Skip to main content
Frage

Geräte zeigen sich als „nicht verbunden“ an

• October 20, 2025
  • 89 Antworten
  • 941 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

89 Antworten

Hedy L.
  • October 21, 2025

Ich habe mir auch die anderen Speaker angeschaut - ich kann bei keinem das WLAN deaktivieren, weil es überall ausgegraut ist.

Das passt schon so, das “WLAN” -- damit ist eigentlich das WLAN-Modul gemeint -- muss eingeschaltet bleiben, selbst wenn die Arc mit dem Router verkabelt sein sollte. Andernfalls können sich Sub & Surrounds nicht mit der Arc verbinden, ergo schlägt der Surroundverbund fehl.

Wie kommen Sie darauf, dass ggf. die Arc defekt sein könnte?

Wenn Sie die Surrounds zu einem Stereopaar verbinden und den Sub dazukoppeln, arbeitet diese Konfiguration dann wie sie soll? Wenn ja, könnte das 5 GHz-Modul der Arc eine Macke haben.

https://support.sonos.com/de-de/article/create-a-stereo-pair

Laufen die AWS-Dienste inkl. der Sonos-Cloud wieder?

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. So wie es aussieht, sollte jedoch spätestens morgen früh alles wieder beim Alten sein.

Superschlumpf

@AVS 

Evtl. sind nicht alle Sonos Geräte auf ihrem aktuellsten Firmware Stamd. Hast du mal manuell nach Updates gesucht? Wobei nach einem Zurücksetzen eigentlich immer die aktuellste Firmware automatisch installiert wird. Schaden kann die manuelle Suche ja aber nicht. 
Und bitte noch in den Einstellungen der Soundbar nachschauen, ob da noch Surround Speaker und Sub als gekoppelt aber nicht verbunden angezeigt werden. Dann müssten diese erst manuell entfernt werden. Beim Zurücksetzen der Soundbar wäre aber auch das eigentlich automatisch erfolgt. 

Superschlumpf

@AVS 

PS:

Falls das Ganze evtl. doch mit Amazon/ Alexa Einstellungen zu tun hat, die durch den Cloud Ausfall durcheinander gekommen sind, hilft es vielleicht, die betroffenen Geräte in deinem Amazon Konto zu entfernen und sie dann in Sonos neu einzurichten. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Dann würde ich morgen abend nochmals testen. Dann kann ich auch entsprechend das mit dem dem Stereo-Paar testen. Was mich jedoch wundert: nach dem Routertausch lief alles perfekt bis gestern. Da fingen die Probleme an. Wenn das Modul defekt wäre, wäre das ja vorher vermutlich schon aufgefallen.

Superschlumpf

Dann würde ich morgen abend nochmals testen. Dann kann ich auch entsprechend das mit dem dem Stereo-Paar testen. Was mich jedoch wundert: nach dem Routertausch lief alles perfekt bis gestern. Da fingen die Probleme an. Wenn das Modul defekt wäre, wäre das ja vorher vermutlich schon aufgefallen.

Ich würde aktuell auch von keinem Defekt ausgehen. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

@Superschlumpf Dein Wort in Gottes Ohr… 🙏🏻

Superschlumpf

@Superschlumpf Dein Wort in Gottes Ohr… 🙏🏻

Es spricht imo halt nichts dafür und sogar eher dagegen, dass die Geräte ja per Wlan als Einzelkonfiguration funktionieren. 
Der Support wird dir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Gewissheit geben können, nachdem er eine Diagnose ausgewertet hat. 

Hedy L.
  • October 21, 2025

Die Arc hat ja auch noch ein 2.4 GHz-Modul. Dadurch funktioniert sie als Einzelgerät, selbst wenn das 5 GHz-Modul eine Macke hat.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Das 5GHz-Modul sollte sich jedoch nicht von heute auf morgen “abmelden” - schon gar nicht zeitgleich mit dem AWS-Crash. Hoffe ich zumindest.

Hedy L.
  • October 21, 2025

Solche Zufälle kommen öfter vor als man denkt. Aber ich wollte keine Pferde scheu machen, es ist mir nur als eine weitere mögliche Ursache in den Sinn gekommen. 😳

Superschlumpf

@AVS 

Es wäre in der Tat ein ziemlicher Zufall…

In den mir bekannten Fällen von Defekten war die Wlan Hardware komplett defekt und das Gerät funktionierte nur noch per Lankabel. 
Dass 2,4 GHz noch funktioniert und 5 GHz nicht, habe ich noch nicht erlebt. Ist aber nur meine bescheidene eigene Erfahrung. 
Wie gesagt… am besten abwarten was die Diagnose ergibt. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 22, 2025

@Superschlumpf ​@Hedy L. :

Anbei das versprochene Update. Das 5GHz Modul ist NICHT defekt glücklicherweise. Jedoch scheint der Router Probleme zu machen. Die Arc gibt lt. Diagnose einen DHCP-Proxy Fehler aus, d.h. die Arc bezieht zwar ihre IP und der Rest auch wenn alle einzeln gekoppelt sind . Sobald die aber in den Surround-Verbund gehen, bekommt die Arc für die Surround-Speaker und Sub keine IPs - damit gehen die natürlich offline.

