Skip to main content

Euer Feedback zur neuen Sonos App

Ersten Beitrag anzeigen

1229 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 19, 2025

Mal nen kleinen  Denkansatz an Sonos.

Ich möchte das mich Nutzer kaufen.

Ich bin zwar ganz gut , aber im Umfeld der Wlan nutzung eine  ganz kleine Nummer .

Was sollte ich da machen ?

Genau ich sollte mich anpassen .

Das Sonos Net dazu gedient hat wunderbar , wie blöde muss man sein um das dann einzustellen ?

Hedy L.
  • October 19, 2025

@Hedy L. 

Ja ich weiss das es mit PowerLan zu Problemen kommen kann, läuft bei mir allerdings seit 7 Jahren ohne Probleme, denke das es auch mit den verwendeten Geräten zusammen hängt. Bei Dlan Adapter auf Wlan Basis kann ich mir durchaus vorstellen das es zu Problemen kommen kann, genauso so wie mit Wlan Repeatern.

Gibt es DLAN-Adapter, die ausschließlich LAN-fähig sind?

https://www.devolo.de/de/technologien/powerline

Ein Faktor ist die Elektromagnetische Verträglichkeit. Folgende Erklärung ist zwar schon acht Jahre alt, geändert hat sich jedoch nichts.

Das mit den Design Fehlern in der App hat nichts mit Android zu tuen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Vielleicht sind nur Samsung-Modelle betroffen, jedenfalls scheint es kaum jemandem aufzufallen. Kann sein, dass der Fehler rasch behoben wird, es kann sich aber auch hinziehen.

Superschlumpf

@mh1811 

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass Power Lan Adapter nicht grundsätzlich inkompatibel mit Sonos sind. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es problematisch sein kann, wenn ein Speaker als Teil des SonosNet mit einem PowerLan Adapter verbunden ist und dieser kein Multicast kann. 
Andererseits hat es dann problemlos funktioniert, wenn das Wlan Modul des Speakers deaktiviert wurde und er quasi wie ein toter Endpunkt am Power Lan Adapter per Lankabel hing. 
Ich würde es jedenfalls für schwierige Situationen nicht als Alternative vorab ausschließen. 
Kommt halt auf die Rahmenbedingungen an. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 19, 2025

@Superschlumpf 

Dem kann ich nur zustimmen, pauschale Aussgen zu dlan das es zu Problemen führt, kann ich nicht bestätigen. Bei mir fungiert der DLan Adapter nur als " Kabelersatz" zwischen Router und Beam Gen2, die beiden Sonos One sind über SonosNet mit der Beam verbunden.

Selbst zu Zeiten von Sonos S1 welches bei mir seit Jahren parallel läuft, hat es sich schon bewährt min. eine Komponenten mit LAN zu verbinden. 

Sonos verlässt sich m.M nach zu sehr auf die Router und Chip Hersteller was die Einbindung neuer Geräte, welche kein SonosNet mehr beherrschen, angeht. Was das für Probleme mit sich bringt sieht man seit der Einführung der neuen App, welche Offensichtlich noch sensibler reagiert als die alte S2.

Peter_13
  • October 19, 2025

Gibt es DLAN-Adapter, die ausschließlich LAN-fähig sind?

Ja, na klar. Alle PL-Adaper welche einen (oder auch mehrere) LAN-Anschluss habe und nicht mit WLAN ausgestattet sind, bzw. sich dieses deaktivieren lässt.

Hedy L.
  • October 20, 2025

@Superschlumpf 

Dem kann ich nur zustimmen, pauschale Aussgen zu dlan das es zu Problemen führt, kann ich nicht bestätigen.

Es ist ein Hinweis, keine pauschale Aussage. Es gibt unzählige Threads zum Thema Powerline; und es wird offiziell nicht unterstützt, was bedeutet: Wenn Schwierigkeiten auftauchen, wird der Support erst einmal darauf bestehen, dass das Netzwerk umgebaut wird, um Powerline als Ursache auszuschließen.

Und kommt es erst einmal zu Schwierigkeiten, ist ein regelmäßiger Neustart der PowerLAN-Adapter gefolgt vom Sonossystem die einzige Lösung.

