flac Musikdateien in HiRes ab 24Bit / 96kHz

  • 27 December 2022
  • 7 Antworten
  • 520 Ansichten

Abzeichen

Hallo Liebes Forum,

ich komme auch nach langem Lesen hier schon erstellter Beiträge nicht weiter. Ich bin gerade dabei meine ‘alte’ mp3 Musiksammlung in Zukunft auf HiRes umzustellen oder fortzuführen. Nun habe ich diese Woche mal einige unterschiedliche Alben im Internet als Digital-Download gekauft und bemerkt wie groß die angebotene Qualitätsvielfalt doch ist. Die bisher erworbenen Dateien haben eine Qualität von 16Bit/44.1kHz bis 24Bit/196kHz. Nun zu meinem Problem. Ich habe hier bei mir zu Hause wirklich sehr viele Sonosgeräte - alle Aktueller Technik (Five, Arc, One Gen2, Sub Gen2) - S2 fähig. Meine Entscheidung beruht auf der auf der Sonos-Homepage bestätigten HiRes-Kompatibilität bis 24Bit/196kHz. Nun schaut es bei mir aber so aus, dass die auf einem Synology-NAS gespeicherten flac-Dateien ab (größer) einer Qualität von 24Bit/96kHz von der S2 App nicht abgespielt werden. Es erscheint folgender Hinweis: Wiedergabe von ‘’xxx’’ nicht möglich - Datei ist mit einer nicht unterstützten Samplingrate von 24b96000 Hz codiert.

Habe ich etwas falsch verstanden bei diesem gesamten Thema? Wo könnte bei mir das Problem liegen? Lieben Dank für Eure Hilfe.

LG


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Guckst Du hier ... Bei einem Streaming aus der Sonos Musikbibliothek unterstützte Audioformate

Sonos Systeme unterstützen Mono (1-Kanal) oder Stereo (2-Kanal) Audiodateien mit Sampling-Raten von bis zu 48 kHz.

Abzeichen

Danke, konnte ich inzwischen auch so eindeutiger herauslesen. In einigen Sonos Beschreibungen war von der Wiedergabe mit bis zu 24 Bit und 192 kHz die Rede. Bezog sich aber nur auf einige Streamingdienste wie Amazon Unlimited. Kann man denn hoffen, dass SONOS die Kompatibilität erweitert oder bei max. 48 kHz stehen bleibt? Weiß da jemand vielleicht schon etwas genaueres?

 

... Kann man denn hoffen, dass SONOS die Kompatibilität erweitert oder bei max. 48 kHz stehen bleibt? Weiß da jemand vielleicht schon etwas genaueres?

 

Hört man da denn wirklich einen Unterschied (mit SONOS), oder ist das einfach nur Einbildung?!

Ich denke da muss man eindeutig noch weit mehr in die Technik investieren, als das was SONOS da (derzeit) bietet um einen realen Mehrwert zu erhalten. Aktuell kostet das einfach nur Speicherplatz, auch wenn der nicht mehr so aufs Budget geht. Der Ressourcenbedarf zieht sich allerdings über die gesamten Systemkette, und das sollte man nicht vernachlässigen.

Abzeichen

Bei SONOS hört man ganz sicher kein Unterschied. Wobei der Unterschied bei der SONOS-Wiedergabe zwischen mp3/320kbs und 24bit/44.1kHz ist bei den Five schon fantastisch. Deshalb ja auch meine Überlegungen. Für das 1A Höhr-Erlebnis gibt es bei uns einen separaten Raum mit Rotel, Denon, DALI-Komponenten der oberen Qualitätsklasse. Da ist der Unterschied dann schon vordergründig präsent. Es geht mir einzig und alleine um die einheitliche Kompatibilität. Ich möchte nicht für jedes Endgerät auf meinem Server dieselben Musikstücke in mehreren Codec-Varianten abspeichern und mich auch nicht an die qualitativ niedrigste decodierende Komponente richten. Selbst das inzwischen schon über 10 Jahre alte Autoradio meiner Frau kann diese flac Dateien (24Bit/96kHz) per USB-Stick abspielen. Nicht nachvollziehbar, dass SONOS sich hier wirklich die Blöße geben sollte mit seinen aktuellen Geräten schlechter zu sein als 10 Jahre alte Geräte anderer Hersteller. Auch habe ich kein Verständnis dafür mir die Original-Files im z.B. 24Bit/196kH Format zu kaufen, um sie dann alle auf niedriger Qualität für SONOS runter zu konvertieren. Ich hoffe mal, dass sich hier noch was tut.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich freue mich dann schon mal auf die Posts der User hier, die mit 10 Sonos Geräten ihre 9216 kbps Audio streams durch ihr Wlan pressen.

Abzeichen

Wieso? Sonos sollte hier einfach nur mal von seinem glaube ich 2,4GHz mesh Netzwerk abrücken.

9216kbps sind aber auch schon sehr viel. Vielleicht bei 32Bit. Hab hier aber noch keine Angebote mit diesem content im Netz gesehen. Habe mir meine Alben mit 24Bit/196kHz mal angesehen. Z.B. bei ‘Hoff Ensemble - Quiet Winter Night’ haben die Titel max. 5000kbps.

Nun ja - alles hat seine Grenzen. Wenn bei uns alle 5 TV Geräte gleichzeitig 4K Inhalte mit DTS 7.1 HD-Res Audio aus dem Netz oder vom NAS gleichzeitig per Wlan streamen läufts auch nicht mehr so flüssig. Kommt aber eher selten vor.

... Habe mir meine Alben mit 24Bit/196kHz mal angesehen. Z.B. bei ‘Hoff Ensemble - Quiet Winter Night’ haben die Titel max. 5000kbps.

... und dafür reicht sogar ein asbachuraltes 802.11g-WLAN ... selbst mit 10 gruppierten Playern. SONOS verwendet nämlich Multicast, und da geht dann tatsächlich nur ein Stream durchs Netz.