Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

@Amfortas 

Apologet… na Danke für die Schublade, in die du mich offensichtlich stecken willst. Ich spreche hier für MICH, nicht für Sonos. 
Das ist ein Kundenforum, in dem User sich untereinander austauschen. Und da sollte jeder unangemessener Form seine Meinung äußern dürfen. Ich bin von dem Update übrigens ebenfalls enttäuscht und wünsche mir zumindest vorübergehend die S2 App offiziell zurück bis die neue App wirklich fertig ist. 
Wer das S2 Debakel damals miterlebt hat, weiß aber auch, dass Sonos am Ende eingelenkt hat und alte Geräte doch nicht „zu Schrott“ verurteilt hat. Das Trade Up Programm wurde geändert. 
Warum also diesmal nicht auch erstmal optimistisch sein, dass Sonos auf derartige Kritik, die extrem eindeutig ausfällt, auch entsprechend einlenken könnte. Ich sehe das zumindest im Rahmen des Möglichen und Notwendigen hoffe auf Sonos Einsicht. 


@Amfortas

Warum also diesmal nicht auch erstmal optimistisch sein, dass Sonos auf derartige Kritik, die extrem eindeutig ausfällt, auch entsprechend einlenken könnte. Ich sehe das zumindest im Rahmen des Möglichen und Notwendigen hoffe auf Sonos Einsicht. 

Optimistisch sein? 😂 Der Zug ist schon lange angefahren. Wir haben jetzt gefälligst Wochen, wenn nicht sogar Monate zu warten, in der Hoffnung, dass irgendwas besser wird.


@Han Mohlo 

Tut mir leid, aber das wirkt auf mich so, als WILLST du gar keinen optimistischen Gedanken zulassen, sondern einfach nur noch Frust ablassen. Klar, dann brauchen wir nicht weiterreden. Warum sollte man aber nicht in Erwägung ziehen, dass Sonos eine vorübergehende Notlösung bereitstellt, bis die neue App voll funktionsfähig ist!? Falls sie klar äußern, dass dies nicht geschehen wird, dann kann man imo seinen Unmut immer noch entsprechend äußern. Aber hier wirkt es in manchen Beiträgen auf mich so, als sei die verkorkste App ein gefundenes Fressen, um mal so richtig vom Leder zu ziehen. 


@Han Mohlo

Tut mir leid, aber das wirkt auf mich so, als WILLST du gar keinen optimistischen Gedanken zulassen, sondern einfach nur noch Frust ablassen. Klar, dann brauchen wir nicht weiterreden. Warum sollte man aber nicht in Erwägung ziehen, dass Sonos eine vorübergehende Notlösung bereitstellt, bis die neue App voll funktionsfähig ist!? Falls sie klar äußern, dass dies nicht geschehen wird, dann kann man imo seinen Unmut immer noch entsprechend äußern. Aber hier wirkt es in manchen Beiträgen auf mich so, als sei die verkorkste App ein gefundenes Fressen, um mal so richtig vom Leder zu ziehen. 

Tut mir leid, aber das wirkt bei dir auch so als willst du keine wirkliche Kritik an Sonos zulassen! Wie jetzt die Situation mit dem Update von Sonos gehandhabt wird als auch deine Beschwichtigungen gegenüber den verärgerten Usern und diesen das Warten auf Verbesserungen nahe zu legen, rufen bei mir ein Deja Vu hervor. Kommt mir genauso vor wie damals 2020, monoton wurde man in der Community darauf hingewiesen erst mal abzuwarten, ok Sonos hat dann eingelenkt - Aber auch erst nach heftigem Gegenwind und optimal war die Lösung für viel auch nicht.

Aber jetzt soll ich den gleichen Mist nochmal mitmachen? Und das, obwohl das System eigentlich technisch weiterhin über die von mir gewünschten Funktionalitäten verfügen würde, soll ich mich jetzt auf unbestimmte Zeit mit Workarounds rumschlagen oder ganz auf mir wichtige Funktionen (welche der Kaufgrund waren) verzichten? Wenn es nur um eine bestimmte Funktion ginge, die fehlerhaft ist und behoben werden soll, ist abwarten ja ok, aber wie man sieht geht es hier doch um einige essentielle Kundenanforderungen die anscheinend in der neuen App alle nicht so schnell wieder hergestellt werden können, weil die Integration gar nicht mehr geplant war oder überhaupt nicht mehr zurückkommen sollen. Also, nein Danke, sowas brauch ich nicht nochmal. Und deshalb äußere ich auch dass ich angepisst bin!

