Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Heute geht mal wieder gar nix, in der App 16.1 wird die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 mit einem Schraubenschlüssel angezeigt, ein Klick darauf zum verbinden bringt die Meldung, das die App aktualisiert werden muss, das werde ich mal nicht tun! Auf dem iPad mit der neuen App fehlt die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 komplett und wird noch nicht einmal mehr erkannt!

Alson zum 50. mal den Stecker an der Playbar gezogen und wieder eingesteckt, ist die die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 wider da. Dafür fehlen die Lautsprecher im Büro und in den Schlafzimmern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber Sie stirbt jeden Tag mehr, das Sonos dies wieder in Griff bekommt!

Das ist dieser verdammte Cloud-Zwang mit dem Abo-Generve an allen Ecken und Enden. Ich habe einen Haufen Geld für den SONOS-Kram gezahlt und finde diese “Schon unser neues Abo gesehen?”, “Kennst Du schon unsere beste App aller Zeiten” oder “Du musst dich neu einloggen” Meldungen zum Brechen.

Hallo,

mich hat die neue App bisher überhaupt nicht überzeugt, deutlich schlechtere Übersicht und Bedienbarkeit auf Smartphone und Tablett ( hier Iphone und Ipad), auf Laptop mit großem Bildschirm sind die neue und die Vorgängerversion vergleichbar.

Kann ich die Vorgängerversion reaktivieren/ reinstallieren?

Und was absolut nervig ist sind sehr häufige Fehlermeldungen, ist das System so instabil oder woran liegt das????

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo,

mich hat die neue App bisher überhaupt nicht überzeugt, deutlich schlechtere Übersicht und Bedienbarkeit auf Smartphone und Tablett ( hier Iphone und Ipad), auf Laptop mit großem Bildschirm sind die neue und die Vorgängerversion vergleichbar.

Kann ich die Vorgängerversion reaktivieren/ reinstallieren?

Auf Android ja, auf iOS nein.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Polemisieren und rum schreien hilft nichts. Das ist klar und das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber es muss deutlich gemacht werden, dass das so inakzeptabel ist. Es wäre doch so einfach. Beide Apps parallel laufen lassen. Die neue nach und nach aufpeppen, bis sie akzeptabel ist. Das wird sich dann an steigenden Nutzerzahlen zeigen und man könnte auch zwischendurch mal fragen ob es gefällt. Viele engagierte Nutzer sind ja gerne dazu bereit hier aktiv und sogar mit Zeitaufwand zu unterstützen. Sonst wären sie auch nicht so aktiv wie sie ja dankenswerter Weise sind und häufig anderen Nutzern helfen. Es klingt vielleicht jetzt abgedroschen, aber einen Streit mit einem Kunden kann man nicht gewinnen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

...Das wird sich dann an steigenden Nutzerzahlen zeigen und man könnte auch zwischendurch mal fragen ob es gefällt. Viele engagierte Nutzer sind ja gerne dazu bereit hier aktiv und sogar mit Zeitaufwand zu unterstützen. Sonst wären sie auch nicht so aktiv wie sie ja dankenswerter Weise sind und häufig anderen Nutzern helfen. Es klingt vielleicht jetzt abgedroschen, aber einen Streit mit einem Kunden kann man nicht gewinnen. 

Das ist zwar ein ausgesprochen gute Idee, aber die Vergangenheit lehrt uns, dass SONOS nicht fragt was der Nutzer braucht oder gerne möchte, sondern vorgibt was der Nutzer bekommt, sonst wäre das umkrempeln der App damals (noch vor der S1/S2 Geschichte) nicht passiert und dieses aktuelle desaströse App-Version niemals ausgerollt worden.

Abzeichen

Wenn Sonos den Umweg über die Cloud nicht deaktiviert oder nur optional anbietet, hat mich die Firma als Kunden verloren. Ich werde dann abwägen, inwieweit ich meine bestehenden Geräte noch nutzen kann, aber sicher keine neuen mehr kaufen und die Hardware Schritt für Schritt durch andere Anbieter ersetzen.

