Fehler nach Software Update 15.2



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

57 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ok ... danke (hab einfach einen One zur Verbindung genutzt) ... steht glaube ich auch nirgendwo. In der App-Führung sind die Eras offenbar auch noch nicht angekommen... Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@DomB

Natürlich tauscht die Playbar keine Daten über das 2,4 GHz des SonosNet aus… mit wem auch. 😉

Aber sie baut das Netz halt trotzdem auf, was ggf. schon stören kann und es sind halt zwei Betriebsarten im System. Lan per WM0 wird von Sonos ggf. anders vermittelt wie Lan per WM1 (wenn ein Era per Lan angeschlossen wäre). 
 

Der Rest hört sich ja nicht so toll an… bisher bin ich verschont davon, dass Eras aus dem System verschwinden. Aber es scheint ja nicht nur mit Android zu passieren. Klingt stark nach Update Bedarf. 

Ah, ok, dachte schon…

da hast du natürlich recht, SONOS net is auch ein WLAN das mein Zuhause infiltriert. Klar, es hat Störpotential.…

über den Mode der ERA die ja nicht sonos net fähig ist und am LAN hängt hab ich so noch nicht nachgedacht, danke dafür 😀👍

ja der Rest 😅, der Controller der iPhone App findet mein ERA stereopaar, die anderen nicht. Dafür hab ich den Move in der iPad App als nicht eingeschaltet aber gefunden. Tja, nur das er ohne Probleme Musik spielt.

auch wenn ich am iPad nur die Playbar finde regelt sich die Lautstärke bei den anderen mit, find ich leicht dubios 😅.….hilft eventuell Alexa? Mit der ist mein System auch verknüpft und das stystem sprang an nach meinem „Befehl“ obwohl nicht im Controller 

wie auch immer, versuche trau ich mich erst machen wenn Frau nicht zu Hause, den dann wären die Speaker mein kleinstes Problem 🤣🍻

aber ich berichte weiter…

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

…abschließend noch, alle meine Speaker die im WM01 sind haben sich elegant verabschiedet, spielen aber, der Move steigt nach dem ein/ ausschalten automatisch in die Playlisten die die anderen Player gerade spielen ein

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das was @DomB schildert, ist offenbar die große Version von "Instabilität" , die auch ich nach 15.2 und Era100 wm1 Implementierung beobachte. Nach Umstellung auf permanent-Wlan ist es zwar besser geworden.  Aber unter wm0 und vor 15.2  war alles deutlich stressfreier. Ich schau' mir das jetzt noch ein paar Wochen an. Wenn dann ohne Perspektive gehe ich zurück auf WM0 ... und die Era100 erstmal wieder zurück zu Sonos. Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ok ... danke (hab einfach einen One zur Verbindung genutzt) ... steht glaube ich auch nirgendwo. In der App-Führung sind die Eras offenbar auch noch nicht angekommen... Dirk

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Was genau meinst Du mit “App-Führung”?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke Anna ... hatte ich irgendwie übersehen... man macht ja alles immer so huschhusch  zwischendurch.

Mit App-Führung meine ich den Dialog in der App ... also die Hilfe/ToDo Texte an den User was als nächstes zu tun ist... hier also nach Zurücksetzen der App und die Verbindung zu einem bestehenden System. Da war glaube ich nur von der "liegenden 8 Taste" die Rede. Kann aber auch sein, dass ich mich auch da täusche. Bisschen viel im Moment. Muss ins Bett.

Dirk 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Schlaf gut ;)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... guten Morgen 🙃. Außerdem bezieht sich der Artikel ja auf das Zurücksetzen ... was ich ja auch schon einige Male machen "durfte". Mir war aber nicht klar, dass die BT Taste nun auch die Verbindungstaste ist. Der Hinweis fehlt - glaube ich - in der App beim Prozess einer erneuten Wiedereinbindung in das System. Noch.

Dirk 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Seit gegrüßt 😉

Tja, was hat es gestern noch gegeben

Router Stromlos (keinen Neustart via Button im Router Menü), ca10-15sec => dann Neustart

Ergebnis

Alle Speaker wurden erkannt, bis auf eine ERA

Stereoverbund aufgelöst, die ERA auf Werkseinstellung zurück und neu hinzugefügt. Neu, für mich, war an der Sache das ich nach der Einrichtung noch die “Plus/Minus” Tasten zugleich drücke musste um die ERA final dem System zuzuordnen. Die Neueinrichtung kam mir fast wie bei einer 2-Faktoren Authentifizierung vor ;-)

System Läuft wieder….

