Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich vermute mal, ich spreche im Namen aller User, wenn ich die Einführung der alten App unterstütze. Ich werde sicher an keinen Abos teilnehmen oder etwas vergleichbarem.

Ihr habt einfach Mist gebaut.

Sollte das System innerhalb der nächsten paar Tage nicht wieder laufen, wird das Sonos System verkauft und Apple hält Einzug. Traurig, aber das kann es einfach nicht sein.

Bisher war ich wirklich zufrieden, aber damit habt ihr uns allen keinen Gefallen getan.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

@halsband

Dirk, ich fordere doch gar kein Verständnis für Sonos. Das fehlt mir ja selber für die Entscheidung zu SO einem App Release. 
Und genau DAS… nämlich möglichst schnell parallel wieder die bisherige S2 App in den Store zu stellen, ist mein Vorschlag an Sonos. Dann kann in Ruhe die neue App reifen und die Änderungen auch detaillierter mit genügend Vorlauf angekündigt werden. 

 

Und genau hier muss man sich doch fragen, warum setzt Sonos diesen auf der Hand liegenden Schritt nicht umgehend um (um dadurch Schäden und Nutzungsausfall bei seinen Kunden zu minimieren) und gibt anstatt dessen halbgare und vage Zeitpläne im mehrere-Monate Bereich an die Presse, die unfertige App weiter beim Kunden reifen zu lassen?

Ich denke man muss nicht Verschwörungstheoretiker sein, um zu erkennen, dass Sonos mit dem Update nicht ein besseres UI beim User anvisiert hat, sondern vermutlich mehr Geschäft mit Partnerunternehmen, die Abos unter die Leute bringen. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Sonos Geld für die App von unterschiedlichen Anbietern bekommt, die dort angeboten werden. Würde es auf die alte App zurückgehen, könnten Verträge verletzt werden.

Das ist ein übliches und angemessenes Geschäftsmodell für Gratis-Apps, aber für ein Hardware-Unternehmen, bei dem die Kunden oft mehrere Tausend Euro gezahlt haben, ist das nicht ok, dies NACHTRÄGLICH zu ändern. Meiner Meinung nach ist dies auch rechtlich nicht ok. Bei den VW-Abgas-Skandalen hat man ja gesehen, dass eine nachträgliche Verschlechterung der Sache durch ein (Software-)Update durchaus einen Schadensersatzanspruch bei den Kunden ermöglicht.

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Ist ja interessant, vor gut zwei Wochen hast du das komplette Gegenteil behauptet und gesagt, wir sollten einfach Plex nutzen. Ist ja kostenlos oder so. “Wird noch gearbeitet” hat was für einen Zeitrahmen? Wochen? Monate? Also wenn es da Spekulationen gibt, dann seid ihr besonders daran schuld, da ihr die User komplett im Regen stehen lasst.

Die Musikbibliothek ist so einfach vollkommen unbenutzbar, wie sie momentan ist. Selbst wenn man sie hampelig-frickelig mit dem alten Windows-Controller updatet - wer hat denn bitte Bock, jedes mal händisch durch 1000 Interpreten zu scrollen, um einen Song von ZZ Top zu hören? 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

 

Sollte das System innerhalb der nächsten paar Tage nicht wieder laufen, wird das Sonos System verkauft und Apple hält Einzug. 

Der Witz ist, dass sich das System kaum verkaufen lassen wird, wenn man dem Käufer erklären muss, dass er es nur extrem eingeschränkt nutzen kann und dass bestimmte wesentliche Funktionen (wie die Verwendung einer lokalen Mediathek) endgültig gestrichen sind. Da haben wir eben Pech gehabt. Neukunden sind gut dran, die können das Gerät kommen lassen, es ausprobieren und zurückschicken. Die anderen, die ihre Geräte länger haben, schauen eben in die Röhre.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich muss mich den vielen Vorrednern anschliessen: Sonos hat schon mehrfach Mist gebaut und jedes Mal konnte man es halbwegs ausbaden. Aber mit der neuen App setzen sie dem ganzen die Krone auf.

Nach dem Update habe ich fast einen ganzen Tag gebraucht bis alle meine Sonos Geräte wieder erkannt wurden. Zig Mal musste ich alles zurücksetzen und neu anfangen. Erschien ein Gerät, verschwand ein anderes. Eines wurde erkannt war aber “nicht registriert” - was auch immer das heissen mag, denn Infos dazu habe ich keine gefunden.

Irgendwann war diese Hürde geschafft. Als Belohnung wollte ich ein wenig Musik hören aber meine Musikbibliothek war weg. Via Android-App war sie nicht aufzufinden also nochmals ab ins Netz und nach Antworten suchen…. geht nur über Windows oder MacOS, also Laptop her. MacOS-Version zu alt...also Windows-Laptop. Der Contoller will ein Update und bleibt in einem Update-Loop stecken. Musikbibliothek nirgendwo zu finden. Das hat nochmals einen halben Tag gekostet (und viel Beherrschung) und irgendwann konnte ich den Pfad zum verdammten Nas wieder erfassen. Aber man kann von der Android App aus nicht auf die Musikbibliothek greifen. Alles zurücksetzen auf S1 geht offenbar auch nicht und auch da landet man in einem Loop der nix bringt ausser Ärger.