Sorry, Sonos hätte aus dem Vorfall vor ein paar Jahren doch was im Hinblick auf Kundenkommunikation lernen können und vor allem schnell auf den Unmut der Kunden angemessen (also so in die Richtung, ja haben sche… gebaut) reagieren können. Hm, Chance wieder verpasst. Und ja, noch schlauer wäre es gewesen so eine Funktionsbeschnittene App gar nicht erst zu veröffentlichen. Anscheinend sind die Beta-Tester allesamt nur reine Streaming-Dienst-Nutzer ohne Bedarf an den althergebrachten und vom Rest der Kundschaft geliebten Funktionalitäten.


@Peripher01 

Ich habe ganz deutlich gesagt, dass die neue App im jetzigen Zustand nicht tragbar ist und ein vorübergehendes Ausrollen der letzten S2 imo eine angebrachte Maßnahme wäre. 
Was hingegen bringt der jetzigen unbefriedigenden Situation dein „pissed“ sein? Nix…


Wenn der Bedarf nach „einfach nur Dampf ablassen“ bei so vielen Usern besteht, macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf und nutzt den ausschließlich dafür. Ehrlich gemeinter Vorschlag…

Dann muss man ernst gemeinte Verbesserungsvorschläge oder Anfragen zur Hilfe nicht in dem ganzen Shitstorm suchen. Aber ich fürchte, das wird eh nicht funktionieren… (um auch mal etwas Pessimismus beizutragen… Sarkasmus off). 


Ich muss mich den vielen Vorrednern anschliessen: Sonos hat schon mehrfach Mist gebaut und jedes Mal konnte man es halbwegs ausbaden. Aber mit der neuen App setzen sie dem ganzen die Krone auf.

Nach dem Update habe ich fast einen ganzen Tag gebraucht bis alle meine Sonos Geräte wieder erkannt wurden. Zig Mal musste ich alles zurücksetzen und neu anfangen. Erschien ein Gerät, verschwand ein anderes. Eines wurde erkannt war aber “nicht registriert” - was auch immer das heissen mag, denn Infos dazu habe ich keine gefunden.

Irgendwann war diese Hürde geschafft. Als Belohnung wollte ich ein wenig Musik hören aber meine Musikbibliothek war weg. Via Android-App war sie nicht aufzufinden also nochmals ab ins Netz und nach Antworten suchen…. geht nur über Windows oder MacOS, also Laptop her. MacOS-Version zu alt...also Windows-Laptop. Der Contoller will ein Update und bleibt in einem Update-Loop stecken. Musikbibliothek nirgendwo zu finden. Das hat nochmals einen halben Tag gekostet (und viel Beherrschung) und irgendwann konnte ich den Pfad zum verdammten Nas wieder erfassen. Aber man kann von der Android App aus nicht auf die Musikbibliothek greifen. Alles zurücksetzen auf S1 geht offenbar auch nicht und auch da landet man in einem Loop der nix bringt ausser Ärger.

Also steh ich jetzt da mit der neuen App auf dem Smartphone muss aber meinen Laptop anschmeissen um Musik zu hören. Und die App an sich: wie schafft man es eigentlich eine Software mit jedem Update schlechter werden zu lassen? Die Navigation war tip-top wieso musste man jetzt alles so unlogisch gestalten, dass schlicht nichts mehr auffindbar ist? Und welcher Hirni hatte den brillanten Einfall eine Version freizugeben, in der grundlegende Funktionen fehlen?!

Ich könnte das bei einem noname-Anbieter verstehen aber bei einem System wo man in der Regel einen vierstelligen Betrag allein für die Hardware ausgibt? Unbegreiflich.


@Superschlumpf

Wenn du den obigen Post von @soundbound und von vielen anderen hier gelesen hast, wirst du vielleicht verstehen können, warum alle so verärgert sind. Das gilt nicht nur für dieses Forum, sondern auch für das englischsprachige. Dort ist man ebenso angepisst.

In diesem Thread wurde explizit um Feedback gebeten und dieser Shitstorm, wie du es nennst, ist ein nicht unwesentlicher Teil des Feedbacks und einfach notwendig. Ich denke, das ist hier der richtige Ort, um sich bei Sonos Gehör zu verschaffen.