Superschlumpf

@mh1811 

Hast du die beiden Sonos One tatsächlich per SonosNet über die Beam verbunden, sprich sie sind  als ein oder zwei eigene Räume konfiguriert? Oder sind sie als Surround Speaker zum Raum der Beam konfiguriert. Letzteres funktioniert nämlich nach meiner Erfahrung, wenn die Beam per PowerLan angeschlossen ist und ihr Wlan aktiv ist, da die Ones dann nur mit der Beam per eigenem 5 GHz Wlan kommunizieren.

Sollten aber weitere Räume mit SonosNet fähigen Geräten im System existieren, kann es problematisch werden, wenn die Geräte per SonosNet mit der Beam kommunizieren wollen und der PowerLan Adapter kein Multicast kann. 
Das hat jedenfalls ein Praxisversuch bei einem Bekannten ergeben. Mag aber eben auch vom verwendeten PowerLan Adapter abhängen. 

Ich finde es aber gut, auch links und rechts der von Sonos als „offiziell“ gelisteten Optionen zu experimentieren. Der Erfolg gibt einem Recht, wenn es im konkreten Fall dann doch auch anders funktioniert. Treten dann Probleme auf, kann man immer noch zurückrudern. Imho leben solche Foren wie dieses hier jedenfalls davon, dass User mitdenken, selber kreativ werden und experimentieren. 😎

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

@Superschlumpf 

Die beiden Sonos One hängen an der Beam im SonosNet für zwei weitere Räume in meinem Fall Esszimmer und Küche. Rear LS betreibe ich derzeit nicht an der Beam( Noch nicht ).

Meiner Meinung nach sollte man lieber mehr Geld in gute Hardware investieren, dann hat man im Nachgang weniger Ärger und ja es gibt definitiv Unterschiede zwischen den Herstellern. Anstatt TpLink lieber Netgear oder z.B Devolo auch wenn die Geräte mehr kosten. 

Superschlumpf

@mh1811 

Cool, Danke für die Info. 👍🏻 Wieder was gelernt zum Thema „muss nicht, aber kann funktionieren“. 😎 Einen Test ist eine mögliche Option imo also immer wert. 

Hedy L.
  • October 20, 2025

@mh1811, selbst die nutzlose Forensuche enthüllt leider ein anderes Bild, auch mit Devolo & Netgear. Es hängt mit der Arbeitsweise der Geräte zusammen. Ich weiß, ich bin eine Spaßbremse, aber wenn man anderen Kunden Netzwerkkomponenten empfiehlt, sollte man auch die Nachteile nennen, falls man diese kennt. Denn man sollte definitiv wissen, worauf man sich bei “experimenteller” Hardware einlässt. Nicht jeder ist dafür geschaffen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

@Hedy L. 

Ziel kann es an dieser Stelle nur sein anderen Usern aufzuzeigen welche Möglichkeiten es gibt.

Natürlich kann man nicht alles mit jedem kombinieren aber derzeit fehlt seitens Sonos einfach die notwendige Hardware um die meisten Probleme in den Griff zu bekommen ! 

Des weiteren ist vieles auch davon abhängig wie man die Systeme nutzt z.b Single Room oder Multiroom.

Sonos kann auch über die Diagnose nur feststellen wo ggf. das Problem liegen könnte und nicht wo das Problem liegt oder kann Sonos mittlerweile eine Wireshark Aufzeichung im Kundennetz durchführen, denke eher nicht !

Hedy L.
  • October 20, 2025

Sonos kann auch über die Diagnose nur feststellen wo ggf. das Problem liegen könnte und nicht wo das Problem liegt oder kann Sonos mittlerweile eine Wireshark Aufzeichung im Kundennetz durchführen, denke eher nicht !

Jede Erkrankung geht mit bestimmten Symptomen einher. So kann ein bestimmtes Verhalten des Sonossystems auf bestimmte Netzwerkkomponenten hindeuten. Man sollte auch die Fragen des Supports im eigenen Interesse vollständig beantworten. Der Support hat außerdem die Möglichkeit sich in Beisein des Kunden per TeamViewer(?) aufzuschalten, sich sozusagen “vor Ort umzusehen”.

