Hi @shugan ... die erste Frage wäre, warum Du Dir trotz der aktuellen schlechten Berichte überall ausgerechnet jetzt neue Sonos Geräte kaufst. Schau bitte in dieses Forum, die App-Rezensionen im Playstore und bei Trustpilot. Tausende Kunden weltweit kämpfen mit Ihren Systemen ... bekommen sie nicht zum laufen .... ärgern sich über fehlerhafter Software und fehlende Features. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Daher meine Empfehlung: rette Dein Geld und tausche alles sofort wieder um. Wenn Sonos endlich ausreichend nachbessert, kannst Du einen neuen Versuch wagen. Aktuell behandelt Sonos seine Kunden nachweislich schlecht. Schlimm das alles so zu sagen ... ist aber so.
Dirk
Ich vermute, dass deine Sonos nicht über Sonos „registriert“ wurden. Hinzufügen geht, registrieren nein und dann kannst sie auch nicht nutzen. Der Fehler deutet auf ein Verbindungsproblem hin. Das kannst du in den Einstellungen am jeweiligen Speaker erkennen und beheben, wenn du auf registrieren drückst. Oder auch auf Sonos.com unter mein System. Wenn dort die Speaker fehlen, dann sind sie nicht registriert.
hast du einen Blocker, Firewall, Blacklist… die eine Verbindung zu Sonos unterbinden?
Dom
Hi zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung? Habe nun exakt das gleiche Problem mit meiner Ray. Wusste von den aktuellen Problemen im Vorfeld auch nichts, war eher ein spontaner Kauf. Der Hinweis von DomB stimmt, das System taucht (auch nach vermeintlich erfolgreichen Einrichten) nicht auf Sonos.com auf. Allerdings habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden das anderweitig zu lösen und deshalb 200€ Elektroschrott während der EM hier stehen.
BG
Nic
Hi zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung? Habe nun exakt das gleiche Problem mit meiner Ray. Wusste von den aktuellen Problemen im Vorfeld auch nichts, war eher ein spontaner Kauf. Der Hinweis von DomB stimmt, das System taucht (auch nach vermeintlich erfolgreichen Einrichten) nicht auf Sonos.com auf. Allerdings habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden das anderweitig zu lösen und deshalb 200€ Elektroschrott während der EM hier stehen.
BG
Nic
Du kannst in den Einstellungen der App auf den betroffenen Speaker gehen und die Registrierung neu starten
Dom
Das geht leider nicht, da der Speaker (wie bei shugan) nicht auftaucht. Die App behauptet nach dem Fehler, es gibt keine verbundene Anlage und ist wieder im Grundzustand. Ich kann sie also leider nicht mal anwählen.
Ich würde das Gerät nochmal zurücksetzen…
https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product#
Dann die App löschen und neu installieren.
Beim ersten Start der App, falls ansonsten noch keine anderen Geräte als System existieren, bitte „neues System“ wählen (im anderen Fall „mit bestehendem System verbinden“ wählen). Dann mit einem bestehenden Sonos Account in der App anmelden bzw. einen erstellen. Dann erst das zurückgesetzte Gerät als neues Produkt hinzufügen.
Falls es bei der Einrichtung zu einer Fehlermeldung kommt, am besten während der Einrichtung das Gerät per Lankabel am Router anschließen.
Das geht leider nicht, da der Speaker (wie bei shugan) nicht auftaucht. Die App behauptet nach dem Fehler, es gibt keine verbundene Anlage und ist wieder im Grundzustand. Ich kann sie also leider nicht mal anwählen.
@Superschlumpf is mir zuvorgekommen…
ja, wär auch meine Empfehlung
Hi,
Danke euch beiden für die ausführliche Hilfe! Das alles habe ich aber leider bestimmt schon 10x gemacht.
Die Ray auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann als neues System hinzugefügt, gesucht, mit PIN (Klang) verbunden. Dann möchte er die Ray mit dem WLAN verbinden, nach der PW-Eingabe des WLANs verbindet er eine Weile und dann kommt die Fehlermeldung 2x. Danach meint die App ich könnte auf sie zugreifen, stimmt aber leider nicht. Mit LAN das Gleiche, nur kann ich mir natürlich die PW-Eingabe sparen. Endresultat ist leider das Selbe.
Ich befürchte und hoffe, dass einfach der Update-Server bei Sonos aktuell down ist.
@niclenskmenei
Was für einen Router nutzt du denn?
Probierst du es über Android oder Apple App? Vermutlich über die neue (schwarze) App, richtig!?
Hi Superschlumpf,
ich habe eine Fritz!Box 7520 von 1&1. Ich versuche es mit der (schwarzen) IOs App am iPhone 15, genau.