Also nix für ungut. Ich verstehe ja, dass du nur helfen und die Probleme lösen möchtest und finde es auch aller Ehren wert, aber der Unmut muss ja auch irgendwo hin.

 

 


Und btw, ich halte den Post von @soundbound für absolut konstruktives Feedback!


Ich muss mich den vielen Vorrednern anschliessen: Sonos hat schon mehrfach Mist gebaut und jedes Mal konnte man es halbwegs ausbaden. Aber mit der neuen App setzen sie dem ganzen die Krone auf.

Nach dem Update habe ich fast einen ganzen Tag gebraucht bis alle meine Sonos Geräte wieder erkannt wurden. Zig Mal musste ich alles zurücksetzen und neu anfangen. Erschien ein Gerät, verschwand ein anderes. Eines wurde erkannt war aber “nicht registriert” - was auch immer das heissen mag, denn Infos dazu habe ich keine gefunden.

Irgendwann war diese Hürde geschafft. Als Belohnung wollte ich ein wenig Musik hören aber meine Musikbibliothek war weg. Via Android-App war sie nicht aufzufinden also nochmals ab ins Netz und nach Antworten suchen…. geht nur über Windows oder MacOS, also Laptop her. MacOS-Version zu alt...also Windows-Laptop. Der Contoller will ein Update und bleibt in einem Update-Loop stecken. Musikbibliothek nirgendwo zu finden. Das hat nochmals einen halben Tag gekostet (und viel Beherrschung) und irgendwann konnte ich den Pfad zum verdammten Nas wieder erfassen. Aber man kann von der Android App aus nicht auf die Musikbibliothek greifen. Alles zurücksetzen auf S1 geht offenbar auch nicht und auch da landet man in einem Loop der nix bringt ausser Ärger.

Also steh ich jetzt da mit der neuen App auf dem Smartphone muss aber meinen Laptop anschmeissen um Musik zu hören. Und die App an sich: wie schafft man es eigentlich eine Software mit jedem Update schlechter werden zu lassen? Die Navigation war tip-top wieso musste man jetzt alles so unlogisch gestalten, dass schlicht nichts mehr auffindbar ist? Und welcher Hirni hatte den brillanten Einfall eine Version freizugeben, in der grundlegende Funktionen fehlen?!

Ich könnte das bei einem noname-Anbieter verstehen aber bei einem System wo man in der Regel einen vierstelligen Betrag allein für die Hardware ausgibt? Unbegreiflich.

Servus

 Mit Android gehörtest du eh noch zu den Glücklichen 

du kannst dir die APK der 16.1 von apknirror laden und bist wieder auf stand vor dem Update. Dann empfehle ich automatische Updates der Sonos App und des AppStore zu deaktivieren 

Dom


Ich nutze Sonos nun schon viele Jahre und in Kombination von Original Sonos Lautsprechern und Ikea Lautsprechern. In dieser Zeit habe ich schon einiges erlebt, was Verschlimmbesserungen angeht. Stichwort: Kontozwang. Ich bin schon was älter und nehme diese Datensammelwut der Hersteller nur ungern hin. Vor allem bei Sonos: Ich will nur MEINE Musik hören. Aber gut, die Produkte funktionieren ja gut. Jetzt wurde aber definitiv übertrieben. Die neue App ist nicht nur eine Frechheit, sie ist der größte Sch**ssdrec*, den ich seit langem auf meinem Handy habe. Wie kann man ALLES, was funktioniert, einfach entfernen? Meine lokale NAS-Musikbibliothek kann nicht mehr angesprochen werden, da sie nach dem Update einfach entfernt wurde und als Quelle oder Dienst nicht mehr verfügbar ist. Damit ist es mir nicht mehr möglich, MEINE eigene Musik mit gekauften Lautsprechner zu hören. DAS IST UNFASSBAR und einfach nur peinlich.

Ich nutze die Lautsprecher ausschließlich für lokale Musik. Die grundlegenste Funktion, die man wohl von SEINEN Lautsprechern erwarten darf. Unfassbar.

