Skip to main content

Hallo , 

 

habe ein Problem mit dem Hinzufügen einer Musikbibliothek. Fehler n900.

Hänge den ganzen Tag dran. Habe den ISPStrackSize  auf 15 gesetzt und festgestellt das meine NAS ( WDMYCLOUD) kein SMBv1 unterstützt.

Bitte helft mir.

@Bruncki, ist die MyCloud auf aktuellem Firmwarestand? Eigentlich sollte WD SMBv1 über ein Patch wieder freigeschaltet haben.


Ja ist auf dem neuesten Stand. wenn ich SMBv1 einstelle dann kann ich nicht mehr über die App drauf zugreifen.

Oder muss ich noch was umstellen?

Bin leider kein Fachmann in all den Dingen.

 


Ich habe einen neuen Router installiert aber das Wlan usw angepasst. dadurch ist es mir überhaupt aufgefallen.

Beim NAS kann ich auch das SMBv1 einstellen, weiss aber nicht ob ich danach noch was einstellen muss.

NT LAN Manager usw ist auch noch da. Da steht was von ältere Geräte benötigen evtl. eine ander version oder so.:cry::shrug_tone2:


NT LAN Manager usw ist auch noch da. Da steht was von ältere Geräte benötigen evtl. eine ander version oder so.:cry::shrug_tone2:

 

Ebenfalls v1.


Moin und ein Frohes Neues Jahr.

Du bist meine Heldin. Die Bibliothek ist am indizieren. Scheint wohl zu klappen.

Jetzt aber ne andere Frage:

Ich lese immer das SMB v2 und 3 sicherer sind. Kann SONOS das nicht ?

Ich habe jetzt SMBv1 eingestellt und v1.


Unter Windows 10 kann ich aber nicht mehr auf die Platte zugreifen.


Rechner neu gestartet. läuft auch wieder. Meine Güte bin ich glücklich.

Jetzt ist nur noch die Frage zu SMBv2 und 3 .  Kann sonos das nicht und ist es sicherer?

Weiss gar nicht was alles bedeutet.


@Bruncki, Sonos unterstützt NAS-Systeme leider nur über SMBv1, hat man seine Musikdateien auf einem PC oder Mac gespeichert, installiert der Desktop-Controller im Hintergrund einen HTTP-Server.

 

Windows Samba ist ein Programm, das die Dateifreigabe im Heimnetzwerk ermöglicht, sodass mehrere Computer untereinander Dateien austauschen können; das dem zugrundeliegende Netzprotokoll heißt SMB.

Die Schwachstelle ist hier also Windows, dem Sonos Rechnung getragen hat. Wenn man darauf bedacht ist, den Router, Windows und Linux auf aktuellem Systemstand zu halten, kann man schon von sich aus Datendiebstahl, Verletzungen der Privatsphäre und Ähnlichem vorbeugen.


OK?!

Aber wieso ändert Sonos es nicht?

Ich kann an meiner Nas auch einstellen das er alle drei SMB kann. Und Lan Manager V1&V2.

Kann er dann alles gleichzeitig?

 


Die Sonoskomponenten sind selbst Linux-Computer, für eine höhere SMB-Version braucht es eine höhere Linux-Version als jene, die den Komponenten, die nur S1-fähig sind, zugrundeliegt. Und in einem Multiroomsystem müssen alle Komponenten über dieselben Eigenschaften verfügen, also hält man auch die neueren Produkte auf SMBv1. Ist jetzt nur stark vereinfacht zusammengefasst.


OK. Vielen Dank für die Zeit die du zu meiner Unterstützung benötigt hast. Du hast mir sehr geholfen um alles ans laufen zu bekommen. 

Ich werde mich jetzt wieder abmelden da ich mit meinem Wissen eh keinen helfen kann sondern eher würde Hilfe benötige.

Hab ein schönes Jahr 2021


@Bruncki, gern geschehen. :slight_smile:

 

Hoffen wir auf ein gegenüber 2020 langweiliges Jahr 2021. :chipmunk: