Skip to main content

Hallo an alle, die mit der Sonos App S2 arbeiten!

Eben kam ein Sonos Update auf mein Android Gerät mit Android-Version 7.1.1 ( Sony Xperia Z5)

Nach der Installation kam die Meldung auf der Sonos App:

“Das Betriebssystem auf diesem Gerät wird nicht länger mehr unterstützt. Mehr Info:

Dieser Artikel schildert, welche Betriebssysteme nicht länger von Sonos unterstützt werden. Einige Betriebssysteme, die nicht aktiv unterstützt werden, können weiterhin mit der Sonos S1 Controller App verwendet werden, haben aber eine eingeschränkte Funktionalität. Beachte, dass die Sonos S2 App nicht mit diesen Betriebssystemen kompatibel ist. Wenn du ein nicht unterstütztes Betriebssystem hast, kannst du die Sonos S2 App nicht verwenden. Wir empfehlen, auf das neueste Betriebssystem zu aktualisieren, das für dein Gerät verfügbar ist, um die volle Funktionalität zu gewährleisten. Eine vollständige Liste der unterstützen Betriebssystemversionen findest du in unserem Artikel über System Anforderungen.

Nicht mehr unterstützte Betriebssystemversionen mit begrenzter Funktionalität

Die folgenden Betriebssysteme werden nicht länger aktiv unterstützt. Du kannst darüber aber weiterhin einige häufig verwendete Funktionen der Sonos S1 Controller App steuern. Wenn dein Betriebssystem älter ist als die unten aufgeführten Versionen, musst du es aktualisieren, um Sonos weiterhin nutzen zu können.

iOS 10

Android 5 und 6

Fire OS 5

Auf meinem Smartphone ist aber die Version 7 installiert. Demnach müsste meine Sonos S2 App noch, wie bisher, funktionieren!!

Auf dieser App erscheint jetzt nur noch ein Sonos-Gerät und nicht mehr alle. Ich kann auch nur noch dieses Gerät über die App bedienen. So ein Mist …

Was kann ich tun? Mein Sony Smartphone lässt die Installation einer noch höheren Android-Version als 7 nicht zu, was nach der obigen Sonos Beschreibung auch nicht nötig ist. Und deswegen gleich ein neues Smartphone zulegen gefällt mir schon gar nicht

Vielleicht war das Update auch nur fehlerhaft. 

Wer weiß schon diesbezüglich etwas??? Und wer von EUCH kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon jetzt

Ganz herzliche Grüße

Günter

@GünterM, ja, das wird jetzt interessant, gestern abend hatte sich schon jemand im Forum gemeldet. Entweder sind die Hinweise zur Sonos Softwareversion noch nicht aktualisiert worden oder es ist ein Programmfehler. Da gestrige Update ist ein reines App-Update.


Hallo und guten Tag,

ich habe eben längere Zeit mit dem Sonos-Support telefoniert. Die haben vieles probiert, ohne Erfolg. Z.B. die App zurücksetzen, über die Einstellungen in der Sonos S2 App selbst, und dann neu anmelden. Auch Erfolg. Die App sollte man auf seinem Android-Gerät nicht deinstallieren und wieder neu installieren! Das bringt auch nix.

Während unseres Gesprächs kam dann eine Meldung der Sonos-Zentrale rüber, die beinhaltete, dass dieses Problem seit gestern Abend bei vielen Android-Geräten mit der Softwareversion 7 aufgetreten sei. Bei Versionen höher nicht!

Wir sollen uns gedulden, Sonos arbeitet daran. In den nächsten Tag soll ein Sonos-Update für Android ausgerollt werden. Hoffentlich dann mit einer Lösung..

Ich behelfe mich derzeit so:

Steuerung des Sonos-Systems manuell, Mit der Android-App geht es derzeit nicht. Auf meinem PC bzw. Notebook habe ich den Sonos-Controller auch installiert. Von dort aus lässt sich das System sehr gut steuern!!

Freundliche Grüße

Günter

 


Hallo @GünterM,

 

vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Die Benachrichtigung, dass das Betriebssystem auf Ihrem Gerät nicht mehr unterstützt wird, wurde versehentlich vorzeitig gesendet.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten oder Verwirrung. Ihr Mobilgerät wird derzeit noch unterstützt und wir arbeiten daran, die Bannerbenachrichtigung zu entfernen.

 

Viele grüße

Sven


Habe eben versucht eine IKEA SYMFONISK neu anzuschließen. Sowohl Android 6 mit SONOS S1 als auch Android 7 mit SONOS S2 bringen diese Fehlermeldung:  “Das Betriebssystem auf diesem Mobilgerät wird nicht länger unterstützt”

Laut SONOS soll IKEA SYMFONISK sowohl mit S1 (Andr.6 eingeschränkt) als auch mit S2 (Andr. >=7) funktionieren?

https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de

 


Hallo Leute,

es gibt noch einen weiteren Thread zum Thema, ich verlinke diesen Thread dorthin.

 

 


Hallo und guten Tag,

zu diesem Thema möchte ich noch einige Fotos zeigen, Screenshots von meinem Smartphone, Softwareversion: Android 7.1.1. Uff, kann man die auch etwas kleiner darstellen??

 

 

In der Rubrik “System” wird derzeit nur ein Sonos-Gerät angezeigt, hier “Zentrale”, ein Sonos One. Dieses Gerät lässt sich aber nicht steuern.

In der Rubrik “Netzwerk”, in “Einstellungen”, sind die Optionen “Netzwerke” und “SonosNet-Kanal” nicht mehr aktiv. Versucht man eine Option zu aktivieren, kommt die im 3. Bild gezeigte Meldung: “Diese Funktion ist nicht verfügbar, weil ...”

Alle anderen Rubriken scheinen zu funktionieren!?

Wie schon von mir erwähnt, habe ich auf meinem Notebook die Webversion vom Sonos-Controller installiert, die mir sehr gut gefällt und auch gut bedienbar ist. Nur halt weniger mobil! Damit behelfe ich mich derzeit. Also, mein System ist trotzdem voll bedienbar, auch manuell!

Und jetzt warte ich auf ein eventuell kommendes und problemlösendes Update von Sonos. Ich werde weiterhin hier im Forum alle diesbezüglichen Beiträge mit Interesse verfolgen. Dank an alle!!

Herzliche Grüße

Günter

 


Hallo und guten Abend,

ich habe eine gute Nachricht !!!!

Eben, kurz vor 22 Uhr, kam das erwartete Update von Sonos mit der Lösung des Problems. Jetzt “läuft” die Sonos S2 App wieder im vollen Umfang.

Ich danke allen, die an der Lösung beteiligt sind. Das ging ja schnell.

Meine Bewunderung und ein großes Kompliment!!

Ganz herzliche Grüße

Günter


@GünterM 

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder läuft.

 

Gruß

Nils