Falls es Sonos nicht schafft zeitnah einen halbwegs akzeptablen Zustand herzustellen, werde ich bei den Geräten, die sich noch in der Gewährleistung befinden, einen Mangel beim Verkäufer geltend machen, auch wenn es mir leid tut, wenn er sich dann mit Sonos rumärgern darf.

Wenn Sonos den Umweg über die Cloud nicht deaktiviert oder nur optional anbietet, hat mich die Firma als Kunden verloren. Ich werde dann abwägen, inwieweit ich meine bestehenden Geräte noch nutzen kann, aber sicher keine neuen mehr kaufen und die Hardware Schritt für Schritt durch andere Anbieter ersetzen.

Falls es Sonos nicht schafft zeitnah einen halbwegs akzeptablen Zustand herzustellen, werde ich bei den Geräten, die sich noch in der Gewährleistung befinden, einen Mangel beim Verkäufer geltend machen, auch wenn es mir leid tut, wenn er sich dann mit Sonos rumärgern darf.

Einen Mangel beim Verkäufer geltend machen? Hm, hilf mir doch bitte schnell mal - ich stehe gerade auf der Leitung….

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wenn Sonos den Umweg über die Cloud nicht deaktiviert oder nur optional anbietet, hat mich die Firma als Kunden verloren. Ich werde dann abwägen, inwieweit ich meine bestehenden Geräte noch nutzen kann, aber sicher keine neuen mehr kaufen und die Hardware Schritt für Schritt durch andere Anbieter ersetzen.

Falls es Sonos nicht schafft zeitnah einen halbwegs akzeptablen Zustand herzustellen, werde ich bei den Geräten, die sich noch in der Gewährleistung befinden, einen Mangel beim Verkäufer geltend machen, auch wenn es mir leid tut, wenn er sich dann mit Sonos rumärgern darf.

Einen Mangel beim Verkäufer geltend machen? Hm, hilf mir doch bitte schnell mal - ich stehe gerade auf der Leitung….

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Abzeichen

Wenn Sonos den Umweg über die Cloud nicht deaktiviert oder nur optional anbietet, hat mich die Firma als Kunden verloren. Ich werde dann abwägen, inwieweit ich meine bestehenden Geräte noch nutzen kann, aber sicher keine neuen mehr kaufen und die Hardware Schritt für Schritt durch andere Anbieter ersetzen.

Falls es Sonos nicht schafft zeitnah einen halbwegs akzeptablen Zustand herzustellen, werde ich bei den Geräten, die sich noch in der Gewährleistung befinden, einen Mangel beim Verkäufer geltend machen, auch wenn es mir leid tut, wenn er sich dann mit Sonos rumärgern darf.

Einen Mangel beim Verkäufer geltend machen? Hm, hilf mir doch bitte schnell mal - ich stehe gerade auf der Leitung….


Quelle: bmj.de

“Für Waren mit digitalen Elementen gelten ergänzende Regelungen. Dazu gehören Waren, die nur mit integrierten digitalen Elementen wie etwa einer Software richtig funktionieren. Beispiele hierfür sind etwa Smartphones oder Notebooks, die nur mit einem Betriebssystem und weiterer Software oder Apps laufen, aber zum Beispiel auch Spielekonsolen, moderne Kraftfahrzeuge, smarte Fernseher, Alarmanlagen, Digitalkameras, E-Bikes, Navigationssysteme oder auch moderne Waschmaschinen. Verkauft ein Unternehmen Waren mit digitalen Elementen an eine Verbraucherin bzw. einen Verbraucher (sogenannter Verbrauchsgüterkauf) hat die Verkäuferseite durch Updates dafür zu sorgen, dass diese Waren auch nach Kauf durch die Verbraucherin oder den Verbraucher funktionstüchtig bleiben. Zudem muss auch insbesondere die IT-Sicherheit gewährleistet sein.“

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Heute geht mal wieder gar nix, in der App 16.1 wird die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 mit einem Schraubenschlüssel angezeigt, ein Klick darauf zum verbinden bringt die Meldung, das die App aktualisiert werden muss, das werde ich mal nicht tun! Auf dem iPad mit der neuen App fehlt die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 komplett und wird noch nicht einmal mehr erkannt!

