Skip to main content
Frage

Geräte zeigen sich als „nicht verbunden“ an

• October 20, 2025
  • 89 Antworten
  • 941 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

89 Antworten

Superschlumpf

@AVS 

Auf SonosNet würde ich aus Prinzip nicht ausweichen, da man dadurch nur aus der Not geboren zwei Funknetze parallel in Betrieb hat, und im aktuellen, aussterbenden Zustand würde ich es eh nicht mehr nutzen, da neuere Sonosgeräte es bereits nicht mehr unterstützen und es irgendwann wohl komplett wegfallen wird. Daher würde ich eher Energie investieren, das System mit deinem Router ans Laufen zu bekommen. 
Hast du Airtime Fairness spaßeshalber mal aktiviert und wieder deaktiviert? Evtl. hat sich da ja was verselbstständigt und man kann es manuell wieder in die richtige Position schubsen. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025

Aktuell bin ich darauf ausgewichen, bis sich ASUS meldet mit einer Lösung oder der Sonos-Support mir erklären kann, warum das System erst ging und jetzt nicht mehr geht. Aktuell wurde ja lediglich der Workaround genannt und keine Lösung. Fakt ist halt auch, dass Sonos die ASUS RT-Router als kompatibel nennt, wenn Airtime Fairness deaktiviert ist.

Was das aktivieren und deaktiveren angeht - das kann ich heute abend probieren. Hierzu muss ich dann danach einfach nur das Netzwerkkabel trennen um zu sehen, ob es was gebracht hat, oder? Oder sollte ich die Arc dazu nochmal neu starten? Ich hoffe nur, das ich nicht auch die Rear-Speaker neu starten muss. Die Steckdosen der Rearspeaker sind unter der Couch 😅

Hedy L.
  • October 23, 2025

@AVS, ich setze seit 14 Jahren auf das SonosNet.^^ Ich habe im Netz nach Ihrem Asus-Router und DHCP-Proxy gesucht, jedoch nichts Brauchbares gefunden. Sie könnten Handbuch und (W)LAN-Settings des Routers durchgehen, ob es eine entsprechende Einstellung gibt.

Fakt ist halt auch, dass Sonos die ASUS RT-Router als kompatibel nennt, wenn Airtime Fairness deaktiviert ist.

Sonos hat keinen Einfluss auf die Asus-Firmware und unterhält bestimmt auch keine Datenbank mit den Firmwareeigenschaften von Hunderten von Routern, zumal diese auch nicht im Detail publiziert werden und außerdem laufend Änderungen unterliegen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025

Auf SonosNet würde ich aus Prinzip nicht ausweichen, da man dadurch nur aus der Not geboren zwei Funknetze parallel in Betrieb hat, und im aktuellen, aussterbenden Zustand würde ich es eh nicht mehr nutzen, da neuere Sonosgeräte es bereits nicht mehr unterstützen und es irgendwann wohl komplett wegfallen wird.  

Das sagt denke ich schon sehr viel aus. 

Ich hab grad noch was im Netz gefunden, was ich mir anschauen werde. 

Hedy L.
  • October 23, 2025

Das sagt denke ich schon sehr viel aus.

Ja, nämlich so manches über die Kompetenz von Patrick Spence als CEO. Ich für mein Teil hoffe noch auf SonosNet 3.0.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025

Fakt ist halt auch, dass man Sonos nicht kauft, um sie zu verkabeln (mit Ausnahme von Strom & HDMI) - nicht jeder hat einen Router mit mehr als 4 Ports oder freien Ports an sich und schon gar nicht in der Nähe der Anlage.

Was ich gerade noch recherchiert habe: selbst der alte Router (RT-AC87U) unterstützte kein DHCP-Proxy. Lediglich IGMP.

Hedy L.
  • October 23, 2025

Es muss ja nur eine Komponente verkabelt werden, diese spannt ein eigenes Funknetz auf. Früher gab es eine dedizierte Netzwerkbrücke, den Boost, der statt einer Komponente verkabelt werden konnte. Ich habe an meiner Fritzbox auch nur vier Ethernetports, also musste ein LAN-Switch her, denn ich verkable, was ich kann.

