Skip to main content

HausFunk – kostenlose Android-App: Durchsagen auf Sonos + lokale Dateien abspielen (lokal, ohne Cloud)

• June 23, 2026
  • 8 Antworten
  • 46 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

volle Transparenz vorweg: Ich bin der Entwickler. In den „Alternative Apps"- und Macronos-Threads hier geht es oft um lokale Wiedergabe und um Apps, die man neben der Sonos-App nutzt — deshalb stelle ich HausFunk kurz vor (kostenlos, Android).

Was sie heute kann:

• Sprachdurchsagen / Hausintercom: Nachricht aufnehmen, Räume wählen, sie spielt auf den Sonos-Lautsprechern — und die laufende Musik wird danach automatisch an derselben Stelle fortgesetzt.
  • Lokale Audiodateien vom Handy auf Sonos abspielen (MP3/WAV/M4A/FLAC/OGG) — über „Teilen → HausFunk" oder den Dateiwähler. Also das, was Sonos auf Android selbst rausgeworfen hat (Einschränkung: es sind Dateien vom Telefon, kein NAS-/Bibliotheks-Browser).
  • Ansagen speichern und mit einem Tipp erneut abspielen.

Warum evtl. interessant für euch: komplett kostenlos, ohne Werbung, ohne Konto und vollständig lokal — kein Cloud-Dienst, kein Tracking, einzige Berechtigung ist das Mikrofon. Funktioniert mit allen Generationen, S1 + S2 parallel, und behandelt Stereopaare/Gruppen korrekt (spricht nur den Coordinator an).

Ehrlich zur Einordnung: Es ist eine Durchsage-/Intercom-Appkein voller Musikplayer (kein NAS-Bibliotheks-Browsing, keine Streaming-Dienste).

Geplant (weil Macronos hier öfter kommt): Ein-Tipp-„Szenen" — Räume gruppieren + eine Quelle (Radio/Favorit) mit voreingestellter Lautstärke pro Raum starten, plus Tasker-Anbindung. Steht auf der Roadmap, ist aber noch nicht ausgeliefert — sag ich offen, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

Im Play Store unter “HausFunk” zu finden. Über Feedback freue ich mich — gerade was euch noch fehlt.

8 Antworten

Hedy L.
  • June 23, 2026