Alson zum 50. mal den Stecker an der Playbar gezogen und wieder eingesteckt, ist die die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 wider da. Dafür fehlen die Lautsprecher im Büro und in den Schlafzimmern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber Sie stirbt jeden Tag mehr, das Sonos dies wieder in Griff bekommt!

Das klingt nun aber doch stark nach einer Ursache im Netzwerk, zudem es ja mit der alten App such passiert. Klingt für mich so, als verbinden sich die Sonos Geräte und dein Gerät mit der App teils mir verschiedenen Zugangspunkten in deinem Netzwerk. Das passiert meistens, wenn Wlan Repeater genutzt werden, die nicht kompatibel sind. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wenn Sonos den Umweg über die Cloud nicht deaktiviert oder nur optional anbietet, hat mich die Firma als Kunden verloren. Ich werde dann abwägen, inwieweit ich meine bestehenden Geräte noch nutzen kann, aber sicher keine neuen mehr kaufen und die Hardware Schritt für Schritt durch andere Anbieter ersetzen.

Falls es Sonos nicht schafft zeitnah einen halbwegs akzeptablen Zustand herzustellen, werde ich bei den Geräten, die sich noch in der Gewährleistung befinden, einen Mangel beim Verkäufer geltend machen, auch wenn es mir leid tut, wenn er sich dann mit Sonos rumärgern darf.

Einen Mangel beim Verkäufer geltend machen? Hm, hilf mir doch bitte schnell mal - ich stehe gerade auf der Leitung….

Ein Mangel ist noch nett formuliert... Sonos macht sich nach geltendem Recht strafbar mit diesem Verhalten 🤷🏻

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich habe nun auch eine Antwort auf meine E-Mail an den CEO bekommen. Das übliche bekannte Blabla. Was aber auffällig ist, dass man mich immer als geschätztes Mitglied der SONOS Community ansieht und anspricht. Ist der CEO vllt. bei Scientology? Man erkennt hier mMn ähnliche Züge. Sonos sieht uns anscheinend nicht als zahlende Kunden, sondern als Jünger die alles mitmachen “müssen” was der große Prophet Patrik vorbetet. Nicht das wir bald nachts heimlich bekehrt werden. 😂😉

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn Sonos den Umweg über die Cloud nicht deaktiviert oder nur optional anbietet, hat mich die Firma als Kunden verloren. Ich werde dann abwägen, inwieweit ich meine bestehenden Geräte noch nutzen kann, aber sicher keine neuen mehr kaufen und die Hardware Schritt für Schritt durch andere Anbieter ersetzen.

Falls es Sonos nicht schafft zeitnah einen halbwegs akzeptablen Zustand herzustellen, werde ich bei den Geräten, die sich noch in der Gewährleistung befinden, einen Mangel beim Verkäufer geltend machen, auch wenn es mir leid tut, wenn er sich dann mit Sonos rumärgern darf.

Einen Mangel beim Verkäufer geltend machen? Hm, hilf mir doch bitte schnell mal - ich stehe gerade auf der Leitung….

Ein Mangel ist noch nett formuliert... Sonos macht sich nach geltendem Recht strafbar mit diesem Verhalten 🤷🏻

Wie bereits in einem anderen Post geschrieben, bietet mir Hifi Klubben die Rücknahme meiner Geräte an. Die scheinen hier mMn schon eine entsprechende rechtliche Beurteilung vorgenommen zu haben. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wenn Sonos den Umweg über die Cloud nicht deaktiviert oder nur optional anbietet, hat mich die Firma als Kunden verloren. Ich werde dann abwägen, inwieweit ich meine bestehenden Geräte noch nutzen kann, aber sicher keine neuen mehr kaufen und die Hardware Schritt für Schritt durch andere Anbieter ersetzen.

