Skip to main content
Frage

Geräte zeigen sich als „nicht verbunden“ an

• October 20, 2025
  • 89 Antworten
  • 941 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen neuen Router installiert (RT-BE88U) - Netzwerke habe ich identisch benannt zum Vorgänger und es lief auch die letzten Tage wunderbar und einwandfrei ohne zu meckern.

Als ich heute von der Arbeit kam, reagierte plötzlich die Arc nicht mehr auf Sprachbefehle. Nach einem Blick in die App wurde mir die Arc als offline angezeigt, ebenso Sub & beide Surround-Speaker. Alle Geräte auf Werkseinstellungen, neu verbunden. So weit, so gut - bis hierhin waren alle Geräte online.

Wenn ich dann allerdings das ursprüngliche Setup wieder herstellen will (als Surround) und die Lautsprecher dem entsprechenden Zimmer zuteile, funktioniert es lt. Meldung, aber die Geräte werden mir unmittelbar als offline angezeigt und sind nicht steuerbar. Testweise auch ein anderes „Zimmer“ gewählt - gleicher Effekt. In dem Zustand bekomme ich sie dann auch nicht aus der App gelöscht.

Das Setup im Arbeitszimmer (1x One als Steuereinheit, 1x Five als Wiedergabe) funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Arc läuft wieder einwandfrei - fehlen noch die restlichen 3 um mein Surround wiederzubekommen.

Zu den Router-Einstellungen: 2,4 GHz & 5 GHz sind getrennte Netzwerke. Kein Mesh, keine Powerline etc., Signalstärke in der ganzen Wohnung mehr als ausreichend.

89 Antworten

Superschlumpf

@AVS 

In welchem Band läuft denn Sonos? 2,4 oder 5 oder beide, aber eben mit verschiedenen SSIDs?

Nur 5 GHz alleine würde ich nicht empfehlen, da hier doch häufiger die Reichweite bzw. die Signalstärke unzureichend ist. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Alle Speaker sind im 2,4GHz Band und alle unter der gleichen SSID.

Hedy L.
  • October 21, 2025

@AVS, starten Sie bitte den Router gefolgt vom Sonossystem neu.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

@Hedy L. gestern bereits versucht. Alle Speaker wurden zudem zusätzlich resettet und neu gekoppelt. Bis hierhin laufen auch alle. Sobald es an das Surround-Setup geht, läuft das auch erstmal „erfolgreich“ durch - und direkt danach werden mir die Surround-Speaker und der Sub als nicht verbunden angezeigt.

Hedy L.
  • October 21, 2025

@AVS, gestern fiel der Clouddienst von Amazon (AWS) aus, den auch Sonos verwendet. Wenn noch der Surroundverbund betroffen ist, lösen Sie ihn bitte auf und koppeln ihn neu. Das Sonossystem vorher noch einmal neu zu starten, schadet unter diesen Umständen nicht.

Superschlumpf

@AVS 

Falls dein 5 GHz Wlan auf automatische Kanalwahl eingestellt ist, dass könnte es auch sein, dass das eigene 5 GHz Wlan der Soundbar zur Kommunikation mit Sub und Rearspeakern dadurch gestört wird. Eher unwahrscheinlich imo, aber nicht auszuschließen. Kannst ja mal einen festen anderen Kanal einstellen oder 5 GHz am Router temporär ausschalten. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Laufen die Cloud-Dienste wieder? Muss ohnehin die Lautsprecher resetten - sonst komm ich ja leider nicht an die Konfiguration 

Hedy L.
  • October 21, 2025

@AVS, es ist kein Werksreset notwendig. Lösen Sie bitte den Surroundverbund auf und starten im Anschluss hintereinander vorher den Router / WLAN-Mesh (falls vorhanden), danach alle Sonosprodukte neu (Stromstecker ziehen, ca. 20 Sek. warten, wieder einstöpseln).

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

@Hedy L. ich werde vermutlich gar nicht erst drum rumkommen, da ich gestern alles wieder in verschiedene Räume gepackt hatte. Ein Reset sollte letztlich ja auch ans Ziel führen - dann sind sie “sauber” verbunden.

@Superschlumpf 5GHz ist auf automatische Kanalwahl gestellt, hat aber keinen Einfluss. Das hatte ich gestern auch getestet bevor ich hier reingeschrieben habe. 

Ich hoffe inständig, dass es mit den AWS-Diensten zusammenhing und heute wieder einwandfrei funktioniert. Gestern bis kurz vor Mitternacht ging es nach wie vor nicht. Ich hoffe, dass es nachher dann endlich geht.

