Skip to main content

Euer Feedback zur neuen Sonos App

Ersten Beitrag anzeigen

1229 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 11, 2025

Das letzte Update ist mal wieder eine Frechheit.   Start dauert noch länger, Geräte nach dem start zu finden, eine gefühlte Ewigkeit . Start und stoppen der Wiedergabe eine Zumutung.

Lautstärke Regelung reagiert mit der Verzögerung eines containerschiffs. 

Und support chattet eine Blödsinn von wegen netzwerk. 

Superschlumpf

Das letzte Update ist mal wieder eine Frechheit.   Start dauert noch länger, Geräte nach dem start zu finden, eine gefühlte Ewigkeit . Start und stoppen der Wiedergabe eine Zumutung.

Lautstärke Regelung reagiert mit der Verzögerung eines containerschiffs. 

Und support chattet eine Blödsinn von wegen netzwerk. 

Du sprichst ja davon, wie es bei dir ist. Da es z. B. bei mir und auch anderen Usern aber gut funktioniert, ist es wohl kein generelles Problem. Und ganz ehrlich… bei deiner Problembeschreibung würde ich wie der Supportmitarbeiter auch auf Ursachen im Netzwerk tippen. 
Wenn du magst, kannst du ja mal beschreiben, wie das konkret bei dir aussieht. Dann kann man dir hier ggf. Tipps geben. 

Hedy L.
  • October 11, 2025

@Frankysan, wenn das Sonossystem nach einem Firmwareupdate herumzickt: Zuerst Router und WLAN-Mesh (sofern vorhanden), gefolgt vom Sonossystem neu starten.

Superschlumpf

@Frankysan 

Hast du dem Support denn eine Diagnose zur Auswertung bereitgestellt? Dann hätte der Mitarbeiter ja evtl. bereits konkrete Auffälligkeiten sehen können. Um die von dir beschriebenen Probleme dauerhaft zu vermeiden, wirst du imo jedenfalls dein Netzwerk optimieren müssen. Alles andere bringt meist nur temporäre Abhilfe. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 17, 2025

Morgen zusammen

das mit dem Netzwerk kann ich nicht mehr hören.

Merkwürdig das alles andere funktioniert. Heizungssteuerung , Kameras, Lichtsteuerung 3 Fernseher im Stream .  usw.

Warum musss ich mich Sonos anpassen ?  Die müssen sich anpassen .

Ich für meinen Teil habe mit Anschluss eines Boost meinen Teil dazu beigetragen das es funktionieren sollte,

Da steht doch , erzeugt ein eigenes Netzwerk .

Nochmal zur Erinnerung , das hat es unter S2 nicht gegeben .

Superschlumpf

@Frankysan 

Ich verstehe, dass du genervt bist, aber S2 läuft inzwischen tatsächlich wieder stabil unter passenden Konfigurationen. Das war mit dem alten S2 übrigens nicht anders. Da gab es ebenso inkomptible Netzwerke. Und SonosNet ist bzw. war kein Allheilmittel. Es kommt eben am Ende immer auf die Netzwerkumgebung an. Bei einfachen Client Geräten, die meist anspruchslos im Netzwerk kommunizieren, treten logischerweise seltener Probleme auf. 
Um Frust loszuwerden ist dein Beitrag sicher geeignet. Um dir zu helfen braucht man imo aber viele sachlich dargestellte Detailinformationen. 

Hedy L.
  • October 17, 2025

Nochmal zur Erinnerung , das hat es unter S2 nicht gegeben .

Die Firmware ist immer noch S2. Ein Multiroomsystem ist eben empfindlicher, weil sich die Komponenten untereinander synchronisieren müssen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen, ob mDNS zugelassen ist. Außerdem den SonosNetkanal wechseln.

Wie gesagt: Zuerst Router / Netzwerkswitch, gefolgt von Boost → restliches Sonossystem neu starten. Des Weiteren würde ich im Routerhandbuch nachlesen, wie man netzwerkfähigen Geräten feste IP-Adressen zuweist. Davor wäre es jedoch ratsam, Heizungssteuerung, Kameras, Lichtsteuerung, Ihre 3 Fernseher, Handys, Computer & Co. ebenfalls neu zu starten.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 17, 2025

@dav01 

Das mit dem Screen unter Android seit dem letzten Update habe ich auch!

Offensichtlich wird vor der Veröffentlichung nicht geprüft, sowas ist einfach nur peinlich !

Des weiteren ist mir aufgefallen dass es immer noch nicht möglich ist, die aktuelle Wiedergabeliste als Playliste zu speichern, ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar !

Irgendwann, so meine Hoffnung, wird die aktuelle Version vielleicht mal einen Status erreichen wie die S2 vor Mai und VIELLEICHT sogar besser aber das scheint ein Wunschdenken meinerseits zu sein?!