Mehr hab ich zur Zeit nicht, mal schauen was kommt.

Gehabt euch und euer SONOS Wohl

 

Dom 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Moin Moin,

Interessante Beobachtungen… vor allem das mit den Lautstärkefeldern zum Bestätigen. Dann scheint das statt wie von mir vermutet die BT Taste zu sein, um die Anmeldung abzuschließen. Kam in der App ein Hinweis, dass diese „Tasten“ gedrückt werden sollen? Bei Dirk @halsband anscheinend ja nicht. 
 

Ansonsten würde mich echt interessieren, warum der Era nicht mehr im System gefunden wird. 🤔 

Was habt ihr denn für Netzwerke? Dirk soviel ich mitgelesen habe ein AVM Mesh, das eigentlich mit Sonos kolpa ist… und du @DomB ???

Bei mir ist weder der Era100 noch 300 jemals „verschwunden“. Ich nutze lediglich eine Fritzbox 7490 FW 7.29, an der nur 2,4 GHz arbeitet. 5 Ghz ist deaktiviert. Und beide Eras sind als Einzelspeaker eingerichtet. 
Sind bei euch nur Stereopaare betroffen oder auch eimzeln konfigurierte Eras? 
Und waren die vor dem Verschwinden immer mit anderen Räumen gruppiert, oder passiert das auch sonst?

Das wären evtl. Infos, die Sonos helfen könnten festzustellen, womit genau der Era da ein Problem hat. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kam in der App ein Hinweis, dass diese „Tasten“ gedrückt werden sollen? Bei Dirk @halsband anscheinend ja nicht. 

Eben gerade nicht. Deswegen habe ich ja zur Systemanmeldung nach AppReset eine One genommen. Es kommt nur die App-Meldung "Infinity Taste" oder die alten physischen Tasten (Play+Pause). Egal ... Das wird sicher noch nachgearbeitet.

Wichtig wäre, daß die Systeminstabilitäten aufhören. Was so alles passiert würde m.E. hinreichend beschrieben. Ich hab weder Lust noch Laune hier zu Hause tageweise diverse Settings auszuprobieren. Das ist Sache von Sonos. Den Spruch "reift beim Kunden" kannte ich bisher nur von der Fensterfirma MS.

Nochmals: vor 15.2 und den Eras hatte ich ein absolut stabiles Verhalten der Sonosgeräte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Sorry, ich wollte die Infos nur abfragen, damit Sonos einen Fehler schneller eingrenzen kann.

Und eine Antwort auf meinen letzten Beitrag wäre halt einfacher, als die Infos aus dem inzwischen längeren Thread rauszusuchen. 
Aber muss ja nicht sein… 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Plus/Minus: Ja, der Hinweis kam in der Menüführung der App für den finalen Abschluss (da hatte ich aber schon so einen “GEDONG-Ton” den man kennt wenn ein SONOS hinzugefügt wurde) => “ERA wurde zu deinem System hinzugefügt” => wieder “GEDONG”. Das wars.

System: ASUS Mesh (1x Router als Master, 1x Mesh-Knoten), 2,4ghz und 5ghz (ax) beide aktiv jedoch alle Clients im 5ghz. => System is erprobt und seit Jahren unverändert

SONOS: Habe 3x ERAs (1x Stereopaar, 1x Stand Alone) 1x Move, 1x PlayBar +SUB.
ERAs und Move im 5ghz
PlayBar + SUB LAN
Werden immer in der selben Gruppe betrieben (alle SONOS)

Auffälligkeit: Verlust aller WM01 Clients (5ghz) aus dem Controller. Dennoch spielten auch die, die nicht im Controller waren über die Alexa Steuerung Musik und waren als Gruppe mit der PlayBar verbunden. Heißt, selbe Musik auf allen SONOS.
Lautstärke ging nur bei der PlayBar => war ja auch nur die im Controller.
Nach dem ReBoot des Routers fehlte noch eine ERA aus dem Stereopaar (Move, Stand Alone ERA und eine aus dem Stereopaar (die Linke, diese trägt normal die Systemlast in einem Stereopaar?) wurden erkannt)  Die fehlende ERA aus dem Stereopaar (re) hab ich, nach dem Reset (Werkseinstellung) mit der “2Faktor” Authentifizierung wieder eingebunden und ein Stereopaar gebildet. Leider habe ich keinen Screen Shot von der Menüführung “Plus/Minus” gemacht.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@halsband

Sorry, ich wollte die Infos nur abfragen, damit Sonos einen Fehler schneller eingrenzen kann.