Es mag sicher Zufall sein, dass das mit AWS zusammen aufgetreten ist, jedoch wundert es mich nach wie vor, dass das System davor lief. Zusätzlich lief das System über 3 Jahre lang auf einem Vorgängermodell des Routers auch problemlos. 

Um die Funktionalität wiederherzustellen, hab ich die Arc jetzt erstmal verkabelt.

Hedy L.
  • October 22, 2025

@AVS, der neue Router ist die Ursache. Zu “DHCP Proxy failure” gibt es folgende Erklärung:

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/arc-and-arc-ultra-not-connecting-to-era-300s-and-subs-6929470?postid=16858266#post16858266

Bei Asus-Routern sollte man außerdem unter ‘Wireless → Professional → Airtime Fairness’ für 2.4 GHz & 5 GHz ausschalten.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 22, 2025

Hallo ​@Hedy L. , mich macht es dennoch stutzig dass das System nach dem Wechsel erst noch lief.

Airtime Fairness ist auf beiden Netzwerken deaktiviert.

Weisst Du, ob es eine Möglichkeit gibt, das System wieder wie gewohnt ans Laufen zu bekommen?

Hedy L.
  • October 22, 2025

Wenn die Arc nicht verkabelt bleiben kann (durch baut sich ein proprietäres MeshNet, genannt SonosNet, auf, das vom Router unabhängig ist), einen weiteren Router anschaffen. Zum Beispiel Fritzbox 4060.

In diesem Router ist kein Modem verbaut, er wird als WLAN-Router über seinen WAN-Port mit dem Asus verkabelt. Beim Asus muss man im Anschluss die WLAN-Funktion für 2.4 GHz & 5 GHz ausschalten, um das Heimnetz nicht in zwei IP-Subnetze zu unterteilen. Alternativ den Asus in den sog. Bridge-Modus versetzen, dadurch fungiert der Asus rein als Modem.

(Achtung: Ich weiß nicht, ob der “Asus Media Bridge Mode” dem herkömmlichen Bridge-Modus entspricht. Die WLAN-Funktion für 2.4 GHz & 5 GHz auszuschalten, reicht auf alle Fälle aus.)

Superschlumpf

@AVS 

Mal im Ernst… einen zweiten Router, um den vorhandenen, der ja nun kein Billigteil vom Ramschtisch ist, zum Modem zu degradieren!? Da würde selbst bei mir der Spaß aufhören. Und ich habe viel Verständnis dafür, dass ein Sonossystem Hardware mit bestimmten Voraussetzungen braucht. 
Zudem lief dein System ja bereits mit dem aktuellen Router. Daher würde ich davon ausgehen, dass es grundsätzlich möglich sein muss, dein System damit vernünftig zu betreiben. Um festzustellen, dass es evtl. doch nur an der Router-Konfiguration liegt, könnte man den Router natürlich nochmal auf Werkseinstellungen setzen. Irgendwie und irgendwo muss sich ja anscheinend eine Änderung in der Konfiguration eingeschlichen haben. Hattest du schon versucht, alle Sonosgeräte aus der Liste der im Netzwerk bereits bekannten Geräte zu löschen?

Ist irgendeine Option am Router aktiv, die Geräte nur mit bekannter Mac Adresse zulässt bzw. ihnen eine IP zuweist? Das würde ich dann mal testweise deaktivieren. 
Jedenfalls würde ich mich mit dem Zustand nicht zufriedengeben und im worst case halt den Router auf Werkszustand bringen. 

Hedy L.
  • October 22, 2025

Im Surroundverbund fungiert die Soundbar als DHCP-Vermittler, daher der Name DHCP-Proxy. Manche Router unterstützen das nicht.

I took a look at your case and the notes on it, and I just wanted to clarify that the issue is that your router is refusing to issue IP addresses to the satellite speakers because they are connecting to the sound-bars rather than to the router. Essentially, your router is refusing to perform Proxy DHCP through the wireless network - most routers do not have an issue with this. As a result, the Arc and Arc Ultra need to be connected via ethernet. A swap of your router for another make/model should also have been recommended as a possible fix.

Superschlumpf

@AVS 

Das Heimkino Setup hatte mit dem neuen Router zunächst funktioniert, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder!? 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 22, 2025

Mal im Ernst… einen zweiten Router, um den vorhandenen, der ja nun kein Billigteil vom Ramschtisch ist, zum Modem zu degradieren!? Da würde selbst bei mir der Spaß aufhören. Und ich habe viel Verständnis dafür, dass ein Sonossystem Hardware mit bestimmten Voraussetzungen braucht.