Was die Diagnose anlangt, so habe ich vor Jahren einmal mitgekriegt, dass es vier(?) Stufen gibt. Die Grundstufe und drei erweiterte Stufen, für die der Kunde jeweils sein Einverständnis geben muss, indem er sie selbst freischaltet.

Superschlumpf

Nur mal so am Rande… in der Medizin gibt es das Sprichwort „wer heilt hat recht“. 
Warum also Grundsatzdiskussionen führen, welches der einzig wahre Weg ist. Solange Usern hier geholfen wird und das Ergebnis passt, ist das doch gut.

Wenn dabei noch erwähnt wird, ob das nun ein offizieller Sonos Weg ist oder nicht, umso besser. Aber am Ende zählt der gute Wille und inhaltlich sollte es ok sein, solange keinen falschen Informationen gestreut werden. Aber auch das würde wohl kaum jemand absichtlich tun… man kann sie oder ihn dann ja einfach angemessen darauf hinweisen.

Ich sehe die Community als großen Pool vieler Informationen, Ideen und Ansätze, die auch mal um die Ecke gedacht sind, um sich gegenseitig zu helfen und nicht als Gebetsbuch der offiziellen Sonos Support-Dokumente. 😉 Eine Community geht da zum Glück einen Schritt weiter.

just my 2 cents und Danke an jeden, der sich hier mit Ideen und hilfreichen Informationen einbringt. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

@Superschlumpf 

@Hedy L. 

Du sprichst mir aus der Seele 

Da ich beruflich viel mit Automatisierungs Netzwerken zu tuen habe, kenne ich die Tücken ziemlich gut und weiss sehr gut was man machen kann und was nicht.

Und ich wollte dem Sonos Support auch auf keinen Fall Kompetenz absprechen. Aber selbst dieser scheint mir an der ein oder anderen Stelle nicht weiter zu kommen.

Auch wenn ich mich wiederhole " Sonos würde gut daran tuen eigene Hardware bereit zu stellen " alleine schon aus dem Aspekt plug and play.

Ein System aus eigener Hardware und Software lässt sich immer besser supporten und optimieren !

Hedy L.
  • October 20, 2025

@mh1811, ich habe die Hoffnung auf SonosNet 3.0 noch nicht vollkommen verloren. 🤗

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

@Hedy L. 

Dies wäre auch meine Hoffnung und eine fertige neue App, wenn wir schon beim " wünschen " sind.

Superschlumpf

@mh1811 

Ich glaube, Sonos wäre selber auch froh, wenn sie eine eigene Soft-/Hardware Lösung realisieren könnten. Ich fürchte, dass das aktuell aus wirtschaftlichen Gründen aktuell nicht passiert.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

@Superschlumpf 

ja das denke ich auch, man hat sich auf Sonos Seite ziemlich verkalkuliert was die App angeht und die leit tragenden waren in erster Linie die User wie wir !

Aber dennoch denke ich, das Sonos nochmal die Kurve kriegt, aber sowas darf wirklich nicht mehr passieren !Habe alleine dieses Jahr den Ace und den Move 2 gekauft und die Arc Ultra steht als nächstes an.

Zumal Sonos auch durch zusätzliche Software Gadgets für Android und IOs Kaptial generieren könnte meiner Meinung nach!

Hedy L.
  • October 20, 2025

Warten wir mal ab wie es unter dem neuen CEO weitergeht. Ich habe den Eindruck, dass es langsam, aber stetig wieder aufwärts geht.

Zumal Sonos auch durch zusätzliche Software Gadgets für Android und IOs Kaptial generieren könnte meiner Meinung nach!

Sonos ist sich bewusst, dass viele Kunden Widgets und Hardwaretastensteuerung wiederhaben wollen. Google und Apple lassen dies jedoch nur noch für Medienplayer zu und die Sonos-App ist eine WLAN-FB. Es brächte nichts, wenn Sonos sich über diese Bestimmungen hinwegsetzen würde und die App im Gegenzug aus dem Google Play Store sowie aus dem iOS Appstore flöge.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 21, 2025

@Hedy L. 

Gott sei dank hatte Sonos noch Personen im Hause die überhaupt in der Lage waren die App wieder in einem Status " funktioniert " zu bekommen !