Da ich noch eine Playlist der NAS-Musik in einem Lautsprecher hatte, geht diese, die Verbindung zur NAS ist also irgendwo noch da, aber Veränderungen sind nicht mehr möglich. Ich habe in der Gesamtheit meiner bisherigen Anschaffungen im Elektronikbereich so eine Produktabwertung noch nie erlebt und bin wirklich fassungslos. Was sitzen da für Leute in der Entwicklung und im Qualitätsmanagement ? Wie kann man sich das vorstellen: Wir rollen die App heute aus. Aber Leute, die lokalen Bibliotheken gehen verloren, man kann keine Playlisten editieren, die Weckdienste gehen nicht mehr. Egal, wir schreiben einfach, dass wir das in den nächsten Monaten wieder verfügbar machen werden. GEHTS NOCH? In den nächsten Monaten? Wann darf ich denn meine eigene Musik wieder hören? Im Juli? Im August?

Ihr solltet euch in die Augen sehen, den Fehler eingestehen und diesen Dreck zurückziehen und die alte, super funktionierende App wieder einstellen. Das würde vermutlich sehr viele Kunden zufriedenstellen.

Für mich sind alle Produkte nun unbrauchbar - es ist mir nicht mehr möglich, einfach nur Musik zu hören. Tolle neue App: DANKE FÜR NICHTS!

 

Servus

verwendest du Android oder iOS?


@Superschlumpf:

  1. Hier in dem Thread finde ich nichts, was wirklich unter der Gürtellinie ist.
  2. Du sagst ständig, dass wir nicht pissed sein sollen. Das würde uns nichts bringen. Der Denkfehler dabei: wir sind nicht pissed, weil wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschieden haben oder etwas davon versprechen, sondern weil mein Sonos-System zu ein überwiegenden Teil plötzlich unbrauchbar ist. Dreh die Kausalkette nicht um.
  3. Nächster Denkfehler: Feedback sollte nur  positive, konstruktive Kritik sein. Eine Erklärung des Feedback ist: “ Reaktion, die jemandem anzeigt, dass ein bestimmtes Verhalten, eine Äußerung o. Ä. vom Kommunikationspartner verstanden wird rund zu einer bestimmten Verhaltensweise oder -änderung geführt hat]; Rückkoppelung, Rückmeldung “.
    Meine Rückmeldung ist: Ich bin pissed, weil mein Sonos System keum mehr funktioniert… und ich verstehe absolut nicht, wie man die Software in Umlauf bringen konnte.
  4. Nächster Denkfehler: Ja , ok. Sonos ist sehr stur. Aber wenn wir hier uns im Sitzkreis die  Händchen halten,“We shall overcome” singen,eine bisschen konstruktive Kritik äußern und dann lange genug warten, wird Sonos gar nix ändern. Beim letzten Mal haben sie dann immerhing nach genügend Druck bei der der Umstellung von S1 auf S2 ihre Vorgehensweise geändert. Also brauch es auch wieder genügend Druck...

Ob die jemals bei SONOS aus ihrem Traum aufwachen oder zieht man das weiter durch, bis die Bewertungen unter 2,0 landen?

 


Servus

zum Thema S1/ S2 war meiner Meinung nach, der Knackpunkt nicht die SW und deren Funktionalität, sondern funktionierende Speaker abzugreifen und zu entsorgen um neue aufgezwungen zu bekommen. Und das schlägt dann noch eine Welle höher. Weil du dann ganz schnell in das Thema „Nachhaltigkeit“ kommst und wenn das von der Presse aufgegriffen und aufs größte Tablett kommt „MUSS“ eine medienwirksame Entscheidung, die besänftigt, auf den Tisch. Das war dann auch so.

Mit der neuen App sehe ich das etwas kritischer, ob der Bewegungsfreude von SONOS. Da müssen sie auf ihre Worte (…wir hören euch) auch (die richtigen) Taten folgen lassen. Ich hab keine Ahnung was da kommt, wie und wann. Aber, ein Verkauf und Neuanschaffung von einem Mitbewerber kommt für mich nicht in Frage. Aufgrund dieser Tatsache muss ich mich dann aber auch mit dieser Situation abfinden. Das ist Teil meines eigenen Spiels. Hab’s mir selber ausgesucht.
Aber, ich bin geduldig und gebe mir die Zeit. Es kostet mir weniger Energie mich dieser Situation zu stellen, alternativen workarounds zu suchen (auch das kann ich und ich bin findig (zumindest behaupte ich das mal von mir 😅)), als wenn ich es zulasse mich aufzuregen. Und mich weiter nach oben schaukle. Das kann ich auch verrammt gut, is aber nichts für die Welt da draußen. 

