@tanjal
Das kann passieren, wenn Geräte vorübergehend vom Strom getrennt sind oder wenn der Router neue IPs vergibt. Neue IPs gibt es z. B. wenn Wlan in den Nachtstunden temporär abgeschaltet wird oder der Router automatisch einen Neustart macht. Evtl. habt ihr ja einen neuen Router oder die Einstellungen des Routers wurden geändert.
Vordefinierte Gruppen kannst du unter System… Verwalten… Gruppen neu erstellen.
@Superschlumpf Danke für die Antwort.
Wie geschrieben hat sich an meiner Konfiguration absolut nichts geändert. Selber Router seit Jahren. Hatte aber auch schon überlegt, ob ich ihn mal resetten soll, sein Vorgänger hat das in regelmäßigen Abständen gebraucht, vielleicht ist der jetzt auch mal fällig.
Die vordefinierten Gruppen sind schon noch da, nur Auswählen zum Abspielen kann ich sie nicht, da werden nur noch alle Lautsprecher einzeln angeboten. Das ist aber schon länger so und liegt sicher an der App (ich glaube, seit das App-Symbol von braun auf schwarz geändert wurde). Stört mich aber normalerweise auch nicht sehr - außer jetzt, wo ich die Auswahl dauernd wiederholen muss.
@tanjal
Es gab teils Probleme, mit der alten S2 App konfigurierte Dinge in die neue App korrekt zu übernehmen. Wecker waren das beste Beispiel… mit den vordefinierten Gruppen könnte es ähnlich sein. Daher mein Tipp, diese mal zu löschen und neu anzulegen. Sollte das nicht helfen, dann gibt es wahrscheinlich ein Problem in deinem Netzwerk, welches dann wohl auch für das Auflösen manuell erstellter Gruppen verantwortlich sein könnte.
Manchmal reicht schon ein anderer Wlan Kanal um das auszulösen und auch um es ggf. wieder zu beheben. Ich würde mal am Router die Kanäle 1,6 und 11 für 2,4 GHz testen und definitiv keine automatische Kanalwahl nutzen.
Du kannst nach einem Auflösen der Gruppe aber auch mal eine Diagnose aus der App senden und beim Support anrufen, damit ein Mitarbeiter sich das ansehen kann.
@tanjal
nur kurz erwähnt.
Ja, es kann natürlich sein, dass durch die neue App und dem einhergegangenen gesamten neuen Aufbau der Kommunikation des Systems unter sich, es gab auch einige FW Updates für die Speaker, dennoch ein paar Dinge neu erstellt (deine definierten Gruppen, auch Favoriten…) gelöscht und neu eingebunden werden müssen, da das alles nicht so sang und klanglos über die Bühne gegangen ist. Die Umstellung der App und alles dazugehört.
stell dir vor: Rom wurde niedergebrannt und wird nun wieder neu aufgebaut, das Leitungen und sonst. Anschlüsse noch nicht wieder so laufen wie zuvor, ist zu erwarten. Neue Adressen an den Häusern. Muss man erst wieder neu „melden“
Auch in den Häusern muss beim einen und anderen wieder alles mal auf grün gebracht werden
@Superschlumpf hat dir schon einpaar gute Tips gegeben.
wenn du was brauchst einfach melden
Hier bist du schon mal richtig
Dom
Zur Info: Reset vom Router hat leider auch nichts gebracht. Aber wenn ihr sicher seid, dass das Problem nichts mit Sonos zu tun hat, sondern irgendwo in meiner Hausnetzwerktechnik verborgen liegt, muss ich wohl damit leben. Danke für die Antworten trotzdem!
Zur Info: Reset vom Router hat leider auch nichts gebracht. Aber wenn ihr sicher seid, dass das Problem nichts mit Sonos zu tun hat, sondern irgendwo in meiner Hausnetzwerktechnik verborgen liegt, muss ich wohl damit leben. Danke für die Antworten trotzdem!
Ähm… wir/ich hatten doch vorgeschlagen, dass du die Preset Gruppen in der App mal löscht und neu anlegst. Warum dann also ein Router Reset?
@superschlumpf, mein Hauptproblem ist ja, dass die ausgewählte Gruppe sich über Nacht neuerdings täglich auflöst, egal, ob ich eine abgespeicherte verwende oder die Lautsprecher direkt zusammenklicke. Und dazu hattest du geschrieben, dass das wahrscheinlich am Router liegt. Und da ich an dessen Konfiguration seit Monaten nichts geändert habe, dachte ich eben, dass ein Reset vielleicht hilft.
Was das von dir vorgeschlagene Löschen und Neuanlegen der Gruppen in diesem Zusammenhang bringen sollte, hat sich mir nicht so recht erschlossen. Aber wenn du meinst, dass das helfen könnte, mache ich es natürlich gerne auch.
In der mobilen App habe ich meine selbstangelegten Gruppen-Definitionen inzwischen immerhin wiedergefunden und kann sie auch auswählen, in der Windows-App finde ich sie allerdings weiterhin nicht, da gibt es nur “alle” oder einzeln anhaken.
Sorry @tanjal … dachte, du meintest das auf die Presets der Gruppen bezogen. Wenn sie sich weiterhin über Nacht auflösen, dann spielt das Netzwerk / Router wahrscheinlich schon eine Rolle und der Neustart war sicher einen Versuch wert.
Ob Presets in der Desktop App überhaupt verfügbar sind, weiß ich grad nicht. Müsste ich mal nachschauen.
Bzgl. des Auflösen der Gruppe würde ich dann tatsächlich mal eine Dignose senden und den Support anrufen.
Einen geplanten Neustart macht der Router in der Nacht nicht? Oder ist evtl. gar zeitweise ausgeschaltet?
@superschlumpf, ich hoffe, ich verschrei es jetzt nicht (Murphy und so), aber seit ich vor 3 Tagen die Gruppen gelöscht und neu angelegt habe, ist das mit dem Auflösen nicht mehr passiert. Ich hab allerdings inzwischen eher die Desktop App als Verursacher in Verdacht. Die hab ich auch seit 3 Tagen nicht mehr benutzt, Ich beobachte/teste das mal weiter.
Und nein, der Router läuft und läuft und die Konfiguration wurde schon ewig nicht mehr geändert.