Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Das beste hier sind wie immer, die ganzen sonos Fanboys, die keinerlei Kritik dulden, weil ja das ganze System so toll funktioniert, die Player dermaßen toll aussehen und besser klingen, als alles andere. Katastrophe!

Nicht auszuhalten. Bin seit 2011 dabei und es wurde vom innovativen Multiroomsystem zu etwas beliebigem, viel zu teurem und meiner Meinung nach durchschnittlichen Schrott!  Seit der Recycling-Maßnahme kann ich dieses Unternehmen nicht mehr für ernst nehmen. Jetzt hab ich dieses durchschnittliche System, das mir persönlich keinen Spaß mehr macht im ganzen Haus, in fast jedem Raum und >6K€ investiert. Scheiße jetzt halt für mich, aber ich gehe jetzt langsam in Richtung Bluesound in Kombination mit nubert, dieses ganze Affentheater mit der App hatten wir schon mal, aber die Entwickler sind halt dermaßen arrogant und teflonbeschichtet, das Marketingsprech bzgl. der neuen App-Funktionalitäten respektive Bedienung setzt dem Ganzen noch die Krone auf…

Meiner Meinung nach ist sonos bald weg vom Fenster, es gibt mittleweile os gute andere Systeme, bei denen die Player auch optisch was hermachen und saugut klingen…..   

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

was mir weiterhin bitter aufstößt, ist die Tatsache, dass von Sonos bisher kein Wort der Entschuldigung zu vernehmen war.

Das ausrollen der "schwarzen" App ist mittlerweile über 5 Tage her. Der bitte zahlreicher Juser auf sofortige Wiederherstellung der alten App im Store verhallt weiterhin.

Es kam eigentlich nur ein übliches Geschwafel, wie wichtig wir als Kunden seien. 

Viele User bieten hier ihre Hilfe und heben praktikable Tips. das die teure Technik nicht stumm bleibt. Wie nennt man das, Eigeninitiative der Anwender.

Sonos jedoch, ......     Ich erspare Euch meine Gedanken.

Gruß Lutz aus Berlin 

Seit dem Update kann ich nichts mehr über das Handy steuern!

Sieht den Controller aber keinen Lautsprecher…auf iMac funktioniert es und alles ist ansteuerbar.

 

TollesUpdate!für den arsch oder Scheiße 💩 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@baerliner60  Gib die Hoffnung auf. Es wird von Sonos kein Wort der Entschuldigung kommen. Sie werden auch die alte App nicht wieder zugänglich machen. Sie werden in aller Seelenruhe daran arbeiten, ind den nächsten 3-6 Monaten etwa 50% der Funktionen wiederherzustellen und dann verlangen, dass die Kunden sich vor Freude und Dankbarkeit in die Hosen machen.

Die Hoffnung von Markus_19 ist allerdings auch vergebens. Solche Verhaltensweisen führen keineswegs zum Untergang. Die Meinung, dass es einfach total cool und super zeitgemäß ist, heftig zu schlampen und den Leuten das Zeug auf den Ladentisch zu knallen, was sie gefälligst zu nehmen haben, ist sehr weit verbreitet. Darum gibt es das ja. Ich verweise noch mal auf Rob Grants Krimi »Inkompetenz«. Da kann man viel lernen (und lacht sich außerdem noch über sehr ernste Dinge scheckig.)

Ich hab viel Werbung seinerzeit für sonos gemacht, viele Kumpels sind eingestiegen, viele auch wieder aus. Jeder der damals den sonos CR200 in der Hand hatte war angetan...jede Musik, überall in jedem Zimmer oder in allen Zimmern gleichzeitig hören. Das war der Knaller. Das können andere inzwischen auch, viel besser meiner Meinung nach! Irgendwann muss man halt aussteigen, bei mir ist das halt jetzt, wobei die Kinderzimmer und das Gartenhaus auf sonos S1 bleiben ;-). Ich schau gespannt auf die Entwicklung der Aktie….also nicht wegen mir,  aber so überhaupt und sooo 😆.  Jetzt kommen nach vielen Jahren die Kopfhörer, die viele wollten, aber wahrscheinlich wenige kaufen, wegen dem geringen Mehrwert und den bestimmt heftigen sonos Preisen. Egal!

