Skip to main content

Hallo,

ich habe die Musikbibliothek per USB Stick als NAS an einer FritzBox eingebunden. Funktioniert auch prinzipiell. Allerdings bricht die Musikwiedergabe nach einiger Zeit einfach ab, mal 5 Minuten, dann nach ein paar Playlists (CDs). In dem Fall ist sind dann auch die angewählten Speaker verschwunden und werden erst nach zig-maligem Neustart der App 80.04.04 wieder gefunden. Musikwiedergabe per streaming - zB Amazon Music oder Radio - läuft ohne Probleme durch.

Meine Idee - ich richte die MuBi der FritzBox 4060 als MediaServer ein. Der Fernseher hat das auch schon kapiert. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den MediaServer in der App einrichte. Wenn ich wähle “Inhaltsdienst hinzufügen”, erscheint er nicht in der Liste. Wenn ich den Namen eingebe, wird er nicht gefunden. Jemand mit einer Idee?

Und ja - ich suche einen Workaround. Das ursächliche Problem habe ich damit noch nicht gefunden. Und auch keine Ahnung, wie. Das Netz läuft nämlich sonst prima.

Danke für euere Hilfe.

MediaServer
Soweit ich verstanden habe, ist in den SONOS Lautsprechern kein (vom Anwender nutzbarer) DNLA Client enthalten, so dass Du den MediaServer der FritzBox nicht nutzen kannst.

NAS-Funktion
Ich habe die NAS-Funktion der Fritzbox lange benutzt. Nachdem ich meinen Haupt-Lautsprecher per LAN an die Fritzbox angeschlossen habe, funktionierte das prima. Der Haupt-Lautsprecher ist dann auch der, auf dem ich Musik abspiele und die anderen Lautsprecher “treten” dann seiner Gruppe bei. (Genaugenommen ist mein Haupt-Lautsprecher ein Stereo-Paar Era100, die beide per LAN angeschlossen sind.)
Zwar hatte ich gelegentlich bei einem Lautsprecher noch Aussetzer, wenn sich was im WLAN tut. Das betraf dann aber nur ihn, alle anderen laufen weiter. Und nach kurzer Zeit spielt er dann auch wieder automatisch mit.
Da ich auch eine HomeAssistant-Installation betreibe, liegt meine MuBi inzwischen dort. (Aber ohne handfeste Gründe.)

Workaround
Du kannst einen Plex-Server aufsetzen (www.plex.tv , kostenloser Account reicht) und dort die MuBi einlesen und dann in SONOS als Dienst Plex hinzufügen. Hat bei mir in einem Test funktioniert.

MediaServer
Soweit ich verstanden habe, ist in den SONOS Lautsprechern kein (vom Anwender nutzbarer) DNLA Client enthalten, so dass Du den MediaServer der FritzBox nicht nutzen kannst.

NAS-Funktion
Ich habe die NAS-Funktion der Fritzbox lange benutzt. Nachdem ich meinen Haupt-Lautsprecher per LAN an die Fritzbox angeschlossen habe, funktionierte das prima. Der Haupt-Lautsprecher ist dann auch der, auf dem ich Musik abspiele und die anderen Lautsprecher “treten” dann seiner Gruppe bei. (Genaugenommen ist mein Haupt-Lautsprecher ein Stereo-Paar Era100, die beide per LAN angeschlossen sind.)
Zwar hatte ich gelegentlich bei einem Lautsprecher noch Aussetzer, wenn sich was im WLAN tut. Das betraf dann aber nur ihn, alle anderen laufen weiter. Und nach kurzer Zeit spielt er dann auch wieder automatisch mit.
Da ich auch eine HomeAssistant-Installation betreibe, liegt meine MuBi inzwischen dort. (Aber ohne handfeste Gründe.)

Workaround
Du kannst einen Plex-Server aufsetzen (www.plex.tv , kostenloser Account reicht) und dort die MuBi einlesen und dann in SONOS als Dienst Plex hinzufügen. Hat bei mir in einem Test funktioniert.