Die Hardwaretasten Steuerung hat nichts mit Widgets oder ähnlichem zu tuen ! Das Google und Apple hier ihre eigenen, wenn auch nicht nachvollziehbaren, Gründe haben die Steuerung zu unterbinden.

Bei der S1 und auch der ursprünglichen S2 App war ein brauchbares Widget vorhanden und auch eine Steuerung über den Lockscreen ( Android ). Ebenfalls war eine Bedienung über Gadgets wie eine Smartwatch möglich.

All diese Dinge funktionieren mit der neuen App nicht mehr und hier könnte Sonos ansetzen Software Tools zu verkaufen. Habe mit das Widget für die aktuelle App nun im Play Store gekauft nur funktioniert diese leider nicht immer einwandfrei !

Unter IOS gibt es schon sehr lange alternative Software Tools die genau diese Lücken schließen aber halt auch nicht von Sonos selbst.

Hedy L.
  • October 21, 2025

@mh1811, ah, Du beziehst Dich auf kostenpflichtige Zusatzmodule. Davon wird Sonos tunlichst die Finger lassen. Wurde auf Reddit auch so bestätigt, da sich seit Mai 2024 hartnäckig das (zum Teil böswillig verbreitete) Gerücht hält, Sonos habe die App nur umgeschrieben, um ein Abomodell zu etablieren.

Neue Funktionen wurden schon immer “kostenfrei” bereitgestellt. Kostenfrei unter Anführungszeichen, weil die App mit jedem Sonosprodukt mitgekauft wird.

Unter IOS gibt es schon sehr lange alternative Software Tools die genau diese Lücken schließen aber halt auch nicht von Sonos selbst.

Ich schätze, dass Sonos u. a. genau aus diesem Grund eine Developer-API freigegeben hat: Damit Drittentwickler auf privatem Wege bereitstellen können, was dem Unternehmen Sonos rechtlich nicht (mehr) gestattet ist.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 21, 2025

@Hedy L. 

ah okay aber was hat ein gut funktionierendes Widget mit rechtlichen Vorgaben zu tuen ?

Jede noch so kleine App bringt unter Android ein Widget mit nur Sonos derzeit halt nicht egal ob kostenpflichtig oder nicht.

Das ist halt das Problem bei Sonos, das sich die Software über die Hardware Verkäufe armotisieren muss.

Hedy L.
  • October 21, 2025

Widget sowie Wiedergabe von auf Android und iOS gespeicherter Musikdateien wurden durch einen Trick ermöglicht: Die Sonos-App gaukelte den Betriebssystemen einen Medienplayer vor, indem im Hintergrund eine stumme .mp3 in Dauerschleife lief. Was u. a. den Akku belastete und den RAM-Speicher beeinflusste. Heißt, je nach Leistung des Telefons oder Tablets wurde der reibungslose Betrieb anderer Apps behindert.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 29, 2025

@Hedy L. 

@Superschlumpf 

Habe die fehlerhafte Bildschirm Darstellung unter Android heute an den Support weitergegeben, dies war dort nicht bekannt !

Ein Online Ticket System wäre nicht schlecht, mal schauen…

Weiss von euch jemand ob es Probleme mit dem Google Assistant und der aktuellen Sonos App / Firmware gibt ? Habe noch ein System was ich hochrüsten müsste.

Hedy L.
  • October 29, 2025

Weiss von euch jemand ob es Probleme mit dem Google Assistant und der aktuellen Sonos App / Firmware gibt ? Habe noch ein System was ich hochrüsten müsste.

Der Google Assistant ist verfügbar auf Sonos Arc, Beam (Gen 1 und 2), Move, One und Roam. Neuere Produkte sind nicht mehr GA-fähig. Es klappt mit den Genannten aber auch nicht mehr recht, denn Google hat auf Gemini AI umgerüstet. Um GA einzurichten braucht man ein Androidhandy oder iPhone auf dem die Gemini AI-App noch nie installiert war.

Habe die fehlerhafte Bildschirm Darstellung unter Android heute an den Support weitergegeben, dies war dort nicht bekannt !

Weil es kaum jemandem auffällt, da die Menüs trotzdem geöffnet werden können. Und die Produktabteilung ist auf Fehlermeldungen von Kunden angewiesen.