Seit der Neuinstallation können wir nicht mehr zwischen Musik und TV auswählen. Selbst das Deinstallieren und die Neuinstallation hilft nicht. Die Neuinstallation ist beim IPhone gar nicht mehr möglich, da nach dem Hinweis: “mit dem bestehenden System verbinden” auf die Einstellungen gegangen werden soll, um das lokale Netzwerk zu aktivieren. Da ist aber alles in Ordnung, aber bei der App kann man nichts weiteres tun!!!

Beim Android Handy hat man auch keine Auswahlalternativen zwischen Musik und TV.

Die App ist eine einzige Katastrophe! Ich verstehe nicht, dass man so intensiv bewirbt und dann nicht in der Lage den Betrieb zu gewährleisten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Na, die Frage lässt sich einfach beantworten: Man bewirbt das intensiv, damit die Leute das Zeug kaufen. Um den Betrieb zu gewährleisten, müsste man Geld und Zeit investieren. Es geht aber nicht darum, Geld auszugeben, sondern es einzunehmen. Dass der Geldfluss so bald nicht aufhört, sichert die Marketing-Abteilung, der Rest ist egal.

Vielleicht ist es auch eine »Nach uns die Sintflut«-Haltung: Wie holen jetzt noch raus, was aus der Bruchbude rauszuholen ist, dann machen wir uns davon, und die Leute, die so blöd waren, das Zeug zu kaufen, müssen eben sehen, wo sie bleiben, wenn der Laden zusammenkracht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich suche grad vergeblich „die ganzen Fanboys, die keinerlei Kritik dulden“, von denen @Markus_19 redet. Ich selber kritisiere die neue App in vielen Punkten und das Sonos Management für die Entscheidung, das so zu veröffentlichen, ebenso. 

Kritik und Emotionen sind in pasdender Form völlig ok… dazu wurde imo nun genug gesagt. Wer es immer noch nicht versteht, sollte sich den gesamten Verlauf hier mal gönnen. 

Wer Sonos zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Aroganz vorwirft und eh nicht dran glaubt, dass sie Kritik ernst nehmen und hoffentlich auch was ändern, der sollte wie so oft hier angedroht evtl. wirklich sein System aufgeben und UKW Radio hören. Aber vorsicht, das könnte in Zukunft abgeschaltet werden und alle analogen Radios werden zu Schrott. 😉

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ein tolles Argument. In der alten Bundesrepublik hieß das: »Dann geh doch rüber!« Das war genauso dummfrech, aber immerhin ehrlicher, weil nicht so hübsch verkleidet.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ob das wohl an der Cannabisfreigabe in californien liegt.  Bei der App war jemand komplett unzurechnungsfähig.

Sollte die Geschäftsleitung noch clean sein und auch nur halbwegs zurechnungsfähig sollten die auf der Stelle die vorherige Version anbieten.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich suche grad vergeblich „die ganzen Fanboys, die keinerlei Kritik dulden“, von denen @Markus_19 redet. Ich selber kritisiere die neue App in vielen Punkten und das Sonos Management für die Entscheidung, das so zu veröffentlichen, ebenso. 

Kritik und Emotionen sind in pasdender Form völlig ok… dazu wurde imo nun genug gesagt. Wer es immer noch nicht versteht, sollte sich den gesamten Verlauf hier mal gönnen. 

Wer Sonos zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Aroganz vorwirft und eh nicht dran glaubt, dass sie Kritik ernst nehmen und hoffentlich auch was ändern, der sollte wie so oft hier angedroht evtl. wirklich sein System aufgeben und UKW Radio hören. Aber vorsicht, das könnte in Zukunft abgeschaltet werden und alle analogen Radios werden zu Schrott. 😉

All deine Bemühungen werden keine Früchte tragen.