Meine Verärgerung dieser Situation spiegelt sich in (fast) allen Posts wieder, wie schon mal erwähnt nicht in meiner Verpackung, aber dem selben Inhalt.

Aber, muss ich auch sagen, ich hab von 4 teilen gerade mal eines auf der neuen App. Heißt ich hab sozusagen keine Veränderung, aber die Möglichkeit mit einem meiner Teile mich mit der neuen App anzufreunden, ja richtig gelesen, anfreunden => wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, umarme ihn <= ich weiß, klingt schnulzig 😅🙈 is aber nicht ganz unwahr. So, zurück zur App:

mein erster Eindruck (bereinigt ob der Themen die eh schon richtig Dampf bringen)

mir gefällt das grundlegende Erscheinungsbild


Mir gefällt, dass ich vom Startbildschirm, für mich alles wichtige erreichen kann, klar is neu, auch ich muss mich wieder finden, aber gut, kann ich ganz gut damit


Favoriten die ausm alten TuneIn gespeichert wurden mussten neu via TuneIn (New) oder Sonos Radio gespeichert werden. Is auch ok. Hab alle Favoriten (eh nur Radiosender bei mir) gelöscht und neu angeheftet.


Die neue Suche finde ich persönlich gelungen, hab in der 16.1 auch nur die benutzt. Sie war zwar gefühlt langsamer als die klassische, aber mir gefiel die Sortierung des Ergebnisses. Wenngleich die neue Suche nicht immer reibungslos lief, mal musste man raus und neu suchen, weil sie sich verschluckt hat.

 

Für mich aktuell das größte Manko ist die Zeit die die App grundsätzlich benötigt. Das Teil ist echt langsam. In allem was man machen möchte. Beginnt schon beim aktivieren, Covers laden, ja mir is das auch wichtig, wenn auch nur fürs Auge, so will ich’s haben, ganz schlecht, mal da, mal keine und wenn laden einige eine gefühlte Ewigkeit


Und noch eine Kleinigkeit, aber schon auch wichtig. Wenn ich einen Sender (Einer der Genre) via Apple Music spiele, wird nicht mehr angezeigt, aus welchem Sender gespielt wird sondern nur den jeweiligen Titel.

 

Das mein persönliches Statment zum Sonntag

habt eine schöne Zeit mit lieben Menschen um euch 😎🍻🤘

Dom


@Han Mohlo 

Glaube nicht, denn ähnlich sah es bei Trustpilot schon nach der S1/S2 Geschichte aus. Aktuell:

 

https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com


Jede Stunde, jeder Tag, den der CEO in seinem Paralleluniversum verbringt und immer noch an die Genialität seiner App glaubt...

Ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, dass er daran glaubt. Dass das Mist ist, sieht ja jeder auf den ersten Blick. Eine neue App zur Steuerung der Audioanlage, mit der man die Audioanlage nicht steuern kann, kann der nicht für genial halten. Es ist ihm entweder vollkommen egal, oder er will den Kunden demonstrieren, dass sie für ihn der letzte Dreck sind, oder es ist etwas anderes. Unwissen ist es mit absoluter Sicherheit nicht.

Man wird sehen, wann Sonos verhindert, dass man die vorige Version weiter benutzt, und dann muss man eben auf Schadensersatz klagen. Was bleibt einem übrig? Rund 3.000 € werfe ich nicht ins Klo, weil diese Heinis Unsinn verzapfen und sich dabei – aus welchen idiotischen Gründen auch immer – toll vorkommen.

Aber immerhin: Bisher geht es ja, und das dumme Gesabbel der Firma, wie toll das Update ist und wie toll die Firma ganz allgemein, muss man ja nicht zur Kenntnis nehmen.

 


Hallo zusammen,

einfache Lösung, Sonos App deinstallieren und die alte Version 16.1 hier downloaden und installieren: https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/download/127796317?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06yRWy4Nn2pLgfPem48N4Daau59NgqKp-TDe-Kc3nbBvSqm3vaBvMhiWo_aem_AWlYcHcgcbuhzrFSr4PX9WP90n-VFoRfU4dJZxte_aE2fDui-YtCDmW_lq0FKArPkJutyPckueHqJDeNs0x3kGkb

Dann im Google Play Store das Auto Update deaktivieren und freuen.