Selbst die Integration des Ace als Bluetooth Gerät ist derzeit noch nicht fehlerfrei, man sollte doch meinen das der Ace dort in der App erscheint wo er auch mit gekoppelt ist, dem ist leider nicht so.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 17, 2025

@Frankysan 

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen der Teufel steckt in dem Fall im Detail und ja das war auch schon mit der vorherigen App so.

Warum Sonos allerdings aus dem eigenen Hause keine aktuelle Lösung anbietet kann ich selbst nicht nachvollziehen.

Fakt ist am besten läuft das System m.M nach wenn :

1. Feste IP Adressen vergeben sind 

2. Der Router entsprechend eingestellt ist.

3. Die Kernkomponenten, in deinem Fall der Boost, mittels Kabel angebunden ist / sind !

4. Es muss sichergestellt sein das sich die Komponenten untereinander nur über einen Zugangsweg verbinden entweder SonosNet oder WLAN.

Also wie du siehst können die Probleme sehr unterschiedlich sein, wenn du Hilfe brauchst benötigen wir mehr Infos welchen Router usw. !

dav01
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • October 18, 2025

Hi,

seit dem Update der Player vorgestern, hat sich bei mir vieles verschlechtert. Die Reaktion der App ist sehr langsam, Lautstärkeregelung reagiert sehr langsam, aktuelle Playlist wird nicht gefunden, System verliert immer wieder mein Wohnzimmer, keine Ahnung was die gemacht haben, aber vor dem Update funktionierte das bei mir immer gut...Abgesehen von dem verpfuschten unteren Bereich, wo man nur teilweise was lesen kann, sind jetzt auch noch Fehler in den Hinweisen, kontrolliert das niemand?

Gruß, Daniel

Hedy L.
  • October 18, 2025

@dav01, machen Sie bitte einen eigenen Thread auf. In diesem hier noch ernsthaft Support zu leisten, ist nach 48 Seiten eine unübersichtliche Zumutung.

Es wäre außerdem hilfreich, wenn Sie sich die letzten Beiträge durchlesen würden, dort sind bereits Lösungsansätze genannt -- unter anderem: Wenn das Sonossystem nach einem Firmwareupdate herumzickt: Zuerst Router und WLAN-Mesh (sofern vorhanden), gefolgt vom Sonossystem neu starten.

Wenn diese Tipps nicht helfen, beschreiben Sie im neuen Thread bitte Ihr Heimnetz.

Was die Sonos-App angeht: Deinstallieren Sie sie bitte, starten das Mobilgerät neu und installieren die App über den jeweiligen Appstore wieder. Passt die Anzeige danach wieder?

dav01
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • October 18, 2025

@Hedy L. Ich weiß zar nicht was falsch hinterlegte Hinweistexte mit der Neuinstallation der App zu tun hat, aber ich habe folgendes bereits gestern schon probiert:

- Router inklusive Mesh-System neu gestartet

- Alle Sonos Komponenten mindestens 10 Sekunden stromlos und der Reihe nach neu gestartet

- Das App schon 2x deinstalliert und neu installiert

- Nach der Neuinstallation keine Verbesserungen spürbar, Wohnzimmer wird nur teilweise gefunden

- App jetzt wieder deinstalliert und neu installiert und siehe da, der Anzeigefehler ist immer noch da…

Hedy L.
  • October 18, 2025

@dav01, bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Hedy L.
  • October 18, 2025

Nachtrag zur Sonos-App: Unter Android verschwindet die Navigationsleiste nicht. Schwierig zu sagen, ob dies ein Designfehler der App (Menüsymbole nach unten gerutscht?) ist oder ob dieser Fehler auf Android zurückgeht.

@SamanthaH, könntest Du das bitte weiterleiten?

Superschlumpf

@dav01

Hallo… 

Bzgl. des Anzeigefehlers auf Android Geräten vermute ich, dass es ein Bug der App ist, welcher nur auf bestimmten Geräten auftritt und evtl. von Auflösung und Seitenverhältnis abhängig ist. 
Daher wäre aus meiner Sicht sehr interessant, welches Android Gerät du genau verwendest und wie die Display Einstellungen, die verfügbar sind, von dir festgelegt sind. 
Am besten meldest du dich beim Support (ich empfehle per Telefon), meldest den Fehler und gibst die genannten Informationen an. Damit kann Sonos den Fehler dann ggf. reproduzieren und beheben. 