Fakt ist, die neue Version ist ein totaler Reinfall und man kann es auch nicht schönreden. Ich habe es versucht, es funktioniert nicht 😉 .

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich suche grad vergeblich „die ganzen Fanboys, die keinerlei Kritik dulden“, von denen @Markus_19 redet.

Nimm einen Spiegel zur Hand und schau rein, dann hast Du schon mal einen gefunden. Genau das, was Du in Deinem Beitrag absonderst, ist das, was er meint: Wer nicht damit einverstanden ist, dass Sonos mal eben so für ein paar Monate (oder auch für immer, warten wirs mal ab) seine Anlage außer Gefecht setzt, der sll doch ein paar tausend Euro zum Fenster rauswerfen und rübergehen. Das ist genau die Haltung des Fanboys und fanatischen Anhängers, der keine Kritik an seinem Idol ertragen kann, und sei das Problem auch noch so offensichtlich.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

... Ich selber kritisiere die neue App in vielen Punkten und das Sonos Management für die Entscheidung, das so zu veröffentlichen, ebenso. 

Kritik und Emotionen sind in passender Form völlig ok… dazu wurde imo nun genug gesagt...

Wer Sonos zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Arroganz vorwirft und eh nicht dran glaubt, dass sie Kritik ernst nehmen und hoffentlich auch was ändern ....

lieber Juser Superschlumpf,

ich lese schon sehr lange Deine Beiträge hier in der Community, die bisher oft wertvolle Anregungen und Tips beinhalteten. Danke dafür.

Nun platzt mir aber langsam mal der Kragen in Bezug Deiner Beiträge zur verständlichen Kritik des überwiegenden Teils der betroffenen Nitzer von Sonos. Du spielst da wirklich die Rolle des "Fanboys". Was hast Du davon, Menschen hier in ihrer Kritik zu beschwichtigen bzw. zu belehren?

Las es doch einfach mal gut damit sein.  

Und warum fühlen so viele lediglich Arroganz Seitens Sonos? Schau Dir die Reaktion von Sonos gegenüber uns Nutzern an. Vorschläge verhallen. Die aktuelle Situation ist noch eine Stufe verschärfter als die von 2020 mit der Altgeräten.

Lass die Menschen hier, nur wenn fer Druck hoch bleibt. sitzen sie es nicht weiter aus.

 

Ich habe fertig.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Und da kommt er wieder aus dem Busch. 🤣

Wieso hast Du eigentlich noch Sonos Geräte? Du kackst doch hier schon seit 4 Jahren rum.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Falls Du mich meinst: 

  1. Das geht Dich nichts an.
  2. Ich habe sie nicht, um mich verscheißern zu, lassen.
  3. Den Umstieg auf etwas anderes so schwer wie möglich zu machen, ist Firmenpolitik, wichtiger als die Qualtät der Produkte.
  4. Ich gehe rüber, wenn es mir passt.

Hi,

wir haben einen Amp, seit dem Update können wir nicht mehr den Aktiv Subwoofer (via Chinch angeschlossen) steuern bzw regeln.

Mit der alten App geht es noch.

vg

 

Andy

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

... Ich selber kritisiere die neue App in vielen Punkten und das Sonos Management für die Entscheidung, das so zu veröffentlichen, ebenso. 

Kritik und Emotionen sind in passender Form völlig ok… dazu wurde imo nun genug gesagt...

Wer Sonos zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Arroganz vorwirft und eh nicht dran glaubt, dass sie Kritik ernst nehmen und hoffentlich auch was ändern ....

lieber Juser Superschlumpf,

ich lese schon sehr lange Deine Beiträge hier in der Community, die bisher oft wertvolle Anregungen und Tips beinhalteten. Danke dafür.

Nun platzt mir aber langsam mal der Kragen in Bezug Deiner Beiträge zur verständlichen Kritik des überwiegenden Teils der betroffenen Nitzer von Sonos. Du spielst da wirklich die Rolle des "Fanboys". Was hast Du davon, Menschen hier in ihrer Kritik zu beschwichtigen bzw. zu belehren?