Ein zweiter Router wird sicherlich nicht kommen - und den aktuellen als Modem zu nutzen kommt ebenfalls nicht in Frage. Wie Du schon sagtest, der Router ist nicht vom Ramschtisch und gehört zu den besten seiner Klasse.

Zudem lief dein System ja bereits mit dem aktuellen Router. Daher würde ich davon ausgehen, dass es grundsätzlich möglich sein muss, dein System damit vernünftig zu betreiben. Um festzustellen, dass es evtl. doch nur an der Router-Konfiguration liegt, könnte man den Router natürlich nochmal auf Werkseinstellungen setzen. Irgendwie und irgendwo muss sich ja anscheinend eine Änderung in der Konfiguration eingeschlichen haben. Hattest du schon versucht, alle Sonosgeräte aus der Liste der im Netzwerk bereits bekannten Geräte zu löschen?

Ich geh auch davon aus. Jedoch wüsste ich nicht, was ich wo am Router umstellen kann. Ich hab jetzt ein Support-Ticket bei Asus offen. Mal sehen was die Jungs sagen. Ich hab vom alten Router keine Konfiguration übernommen sondern alles manuell eingerichtet, damit die SSID’s identisch bleiben.

Ist irgendeine Option am Router aktiv, die Geräte nur mit bekannter Mac Adresse zulässt bzw. ihnen eine IP zuweist? Das würde ich dann mal testweise deaktivieren. Jedenfalls würde ich mich mit dem Zustand nicht zufriedengeben und im worst case halt den Router auf Werkszustand bringen. 

Wüsste nicht, dass ich da eine Restriktion drin hab. Werksreset ist eine Option, aber die Kopfschmerzen fangen an, wenn ich an die LIFX-Lampen denke. Das war eine Riesenaktion, weil die trotz identischer SSID & PW sich nicht connecten wollten alle.

Das Heimkino Setup hatte mit dem neuen Router zunächst funktioniert, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder!? 

Vollkommen richtig, ja.

Wie ​@Hedy L. schon schrieb, ist Airtime Fairness deaktiviert (siehe Asus-Kompatibilität). Sonos führt die RT-Serie als “Incompatible hardware with an available solution” auf - also kompatibel, wenn Airtime Fairness deaktiviert ist (was sie bei mir ist).

Hedy L.
  • October 22, 2025

@AVS, das Einfachste wäre, die Arc verkabelt zu lassen. Was spricht dagegen?

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 22, 2025

@AVS, das Einfachste wäre, die Arc verkabelt zu lassen. Was spricht dagegen?

Um ehrlich zu sein: das Prinzip. Ich kaufe kein kabelloses System, um dieses dann mit dem Router zu verkabeln. Wäre mein alter Router nicht defekt gewesen, hätte ich an diesem gar keinen freien LAN-Port gehabt, um die Arc zu verkabeln.

Wireless war bei Anschaffung die Prämisse schlechthin. Aber unabhängig davon: Sonos führt eben an, das die Router mit deaktivierter Airtime-Fairness kompatibel sind. Da kein Hardware-Defekt vorliegt, sollte es also funktionieren.

Hedy L.
  • October 22, 2025

Das System ist auch im SonosNet wireless. Die verkabelte Komponente fungiert als Netzwerkbrücke, die als Systemkoordinator dient. Sprich, die Komponenten verbinden sich über die verkabelte Komponente, nicht mehr über den Router.

QoS ist ebenfalls deaktiviert? -- Gut.

Haben Sie VLANs eingerichtet? -- Schlecht.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 22, 2025

Das System ist auch im SonosNet wireless. Die verkabelte Komponente fungiert als Netzwerkbrücke, die als Systemkoordinator dient. Sprich, die Komponenten verbinden sich über die verkabelte Komponente, nicht mehr über den Router.

Stimmt bedingt. Der Vorteil des neuen Routers ist, das er 8 LAN-Ports hat - der  alte hatte 4, die waren alle belegt. Eine Verkabelung wäre da NICHT möglich gewesen.

QoS ist ebenfalls deaktiviert? -- Gut.

Haben Sie VLANs eingerichtet? -- Schlecht.

QoS ist inaktiv.

Ein Guest-Netzwerk ist aktiv. War es aber auf dem alten auch schon. Und funktionierte auch auf beiden bis Anfang der Woche.

Hedy L.
  • October 22, 2025

Eine Komponente zu verkabeln, generiert ein proprietäres Funknetz. Darum funktioniert es da mit dem Surroundverbund.

Alle Sonoskomponenten kommunizieren quasi unentwegt miteinander, ein Gastnetz isoliert jedoch.

Ich bin gespannt, ob der Asus-Kundendienst eine Lösung weiß. Wenn es an der Firmware liegt, sieht es schlecht aus. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. 🙂

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 23, 2025

Das ein Gastnetzwerk isoliert, ist klar - das ist ja die Aufgabe eines solchen.

Die Sonos-Speaker waren aber NIE mit einem Gastnetzwerk verbunden…