Und eine Antwort auf meinen letzten Beitrag wäre halt einfacher, als die Infos aus dem inzwischen längeren Thread rauszusuchen. 
Aber muss ja nicht sein… 

Schon recht Ralf, aber so langsam werde ich mürbe. Zwischendurch muss ich auch mal arbeiten... und zu Hause möchte ich und meine Familie einfach nur problemlos Musik hören. Infos von mir sind ja schon reichlich geflossen incl. Ticket bei Sonos und Übermittlung von Systeminfos usw.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Danke für die Schilderungen… ich denke, das “plus/minus” Thema ist einfach eine Neuerung, die evtl. im Android Controller bzgl. der Anzeige dieses Hinweises noch einen Bug hat.

Das Netzwerkthema scheint tiefgreifender zu sein. Wichtig nochmal… besteht IMMER eine Gruppe mehrerer Räume, bevor Geräte teilweise nicht mehr angezeigt werden? Oder passiert das auch mit Geräten eines Raumes, der aktuell nicht Teil einer Gruppe war?

Irgendwie scheint das ja mit dem Mesh Netzwerk oder dem Band Steering in Zusammenhang zu stehen. Früher hatten Mesh Netze ja grundsätzlich Probleme mit Sonos und AVM war dann irgendwann der erste Hersteller, der Multicast im Mesh entsprechend unterstützt hat. Für mich sieht es so aus, dass durch das Update auf 15.2 Anpassungen an die Era Speaker vorgenommen wurden, die netzwerktechnisch nun wieder ein Problem im Mesh und/oder mit Band Steering haben. Der Controller findet die Geräte anscheinend nicht, obwohl sie ja noch im Netzwerk angemeldet sind und Musik wiedergeben können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Alles gut, Dirk… 😉

Ich kenne das, wenn man irgendwann mal keinen Bock mehr hat.

Kommt aber wieder… 😅

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@halsband

Sorry, ich wollte die Infos nur abfragen, damit Sonos einen Fehler schneller eingrenzen kann.

Und eine Antwort auf meinen letzten Beitrag wäre halt einfacher, als die Infos aus dem inzwischen längeren Thread rauszusuchen. 
Aber muss ja nicht sein… 

Schon recht Ralf, aber so langsam werde ich mürbe. Zwischendurch muss ich auch mal arbeiten... und zu Hause möchte ich und meine Familie einfach nur problemlos Musik hören. Infos von mir sind ja schon reichlich geflossen incl. Ticket bei Sonos und Übermittlung von Systeminfos usw.

...uh ja des kenn ich, drum darf ich (zum probieren) nur mehr ans System, wenn Frau nicht zugegen ist 🤣😅

war gestern auch so ein Thema, sie meinte “ich hol mir jetzt so eine “Old School” Stereoanlage, die funktioniert wenigstens “IMMER” => Dünnes Eis auf dem ich stand...😅

Ich fühle mit dir @halsband, aber sieh es mal so, wir sind in dieser Community in guten Händen. Ist der Weg gleich nimma so steinig.
 

grüße

Dom

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@DomB

Danke für die Schilderungen… ich denke, das “plus/minus” Thema ist einfach eine Neuerung, die evtl. im Android Controller bzgl. der Anzeige dieses Hinweises noch einen Bug hat.

Das Netzwerkthema scheint tiefgreifender zu sein. Wichtig nochmal… besteht IMMER eine Gruppe mehrerer Räume, bevor Geräte teilweise nicht mehr angezeigt werden? Oder passiert das auch mit Geräten eines Raumes, der aktuell nicht Teil einer Gruppe war?