Las es doch einfach mal gut damit sein.  

Und warum fühlen so viele lediglich Arroganz Seitens Sonos? Schau Dir die Reaktion von Sonos gegenüber uns Nutzern an. Vorschläge verhallen. Die aktuelle Situation ist noch eine Stufe verschärfter als die von 2020 mit der Altgeräten.

Lass die Menschen hier, nur wenn fer Druck hoch bleibt. sitzen sie es nicht weiter aus.

 

Ich habe fertig.

@baerliner60
so, ich hol mal Luft…
Hier beschwichtigt niemand jemandens Kritik, es geht uns ging IMMER nur um das WIE und um mal einen Schritt zurück zu machen um etwas Luft zu bekommen ob dieser Situation, was bei einer selektiver Wahrnehmung bzw. mangelndem sinnerfassendem Lesen, schnell mal untergehen kann und es auch tut. Da fühlen sich viele gleich mal auf den Schlips getreten, wenn sie dabei ertappt werden. Tja und da muss offenbar dann doch „Nachhilfe“ in Sachen Kommunikation gegeben werden. Arroganz würde im übrigen hier Forum zu dem Thema geprägt.
Und was @Superschlumpf hier versucht, is ja auch schon eine Zeit dabei, ist lediglich den Druck, den sich viele hier selbst auferlegt haben zu entschärfen und keines falls SONOS in Schutz zu nehmen. Tu ich auch nicht. Aber reden hilft und, so is es mal, geteiltes Leid ist halbes Leid.

also wozu die Anfeindungen und, mir fehlt leider nichts feineres ein, proletoid anmutenden Klischee Sprüche?

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich nutze Sonos nun schon viele Jahre und in Kombination von Original Sonos Lautsprechern und Ikea Lautsprechern. In dieser Zeit habe ich schon einiges erlebt, was Verschlimmbesserungen angeht. Stichwort: Kontozwang. Ich bin schon was älter und nehme diese Datensammelwut der Hersteller nur ungern hin. Vor allem bei Sonos: Ich will nur MEINE Musik hören. Aber gut, die Produkte funktionieren ja gut. Jetzt wurde aber definitiv übertrieben. Die neue App ist nicht nur eine Frechheit, sie ist der größte Sch**ssdrec*, den ich seit langem auf meinem Handy habe. Wie kann man ALLES, was funktioniert, einfach entfernen? Meine lokale NAS-Musikbibliothek kann nicht mehr angesprochen werden, da sie nach dem Update einfach entfernt wurde und als Quelle oder Dienst nicht mehr verfügbar ist. Damit ist es mir nicht mehr möglich, MEINE eigene Musik mit gekauften Lautsprechner zu hören. DAS IST UNFASSBAR und einfach nur peinlich.

Ich nutze die Lautsprecher ausschließlich für lokale Musik. Die grundlegenste Funktion, die man wohl von SEINEN Lautsprechern erwarten darf. Unfassbar.

Da ich noch eine Playlist der NAS-Musik in einem Lautsprecher hatte, geht diese, die Verbindung zur NAS ist also irgendwo noch da, aber Veränderungen sind nicht mehr möglich. Ich habe in der Gesamtheit meiner bisherigen Anschaffungen im Elektronikbereich so eine Produktabwertung noch nie erlebt und bin wirklich fassungslos. Was sitzen da für Leute in der Entwicklung und im Qualitätsmanagement ? Wie kann man sich das vorstellen: Wir rollen die App heute aus. Aber Leute, die lokalen Bibliotheken gehen verloren, man kann keine Playlisten editieren, die Weckdienste gehen nicht mehr. Egal, wir schreiben einfach, dass wir das in den nächsten Monaten wieder verfügbar machen werden. GEHTS NOCH? In den nächsten Monaten? Wann darf ich denn meine eigene Musik wieder hören? Im Juli? Im August?

Ihr solltet euch in die Augen sehen, den Fehler eingestehen und diesen Dreck zurückziehen und die alte, super funktionierende App wieder einstellen. Das würde vermutlich sehr viele Kunden zufriedenstellen.

