Skip to main content

Beim Abspielen von Audiofiles ohne ID-Tag wird in der neuen App angezeigt: "kein Titel"

Wir haben mehrere hundert selbst produzierte Audiofiles die keinen ID Tag (Titeleintrag im Dateiheader) haben, in der eigenen Musikbliothek. Es handelt sich hier um eigene Audioaufnahmen, Probenfiles, Sing-Along-Files etc. für unsere Chormitglieder.

Ohne eine vernünftige Titelanzeige sind diese nun ziemlich nutzlos. Ein Nachträgliches taggen mit ID-Tags ist extrem aufwändig!

Es sollte daher unbedingt wieder der Dateiname als Titel angezeigt werden beim abspielen, wie das früher der Fall war und zur Zeit z.B. im Windows Controller noch funktioniert.

@ChisEh 

Ich hoffe, dass ein Moderator das hier liest und intern als Verbesserungsvorschlag weiter steuert. 
Ich melde es parallel auch mal und verweise auf deinen Post hier. 

...

Ohne eine vernünftige Titelanzeige sind diese nun ziemlich nutzlos. Ein Nachträgliches taggen mit ID-Tags ist extrem aufwändig!

Wo und wieso ist das extrem aufwändig !?

Wenn Du den Titel oder was auch immer als Dateinamen (oder auch nur als Teil dessen) vorliegen hast, dann ist das mit dem ID3TAGger für 100te von Files in 30 Sec / max. ein paar Minuten erledigt.

Du brauchst nur die Funktion Tag-Daten aus dem Dateinamen einlesen nutzen. Damit lassen sich auch Teil-Strings einlesen.

Natürlich kenne ich ID-Tagger …

Leider ist unsere Ablage- und Berechtigungsstruktur der internen Musikbibliotheken etwas komplexer, als dass ich einfach rasch alle Dateinen in den Tagger ziehen könnte. Zudem werden da von Chorleitern und SängerInnen immer wieder neue Aufnahmen direkt aus Chorproben reingestellt.