Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

• Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Seit dem katastrophalen Update hat sich auch in meinem System etliches inzwischen wieder verbessert.
Noch nicht so gut und so elegant wie davor, aber doch stabil.

Vor allem ist das Durchsuchen meiner Musikbibliothek auf einem Synology-NAS wieder möglich - meine Hauptanwendung!

Auch einige Podcasts laufen wieder gut. Andere aus mir nicht erkennbaren Gründen dagegen nicht. Ich bin aber optimistisch, dass das mit der Zeit auch noch besser wird.

Ich danke vor allem allen, die hier unermüdlich sehr hilfreiche und konstruktive Beiträge schreiben und Fragen gut beantworten!

Haltet bitte durch und lasst euch von seltsamen Leuten hier nicht abschrecken. Die verschwinden auch irgendwann wieder - einfach nicht ärgern lassen!

Viele Grüße  Michael

Kann leider bei mir gar nicht mehr auf die MUBI zugreifen weil mein mittlerweile in die Jahre gekommendes NAS nur Smb1 unterstützt von daher wird für mich der Nutzfaktor von Sonos immer geringer und macht derzeit echt keinen Spass mehr.

Auch das man eine Playliste nicht bearbeiten kann wenn man Radio hört ist ein absoluter Rückschritt.

Und auch der nervige manuelle  Systemwechsel bei einem Standortwechsel mit der aktuellen App ist für mich ein Rückschritt.

Es wäre schlimm, wenn sich hier Gräben auftun und sich User in Lager aufspalten. Aber ein gewisses Maß an Toleranz, Verständnis und Anstand braucht es dazu von ALLEN Seiten.

Ich kann nur betonen, dass dieses Forum hier über Jahre immer eine sehr positive Ausnahme dargestellt hat und ein sehr netter und respektvoller Umgang miteinander gepflegt wurde. Und das auch, wenn man in der Sache unterschiedliche Meinungen hatte. 
Und dass Sonos im Mai für eine Situation gesorgt hat, die leider bis heute bei vielen Usern zu Unzufriedenheit führt, das kann KEINE Rechtfertigung für eine Art von Umgang miteinander sein, die hier aktuell immer wieder vorkommt. 
Es entsteht imo tatsächlich der Eindruck, dass manche frustrierte User, hier ein Hater Forum anstelle des Support Forums etablieren möchten. Kapiert doch bitte, das niemand, und ich schon garnicht, euch absprechen will, dass euer System nicht funktioniert und Sonos dazu eine Menge beigetragen hat. Da es aber Menschen gibt, bei denen es zum Glück anders aussieht und inzwischen besser (wenn auch lange noch nicht optimal) geworden ist, dann ist das eben auch Teil des Ganzen. 
Warum hackt ihr auf denen rum? Die wollen euch nix… außer evtl. mit Tipps helfen, falls das erwünscht ist. So jemanden dann als Fanboy zu bezeichnen oder sich mit abstrusen Witzen über ihn lächerlich zu machen, ist unhöflich und respektlos. Das käme dem gleich, als wenn man die negativ betroffenen User als Dummköpfe darstellt, die nur auf Sonos schimpfen, weil sie ihr System nicht ans Laufen bekommen. 
Klingt nicht nett… oder!? 
Also bitte, lasst uns vernünftig miteinander umgehen… auch wenn wir in der Sache teils sehr verschiedene Standpunkte und Erfahrungen zu Sonos haben. 

Es würde vielleicht helfen, wenn du nicht auf jeden negativen an SONOS gerichteten Kommentar, von einem frustrierten User mit schlechter Laune weil sein teures System aufgrund von Software Problemen ganz einfach nicht läuft, reagieren würdest. Manche wollen nur diese Frust loswerden und hoffen, dass SONOS endlich reagiert, stattdessen reagierst jedoch du mit irgendwelchem technischen gequatsche. Für User wie mich, die sich von SONOS Komfort und gute Qualität versprochen haben, ohne viel AUFWAND, ist das nur lästig. In solchen Situationen sollte SONOS moderieren, nicht irgendein User, der scheinbar zu viel Zeit hat. Das macht frustrierte Kunden, wie mich und andere sogenannte „Hater“, einfach nur noch wütender…

Mein Tipp an dich, Schlumpf, halte dich mit deinen Kommentaren etwas zurück und lass die Leute ihr ehrliches Feedback über die App im entsprechenden Thread loswerden. Wenn einer technische Hilfe möchte wird er dazu im Forum dann wohl auch den richtigen Titel finden und sich dort beraten lassen. Keiner fragt hier nach einem Samariter 😉

Es wäre schlimm, wenn sich hier Gräben auftun und sich User in Lager aufspalten. Aber ein gewisses Maß an Toleranz, Verständnis und Anstand braucht es dazu von ALLEN Seiten.

