Feature Request - Geofencing

  • 18 February 2024
  • 1 Antwort
  • 47 Ansichten

Abzeichen

Moin,

ich bin seit kurzem Mitglied der Sonos Familie und habe einen Vorschlag, den ich aus einer anderen App kenne und mir einen großen Mehrwert bietet.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Beitrage hier als Feature Requests verwendet werden. In so fern probiere ich mal mein Glück ;)

 

Die Idee

Die Heizungssteuerung von Tado bietet die Möglichkeit des "GEO FENCING" bzw. der ortsabhängigen Steuerung. Heißt, sobald man mit dem Handy einen Radius von X Meter um einen festen Ort verlässt, werden automatisch die Thermostate heruntergeregelt. 

So etwas vergleichbares würde ich mir für meine Sonos Produkte wünschen. Verlasse ich das Zuhause, wird die Musik ausgeschaltet. Komme ich wieder heim, wird sie eingeschaltet.

Ich denke, die Lösung über GPS ist hier sogar over the top. Es würde reichen zu erkennen ob sich die Geräte der Wohnungsmitglieder im WLAN befinden. 

Aufbauende Idee #1

Hier könnte man ggf. in der App auch schon einen Vorschlag hinterlegen was für welches Haushaltsmitglied gespielt wird. Kommt Mitglied A heim, werden die Charts in Raum A gespielt. Kommt B nach Hause wird das Radio in Raum B eingeschaltet. Kommen beide gleichzeit heim, wird ein Begrüßung-jingle abgespielt und dann die zuletzt gehörte Playlist wiedergegeben.

Aufbauende Idee #2

Zeitabhängige Steuerung. Kommt das Haushaltsmittel A zwischen 08:00 Uhr und 15:00:Uhr zurück wird ein Postcast abgespielt, sonst passiert nichts...o.ä..

Das ganze kann man natürlich auch weiter auf die Spitze treiben ;)  Ideen gibt es genug. Über eine generelle Steuerung würde ich mich schon sehr freuen.

 

 


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@D3NIS 

Dafür gibt es Automatisierungs-Systeme die Sonos unterstützen. IFTTT oder Home Assistant zum Beispiel. 

Antworten