Hallo miami,

danke für die Tipps.

MediaServer

In der App 16.2 die ich noch auf einem Samsung Tab habe, kann ich Mediaserver und UPnP Server anzeigen lassen. Zumindest gibt es den Menüpunkt noch, wenn auch noch dem Firmwareupgrade der Speaker nicht mehr verfügbar. Kann natürlich sein, dass diese Funktion seit dem Upgrade Geschichte ist. Interessant ist, dass der Fernseher einen zweiten MediaServer bei mir gefunden hat… auf dem Beam. Gleiche Verzeichnisstruktur wie das NAS. Denke, das NAS wird vom Beam aber nur referenziert. Genug Speicher hat der eher nicht. Oder ein Speicherproblem?

NAS

An die Verbindung per Kabel hab ich auch schon gedacht, auch wenn das den Sinn der wireless Speaker ad absurdum führt. Außerdem ist die Installation kompliziert, da sich beides in verschiedenen Räumen befindet. Kann aber mit einem langen Kabel zumindest getestet werden. Ich hatte den NAS auch schon an einer WD MyCloud, aber das hat auch nicht geholfen. 

Workaround

Plex klingt gut. Der Upload von ca. 100 GB wird zwar etwas dauern, aber so lange Plex kostenlos geht, ist das okay. Ist Plex eine Cloudlösung, oder muss ich den lokal laufen lassen? Dann bräuchte ich ja einen separaten PC der permanent läuft.

Obwohl das schon ein Witz ist… ich kaufe ein Sonos System um meine Musik zu hören und muss mich dann verrenken, damit das noch geht, weil der Hersteller mein System durch Funktionsänderungen unbrauchbar macht.

Der Plex-Server läuft lokal in deinem Netzwerk. Ich hatte Plex auf einem Pi4 laufen. Inzwischen läuft es als Add-In in HomeAssistant (auf dem selben Pi4).

Du kannst in Plex den Fernzugriff (aus dem Internet) auf deine Bibliothek deaktivieren (bzw. nicht aktivieren), dann ist Plex nur lokal in deinem Netzwerk erreichbar.

Der Plex-Server läuft lokal in deinem Netzwerk. Ich hatte Plex auf einem Pi4 laufen. Inzwischen läuft es als Add-In in HomeAssistant (auf dem selben Pi4).

Du kannst in Plex den Fernzugriff (aus dem Internet) auf deine Bibliothek deaktivieren (bzw. nicht aktivieren), dann ist Plex nur lokal in deinem Netzwerk erreichbar.

Hallo miami,

muss nochmal das Thema aufnehmen, sorry.

Ich habe Plex jetzt testweise auf einem Laptop installiert, Mediathek eingerichtet. Von meinem Tower kann ich zugreifen und die Musik hören.

Plex in Sonos eingerichtet, Zugriff autorisiert. Ich gehe auf Plex und bekomme die Anzeige: No content items available. Hab Plex mehrfach zugefügt, kein Unterschied. Hab auch mal nach einem Künstler gesucht… kein Erfolg. Kennst du das?

Gruß

Dazu kann ich leider nichts sagen: Ich verwende Plex um Videos zum TV zu streamen. Die Musik kommt von einem Netzlaufwerk mit Freigabe über Samba (ganz konkret der Media-Order meiner Homeassistant Installation).

Testweise hatte ich auch mal ein paar Musikdateien in Plex. Die konnte ich dann über die Plex-Integration von Sonos abspielen. Bei diesem kurzen Test ist es erstmal geblieben und ich kann mich auch nicht mehr wirklich an Details erinnern.

Dazu muss ich sagen, dass ich mein Sonos-System rechtzeitig eingefroren habe (Geräte FW: V16.1.1 und iOS-App V16.1).
Das ist auch der Grund, warum ich das jetzt nicht nochmal testen will (Never touch ...)
Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

Ok, danke dir trotzdem. Wir hatten leider bei den Speakern den AutoUpdate drin. Das hat dann auch nicht mehr mit der alten App auf Android geklappt.

Antworten