Ich kann nur betonen, dass dieses Forum hier über Jahre immer eine sehr positive Ausnahme dargestellt hat und ein sehr netter und respektvoller Umgang miteinander gepflegt wurde. Und das auch, wenn man in der Sache unterschiedliche Meinungen hatte. 
Und dass Sonos im Mai für eine Situation gesorgt hat, die leider bis heute bei vielen Usern zu Unzufriedenheit führt, das kann KEINE Rechtfertigung für eine Art von Umgang miteinander sein, die hier aktuell immer wieder vorkommt. 
Es entsteht imo tatsächlich der Eindruck, dass manche frustrierte User, hier ein Hater Forum anstelle des Support Forums etablieren möchten. Kapiert doch bitte, das niemand, und ich schon garnicht, euch absprechen will, dass euer System nicht funktioniert und Sonos dazu eine Menge beigetragen hat. Da es aber Menschen gibt, bei denen es zum Glück anders aussieht und inzwischen besser (wenn auch lange noch nicht optimal) geworden ist, dann ist das eben auch Teil des Ganzen. 
Warum hackt ihr auf denen rum? Die wollen euch nix… außer evtl. mit Tipps helfen, falls das erwünscht ist. So jemanden dann als Fanboy zu bezeichnen oder sich mit abstrusen Witzen über ihn lächerlich zu machen, ist unhöflich und respektlos. Das käme dem gleich, als wenn man die negativ betroffenen User als Dummköpfe darstellt, die nur auf Sonos schimpfen, weil sie ihr System nicht ans Laufen bekommen. 
Klingt nicht nett… oder!? 
Also bitte, lasst uns vernünftig miteinander umgehen… auch wenn wir in der Sache teils sehr verschiedene Standpunkte und Erfahrungen zu Sonos haben. 

Es würde vielleicht helfen, wenn du nicht auf jeden negativen an SONOS gerichteten Kommentar, von einem frustrierten User mit schlechter Laune weil sein teures System aufgrund von Software Problemen ganz einfach nicht läuft, reagieren würdest. Manche wollen nur diese Frust loswerden und hoffen, dass SONOS endlich reagiert, stattdessen reagierst jedoch du mit irgendwelchem technischen gequatsche. Für User wie mich, die sich von SONOS Komfort und gute Qualität versprochen haben, ohne viel AUFWAND, ist das nur lästig. In solchen Situationen sollte SONOS moderieren, nicht irgendein User, der scheinbar zu viel Zeit hat. Das macht frustrierte Kunden, wie mich und andere sogenannte „Hater“, einfach nur noch wütender…

Mein Tipp an dich, Schlumpf, halte dich mit deinen Kommentaren etwas zurück und lass die Leute ihr ehrliches Feedback über die App im entsprechenden Thread loswerden. Wenn einer technische Hilfe möchte wird er dazu im Forum dann wohl auch den richtigen Titel finden und sich dort beraten lassen. Keiner fragt hier nach einem Samariter 😉

Wow wow wow @mikeobike 😡 

Du befindest dich hier in einer Support Community, in der Superschlumpf seit Jahren seine Freizeit opfert um Usern zu helfen, und auch schon sehr vielen damit geholfen hat!

Deinen Kommentar finde ich völlig unterirdisch, vielleicht sollte man für User wie dich besser  einen Bereich “Meckerecke - Bitte keine Hilfe!” einrichten … wäre ich hier Admin hättest du für deinen Kommentar die gelbe Karte bekommen.

Hey Feilchen 😂

Der nächste der den Titel das Threads nicht versteht. Es heißt „Euer Feedback zur neuen SONOS App“, was übersetzt „Meckerecke“ bedeutet. Wer technischen Support braucht oder anbietet har schlichtweg den Titel nicht verstanden. Daher brauche ich mich nicht von irgendwelchen Besserwissern vom Thema ablenken zu lassen.