Also steh ich jetzt da mit der neuen App auf dem Smartphone muss aber meinen Laptop anschmeissen um Musik zu hören. Und die App an sich: wie schafft man es eigentlich eine Software mit jedem Update schlechter werden zu lassen? Die Navigation war tip-top wieso musste man jetzt alles so unlogisch gestalten, dass schlicht nichts mehr auffindbar ist? Und welcher Hirni hatte den brillanten Einfall eine Version freizugeben, in der grundlegende Funktionen fehlen?!

Ich könnte das bei einem noname-Anbieter verstehen aber bei einem System wo man in der Regel einen vierstelligen Betrag allein für die Hardware ausgibt? Unbegreiflich.

Servus

 Mit Android gehörtest du eh noch zu den Glücklichen 

du kannst dir die APK der 16.1 von apknirror laden und bist wieder auf stand vor dem Update. Dann empfehle ich automatische Updates der Sonos App und des AppStore zu deaktivieren 

Dom

 

Naja ob man das als “glücklich” einstufen kann? Noch ein paar weitere Gedanken in Kurzform:

  • Ich hab ehrlich gesagt schon genug Zeit mit herumwursteln verschwendet. Einen Downgrade müsste Sonos längst anbieten.
  • Mit einem Downgrade der Controller-App habe ich glaub nicht viel erreicht oder? Wenn ich das richtig verstehe haben all meine Sonos-Geräte jetzt ein neues Betriebssystem und das müsste ich auch irgendwie wieder wegbekommen.
  • Betreffend Musikbibliothek: hatte Sonos nicht erst das Abspielen von lokal gespeicherter Musik irgendwann abgeschaltet (warum auch immer)? Damals hiess es doch: keine Sorge, ihr könnt alles auf ein NAS packen...

Zur neuen App:

  • “Kürzlich abgespielt” kann man einschalten, aber nirgendwo wieder abschalten? Kann das sein?
  • Das Verhalten der App im Zusammenhang mit dem Fernseher hat sich auch verändert. Vorher schaltete die Playbar automatisch auf TV-Audio um, wenn man den Fernseher eingeschaltet hat. Jetzt erfolgt die Umschaltung erst wenn man die Lautstärke verändert? 
  • In der “alten” App konnte man erst das Gerät wählen und dann was man darauf abspielen will. Das geht irgendwie nicht mehr?

Ich hoffe sehr dass Sonos bald reagiert und dieses Debakel einem guten Ende zuführt.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Ist ja interessant, vor gut zwei Wochen hast du das komplette Gegenteil behauptet und gesagt, wir sollten einfach Plex nutzen. Ist ja kostenlos oder so. “Wird noch gearbeitet” hat was für einen Zeitrahmen? Wochen? Monate? Also wenn es da Spekulationen gibt, dann seid ihr besonders daran schuld, da ihr die User komplett im Regen stehen lasst.

Die Musikbibliothek ist so einfach vollkommen unbenutzbar, wie sie momentan ist. Selbst wenn man sie hampelig-frickelig mit dem alten Windows-Controller updatet - wer hat denn bitte Bock, jedes mal händisch durch 1000 Interpreten zu scrollen, um einen Song von ZZ Top zu hören? 

 

Ich hatte kurze Zeit die Musikbibliothek unter Android drauf allerdings nur als Ordner-Struktur dargestellt. Das ist bei mir aber irgendwie wieder weg. Gibt es wenigstens einen Weg das wieder einzurichten so lange bis (oder falls?) die Suche wieder implementiert wird?

 

 

Die Sonos-Web-App funktioniert im Browser Firefox nicht vollständig.

Beispiel:
Durchsuchen eines Ordners in der Musikbibliothek:


F/x 125.0.3 (64-Bit)
Cr 124.0.6367.201 (64-Bit)

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Ich habe über 5‘000 in Sonos Produkte investiert. Habe sie eben für einen Drittel des Preises online gestellt und wechsle auf Bluesound High Res. Ich empfehle euch, dasselbe zu tun, solange es noch „Deppen“ gibt, die den Schrott kaufen: ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe über 5‘000 in Sonos Produkte investiert. Habe sie eben für einen Drittel des Preises online gestellt und wechsle auf Bluesound High Res. Ich empfehle euch, dasselbe zu tun, solange es noch „Deppen“ gibt, die den Schrott kaufen: ;-)

Bluesound ist für mich keine Alternative, da keine volle Amazon Alexa Integration und keine Unterstützung für Plex

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Es wurde alles geschrieben. Bin in den USA "vernetzt" - erste Sammelklagen wurden bereits aufgegleist. Auch in Europa sind solche Klagen - siehe VW - möglich. Sollte Sonos nicht sehr, sehr bald richtig reagieren, könnte das wirklich unschön werde. Inkl. Klagen von Aktionären. Bin wirklich gespannt, ob noch ein Restfunken Verstand - und Anstand - vorhanden ist 🤷🏻 Sofortiger Rückzug der neuen App - Entlassung der zuständigen Personen - inkl. CEO - und dann versuchen, das Vertrauen wieder aufzubauen. Dann könnten sie mit einem blauen Auge "davonkommen". Sehr, sehr schade. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Und es wird weiter ausgesessen, anstatt die alte App zunächst wieder verfügbar zu machen…

 

Moin. Feedback? Gerne: Richtig schlecht!