Bzgl. der trägen Reaktion des Systems im Netzwerk empfehle ich dir, eine Diagnose aus der Sonos App zu senden, und deren Bestätigungsnummer dem Support Mitarbeiter ebenfalls mitzuteilen. 
Alle zusätzlichen Informationen zu deinem Netzwerk, wie z. B. verwendete Geräte, Hersteller- u. Modellangaben, sind ebenfalls hilfreich. 
Leider können inkompatible Eigenschaften des Netzwerks lange unbemerkt bleiben und plötzlich nach einem Update dann zum Tragen kommen. Fehler im Update sind natürlich ebenfalls nicht ausgeschlossen. Das Eingrenzen ist jedoch schwierig, wenn nur einzelne Systeme (mit bestimmter Hardware) betroffen sind. 

dav01
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • October 18, 2025

@dav01

Hallo… 

Bzgl. des Anzeigefehlers auf Android Geräten vermute ich, dass es ein Bug der App ist, welcher nur auf bestimmten Geräten auftritt und evtl. von Auflösung und Seitenverhältnis abhängig ist. 
Daher wäre aus meiner Sicht sehr interessant, welches Android Gerät du genau verwendest und wie die Display Einstellungen, die verfügbar sind, von dir festgelegt sind. 

Ich habe das Samsung Galaxy S25 Ultra und die aktuellste Android Version 16. Es kann nur ein Bug der App sein, den vor dem App-Update wurde alles sauber angezeigt. Auch habe ich an der Display-Auflösung oder ähnliches nichts geändert.

Gruß, Daniel

dav01
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • October 18, 2025
links Sasmung Galaxy S25 Ultra - rechts Samsung A56

Hedy L.
  • October 18, 2025

@dav01, Ihre letzten beiden Beiträge sind in der Threadübersicht nicht einmal mehr zu sehen. Bitte kopieren Sie alles in einen neuen Thread, es würde uns allen die Sache erleichtern.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 18, 2025

Zunächst, da Problem begann mit Update der APP. 

Leider ist keine Sonos Niederlassung in der Gegend sonst hätte ich ihnen einen speaker durchs Fenster geworfen.

Längere Zeit zurück bei Problemen und vielen sinnlosen Kommentaren kam der Tipp von einer patenten Frau aus Ö , einen Speaker per Kabel zu verbinden.   Das hat geholfen.

Ich hab dann irgendwann nen boost gekauft damit das Sonos net immer sichergestellt ist.

Und dann das letzte Update, ich hätte ein 4 gänge menue zubereiten können um die Zeit der Verbindung zu überbrücken. 

Hedy hat nen Ansatz geboten.

Ich hab den boost neu gestartet,  zur Sicherheit noch ein lan Kabel vom boost an nen speaker daneben.

Was soll ich sagen, ist wieder erträglich 

Warum kommt so ein Hinweis beim Update der scheiss App nicht von Sonos?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 18, 2025

@Hedy L. 

Ich hoffe du hast ne gute Stellung bei Sonos.

Ich würde die in jedem Fall als unterdotiert betrachten.

Du bist intelligenter als die vergangenen CEO s

Hedy L.
  • October 18, 2025

@Frankysan, danke für die Rückmeldung. 🙂 Ich bin bloß ein Kunde wie Du, kein Supportmitarbeiter.

Sollten sich erneut Probleme mit dem System einstellen, eröffne bitte einen eigenen Thread. Der Support kann allerdings mittels Diagnose und Fernwartung gezielter vorgehen.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 18, 2025

@Hedy L. 

Wär ich ceo bei sonos , wärst du chief of senior customer support.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 18, 2025

@dav01 

Mein Screenshot stammt auch von einem Samsung A56.

@Frankysan 

Kabellösung und SonosNet funktioniert meistens am besten. Die neuen Geräte unterstützen leider kein SonosNet mehr, bei diesen muss die Konfig. am Router passen.

Was auch geht sind DLan Gerät von Devolo, zumindest bei mir,  wenn man mit Wlan nur Probleme hat. 

Hedy L.
  • October 19, 2025

@mh1811, PowerLAN-Adapter und Sonos verträgt sich schlecht. Es kann eine Zeitlang gutgehen, doch wenn die Probleme erst einmal anfangen, ist Frust angesagt.

Nachtrag: Ich habe mehrere Samsungs (Handys & Tablets). Dieser Designfehler zeigt sich auf allen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 19, 2025

@Hedy L. 

Ja ich weiss das es mit PowerLan zu Problemen kommen kann, läuft bei mir allerdings seit 7 Jahren ohne Probleme, denke das es auch mit den verwendeten Geräten zusammen hängt. Bei Dlan Adapter auf Wlan Basis kann ich mir durchaus vorstellen das es zu Problemen kommen kann, genauso so wie mit Wlan Repeatern.

Das mit den Design Fehlern in der App hat nichts mit Android zu tuen, da bin ich mir ziemlich sicher.