Skip to main content
Frage

Geräte zeigen sich als „nicht verbunden“ an

• October 20, 2025
  • 89 Antworten
  • 941 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

89 Antworten

Superschlumpf

Ich hatte hier gestern die Antwort reingepostet, ich hab allerdings die Meldung bekommen, dass das von einem Admin freigeschaltet werden muss. Bis heute leider nicht passiert...

Evtl. kann ​@Mike H sich einmal darum kümmern. 

Hedy L.
  • November 6, 2025

@AVS, die Antwort wurde endlich aus dem Spamfilter gefischt. Danke.

Mike H
Forum|alt.badge.img+3
  • Sonos Staff
  • November 6, 2025

Ja, Mark hat's gerade aus dem Spam-Filter freigegeben. Weiß nicht genau, warum es hängen geblieben ist, aber ich behalte ein Auge drauf, ob es da einen Trend mit falschen Spam-Markierungen gibt.

Hedy L.
  • November 6, 2025

@Mike H, dankeschön. 🤗

Hedy L.
  • November 11, 2025

@AVS, klappt es jetzt mit dem Surroundverbund?

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 11, 2025

Hallo ​@Hedy L. , ich kam leider noch nicht dazu. Sobald ich näheres weiß, update ich den Thread. 

Aktuell macht der Verbund leider noch ganz andere Probleme… :(

Hedy L.
  • November 11, 2025

Aktuell macht der Verbund leider noch ganz andere Probleme… :(​

Können wir helfen?

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 11, 2025

Ich hab erneut das Phänomen (hatte ich am Anfang meines Verbundes mehrfach), dass gelegentlich sich der Verbund nicht über die Fernbedienung steuern lässt. Ich hab gestern das HDMI-Kabel getauscht und hoffe, dass es jetzt wieder so läuft wie gewohnt. 

Im Moment frustet mich das ganze System etwas. Ich werd spätestens am Wochenende testen, inwieweit Asus hier mit seiner Aussage richtig liegt.

Hedy L.
  • November 11, 2025

@AVS, eventuell die Batterien austauschen; zumindest diese für ca. 30 Sek. aus der FB entfernen und wieder einlegen (das setzt die FB zurück).

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 11, 2025

Die FB ist nicht das Problem - die Batterien sind voll. Der Fernseher erkennt dann auch nicht mehr die Arc. Erst wenn ich das Kabel tausche erkennt er sie wieder. Oder wenn ich den TV stromlos mache.

Superschlumpf

Die FB ist nicht das Problem - die Batterien sind voll. Der Fernseher erkennt dann auch nicht mehr die Arc. Erst wenn ich das Kabel tausche erkennt er sie wieder. Oder wenn ich den TV stromlos mache.

Entweder liegt es am HDMI Kabel, oder (falls der Kabeltausch nicht hilft) an der HDMI CEC Kommunikation des TV. In dem Fall würde ich den TV einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Ggf. reicht es auch, die CEC Option am TV auszuschalten, HDMI Kabel abziehen, TV neu starten, CEC wieder aktivieren und HDMI Kabel wieder verbinden. 

Hedy L.
  • November 11, 2025

Vielleicht muss CEC neu initialisiert werden:

1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

Nachtrag: Ist der TV auf aktuellem Softwarestand?

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 11, 2025

Werd ich probieren falls es nochmal passiert. Danke für den Support 

PS: Ja, ist er.

Hedy L.
  • November 11, 2025

@AVS, falls das Obige nicht hilft oder lediglich kurzfristig hilft, könnte es sein, dass entweder der HDMI Port der Arc oder der des Fernsehers einen Fehler aufweist. (Bitte nicht hauen! 😺)