Falls es Sonos nicht schafft zeitnah einen halbwegs akzeptablen Zustand herzustellen, werde ich bei den Geräten, die sich noch in der Gewährleistung befinden, einen Mangel beim Verkäufer geltend machen, auch wenn es mir leid tut, wenn er sich dann mit Sonos rumärgern darf.

Einen Mangel beim Verkäufer geltend machen? Hm, hilf mir doch bitte schnell mal - ich stehe gerade auf der Leitung….

Ein Mangel ist noch nett formuliert... Sonos macht sich nach geltendem Recht strafbar mit diesem Verhalten 🤷🏻

Wie bereits in einem anderen Post geschrieben, bietet mir Hifi Klubben die Rücknahme meiner Geräte an. Die scheinen hier mMn schon eine entsprechende rechtliche Beurteilung vorgenommen zu haben. 

Der Fall ist auch sonnenklar. Der Hersteller hat durch eigenes Verschulden die Produkte "beschnitten" und aktuell teilweise gar unbrauchbar gemacht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

1. Seit dem Update funktioniert (bei mir) keiner der Radiodienste mehr, über die man sämtliche öffentliche und private Sender hören kann (myTuner und Radioplyer z. B., ich glaube sehr viel mehr gibt es auch nicht). Einzige Ausnahme: Sonos Radio. Zufall?

2. Wäre schön, wenn man einzelne Einträge unter "kürzlich gespielt" wieder löschen könnte. Aktuell lässt sich nur der gesamte Verlauf löschen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe nun auch eine Antwort auf meine E-Mail an den CEO bekommen. Das übliche bekannte Blabla. Was aber auffällig ist, dass man mich immer als geschätztes Mitglied der SONOS Community ansieht und anspricht. Ist der CEO vllt. bei Scientology? Man erkennt hier mMn ähnliche Züge. Sonos sieht uns anscheinend nicht als zahlende Kunden, sondern als Jünger die alles mitmachen “müssen” was der große Prophet Patrik vorbetet. Nicht das wir bald nachts heimlich bekehrt werden. 😂😉

...Teil des Schiffs, Teil der Crew

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Heute geht mal wieder gar nix, in der App 16.1 wird die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 mit einem Schraubenschlüssel angezeigt, ein Klick darauf zum verbinden bringt die Meldung, das die App aktualisiert werden muss, das werde ich mal nicht tun! Auf dem iPad mit der neuen App fehlt die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 komplett und wird noch nicht einmal mehr erkannt!

Alson zum 50. mal den Stecker an der Playbar gezogen und wieder eingesteckt, ist die die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 wider da. Dafür fehlen die Lautsprecher im Büro und in den Schlafzimmern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber Sie stirbt jeden Tag mehr, das Sonos dies wieder in Griff bekommt!

jetzt mal unabhängig zur Thematik App und FW der Speaker.

Das kommt gelegentlich vor, bei mir auch auch schon vor 16.1/16.1.1. Also nix dramatisches. In dieser Situation natürlich der Nächste Stein für die Waage.

Ich nehme in solchen Fällen mein System vom Netz und stöbsel wieder ein.

Dann sollte es wieder laufen.

Dom

Heute geht mal wieder gar nix, in der App 16.1 wird die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 mit einem Schraubenschlüssel angezeigt, ein Klick darauf zum verbinden bringt die Meldung, das die App aktualisiert werden muss, das werde ich mal nicht tun! Auf dem iPad mit der neuen App fehlt die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 komplett und wird noch nicht einmal mehr erkannt!

Alson zum 50. mal den Stecker an der Playbar gezogen und wieder eingesteckt, ist die die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 wider da. Dafür fehlen die Lautsprecher im Büro und in den Schlafzimmern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber Sie stirbt jeden Tag mehr, das Sonos dies wieder in Griff bekommt!

jetzt mal unabhängig zur Thematik App und FW der Speaker.

Das kommt gelegentlich vor, bei mir auch auch schon vor 16.1/16.1.1. Also nix dramatisches. In dieser Situation natürlich der Nächste Stein für die Waage.

Ich nehme in solchen Fällen mein System vom Netz und stöbsel wieder ein.