Irgendwie scheint das ja mit dem Mesh Netzwerk oder dem Band Steering in Zusammenhang zu stehen. Früher hatten Mesh Netze ja grundsätzlich Probleme mit Sonos und AVM war dann irgendwann der erste Hersteller, der Multicast im Mesh entsprechend unterstützt hat. Für mich sieht es so aus, dass durch das Update auf 15.2 Anpassungen an die Era Speaker vorgenommen wurden, die netzwerktechnisch nun wieder ein Problem im Mesh und/oder mit Band Steering haben. Der Controller findet die Geräte anscheinend nicht, obwohl sie ja noch im Netzwerk angemeldet sind und Musik wiedergeben können.

...IMMER eine Gruppe

KÜ-WZ-Esszimmer sind ein Bereich mit ~60m2: In diesem Bereich laufen die ERAs und die PlayBar

Bad: Move

Seit ich mein Mesh habe, hatte ich so keine grundlegenden Probleme, die auf das Netzwerk oder deren Konfiguration zurück zuführen waren. Ich kenn das nur von Repeater Setups => zumindest was ich im Forum so gelesen habe:

Mein ASUS Mesh unterstütz auch immer schon das  IGMP Snooping was dem Mulitcast entspricht.

Ja, alle SONOS sind auch in der Verbindungsliste der Routers mit voller Leistung verbunden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Superschlumpf 

@halsband 

…..KORREKTUR nicht Plus/Minus waren es sondern die “vor/zurück” tasten.

meine 2 Faktor Authentifizierung

Das Bild hab ich jetzt aus dem Online User Guide (beschreibt dort nur die Vor und Zurück Funktion)
Ich hatte das Bild so für den Abschluss des Settings in der Menüführung der App

 entschuldigt die Verwirrung

Mein ASUS Mesh unterstütz auch immer schon das IGMP Snooping was dem Mulitcast entspricht.

Diese Aussage ist so leider nicht ganz korrekt und hat zunächst mal m. M. n. nichts mit Eurem Problem der unvollständigen Anzeige im Controller zu tun.

Als Info >> Was ist IGMP-Snooping?

Der Controller hingegen ermittelt alle im Netzwerk befindlichen SONOS-Geräte über einfache BroadCast-Abfrage via UPnP. Die Lokalisierung und Rückantwort erfolgt dann über das SSDP an eine MultiCast-Adresse.

Wichtig und korrekt ist allerdings, dass in einem Netzwerk mit SONOS IGMPv3 (mit IGMP Snooping) unterstützt und nicht deaktiviert, und auch die weiterleitung von BC und MC zugelassen ist.

Wenn im Controller aber Nodes fehlen, diese im Router / DHCP - Server auf IP-Ebene aber angezeigt werden, und zudem über andere Dienste auch erreichbar sind, und dazu auch noch einwandfrei (und ggf. sogar in einer Gruppe) Musik wiedergeben, dann würde ich meine Ursachensuche auf den Controller konzentrieren und zunächst einmal davon ausgehen, dass mit den Nodes alles I.O. ist.

In wie weit alle Nodes korrekt im Netz eingebunden sind kann man zur Not ja immer noch mit der (noch rudimentär vorhandenen) SONOS-Hidden-GUI (IP-ADRESSE:1400/support/review) überprüfen. Werden auf allen Nodes hier identische Daten angezeigt, dann hat eindeutig nur der Contoller ein Problem.

Wenn dies Problem dann nur bei bestimmten Infrastruktur-Bedingungen auftritt, dann würde ich mir einmal das Mobile-Device, auf dem der Controller läuft etwas genauer bzgl. seiner Netzeinbindung anschauen. - evtl. macht es ja schon einen Unterschied wenn man ein solches Gerät dann zunächst mal in einen WiFi 5 oder 4 Modus zwingt. Alle "super-modernen Features" wie 802.11ax, Band Steering usw. usf. würde ich für die nähere Ursachen-Eingrenzung nach und nach deaktivieren.

... so kommt man der Ursache zumindest strukturiert näher und ggf. sogar auf den Grund.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Peter_13 

Danke für deine Erklärung im Detail, so tief bin ich nicht in der Netzwerkkommunikation. 

Router:

UPnP ist aktiv
IGMPv3 (mit IGMP Snooping) wird unterstützt und ist aktiv

Weiterleitungen von BC/MC aktiviert

Controller

Wir haben 5 Controller: alle WIFI6 (ax) fähig
Die sind auch überwiegend im WIFI6 (ax) Modus. Verbindung am Router durchwegs um 1200mbit ± was darauf hindeuten lässt.
Meine WLANs sind zwischen 2,4 und 5ghz getrennt und alle Clients sind ausschließlich im 5ghz 

 

Danke für den Tip mit der “GUI” wenn mir beim nächsten Mal die Clients flöten gehen, versuch ich mal mein Glück.