Hallo zusammen,

einfache Lösung, Sonos App deinstallieren und die alte Version 16.1 hier downloaden und installieren: https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/download/127796317?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06yRWy4Nn2pLgfPem48N4Daau59NgqKp-TDe-Kc3nbBvSqm3vaBvMhiWo_aem_AWlYcHcgcbuhzrFSr4PX9WP90n-VFoRfU4dJZxte_aE2fDui-YtCDmW_lq0FKArPkJutyPckueHqJDeNs0x3kGkb

Dann im Google Play Store das Auto Update deaktivieren und freuen.

Gilt nur für Android nicht iOS 


Immerhin gilt für beide Systeme, dass man von Sonos veralbert wird. (Wenn man nicht annehmen wollen, dass die allesamt den Verstand verloren haben, ist das die einzig sinnvolle Annahme.) Und wie lange man mit der alten App arbeiten kann, steht ja auch in den Sternen.


@Han Mohlo

Warum sollte man aber nicht in Erwägung ziehen, dass Sonos eine vorübergehende Notlösung bereitstellt, bis die neue App voll funktionsfähig ist!?

Ganz einfach, weil eine Notlösung nur in einer Notsituation eine Lösung ist. Das ist es, was das Wort bedeutet.  Es gab aber gar keine und gibt – wenn man diesen Schrott wieder los ist – nach wie vor keine. Für die Kunden mit IOS sieht das natürlich anders aus: Die sind nun in einer Notsituation, wenn sie das hochgepriesene Update (das einzige, was bei Sonos wirklich gut funktioniert, ist die Marketing-Abteiung) installiert haben. Aber die müssen dann eben einen Kurs im Schönreden beim Superschlumpf belegen, dann geht das schon.

Anders gesagt: Ich finde es ganz schön dreist, wie Du uns alle hier für dumm verkaufen willst. Es stimmt schon, dass es eine blöde Entscheidung war, sich auf Sonos einzulassen, aber es stimmt auch, dass man das ja erst nach und nach merkt. Wobei man es sich angesichts der infantilen Duzerei und der lächerlichen Genderei schon länger hätte denken können. Aber so ganz leicht kommt man ja nicht von Sonos wieder weg, was die ganz genau wissen. Zumal sie sich ja auch auf Apologeten wie Dich verlassen können, die alles schönreden, was immer es sein mag. Sonst wäre das ja nicht passiert.


Hallo zusammen! Man hat ja schon eine Menge Blödsinn mitgemacht, was z.B. die Sprachsteuerung betrifft. Ich habe insgesamt 10 Sonos Speaker verschiedener Modelle. Bei uns läuft so ziemlich den ganzen Tag Musik. Jetzt kann ich nicht einmal mehr ein Lied zu Ende hören, ohne dass das System abstürzt. Ich habe auch keine Lust mehr, mich großartig mit der Fehlersuche zu beschäftigen. Heute Morgen die Nachricht auf meinem Handy, dass die Sonos App viel Akku verbraucht. Ich bin gestern Abend statt mit 65 % Akku mit 24 % Akku aus dem Haus gegangen! Ich will die Differenz nicht komplett Sonos in die Schuhe schieben! Ich brauche mein Handy für meinen Blutzucker. Ich muss die App erst einmal komplett runter schmeißen. Und ich mache nicht meinen Laptop an, um meine Musik zu steuern. Ganz blöde Support Idee! So... das war das Wort zum Sonntag! Ich suche jetzt nach einer Alternative! 


Hallo Sonos, 

 

ich habe mich auch hier angemeldet, nachdem ich leider die App aktualisiert habe und die für mich wichtigsten Funktionen entfernt wurden. 
Optisch mag die App schick und aufgeräumt sein, jedoch frage ich mich warum deshalb elementare Funktionen (erstmal) nicht zur Verfügung stehen?

  • Wecker (erstellen, bearbeiten)
  • Schlummerfunktion

Die Lautstärke kann man nur über Unwege angezeigt bekommen.

Wurde die App überhaupt getestet? Falls ja, von wem bitte?

Fakt ist - aktuell kann ich mein Sonos System nicht mehr wie gewohnt nutzen!