Dann sollte es wieder laufen.

Dom

Na wenn Du meinst 3-4 mal während eines Films am Abend kein Ton zu haben sei normal dann Glückwunsch!

Gestern Abend hatte ich nach dem ersten Mal endlich genug und habe die Playbar vom TV abgeklemmt, den Sub und die 2 Play1 natürlich auch. Es war ein entspannter Abend ohne sich jedesmal über das Sonos System zu ärgern. Der Ton vom TV ist zwar nicht vergleichbar mit dem Sonos System, dafür aber Stressfrei und Stress benötige ich nicht noch Abends wenn ich mal entspannt einen Film sehen will.

Ich gebe Dir recht wenn es 3-4 mal im Jahr vorkommt wie in den letzten Jahren oder sogar Anfangs mit S1 nie der Fall war, aktuell ist es ein unerträglicher Zustand und alles nur weil Sonos unfähig ist Ihr System in den Griff zu bekommen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

Nicht lustig. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Für alle die noch immer so frustriert sind wie ich ein kleiner Tipp, ich verwende ja nur Sonos Ports, bin also nicht komplett abhängig. Habe testweise den WiiM Pro Plus integriert. Kostet die Hälfte, klingt besser und lässt sich mit einer entschlackten app auch tadellos und fehlerfrei bedienen. Werde komplett umsteigen und Sonos aus meiner Systemlandschaft schmeissen. Für mich hat das Unternehmen mein Vertrauen verspielt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

Du spielst hier den "Anstands-Schlumpf", vermittelst anderen Usern aber durch die Blume, dass sie einen Psychiater nötig haben? Schöne Doppelmoral 😬

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

Du spielst hier den "Anstands-Schlumpf", vermittelst anderen Usern aber durch die Blume, dass sie einen Psychiater nötig haben? Schöne Doppelmoral 😬

Sehe ich ähnlich. Superschlumpf kann ja bei SONOS anfangen oder oder direkt CEO werden. Ähnlichkeiten im Umgang mit der Community sind rein zufällig!

Heute geht mal wieder gar nix, in der App 16.1 wird die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 mit einem Schraubenschlüssel angezeigt, ein Klick darauf zum verbinden bringt die Meldung, das die App aktualisiert werden muss, das werde ich mal nicht tun! Auf dem iPad mit der neuen App fehlt die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 komplett und wird noch nicht einmal mehr erkannt!

Alson zum 50. mal den Stecker an der Playbar gezogen und wieder eingesteckt, ist die die Playbar incl. Sub und den beiden Play1 wider da. Dafür fehlen die Lautsprecher im Büro und in den Schlafzimmern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber Sie stirbt jeden Tag mehr, das Sonos dies wieder in Griff bekommt!

Das klingt nun aber doch stark nach einer Ursache im Netzwerk, zudem es ja mit der alten App such passiert. Klingt für mich so, als verbinden sich die Sonos Geräte und dein Gerät mit der App teils mir verschiedenen Zugangspunkten in deinem Netzwerk. Das passiert meistens, wenn Wlan Repeater genutzt werden, die nicht kompatibel sind. 

Zuvor hatte ich das WLAN der FRITZ!Box aktiv und in jedem Stockwerk einen Repeater von AVM, dort gab es mit Sonos die gleichen Probleme. Auch gab es hin und wieder Probleme mit anderen WLAN Geräten. Habe während Corona alles auf UniFi umgestellt und das WLAN der FRITZ!Box komplett ausgeschaltet. Das UniFi Netzwerk funktioniert seitdem ohne Probleme mit allen Geräten. In jedem Stockwerk gibt es einen Access Point, da sonst das WLAN Signal zu schwach wäre.

Hatte auch schon mal Kontakt zum Sonos Support, Empfehlung war wie immer die FRITZ!Box neu starten um im UniFi Netzwerk die Option „Multicast and Broadcast Control“ deaktivieren.

Bis zum 8. Mai 2024 lief ja auch alles zufriedenstellend, doch dies hat sich seit dem geändert.

 

Antworten