freue ich mich — gerade was euch noch fehlt.

8 Antworten

Hedy L.
  • June 23, 2026

@tacitus, nur kurz zu Macronos: Die Entwicklung der App wurde 2018 eingestellt und sie ist aus dem (offiziellen) Google Play Store fast ebensolange verschwunden. Ein Nachfolger wäre sicherlich gern gesehen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 23, 2026

@Hedy L. 
Vielen Dank für Deine Reaktion!

Ja, genau deshalb will ich jetzt noch einen Schritt weiter gehen… Von der ganz eigennützigen Idee die Kinder zum Essen rufen zu können, weiter zu Wiedergabe-Features ähnlich Macronos. 
Hier wäre übrigens noch der direkte Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hausfunk.app

Hedy L.
  • June 23, 2026

@tacitus, danke für den Link. Wie ich sehe läuft die App gut an. 🙂

Superschlumpf

@tacitus 

iOS Version ist wahrscheinlich leider nicht so einfach realisierbar, oder!?

Hört sich ansonsten wirklich sehr, sehr gut an. Danke fürs Teilen hier im Forum. 👍🏻

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 23, 2026

@Superschlumpf 
Vielen Dank für Deine Frage!
Das Problem ist folgendes: Apple verlangt eine jährliche Gebühr für den Store. Das macht für mich als Hobbyentwickler und eben ohne kommerziellen Anspruch leider wenig Sinn. 

Liebe Grüße

Superschlumpf

@tacitus 
Kann ich verstehen… falls die technische Umsetzung aber tatsächlich kein Problem darstellt, wäre ein alternativer AppStore ggf. eine Lösung???

Die lässt Apple ja inzwischen zum Glück zu. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 23, 2026

@Superschlumpf 
Ah ok, das wusste ich noch gar nicht! Schau ich mir aber gern mal an… ich bräuchte da aber Hilfe beim testen, weil Android- Jünger 🤷🏻
Wenn Du daran Interesse hättest schreib mir gern mal ne Mail: hausfunk@wagnernet.org 

Superschlumpf

@tacitus 

Mail is raus… 😎