Wenn ich Hilfe brauche, gehe nicht auf nen Feedback Thread, sondern auf einen anderen Beitrag.

Wer das nicht versteht, soll weiter auf dem Ponyhof reiten gehen, wo keiner meckert oder mal seinen Frust ablässt 😂

Die Gelbe Karte geht, fürchte ich, leider an SONOS. Hätten sie den Titel doch „Hilfe, meine App ist Crap“ genannt 😉

Hallo,

nachdem ich zwei drei Monate nicht mehr auf meine Sonosprodukte zugegriffen habe, weil ich sie einfach nicht mehr richtig bedienen konnte, stelle ich nun fest, dass die Bedienung in der Zwischenzeit  etwas stabiler geworden aber immernoch ausgeprochen träge ist. Starte ich eine Musikiste und lege das Handy weg, zeigt es mir, nachdem ich es wieder aufnehme, immernoch den Titel, den Sonos spielte, als ich das Gerät abgelegt hatte. Und das, obwohl die Hintergrundverarbeitung für Sonos auf meinem Handy freigegeben ist. Die Synchronistation auf den aktuellen Titel dauert, wie so vieles in der App, sehr lange.

Kann ich irgendetwas tun, um dieser Trägheit auf meiner Seite zu begegnen?

Gruß Björn

Hallo zusammen 

aktuell habe laufend das Problem dass Radiosender plötzlich ohne Grund wechseln oder zwarvder gewählte Sender im Icon angezeigt wird, aber ein anderer Sender abgespielt wird.

ich nutze Sonos Radio 

Hallo zusammen 

aktuell habe laufend das Problem dass Radiosender plötzlich ohne Grund wechseln oder zwarvder gewählte Sender im Icon angezeigt wird, aber ein anderer Sender abgespielt wird.

ich nutze Sonos Radio 

Hat beispielsweise tunein das gleiche Verhalten?

Hört sich nach einem Server Problem an !?

Ja alle Radio Plattformen, aber erst seit der neuen app 😕

@Frank 58 

Startest du den Radio Sender aus zuletzt gehört oder Favoriten ?

Probiere mal den Sender direkt vom jeweiligen Dienst aus zu starten, also Dienst z.b TuneIn Sender suchen und dann starten 

Starte aus Favoriten ( mehrfach neu angelegt) das müsste eigentlich funktionieren sonst wäre die Funktion nicht richtig 

@Skottie 

Ohne Angabe von Systemdaten wie z.b

APP Version IOS oder Android

Firmware Version 

Routertype

repeaterverwendung ja/nein

wird eine Problemanalyse schwierig.

Router und Gerätenneustart hast du vermutlich bereits gemacht, oder ?

App die aktuelle version

sonos Firmware ebenfalls 

ios 18.01

router und System mehrfach aktualisiert und neu gestartet 

😒

Starte aus Favoriten ( mehrfach neu angelegt) das müsste eigentlich funktionieren sonst wäre die Funktion nicht richtig 

Theorie und Praxis sind derzeit echt Himmelweite Unterschiede einfach mal test ohne Favoriten 

Kein anderer Hersteller versucht, so wie Sonos, auf Teufel komm raus alles über eine Cloud zu regeln.

@ Sonos das wird nicht funktionieren, auch wenn es hier und da Verbesserungen gibt aber langfristig steht das ganze System auf ziemlich wackeligen Füßen.

Sonos kann z.B nicht gewährleisten das :

+ Internet Geschwindikeit und Stabilität immer dieselbe ist !

+Netzwerkstrukturen überall gleich sind !

Auch die Tatsache das das  Sonos Net nicht weiterentwickelt wird ist der falsche Weg !

Desto mehr Sonos sich auf die Arbeit und Qualität anderer Hardware Hersteller verlässt umso  instabiler wird das ganze und die Sache mit der Cloud macht es auch nicht einfacher und auf die Ping Pong spiele zwischen den diversen Herstellern z.b Sonos und Amazon hat auch kein Kunde lust.