Hedy L.
  • October 21, 2025

@AVS, die virtuellen Sonos-”Räume” (die Benennung soll lediglich dem Menschen die Verwaltung erleichtern, damit sind keine physikalischen Zimmer gemeint) können Sie in der Sonos-App unter “Zahnrad → Einstellungen → Sonosplayer (Pfeil öffnet Untermenü) → Name” umbenennen. Wenn Sie wollen auch zu Fritz, Heinz und Karl, die Komponenten “kommunizieren über ihre IP-Adressen miteinander, nicht über ihre Benennung; denen ist wurscht wie sie heißen.

Amazons AWS scheint immer noch zu kämpfen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Das AWS noch immer zu kämpfen hat macht mir jetzt nicht sonderlich viel Hoffnung, dass es nachher funktioniert. Zumindest laut Sonos Status scheint aktuell alles okay zu sein. Die Frage ist nur, wie es nachher ist bei der Einrichtung ist.

Hedy L.
  • October 21, 2025

Sie könnten sicherheitshalber bis morgen warten.

Superschlumpf

@AVS 

Zumindest kämpft die Cloud noch und nicht alles funktioniert auf Anhieb. Ich konnte mit Ach und Krach eben Alexa wieder auf einen Era100 bringen und auch dann erstmal nur mit englischsprachiger Alexa. Am Ende konnte ich es manuell konfigurieren, aber es läuft eben nicht wie gewohnt im Moment. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Alexa ging gestern bei mir schon. Bei mir ist nur die Surround-Gruppierung im Moment das Problem. Wenn die Lautsprecher als einzelne laufen - kein Problem. Als Surround-Setup kommt die genannte Meldung.

Hedy L.
  • October 21, 2025

@AVS, lösen Sie bitte den Surroundverbund auf, starten hintereinander alle beteiligten Lautsprecher neu und richten den Surroundverbund wieder ein. Notfalls müssen Sie die Prozedur morgen (im schlimmsten Fall auch übermorgen) wiederholen. Alexa funktioniert jedenfalls noch nicht.

Arc & Co. können keine Verbindung zur Sonos Cloud aufbauen, ein Werksreset bringt da nichts.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Arc & Co. können keine Verbindung zur Sonos Cloud aufbauen, ein Werksreset bringt da nichts.

Die Arc läuft seit gestern wieder. Aber eben als “Single”. Vermutlich ist da das Problem, da die Arc ja den gesamten Verbund steuert. Lt. Statusseite laufen aber alle Dienste?!

Hedy L.
  • October 21, 2025

Lt. Statusseite laufen aber alle Dienste?!

Die Sonos Cloud ist in AWS eingebettet, da wackelt noch quasi das Fundament. Warum die Statusseite dennoch grün zeigt, weiß nur Sonos.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Wenn ich das gerade richtig recherchiert habe, laufen die AWS wieder. Ich werds vermutlich einfach mal probieren. Erst mit dem Sub, bevor ich an die Surroundspeaker gehe.

Hedy L.
  • October 21, 2025

Trennen Sie ihn bitte zuerst von der Arc.

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-a-sonos-sub

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Wird gemacht. Ich werd dann nachher updaten. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Eben nochmal probiert. Sub von der Arc getrennt, Sub vom Strom getrennt, 15 Minuten gewartet.

Reset, neu eingerichtet - gleiches Spiel. 

Hedy L.
  • October 21, 2025

@AVS, haben Sie eventuell versehentlich das WLAN-Modul der Arc deaktiviert? Falls ja, bitte wieder aktivieren, denn Sub und Surrounds verbinden sich darüber mit der Arc.

https://support.sonos.com/de-de/article/disable-or-enable-wi-fi-on-your-sonos-products

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Das WLAN ist aktiv. Das ist nicht das Problem. Ist auch ausgegraut - kann es weder aktivieren noch deaktivieren. 

Hedy L.
  • October 21, 2025

@AVS, telefonieren Sie ab morgen bitte mit dem Support, für den Fall, dass bei der Arc ein Defekt vorliegt. Bitte keine Komponente mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, denn das entfernt auch alle in den Geräten angesammelten Diagnosedateien.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Hallo  ​@Hedy L., werde ich morgen tun. Jedoch bin ich jetzt verwirrt.

Laufen die AWS-Dienste inkl. der Sonos-Cloud wieder? Wie kommen Sie darauf, dass ggf. die Arc defekt sein könnte?

Ich habe mir auch die anderen Speaker angeschaut - ich kann bei keinem das WLAN deaktivieren, weil es überall ausgegraut ist.