Für mich sind alle Produkte nun unbrauchbar - es ist mir nicht mehr möglich, einfach nur Musik zu hören. Tolle neue App: DANKE FÜR NICHTS!

 

Servus

verwendest du Android oder iOS?

Ich verwende Android 14 und habe mir jetzt mit einer Lösung beholfen, aber traurig, dass man so weit gehen muss. Ich habe eine Seite gefunden, von der man sich die 16.1 apk herunterladen konnte. Das habe ich gemacht und nun geht erst einmal wieder alles. Es ist schon krass, wie derb man eine einfache App vermissen kann. “Alte” App installiert, NAS sofort da wieder und Musik hören geht wieder.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

 

 

@baerliner60
so, ich hol mal Luft…
Hier beschwichtigt niemand jemandens Kritik, es geht uns ging IMMER nur um das WIE und um mal einen Schritt zurück zu machen um etwas Luft zu bekommen ob dieser Situation, was bei einer selektiver Wahrnehmung bzw. mangelndem sinnerfassendem Lesen, schnell mal untergehen kann und es auch tut. Da fühlen sich viele gleich mal auf den Schlips getreten, wenn sie dabei ertappt werden. Tja und da muss offenbar dann doch „Nachhilfe“ in Sachen Kommunikation gegeben werden. Arroganz würde im übrigen hier Forum zu dem Thema geprägt.
Und was @Superschlumpf hier versucht, is ja auch schon eine Zeit dabei, ist lediglich den Druck, den sich viele hier selbst auferlegt haben zu entschärfen und keines falls SONOS in Schutz zu nehmen. Tu ich auch nicht. Aber reden hilft und, so is es mal, geteiltes Leid ist halbes Leid.

also wozu die Anfeindungen und, mir fehlt leider nichts feineres ein, proletoid anmutenden Klischee Sprüche?

 

Lieber Juser DomB,

ich verstehe nicht wirklich, warum Du nun @Superschlumpf zur Seite springen musst .…

Ich schätze ihn Manns genug selbst zu antworten.

Bleiben wir beim WIE 

Sonos kastriert die hier versammelte Gemeinde von heute auf jetzt mit einer katastrophalen Software und bittet dann um Verständnis von Wochen und Monaten, das sich der angefixte Nutzer geduldet bis da etwas bewegt.

Ich dage es immer wieder, was für ein unkollegiales Geschäftsgebaren.

Bisher keine offizielle Entschuldigung.

Und von zahlreiche Betroffenen gefordert, alte App zurück in den Store.

Das wäre ein von Dir zitierter Schritt zurück von Sonos und man könnte schweren Herzens noch warten und glauben. So etwas wäre quasi eine "Rückrufaktion" die andere Unternehmen praktizieren.

Und Druck ist keinesfalls selbstauferlegt, jeder der sich ärgert hat seine Gründe. 

Und das Unternehmen bewegt sich gefühlt kaum, eher muss sich jeder nach seinen technischen Fähigkeiten selbst behelfen.

Und Sonos praktisch in einen Schafspelz zu kleiden, führt nicht zu Ziel.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Die Stellungnahme ist höchstens ein schlechter Witz. Damit verschlimmert Sonos alles nur noch mehr. Die können also nicht nur keine Software entwickeln, sondern die Kommunikation ist auch nur ein einziges Desaster

Das einzig richtige in der aktuellen Situation ist ein Rollback auf die alte App. Mir scheint, dass Sonos die miserabel funktionierende neue App durchaus bewusst war. Die wurde mit voller Absicht so unfertig ausgerollt. Man stelle sich sowas in der Autoindustrie vor. Soll mir doch keiner sagen, dass eine solche Firma kein Software Testing hat. Schade um die wirklich gute Hardware. Die hat bessere Software verdient.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

golem.de Zur neuen Sonos app und Reaktion des Herstellers

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich suche grad vergeblich „die ganzen Fanboys, die keinerlei Kritik dulden“, von denen @Markus_19 redet. Ich selber kritisiere die neue App in vielen Punkten und das Sonos Management für die Entscheidung, das so zu veröffentlichen, ebenso. 