Der Kunde möchte Plug und Play und keine Spielwiese für Jugend forscht bzw. einfach nur Musik genießen!

Habe es ohne Favoriten probiert… zweimal gut dann gleicher Effekt 😔das ist wirklich nervig 

angezeigt wird der Sender den ich gewählt habe aber gespielt wird ein ganz anderer 😞

@mikeobike 

Sieht für mich nicht so aus, als wenn du hier wirklich aufmerksam mitgelesen hättest. 
Ich lasse reine Frust Beiträge i. d. R. unkommentiert stehen. Wenn aber User hier wie direkt zweimal nach deinem letzten Post nicht nur Feedback hinterlassen, sondern auch gleichzeitig Fragen stellen bzw. Hilfe suchen, dann sind entsprechende Antworten von helfenden Usern mehr als nützlich. 
Was dich betrifft… schütte dein Herz hier gerne mit Feedback aus, aber verbiete anderen User doch bitte nicht den Mund. Die lassen dich auch sicher gerne in Ruhe. 
Bin zuversichtlich, dass wir das hier friedlich hinbekommen. 

@dolt danke für deinen interessanten input.

Fand ich pers. jedenfalls interessanter als deinen Beitrag. 

wenn ich mir das so ansehe, lieber Schlumpf, ist in Schlumpfhausen auch nicht immer alles so schlumpfig 😉

zumindest für mich macht es so den Eindruck, dass du ein selektives Gedächtnis hast. Finde gerne weitere Beispiele, wenn nötig. Mr. Superstar 😂

Wie bereits erwähnt, ist das hier m.E. eine Meckerecke, siehe Titel. Wäre ja noch schöner, wenn SONOS Kunden nicht mehr ihre Frust in dem dafür vorgesehenen Forum ablassen dürften. Besserwisser, die Rechtschreibung anderer belächeln oder Kommentare, wie: „Bin ich froh, dass es bei mir läuft“, aber dann über 50 Workarounds sprechen, haben hier nichts verloren. Wer support will, soll sich an Support wenden. Es ist ein Unding, dass Premium Hersteller, wie SONOS, ihre Verantwortung gegenüber zahlenden Kunden an Leute wie dich abwälzen und dabei selbst die Kosten für geschulte Mitarbeiter einsparen!

Ich bin selbst technischer Support Mitarbeiter, in einem anderen Unternehmen. Ich halte dieses Verhalten für unannehmbar und Menschen die das unterstützen oder gar ermöglichen, dann Superstar zu nennen - naja 🫤

So können sich die CXO dann einen schönen Bonus leisten und Marketing bekommt nochmal schön fettes Lob - gute Arbeit: „Erst kaufen diese Deppen sich unser überteuertes Produkt und dann freuen sie sich noch darüber, dass sie unseren Support unentgeltlich übernehmen dürfen“ 🤷

@mikeobike

Sieht für mich nicht so aus, als wenn du hier wirklich aufmerksam mitgelesen hättest. 
Ich lasse reine Frust Beiträge i. d. R. unkommentiert stehen. Wenn aber User hier wie direkt zweimal nach deinem letzten Post nicht nur Feedback hinterlassen, sondern auch gleichzeitig Fragen stellen bzw. Hilfe suchen, dann sind entsprechende Antworten von helfenden Usern mehr als nützlich. 
Was dich betrifft… schütte dein Herz hier gerne mit Feedback aus, aber verbiete anderen User doch bitte nicht den Mund. Die lassen dich auch sicher gerne in Ruhe. 
Bin zuversichtlich, dass wir das hier friedlich hinbekommen. 

Ich merke gerade, dass du dir nach knapp 15000 Kommentaren jedoch den Mund ohnehin nicht verbieten lässt 😉

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

• Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

@Superschlumpf nochmal zum nachlesen 😉

@Feilchen auch für dich nochmal. Siehe oben 😉

@mikeobike 

Wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Müssen wir zum Glück auch nicht. Denk was du denkst und nutz den Thread gerne zum Meckern, aber sei doch so nett und gestehe mir und anderen Usern ihren eigenen Standpunkt und Umgang mit dem Thema zu. 

wenn ich mir das so ansehe, lieber Schlumpf, ist in Schlumpfhausen auch nicht immer alles so schlumpfig 😉

zumindest für mich macht es so den Eindruck, dass du ein selektives Gedächtnis hast. Finde gerne weitere Beispiele, wenn nötig. Mr. Superstar 😂

