Du kannst an die Fritzbox eine Festplatte per USB anschließen und diese dann als NAS im Netzwerk freigeben. Aktuell (mit der neuen Firmware und App) funktioniert aber der Zugriff auf das NAS nicht. Hier musst du dich noch bis Mitte/Ende Juni 2024 gedulden, bis SONOS die Funktion wieder implementiert hat.
Hallo Han Mohlo,
Wow, danke dir für deine schnelle und informative Anregung!
Zu 1.) Ja, das habe ich mir gedacht, dass der Zugriff aktuell nicht läuft. Das heißt, weiter in der Community mitlesen, ob sich da was tut.
Zum Tipp mit eigenem Nas: Ja, das wäre wohl das Beste. In die Richtung muss ich mal weiterschauen.
Hättest du auch eine Info, ob man "einfach" über den Adapter an den Era "anstöpseln" kann? Wäre das auch möglich?
LG
Hättest du auch eine Info, ob man "einfach" über den Adapter an den Era "anstöpseln" kann? Wäre das auch möglich?
LG
Nein, das geht nicht. Du kannst aber via Bluetooth auf den Era streamen. Beispielsweise vom PC oder Smartphone.
@Han Mohlo
Mal eben so ist das mit Plex leider auch nicht getan. Sonos verlangt da schon einiges von seinen Kunden.
Dazu aber zwei Fragen: Geht das auch ohne Plex Konto und vor allem ohne zusätzliche Kosten? Plexamp setzt meines Wissens einen kostenpflichtigen Plex Account voraus, richtig?
@Han Mohlo
Mal eben so ist das mit Plex leider auch nicht getan. Sonos verlangt da schon einiges von seinen Kunden.
Dazu aber zwei Fragen: Geht das auch ohne Plex Konto und vor allem ohne zusätzliche Kosten? Plexamp setzt meines Wissens einen kostenpflichtigen Plex Account voraus, richtig?
Nein, die kostenlose Plexvariante reicht aus. Wenn alles auf den NAS eingerichtet ist, einfach den Plex-Dienst in SONOS hinzufügen. Gesteuert wird dann mit der SONOS App.
Das (kostenlose) Plex-Konto benötigt man grundsätzlich für die Nutzung von Plex.
Der Vorteil des Plex Passes in Verbindung mit Musik ist das Downloaden von Titeln (für Offline-Hören) und das direkte Streamen auf SONOS-Geräte. Letzteres benötigt man nicht, da Plex voll in der SONOS App integriert ist
Nein, die kostenlose Plexvariante reicht aus. Wenn alles auf den NAS eingerichtet ist, einfach den Plex-Dienst in SONOS hinzufügen. Gesteuert wird dann mit der SONOS App.
Das (kostenlose) Plex-Konto benötigt man grundsätzlich für die Nutzung von Plex.
Der Vorteil des Plex Passes in Verbindung mit Musik ist das Downloaden von Titeln (für Offline-Hören) und das direkte Streamen auf SONOS-Geräte. Letzteres benötigt man nicht, da Plex voll in der SONOS App integriert ist
Aber schreibt Plex selbst nicht auch, dass man eigentlich kein Konto bei denen benötigt?
Ich würde es gern einrichten, da ich es aber vollkommen offline nutzen möchte, würde ich mich ungern dort registrieren. Ich sehe den Sinn einfach nicht. Dann wird es aber wieder mit Sonos nicht funktionieren, richtig?
Und Plexamp funktioniert auch ohne PlexPass? Das wusste ich nicht, vielen Dank dafür.
Aber schreibt Plex selbst nicht auch, dass man eigentlich kein Konto bei denen benötigt?
Ich würde es gern einrichten, da ich es aber vollkommen offline nutzen möchte, würde ich mich ungern dort registrieren. Ich sehe den Sinn einfach nicht. Dann wird es aber wieder mit Sonos nicht funktionieren, richtig?
Und Plexamp funktioniert auch ohne PlexPass? Das wusste ich nicht, vielen Dank dafür.
Du benötigst ein Konto, da du SONOS den Zugriff auf deine in Plex integrierte Musikbibliothek gibst.
Ich betreibe Plex als auch den SMB-Zugriff in SONOS parallel. Inzwischen gefällt mir Plex mehr, da es etliche (kostenlose) Zusatzfeatures bietet.
Für Plex-Registierung reicht auch eine Wegwerf-E-Mailadresse.
@nachon77
Nein, das geht nicht komplett Offline mit Plex. In Sonos muss man sich mit seinem Plex Konto anmelden, über das Online Plex Konto verbindet sich Sonos mit dem lokale Plex Server. Auf dem Router muss eine Portweiterleitung eingerichtet sein. Es wird also von dem lokalen Plex Server über den Router nach Plex und dann zurück in die Sonos App/Speacker gestreamt.
Wenn Du auf Android bist, dann ist die Variante mit dem FrizNas wahrscheinlich besser. Auf Android kannst Du die alte Version 16.1 verwenden, sofern die Sonos Hardware das noch zulässt.
Ich bin übrigens auch Plex Nutzer, Meder Plexpass wird immer mal wieder zum Sparpreis angeboten, ist aber nicht notwendig, auch nicht für den Plexamp Player.
Alles klar, vielen Dank. Das bringt etwas Klarheit.
Für mich allerdings dann leider keine Alternative und ich kann die Versuche, Plex im Docker zu starten, einstellen. Ich möchte kein Plex Konto anlegen, auch wenn eine Wegwerf Adresse ausreicht (Denn am Ende werden deutlich mehr Daten übertragen und gespeichert; IP, Musik DB, etc.). Wir haben häufiger mal Internetausfall und ich möchte sicherstellen, dass Musikhören auch Offline möglich ist.
Wenn überall Konten und Online Zugänge notwendig sind, dann muss ich mir persönlich Gedanken machen wie ich damit umgehe. Bisher hatte ich da auf Sonos gesetzt.
Ich nutze übrigens iOS. Und auch wenn man da heute noch die alte App weiternutzen kann weil man vielleicht nicht aktualisiert hat: Spätestens beim neuen Gerät ist das vorbei.