Beantwortet

Fernsehton auf der ARC obwohl der TV aus ist - Sonos Autoplay und LG OLED

  • 21 October 2020
  • 3 Antworten
  • 183 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo!

Ich habe eine Frage, für die ich keine Antwort gefunden habe.

Ich habe die Arc an meinem LG OLED über ARC angeschlossen was auch alles super funktioniert. Als ich den TV aber ausgeschaltet habe und ins Bett gehen wollte kam auf einmal der Fernsehton aus der Arc, obwohl zumindest das TV-Bild aus war.

Kann mir jemand erklären was ich da ggf. deaktivieren muss damit das nicht passiert?

Nachdem ich den TV noch einmal an und aus geschaltet habe und TV-Auoplay in der App deaktiviert hatte blieb der Ton aus. Leider findet man bei Sonos mangels fehlendem Handbuch keine vernüftige Erklärung und Anweisung wie mit den Heimkinoeinstellungen umzugehen ist.

Für jede Unterstützung schon mal Danke!

icon

Beste Antwort von Hook2000 21 October 2020, 16:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hook2000

Vermutlich hilft da aktuell imo wohl leider nur, Autoplay für Sonos zu deaktivieren, weil dies logischerweise auf jedes vom TV anliegende Audiosignal reagiert. 
Die Ursache dürfte aber eben beim TV liegen, der nämlich ein Audiosignal ausgibt. Das scheint bei LG Oled TVs mit einer Art Schutzfunktion fürs Display zusammenzuhängen. Es gan vor einiger Zeit schon mehrere Beiträge dazu. 
Hier kann also nur imo nur helfen, dass LG die Firmware des TV anpasst. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo!

Ich habe eine Frage, für die ich keine Antwort gefunden habe.

Ich habe die Arc an meinem LG OLED über ARC angeschlossen was auch alles super funktioniert. Als ich den TV aber ausgeschaltet habe und ins Bett gehen wollte kam auf einmal der Fernsehton aus der Arc, obwohl zumindest das TV-Bild aus war.

Kann mir jemand erklären was ich da ggf. deaktivieren muss damit das nicht passiert?

Nachdem ich den TV noch einmal an und aus geschaltet habe und TV-Auoplay in der App deaktiviert hatte blieb der Ton aus. Leider findet man bei Sonos mangels fehlendem Handbuch keine vernüftige Erklärung und Anweisung wie mit den Heimkinoeinstellungen umzugehen ist.

Für jede Unterstützung schon mal Danke!

@Hook2000 

Hallo und willkommen in der Community,

Anleitungen findest auf unseren Support-Seiten, z. B. hier: Ändern der Einstellungen für Surround Audio

 

Einige LG-Fernseher verfügen über eine "Quick Start+"-Funktion, die von LG als mögliches Problem mit Drittanbietern bestätigt wurde und wenn sie aktiviert ist, unerwarteten Ton für Heimkino-Geräte verursachen kann. 

Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Allgemein -> Quick Start+ ausschalten

Konntest du damit das Problem lösen?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Danke, ein erster Test mit ausgeschaltetem Quick Start+ hat funktioniert, ich beobachte es die nächsten Tage weiter.