Hi Superschlumpf,
ich habe eine Fritz!Box 7520 von 1&1. Ich versuche es mit der (schwarzen) IOs App am iPhone 15, genau.
Phu… mit der neuen App (schwarz) is des ein Drama, wenn man sich hier im Forum umhört.
Hast du noch ein älteres iOS mit der „goldenen“ App oder ein Android Gerät mit der App Version 16.1?
Das habe ich aktuell auch schmerzhaft erfahren müssen. Leider habe ich kein Gerät mit der alten Version.
Das habe ich aktuell auch schmerzhaft erfahren müssen. Leider habe ich kein Gerät mit der alten Version.
Hast du Zugang zu einem Android? Freunde Verwandte…
auf Android kannst du dir die apk der 16.1 laden. Eventuell kann das helfen
Hi zusammen,
BG
Nic
Hey Hey- Ich habe das Problem lösen können. Ich habe mir die Sonos App für den Mac runtergeladen, darüber konnte ich dann mein System finden (aufm Rechner wurden mir die Speaker angezeigt- auf dem iPhone komischer Weise nicht...) danach hatte ich die App mehrmals gelöscht und neu installiert- Zack! Da sind die Lautsprecher. Warum das allerdings so war? keine Ahnung…
Hi, danke dir für den Tipp. Am Mac habe ich es auch schon probiert, bei mir fordert mich Sonos am Mac aber nur auf, die Smartphone-App zu öffnen (nachdem ich „neues System erstellen“ angeklickt habe). Ich kann da nur „Beenden“ drücken, ansonsten passiert leider gar nichts. Ich probiere es heute mal mit dem Android eines Freundes (Danke DomB) und werde nochmals berichten.
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem bei der Erstinstallation der sonos Arc. Wo finde ich denn die App für den Mac? Im App-Store werden aktuell nur die App für iPhone und iPad angezeigt. Der telefonische Support sagte mir gerade auch, dass sie an dem Fehler arbeiten und ich die Mac-App verwenden soll. Da wusste ich aber noch nicht, dass diese im Store gar nicht verfügbar ist...
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem bei der Erstinstallation der sonos Arc. Wo finde ich denn die App für den Mac? Im App-Store werden aktuell nur die App für iPhone und iPad angezeigt. Der telefonische Support sagte mir gerade auch, dass sie an dem Fehler arbeiten und ich die Mac-App verwenden soll. Da wusste ich aber noch nicht, dass diese im Store gar nicht verfügbar ist...
Hier zb
https://sonos.de.uptodown.com/mac/download
Die Desktop App (Mac oder PC) wird aber höchstens Geräte finden, die bereits im System sind, aber warum auch immer von der mobilen App nicht gefunden werden.
Eine Neuinstallation erfordert immer die mobile App. Da wird der Desktop Controller leider nicht helfen.
@Superschlumpf genau, das war (ist) das Problem bei mir. Sie schafft es leider nicht ins System. Zweites iPhone als Router ging auch nicht, sollte also nicht an der FritzBox liegen.
@Superschlumpf genau, das war (ist) das Problem bei mir. Sie schafft es leider nicht ins System. Zweites iPhone als Router ging auch nicht, sollte also nicht an der FritzBox liegen.
Versuche es doch mal mit dem Update der App, das heute veröffentlicht wurde.
So, kleines Update von mir für alle die das selbe Problem haben:
Im Grunde genommen hatte shugan recht, mit dem Mac hat es am Ende funktioniert. Allerdings nur, wenn das System bis zum auftreten des Fehlers hinzugefügt und man dann an den Mac geht und “bestehendes System” auswählt (Ray nicht wieder zurücksetzen!). Und das, obwohl die App sagt es gibt kein Gerät, kein System und das Gerät auch nicht auf Sonos.com auftaucht. Am Mac gibt es das auf einmal und lässt sich nach Sekunden verbinden. Auf einmal taucht es auch bei Sonos.com auf.
Zur Info: Mit Android und der neuen App lag das selbe Problem vor. Mit Android und der alten 16.1 App findet er sie ebenfalls sofort, fordert dann aber umgehend die Aktualisierung der App (Sackgasse). Mit der neuesten Softwareversion von heute besteht das Problem ebenfalls auf Android und iOs.
Peinliche Nummer von Sonos, die mich echt enorm viel Zeit und Nerven gekostet hat. Ich bedanke mich aber nochmal herzlich bei Allen, die so tatkräftig und schnell geholfen und unterstützt haben, ich denke das hilft jetzt auch einigen neuen Usern weiter!
@niclenskmenei
Danke fürs Teilen deiner Lösung.