• IGMP (Snooping) ist relevant, wenn man mehr als ein netzwerkfähiges Gerät, welches Multicast für die Datenverteilung verwendet (z. B. Sonos & IPTV-Receiver), mit einem Netzwerkswitch verkabelt.
  • “DHCP-Proxy by Sonos”: Im Surroundverbund spannt die Soundbar ein dediziertes (vom Router abgetrenntes) 5 GHz-Netz über ‘Direct Routing’ (eine Eigenschaft des SonosNets auf den WLAN-Modus übertragen) auf, während sie gleichzeitig über 2.4 GHz mit dem Router verbunden bleibt. Nur während des Betriebs, im Ruhemodus fallen auch die Surrounds auf 2.4 GHz zurück. Die Arc Ultra besitzt als erste Soundbar zwei 5 GHz-Module.

Superschlumpf

@AVS 

Zu deiner Frage oben noch, ob die Geräte kurz vom Strom getrennt werden müssen, nach dem Abziehen des Lan Kabels. 
Sie „müssen“ nicht getrennt werden… ich würde es (falls unproblematisch möglich) aber tun, um die Suche nach einer Verbindung im Netzwerk direkt neu anzustoßen. 
Falls du nicht im Mischbetrieb bist und das Router Wlan in den Einstellungen der Sonos App entfernt hast nachdem die Soundbar per Lankabel verbunden wurde, musst du es dann natürlich erst wieder hinzufügen. Der Mischbetrieb ist auch nur dann notwendig, wenn SonosNet aktiv ist und auch Geräte im System sind, die kein SonosNet unterstützen. Das sind die portablen Speaker und Geräte ab Era100 und neuer. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025
  • IGMP (Snooping) ist relevant, wenn man mehr als ein netzwerkfähiges Gerät, welches Multicast für die Datenverteilung verwendet (z. B. Sonos & IPTV-Receiver), mit einem Netzwerkswitch verkabelt.
  • “DHCP-Proxy by Sonos”: Im Surroundverbund spannt die Soundbar ein dediziertes (vom Router abgetrenntes) 5 GHz-Netz über ‘Direct Routing’ (eine Eigenschaft des SonosNets auf den WLAN-Modus übertragen) auf, während sie gleichzeitig über 2.4 GHz mit dem Router verbunden bleibt. Nur während des Betriebs, im Ruhemodus fallen auch die Surrounds auf 2.4 GHz zurück. Die Arc Ultra besitzt als erste Soundbar zwei 5 GHz-Module.

IGMP-Snooping können beide Router, sowohl alt als auch neu. Allerdings habe ich nie einen Netzwerkswitch genutzt. 

DHCP-Proxy gab es hingegen weder im alten, noch im neuen Router.

@Superschlumpf 

Unproblematisch an sich schon - wenn ich sie mit Funksteckdosen verbinden würde. 😅 Das Netzwerk habe ich nicht gelöscht. Wie gesagt, wenns nach mir ginge - wäre es reiner Wireless-Betrieb.

Was genau meinst mit Mischbetrieb?

Hedy L.
  • October 23, 2025

@AVS, ein SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb. Wie gesagt arbeitet das SonosNet unabhängig vom Router, weshalb man Router-SSID und -Kennwort aus der Sonos-App entfernen kann.

Superschlumpf

@AVS 

Mischbetrieb hat man, wenn SonosNet aktiv ist und zusätzlich das Router Wlan dem System über die Sonos App hinzugefügt wurde. Sollte man vermeiden, wenn man SonosNet nutzen möchte und alle Geräte im System auch SonosNet können. Sobald ein Gerät im System ist, das kein SonosNet kann, muss man quasi auch das Router Wlan hinzufügen. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025

Demnach läuft mein System gerade im Mischbetrieb, weil die Arc verkabelt ist und via WLAN verbunden ist - hab ich so richtig verstanden, oder?

Hedy L.
  • October 23, 2025

Demnach läuft mein System gerade im Mischbetrieb, weil die Arc verkabelt ist und via WLAN verbunden ist - hab ich so richtig verstanden, oder?