Kritik und Emotionen sind in pasdender Form völlig ok… dazu wurde imo nun genug gesagt. Wer es immer noch nicht versteht, sollte sich den gesamten Verlauf hier mal gönnen. 

Wer Sonos zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Aroganz vorwirft und eh nicht dran glaubt, dass sie Kritik ernst nehmen und hoffentlich auch was ändern, der sollte wie so oft hier angedroht evtl. wirklich sein System aufgeben und UKW Radio hören. Aber vorsicht, das könnte in Zukunft abgeschaltet werden und alle analogen Radios werden zu Schrott. 😉

Auf die Gefahr, dass du gleich blau anläufst: Lass‘ mal stecken, Buddy. Aus dieser Nummer kommst du sonst nicht mehr raus.

Abzeichen

Die neue App funktioniert gar nicht mit meinem Xiaomi-Handy Poco pro. Ladevorgang dauert ca. 3 Minuten, das ist unbrauchbar. Bin zurück zur 16.1.

Freundliche Grüße

P.S. Wenn ihr die 16.1 installiert, vergesst nicht das Auto-update vom “play-store” (!!) abzuschalten, sonst habt ihr den Müll einen Tag später wieder drauf.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Die Stellungnahme ist höchstens ein schlechter Witz. Damit verschlimmert Sonos alles nur noch mehr. Die können also nicht nur keine Software entwickeln, sondern die Kommunikation ist auch nur ein einziges Desaster

Das einzig richtige in der aktuellen Situation ist ein Rollback auf die alte App. Mir scheint, dass Sonos die miserabel funktionierende neue App durchaus bewusst war. Die wurde mit voller Absicht so unfertig ausgerollt. Man stelle sich sowas in der Autoindustrie vor. Soll mir doch keiner sagen, dass eine solche Firma kein Software Testing hat. Schade um die wirklich gute Hardware. Die hat bessere Software verdient.

Das Rollback würde aber auch eine Führung voraussetzen die Hirn hat. Wer hat die App Version freigegeben ? Die gleiche Führung.   Nicht gut das Cannabis in californien legalisiert ist, schädigt die Wahrnehmung.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Man stelle sich vor jemand kauft erstmalig ein komplettes SONOS Homekino Set für ca. 2.000,- €, bekommt es geliefert, installiert die aktuelle App um das System einzurichten und dann geht es nur mit der alten App, die der Käufer aber nicht hat. Ein ganz klarer Grund um den Rücktritt vom Vertrag zu erklären, da zugesicherte Eigenschaften fehlen. Mehr braucht man zu der neuen App nicht zu sagen. Diese ist zwingend zum Gebrauch nötig und Teil des beworbenen “Sounderlebnis”. 

Selbst bei Käufen vor dem Update ist das so. HIFI Klubben hat mir schon mitgeteilt, dass man meine Boxen (gekauft im März 2024) zurücknehmen würde. Die schätzen das rechtlich wohl vollkommen richtig ein und man versucht wohl auch hier Druck auf SONOS zu machen, was am Ende meine Intention war, weil SONOS wohl nur reagiert, wenn es finanziell weh tut. 

Für meine beiden neu gekauften ERA’s übers SONOS direkt warte ich noch auf eine Stellungnahme, da ich auch hier einen Rücktritt und / oder Kaufpreisminderung angefragt habe, da zum Zeitpunkt des Kauf zugesicherte Eigenschaften nun fehlen und ich es ggf. auch juristisch mit Hilfe der Verbraucherschutzzentrale abklären lasse.  

Und ja. Fehler können passieren, aber die Frage ist dann, wie SONOS damit umgeht. Schön das man uns hört, was uns aber aktuell nichts bringt. Angemessen wäre eine Entschuldigung gewesen (auch hier) und das “Bereitstellen” der alten S2 App. 

 

 

 

 

Antworten