 

Lösungsvorschlag: bitte umgehend die alte S2 App zur Verfügung stellen damit ich wenigstens die neuen ERAs registrieren kann.

 

Wird da gerade versucht, den Laden an die Wand zu fahren? Einfach so weitermachen und es könnte klappen…

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Und hier noch ein ernst gemeintes Feedback: Schaltet umgehend diese Werbung für die neue App aus, die regelmäßig oben auf der Webseite erscheint...

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Irgendwie erinnert mich Sonso gerade an Kentucky Fried Movie

 

Lauter Danger Seeker da .

Mich wundert das die Bewertung noch über 1 liegt , minus geht ja leider nicht  

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Und es wird weiter ausgesessen, anstatt die alte App zunächst wieder verfügbar zu machen…

 

Inzwischen sind es schon 1,8. Vergangene Woche noch 3,4. 😐

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Und sie bewerben die App weiter... Somit sind wir bereits bei absichtlicher Täuschung. Dumm, dümmer, Sonos 🤷🏻

Abzeichen

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

was auch nicht funktioniert ist das zufällige Abspielen von Songs bzw. Titeln. Das hat vor dem Update einwandfrei funktioniert

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Und es wird weiter ausgesessen, anstatt die alte App zunächst wieder verfügbar zu machen…

 

Gestern Nachmittag stand es noch bei 2,5

Benutzerebene 1
Abzeichen +2
  • Mit einem Downgrade der Controller-App habe ich glaub nicht viel erreicht oder? Wenn ich das richtig verstehe haben all meine Sonos-Geräte jetzt ein neues Betriebssystem und das müsste ich auch irgendwie wieder wegbekommen.

@soundbound 

Doch und nein, eine neue Firmware gab es für die Geräte selbst meines Wissens nach noch nicht. Deswegen können Stand jetzt so viele wirklich einfach erfolgreich zurück auf eine vorherige Version der App.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
  • Mit einem Downgrade der Controller-App habe ich glaub nicht viel erreicht oder? Wenn ich das richtig verstehe haben all meine Sonos-Geräte jetzt ein neues Betriebssystem und das müsste ich auch irgendwie wieder wegbekommen.

@soundbound

Doch und nein, eine neue Firmware gab es für die Geräte selbst meines Wissens nach noch nicht. Deswegen können Stand jetzt so viele wirklich einfach erfolgreich zurück auf eine vorherige Version der App.

@Pickwick @soundbound 

Die Controller App ist nicht zwingend mit der FW der Speaker verheiratet.
Ein Downgrade bringt dich vom Controller her in die Zeit vor dem Update, das is der Speaker FW egal

Abzeichen

Servus, 

die Kritikpunkte, vor allem der Entfall der Suche in der lokalen Bibliothek (damit wird ja nach wie vor Werbung  gemacht), sind alle mehr als berechtigt. Um den Ärger klein zu halten, sollte Sonos die alte S2-App zumindest wieder zur Verfügung stellen.

Habe mit einem Mitarbeiter gechattet, der teilt mir mit, das die Suche wohl Mitte Juni in die neue App kommt, hier ein Link dazu:

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-228995/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates-6892942

Gruß Sebastian

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Wer per apk die alter Versiin wieder auf das Habdy zieht sollte aber auch an den Sonos Produkten diebautomatischenbupdates ausschalten, sonst verhageln sie uns die Nutzung der Alten App auch noch...

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Guten Abend

Ich versuche mich kurz zu halten…

Ich habe in letzter Zeit auch ein paar Kritikpunkte geäußert bezüglich des Sonos-Systems (z.B. Klang oder Verbindungsabbrüche) aber da ich doch dem Streaming-Zeitalter und nicht einer Lokalen- Bibliothek zugeneigt bin, habe ich eigentlich an der neuen App nichts auszusetzen. Nennt mich den “Fels in der Brandung” aber die Bedienung ist ein bisschen zentraler geworden, z. B. ich wähle Apple Music aus und kann darunter gleich nach Titeln, Alben und Playlisten such ohne gleich in einem anderen Bereich der App gehen zu müssen. Schönen Abend

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo McFly! Jemand Zuhause? …

 

Abzeichen

 

[…]

eigentlich nutze ich Sonos um Zeit zu sparen, weil in der Regel alles einfach einzurichten ist und funktioniert. Dafür bin ich auch gern bereit etwas mehr auszugeben. Aber seit dem Update gibt es entweder Funktion, die nicht mehr da sind oder es hagelt Fehlermeldungen. . 
 

spielt so viel rum an der neuen App, wie ihr wollt, aber bringt die alte App zurück in den Store! JETZT!

Gruß

ein genervter Kunde

 

Antworten