Wie bereits erwähnt, ist das hier m.E. eine Meckerecke, siehe Titel. Wäre ja noch schöner, wenn SONOS Kunden nicht mehr ihre Frust in dem dafür vorgesehenen Forum ablassen dürften. Besserwisser, die Rechtschreibung anderer belächeln oder Kommentare, wie: „Bin ich froh, dass es bei mir läuft“, aber dann über 50 Workarounds sprechen, haben hier nichts verloren. Wer support will, soll sich an Support wenden. Es ist ein Unding, dass Premium Hersteller, wie SONOS, ihre Verantwortung gegenüber zahlenden Kunden an Leute wie dich abwälzen und dabei selbst die Kosten für geschulte Mitarbeiter einsparen!

Ich bin selbst technischer Support Mitarbeiter, in einem anderen Unternehmen. Ich halte dieses Verhalten für unannehmbar und Menschen die das unterstützen oder gar ermöglichen, dann Superstar zu nennen - naja 🫤

@mikeobike 
…und du nennst dich „Auffällig“ trifft es offenbar
Wenn du dich hier mehr mit dem Forum beschäftigten würdest, wirst du erkennen, dass die Betitelung von Sonos vergeben wird (Algorithmus) im Zusammenhang mit Anzahl Antworten gegeben/ sich einbringen, beteiligen zu helfen und Anzahl der Themen die man beantwortet hat.

“Rockstar“

@mikeobike

Wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Müssen wir zum Glück auch nicht. Denk was du denkst und nutz den Thread gerne zum Meckern, aber sei doch so nett und gestehe mir und anderen Usern ihren eigenen Standpunkt und Umgang mit dem Thema zu. 

Du hast wohl nicht verstanden was ich meine. Der Link, den du als Unterschrift verwendest, das sollte die einzige Antwort auf technische Fragen sein. Der Thread hier ist als Voice of the Customer gedacht, wie SONOS selbst schreibt - siehe oben 👆.
Technischer Support soll SONOS gefälligst an die dafür geschulten und bezahlten Mitarbeiter abgeben!! Nur so merkt ein Unternehmen wirklich was da draußen los ist. Es muss im Geldbeutel weh tun, wie jetzt auch so manchem Kunden, der sich den Komfort der guten Musik wohl oder übel nochmal woanders kaufen muss, zusätzliche Apps kaufen oder Peripheriegeräte hinzufügen, weil SONOS sich schlichtweg weigert die alte Software wieder auszurollen und parallel zu betreiben. Das würde für alle von der neuen App Betroffenen zumindest den Wert wiederherstellen. Leute wie du machen das Problem nur schlimmer, da viele Fragen und Beschwerden gar nicht erst aufgenommen werden. Der Support Mitarbeiter wird den Fall hier im Chat niemals zu Gesicht bekommen, denn er ist ja schon gelöst.

Fazit: du hast also vielleicht schon den einzelnen Usern geholfen sich neue Sachen zuzulegen um das SONOS Problem zu umgehen, jedoch hast du SONOS gleichzeitig ermöglicht das Problem als weniger gravierend darzustellen und weniger in die tatsächliche Lösung zu investieren… Ein umgekehrter Robin Hood im Schlumpfkostüm, wenn du mich fragst 🤷‍♂️

@mikeobike 
…und du nennst dich „Auffällig“ trifft es offenbar
Wenn du dich hier mehr mit dem Forum beschäftigten würdest, wirst du erkennen, dass die Betitelung von Sonos vergeben wird (Algorithmus) im Zusammenhang mit Anzahl Antworten gegeben/ sich einbringen, beteiligen zu helfen und Anzahl der Themen die man beantwortet hat.

“Rockstar“

Genau der Marketing Trick den ich vorher angesprochen habe 😉

Jemand muss diese Wörter angelegt haben. Das wird wohl der Communication Manager oder ein anderer fancy Titel gewesen sein.

Mach nur so weiter lieber DumB, dann bist auch du bald der Superstar 😂

@mikeobike 

DomB… so viel Zeit muss sein 😎
…wenn schon EIN „Superstar“

Antworten