Nicht unbedingt, hängt von der Signalstärke des SonosNets ab. Konnte man früher in der App für jedes Sonosprodukt verifizieren, WM:0 stand für SonosNet, WM:1 für WLAN-Betrieb. 

Wie ich sehe, haben Sie Era 300, dann passt es so wie es ist. Gemäß Profil scheinen Sie sowieso “nur noch” das Surroundsetup zu haben.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025

Die Era 300 läuft in einem anderen Zimmer - die ist nicht im Surround-Verbund. Der Surround-Verbund besteht aus:

• Arc
  • Sub Gen 3
  • 2x Sonos One

Hedy L.
  • October 23, 2025

Passt. 🙂

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025

Durch die verkabelte Arc ist ja SonosNet aktiv. Die Arc ist aber auch via WLAN verbunden. Demnach sollte das doch Mischbetrieb sein? Oder versteh ich das völlig falsch?

Superschlumpf

Durch die verkabelte Arc ist ja SonosNet aktiv. Die Arc ist aber auch via WLAN verbunden. Demnach sollte das doch Mischbetrieb sein? Oder versteh ich das völlig falsch?

Das System ist im Mischbetrieb, nicht ein einzelnes Gerät. Das Gerät kann sich nur mit einem von beiden verbinden… SonosNet oder Router Wlan. Da die Arc verkabelt ist, ist sie die Root Bridge im Sonos Net und nicht mit dem Router Wlan verbunden. Sie könnte sich per SonosNet Wlan mit anderen kompatiblen Sonosgeräten verbinden.

Der Era 300 kann kein SonosNet und ist daher mit dem Router Wlan verbunden. Sub und Rearspeaker sind mit dem separaten 5 GHz Wlan verbunden, das die Arc erzeugt. 

EDIT: das SonosNet ist bei dir eigentlich überflüssig, wenn Sub und Rears vernünftig über die Arc ihre IP im Netz bekämen

Hedy L.
  • October 23, 2025

Die Era 300 ist nicht SonosNet-fähig, das Router-WLAN muss aktiv bleiben. Das SonosNet mit der Arc als sog. Root Bridge versorgt nur den Surroundverbund.

Superschlumpf

Ich verabschiede mich mal aus dem Thread hier, da das meiste doppelt geschrieben wird. 

@AVS
Falls du eine pers. Frage an mich hast, immer gerne direkt per @ ansprechen oder einfach eine PN schreiben. 
Ich drücke die Daumen, dass du das System mit dem Router wieder ans Laufen bekommst. Muss ja gehen, wenn’s bereits ging. 👍🏻

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025

@Superschlumpf danke Dir. Sobald ich was neues habe werde ich updaten und - sofern eine reproduzierbare Lösung - natürlich diese hier einfügen.

Vielen Dank nochmal bis hierher🙏🏼

Hedy L.
  • October 29, 2025

@AVS, haben Sie schon etwas vom Asus-Kundendienst gehört?

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 29, 2025

@Hedy L. bisher nicht. Der Fall wurde jedoch inkl. Protokoll des Routers an die Zentrale weitergeleitet. Hier sollte denke ich bis Ende der Woche ein erstes Feedback da sein.

Hedy L.
  • October 29, 2025

@AVS, danke, dass Sie uns auf dem Laufenden halten. Das ist wichtig für uns. 🙂

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 4, 2025

Guten Abend zusammen,

ich hab jetzt eine Antwort von Asus erhalten. 

Deaktivieren Sie den WiFi 7-Modus sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Hauptnetzwerk.

Ändern Sie die Authentifizierungsmethode für beide Hauptnetzwerke von WPA2/WPA3-Personal auf WPA2-Personal.

Dadurch wird automatisch die Verschlüsselung auf AES gesetzt und AES+GCMP256 vermieden.

Werde das am Wochenende testen und nochmals berichten. 

Was ich nach der Mail noch recherchiert hab:
Sonos unterstützt derzeit kein WPA3 in Zusammenspiel mit GCMP. WPA3 Standalone jedoch schon.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 5, 2025

Ich hatte hier gestern die Antwort reingepostet, ich hab allerdings die Meldung bekommen, dass das von einem Admin freigeschaltet werden muss. Bis heute leider nicht passiert...