Geht nicht mehr lange, dann schmeiße ich Sonos raus!! Es Langt!!

  • 8 November 2020
  • 6 Antworten
  • 336 Ansichten

Abzeichen
  • Auffällig
  • 14 Antworten

Ich hab’ echt ‘nen Hals! Wozu braucht dieses Gelumpe für jeden Mist eine Online Registrierung?!

Heute wollte ich im GästeWC via App die Lautstärkenbeschränkung setzen! Registrierung erforderlich?!

@SONOS: Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

Wenn Gegängeleien so weiter gehen, dann verkaufe ich das ganze Gelumpe! Dann war’s dann … nach mehr als 10 Jahren!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Heute wollte ich im GästeWC via App die Lautstärkenbeschränkung setzen! Registrierung erforderlich?!

 

Ich nehme an, die Gäste die dem Gäste-WC einen Besuch abstatten, sollen nicht einfach nach ihrem Handy greifen können und über die dort installierte Sonosapp die Lautstärkebegrenzung wieder rückgängig machen können(?) Jetzt darf genau einmal geraten werden, warum man sich dafür vorher ins Sonoskonto einloggen muss. Kleiner Hinweis: Das Obige ist hinfällig, wenn der “Administrator” den Gästen die Zugangsdaten verrät.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hab’ echt ‘nen Hals! Wozu braucht dieses Gelumpe für jeden Mist eine Online Registrierung?!

Heute wollte ich im GästeWC via App die Lautstärkenbeschränkung setzen! Registrierung erforderlich?!

@SONOS: Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

Wenn Gegängeleien so weiter gehen, dann verkaufe ich das ganze Gelumpe! Dann war’s dann … nach mehr als 10 Jahren!

 

@JMS 

Hey, gab es hier ein Missverständnis? Um speziell diese Einstellungen zu ändern muss man sich anmelden. Dafür brauchst du nur die E-Mail (und PW), mit der du auch schon bei uns registriert bist. Eine weitere Registrierung ist nicht notwendig. Solange man eingeloggt bleibt, sollte das auch nicht wieder abgefragt werden auf dem Smartphone.

 

Das einfache Lautstärke ändern geht auch ohne Anmeldung.

 

Seit 2018 ist die Erstellung/Registrierung eines Sonos-Kontos erforderlich, wenn ein neues Gerät hinzufügt oder ein neues System erstellt wird. 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

@Greta A: So ein Quatsch, dafür brauche ich kein Konto! Bedienflächen auf den Geräten deaktivieren und gut ist: Dann kann sich auch keiner per App konnektieren! Bei mir hat niemand Zugriff aufs interne Netz, noch nicht einmal in Gäste-VLAN. Und Gäste fummeln bei mir nicht an den Geräten rum. Soviel Anstand ist vorhanden. Und wenn einer nicht ‘mit ner App sondern mit ’nem Laptop daher kommt? Das müsste mal ein Entwickler der App gefragt werden, wie es sein kann, dass sich Hinz und Kunz mit bestehenden Sonos Anlagen konnektieren kann.

@Nils S 😞...] Seit 2018 ist die Erstellung/Registrierung eines Sonos-Kontos erforderlich, wenn ein neues Gerät hinzufügt oder ein neues System erstellt wird. [...]

Wozu? Was daran ist bitte sehr so interessant für Euch?

 

Nochmal: Wie kann es sein, dass die App zum 100tausendsten Mal eine Anmeldung will, wenn a) das Gerät längst bekannt und im Sonos-Netz ist und b) ich für das betreffende Gerät ein Lautstärkenmaximum einstellen will? Muss ich mich vielleicht künftig - wenn ich dann mal Änderungen an den EQ-Einstellungen vornehmen will - auch noch hierfür anmelden?

Das geht entscheiden zu weit… Und ich will gar nicht wissen, was die SONOS-Komponenten sonst noch alles an Daten nach Hause schicken!

Ich werde mal sniffern, was da an Traffic & Informationen so über die Leitung geht.

@JMS, die Raumeinstellungen, von denen die Lautstärkebegrenzung ein Teilaspekt ist, verlangen eine einmalige Anmeldung im Sonoskonto. Wird die App deinstalliert oder zurückgesetzt, muss man sich bei Neuinstallation aufs Neue anmelden. Zwingend wurde dies durch die Einführung der Sprachdienste, aus Sicherheitsgründen, da diese Clouddienste sind.

 

Da man keine Benutzerprofile anlegen kann ist nichts mit “Bedienflächen auf den Geräten deaktivieren und gut ist”, denn ohne Benutzerprofil gilt “Dann kann sich auch keiner per App konnektieren!” dann erstmal auch für den Hausherren.

 

Die Registrierung der Komponenten ist schon seit 2011 Pflicht, denn die Firmware variiert je nach Produkt, also müssen die Updateserver wissen, welche Aktualisierungen bereitgestellt werden müssen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das anmelden in der Sonos Community war aber offenbar kein Problem. :rolling_eyes:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S😞...] Seit 2018 ist die Erstellung/Registrierung eines Sonos-Kontos erforderlich, wenn ein neues Gerät hinzufügt oder ein neues System erstellt wird. [...]

Wozu? Was daran ist bitte sehr so interessant für Euch?

 

Nochmal: Wie kann es sein, dass die App zum 100tausendsten Mal eine Anmeldung will, wenn a) das Gerät längst bekannt und im Sonos-Netz ist und b) ich für das betreffende Gerät ein Lautstärkenmaximum einstellen will? Muss ich mich vielleicht künftig - wenn ich dann mal Änderungen an den EQ-Einstellungen vornehmen will - auch noch hierfür anmelden?

@JMS 

Hey,

die Anmeldung ist Controller (Smartphone/Tablet/etc..) gebunden und ist etwas anderes als die Registrierung deiner Geräte und deshalb ist hier auch kein Zusammenhang mit dem SonosNet.

 

Immer wenn du dich in der App abmeldest, die App zurücksetzt oder sie neu installierst, wird eine einmalige Anmeldung auf dem jeweiligen Controller/Smartphone gefordert werden (um z. B. Lautstärkebegrenzung oder Netzwerkeinstellungen zu ändern). Dabei verwendest du deine bestehende Registrierungs-E-Mail und dein Passwort. Mir sind keine Pläne zu Änderung diesbezüglich bekannt. 

 

Eine Registrierung ist z. B. nötig, um Cloud-Dienste wie Amazon Alexa oder Spotify nutzen zu können. Wir waren auch der Ansicht, dass dies eine angemessene Vorsichtsmaßnahme war, die alle Sonos-Kunden treffen sollten, und haben beschlossen, dies zu einer Anforderung zu machen.

 

In unserer Datenschutzrichtlinie findest du eine vollständige Liste der Informationen, die wir sammeln, und wie diese Informationen verwendet werden. https://www.sonos.com/de-de/legal/privacy#software

 

Liebe Grüße

Nils