FritzBox zwei Wlan SSIDs - Play5 Gen2 nicht erreichbar
Hey, Ich bin auf zwei unterschiedliche SSIDs für 2.4Ghz bzw 5Ghz gewechselt. Meine Play5 Gen2 ist mit der 2.4Ghz SSID verbunden, allerdings kann ich mit meinem iPhone (hängt im Ghz Wlan) nicht über die Sonos App auf die Play5 zugreifen. Wenn ich mich mit dem iPhone mit dem 2.4Ghz Wlan verbinde klappt es. Muss ich in der Fritzbox noch etwas einstellen, damit es auch übergreifend klappt? Beide SSIDs führen am Ende ja trotzdem die Geräte innerhalb von einem Heimnetzwerk zusammen.
Vielen Dank schon mal vorab!
Edit: Spotify über Airplay funktioniert wenn das iPhone im 5Ghz Wlan ist.
Buchseite 1 / 1
Hey, Ich bin auf zwei unterschiedliche SSIDs für 2.4Ghz bzw 5Ghz gewechselt.
Warum machst Du sowas?
Überlass dies Management lieber der Fritte und Deinem Mobile-Device, die können das viel besser.
Meine Play5 Gen2 ist mit der 2.4Ghz SSID verbunden, allerdings kann ich mit meinem iPhone (hängt im Ghz Wlan) nicht über die Sonos App auf die Play5 zugreifen. Wenn ich mich mit dem iPhone mit dem 2.4Ghz Wlan verbinde klappt es.
Nutzt Du evtl. VPN auf dem iPhone? - dann deaktiviere das / den mal.
Muss ich in der Fritzbox noch etwas einstellen, damit es auch übergreifend klappt? Beide SSIDs führen am Ende ja trotzdem die Geräte innerhalb von einem Heimnetzwerk zusammen.
Eigentlich nicht. Wie Du schon korrekt anmerkst sind es letztlich ein und die selbe Broadcast-Domain.
Es sei denn, Du hast für das 5G-WLAN die Gast-WLAN-Konfiguration verwendet. - dann kann es nicht funktionieren.
Den Haken für "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" unter "WLAN > Sicherheit" hast Du gesetzt?
Habe die Netze aufgetrennt, da ich in der Vergangenheit Probleme mit meinem Zigbee Netzwerk hatte und dem Wifi 2.4Ghz. Nach dem Auftrennen hat das alles soweit gut funktioniert, bis auf die Sonos :D
VPN läuft über Wireguard, ist aber deaktiviert, sobald ich bei mir im Wlan bin.
Gäste-Wlan ist deaktiviert und Haken für "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" unter "WLAN > Sicherheit" ist gesetzt.
Ich kann das von @lkshck beschriebene Verhalten mit einer Fritzbox exakt so bestätigen. Ob das nun an der Fritzbox bzw. Fritz OS liegt, oder an Sonos oder etwas ganz anderem, kann ich nicht mit abschließender Sicherheit sagen, aber so wie ich die beiden folgenden Sonos Supportartikel verstehe, müssen die Sonosgeräte und das Gerät mit der Sonos Controller App zunächst natürlich im gleichen Subnetz sein, aber im Wlan Setup zudem auch im gleichen Wlan (gleiche SSID) sein. Bei getrennten SSIDs scheint daher das Controller Gerät manuell ins passende Wlan „geschubst“ werden zu müssen, in dem auch die Sonosgeräte sind.
Bei mir ASUS (Mesh) ich habe auch 2 getrennte SSIDs (2,4/ 5ghz) ich hab gerne eine klare Trennung. Mein Sonos läuft im 2,4er (vormals 5ghz) meine Controller alle im 5ghz
zum Supportartikel Jetzt könnte man natürlich wieder mal Wortklauberei betreiben und meinen, das ich im selben WLAN- Netzwerk bin, aber dort dann in unterschiedlichen „Bändern“
Dom
Aus welchem Grund auch immer taucht die Play5 jetzt in der App auf. Ich habe die App einfach nochmal gelöscht und neu geladen. Seit dem letzten Update wollte sie sowieso nicht richtig starten. Mal abwarten ob es auch stabil bleibt.
Viele Dank trotzdem schonmal!
Moin zusammen…
Das hört sich erfreulich an. Dann scheint das zum Glück ein ungewolltes Verhalten zu sein, das warum auch immer unter bestimmten Bedingungen auftritt. Ich wollte damals zwei S2 Systeme in einem Netzwerk testen und war in dem Moment zwar überrascht, aber froh dass es sich so verhielt. Aber logisch fand ich es halt auch nicht.
@lkshck
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt so bleibt und stabil läuft.
...
zum Supportartikel Jetzt könnte man natürlich wieder mal Wortklauberei betreiben und meinen, das ich im selben WLAN- Netzwerk bin, aber dort dann in unterschiedlichen „Bändern“
Gleich vorweg, ich will hier jetzt keine "Wortklauberei" betreiben, aber ...
Ich denke die Verwendung der Begrifflichkeit "WLAN-Netzwerk" ist hier einfach dem Kontext dieses Artikels und der homogenen Betitelung technischer Objekte geschuldet, wohlweislich dass damit eine gewisse technische Unschärfe bestehen bleibt.
Korrekter Weise müsste bei dem Satz "Geräte, auf denen die Sonos App ausgeführt wird, müssen mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sein wie Sonos, um eine Verbindung herzustellen" eigentlich allgemein von "Netzwerk" oder spezieller von "(W)LAN-Netzwerk" die Rede sein.
Wollte man es technisch ganz Wasserdicht machen, müsste man ergänzend den Begriff "Broadcast-Domain" (oder vllt. von Sub-Netz / Netzsegment) verwenden, was aber sicherlich gleich wieder die Kritiker und Verfechter für Allgemeinverständnis aufs Parkett rufen würde.
Fakt ist jedenfalls, der Controller muss lediglich in der selben BC-Domain sein. Alles andere würde keinen Sinn ergeben und wäre wohl eher als Bug einzustufen.
@Peter_13
+1
Und zum Glück hat sich ja auch bestätigt, dass es SSID übergreifend im gleichen Subnetz funktioniert. Wäre auch schlimm und sinnfrei gewesen, wenn es nicht so wäre. Da ich damals aber eben die identische Erfahrung mit einer Fritzbox und Sonos gemacht habe, bin ich über den Wortlaut des Support Artikels gestolpert.
Wäre jetzt nur noch interessant, warum das manchmal anscheinend nicht funktioniert. Da Airplay ja geklappt hat, war die Verbindung des Speakers zum Netz ja gegeben. Aber whatever… is mir zu müßig, da Gehirnschmalz oder Phantasie reinzustecken.
@Superschlumpf Jup so geht es mir auch kann mir nicht erklären wie es nicht ging, aber bin auch einfach froh, dass es sich gelöst hat.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.