- Wann werden die Funktionen nachgerüstet? Terminschiene?

  • Warum wird die alte App nicht wieder zur Verfügung gestellt, so könnte der Druck aus der Angelegenheit genommen werden und die Entwickler hätten somit Zeit für eine qualitativ bessere App!
  • Was gibt es für uns Kunden als Wiedergutmachung für diese Vorgehensweise?

Und bitte keine leeren Versprechungen - konkrete Aussagen, um den Weg verloren gegangenes Vertrauen wieder langsam zurück zu erlangen, zu bestreiten!

 

 

 

 

 


@schmidse 

servus

Wenn du auf android unterwegs bist kannst du dir die APK der 16.1 laden und hast wieder deinen „alten“ Stand 

macOS kannst du dir auch die 16.1 laden, läuft bei mir.

iOS geht imho nur wenn du ein lokales Backup neu einspielst, iCloud Backup zieht dir die aktuellen Apps ausm AppStore und somit diesen Stand 

Dom


Hallo zusammen,

einfache Lösung, Sonos App deinstallieren und die alte Version 16.1 hier downloaden und installieren: https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/download/127796317?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06yRWy4Nn2pLgfPem48N4Daau59NgqKp-TDe-Kc3nbBvSqm3vaBvMhiWo_aem_AWlYcHcgcbuhzrFSr4PX9WP90n-VFoRfU4dJZxte_aE2fDui-YtCDmW_lq0FKArPkJutyPckueHqJDeNs0x3kGkb

Dann im Google Play Store das Auto Update deaktivieren und freuen.

Gilt nur für Android nicht iOS 

Das oben zitierte ist im Moment aus meiner Sicht die beste Empfehlung. Ganz wichtig ist die letzte Aussage: “Auto-Update im Play-Store deaktivieren!”  Es reicht nicht, in der Sonos-App unter System die automatische Aktualisierung abzuschalten. Ich habe das zweimal durch. Sonos ignoriert die eigene Einstellung und zieht das Update durch.
Zur Sache an sich ist hier schon alles gesagt. Von mir nur soviel: Den Mitarbeitern vom Support kann man sicher keine Vorwürfe machen. Sie baden am Ende der Kette aus, was das zentrale Management veranlasst hat. Was das Sonos-Management hier strategisch und taktisch mit dem Kunden veranstaltet, ist völlig inakzeptabel.Offenbar setzt man darauf, dass Kunden, die vierstellige Beträge investiert haben, sich scheuen, das System zu verlassen und alle Kampagnen von Sonos über sich ergehen lassen. Schon die Aktion ein S1 und ein S2-System zu schaffen, war grenzwertig. Excellente, voll funktionsfähige Hardware drohte hier in Größenordnung zu Schrott zu werden. Insgesamt ist der Vorgang eine Mahnung, was passieren kann, wenn man netzabhängige Produkte betreibt. Sonos ist nicht das einzige System. Wer z.B. Somfy Tahoma kennt, weiß worüber ich spreche.


Ich finde die neue App vom Aussehen besser als die alte, das nicht alle Funktionen mit den Diensten bis jetzt unterstützt werden ist nartürlich absulut ärgerlich. Insbesondere wenn man auf iOS nicht mal eben die alte Version instalieren kann.

Allerdings ist es auch nur eine Fernbedienungs App für die Hardware.

Für die Musik-Bibliothek setzte ich schon länger auf Plex, damit kann ich per PlexAmp unterwegs auf die gleichen Playlists zugreifen wie zu Hause. Und die Playlists können dynamisch erstellt werden, was bei Sonos nie ging.

Bei den Diensten habe ich eigentlich nur Bandcamp und Pocketcast regelmässig in verwendeung, Spotify nur in der free-Version und ab und zu MixCloud. Radio Streams über welchen Anbiert auch immer, ehr selten, weil dort die Anbieter Werbung nervt.

Wecker und Schlummerfunktion wird bei mir über Home Assistant gesteuert, wie heist es doch so schön “automate the boring stuff”, dazu brauche ich die App nicht.

Allerdings wird wohl auch die Firmware der Geräte einen Versionssprung von 16.x auf 80.x machen und welche Dinge dann nicht mehr oder auch nur dandert Funktionieren. Was dann hier im Forum los ist… Ich glaube dann melde ich mich ab 😬


Antworten