 

 

@DomB , ich weiß nicht welche Asus-Geräte Du verwendest, aber Asus unterstützt (je nach Gerätetyp) die "sogenannte" AiMesh-Technologie mit einem eigenen, dedizierten "Backhaul". Das ist eine eigen 5G-WLAN-Verbindung, über die einzig der Traffic zwischen den Mech-Nodes von Asus geroutet wird.

Heißt im Klartext, es gibt im AiMesh eine 2,4G- und eine 5G-Zelle für die Clients, und zusätzlich eine 5G-Zelle nur für die Ai-Asus-Geräte. Letztere ist vergleichbar einer direkten ETH-LAN-Verbindung, nur halt nicht mit GigaBit Duplex, sondern lediglich 5G-WLAN Simplex. Hat natürlich den enormen Vorteil, dass über diese Zelle lediglich der Traffic zwischen den APs läuft und kein Client stören kann.

Birgt allerdings potentiell das Risiko, dass hier gerade in Verbindung mit SONOS evtl. aufgrund von Performance-Optimierung durch Asus gewisse Netzwerk-Pakete gedropped werden. - es muss ja mehrfach gebridged werden. Asus ist an dieser Stelle mit tiefgreifenden Informationen recht zurückhaltend. - heißt man findet wenig bis nichts im Netz, außer tolle vollmundige Marketingtexte.

... das nur so als Randinfo falls Dir das noch nicht bekannt sein sollte.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ja, so ein System hab ich am Start: mit einem Mesh-Knoten

…dein Punkt mit dem Risikopotential is mir aber neu

wie wirkt sich das aus, wenn “Netzwerk-Pakete gedropped” werden?

 

danke

...

wie wirkt sich das aus, wenn “Netzwerk-Pakete gedropped” werden?

I. d. R. dropped man BC und MC auf Repeater-Strecken. - ein Grund weshalb SONOS z. Bsp. sowas nicht mag. Beide haben das Potential in ungünstigen Fällen das Netzwerk zu fluten. Aber auch gerade bei Repeater-Strecken im WLAN will man solche Pakete nicht unbedingt haben. - die fressen nur AirTime und reduzieren damit die Netto-Bandbreite. Man benötigt sie auch nicht für reine Internetanwendungen. - nur halt eben im lokalen Netz und zwingend mit SONOS.

In einer managed Umgebung kann man soetwas dann ein- oder ausschalten. - halt eben konfigurieren.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit Asus da die Möglichkeiten der Konfiguration bietet !?

Der Punkt ist halt, je nachdem an welcher Stelle das Mobile-Device gerade eingebucht ist, und wie dann seine Anfragen (bzw. die des Controllers) im Netzwerk laufen, könnte es vorkommen (also wenn solche Pakete gedropped werden), dass die Antworten der Clients (sprich der SONOS-Nodes) einmal durchgehen, und ein anderes mal nicht. Das Ergebnis wäre, dass einzelne Geräte im Controller mal angezeigt werden, und mal halt nicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gerade noch einmal einen kleinen Test gefahren (Wunsch Sonos Support mit Diagnosedaten).

Dieses Mal die gutmütige Variante:mit einem Wm0 Gerät als Gruppenmaster. Sonos Roam und Esszimmer (2xEra100 Stereo) sind natürlich Wm1-Geräte

Dann 5 Min Wlan aus (kein Router Reboot ... nur Wlan aus.

Danach sieht es so aus:

 

Dank Sonsnet (vermute ich) wurden die Geräte automatisch neu gruppiert. ABER die Eras haben sich aus der Gruppe und dem System verabschiedet... ABER NICHT der Roam obwohl dieser auch nur durch Wlan eingebunden.

Neueinbindung dann nach bekannten Procedere. Bei Wlan-Nachtabschaltung müsste ich das nun jeden Tag machen und danach auch wieder neu gruppieren.

Wenn die Eras Gruppenmaster sind, löst sich die Gruppe immer komplett auf. Und ab und zu leider (und nicht sicher reproduzierbar) kommt es dann zu größeren Problemen (Absturz, Controller futsch, Eras waren einmal nicht mehr einbindbar usw.) 

Dirk