Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären. Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.
Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.
Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.
Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.
Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:
Alarmverwaltung
Schlaf-Timer
Queue-Management
Playlist-Bearbeitung
Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.
Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!
Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.
Buchseite 38 / 41
Naja 🫤
..]
Musik dient für mich zur Entspannung. Ständig Lautsprecher neu verbinden, Trueplay einrichten und weitere Strapazen ist für mich Stress. Hab mir jetzt Bose Kopfhörer geholt und höre Musik im ganzen Haus. Jedoch kann ich mich dabei nicht mehr mit der Familie unterhalten oder die Türklingel hören.
n...]
Haben deine Bose Kopfhörer keinen Transparenz-Modus? Schau doch bitte mal in die App!
Wenn die Kopfhörer Rauschunterdrückung haben, müssten sie auch einen Transparenzmodus haben. Dieser erlaubt dir durch die Mikros an den Ohrmuscheln deine Umgebungsgeräusche, wie ohne Kopfhörer, wahrzunehmen. Manche haben einen so guten Modus, dass Schwerhörige sie als Hörgeräteersatz verwenden können. Bei Sony geht es in der App auf dem Handy.
Dann sollte es auch wieder mit der Kommunikation zu Hause klappen. ;)
Ist nicht dasselbe. Wer Mukke hören will, muss nicht auch gleich die Mücke im Nebenraum furzen hören
Welche Software wäre das?
Roon zum Beispiel. (Das ist die, die ich kenne. Es gibt auch andere, mit denen ich mich aber nicht beschäftigt habe.)
Roon ist freilich nicht kostenlos,
Danke für den Tip. Ich schaue es mir mal an. Bin mir aber nicht sicher das ich 12-15$ monatlich für Software ausgeben will, gerade wo Sonos ja damit wirbt, dass ihre Software so doll ist und alle Quellen spielen kann.
Bei mir verschwindet immer der Move und generell ist die Steuerung von Tidal hakelig. Auf allen Boxen ist die Lautstärkeregelung extrem verzögert, bis zu 20 Sekunden. Song wechseln dauert genau so lange. Beim Abspielen einer Playlist läuft Lied a, angezeigt wird Lied B.
Vorher lief alles super.
Ich werde wohl auch verkaufen ...
Im Android Playstore gibt es drei ROON APPs
Welche wäre die richtige und was ist im Text immer mut dem roonserver gemeint?
@Danilo Monteduro
Lass deinen Frust doch da ab, wo er angebracht ist. Und nicht an Usern, die nicht ins gleiche Horn stoßen wollen/können wie du. Es gibt Systeme, die laufen schlecht mit der neuen App, aber eben auch welche, die laufen inzwischen gut damit. Das will aber anscheinend in einem Schwall von „Sonos doof Kommentaren“ niemand hören. Sorry… is aber eben auch ein Stück der Realität.
@superschlumpf:
natürlich kann man das System mit viel Aufwand und Geduld “fallweise” zum Laufen bringen - sag´ das mal´ meiner Gattin
reibungslos ist was anderes. Wenn ich mir wie Sonos schon eine Kompatibilität mit vielen Systemen an die Brust hefte sollte das auch für Laien einfach zu handhaben sein. Ich kann damit umgehen - muss mich aber auch eine zeit lang “spielen”. Unterm Strich ist das System derzeit noch nicht einfach handelbar.
Ja. Es wird besser. Playlisten Features fehlen noch und das System hängt sich hier und da noch mal kurz auf (z.B. beim Songwechsel bleibt das Cover des Songs zuvor hängen), “Vorspulen” von Songs ist auf C64 Niveau und reagiert in Zeitlupe und nur mit großen Sprüngen. Aber! Nach knapp 5 Monaten ist das doch kein Grund zur Freude oder Jubel. Ganz im Gegenteil. Es ist erschreckend wie lange Sonos dafür braucht und noch immer Sachen nicht laufen. Das da bei manchen die Geduld am Ende ist, ist doch klar und für mich auch nachvollziehbar. Hausgemachte Probleme eben.
@Danilo Monteduro
Du steigerst dich… aber leider im negativen Sinne. Wenn du mal keinen Schwachsinn lesen möchtest, dann lies dir doch gerne die Community Regeln durch.
Ja. Es wird besser. Playlisten Features fehlen noch und das System hängt sich hier und da noch mal kurz auf (z.B. beim Songwechsel bleibt das Cover des Songs zuvor hängen), “Vorspulen” von Songs ist auf C64 Niveau und reagiert in Zeitlupe und nur mit großen Sprüngen. Aber! Nach knapp 5 Monaten ist das doch kein Grund zur Freude oder Jubel. Ganz im Gegenteil. Es ist erschreckend wie lange Sonos dafür braucht und noch immer Sachen nicht laufen. Das da bei manchen die Geduld am Ende ist, ist doch klar und für mich auch nachvollziehbar. Hausgemachte Probleme eben.
Da bin ich aber mal sowas von entspannt…
ich habe keinen Chinakracher für zwei Euro fünfzig gekauft.
Vielmehr wurde von SONOS mit Qualität geworben.
Man kann ja seine Ansprüche so weit nach unten nivellieren bis es paßt.
Das kann bei dem Preis nicht der Anspruch sein.
Und ja, der Frust darüber, dass ich Stunden damit verbracht habe, das System zum Laufen zu bringen, ohne dass meine Mühen mit Erfolg gekrönt worden wären, macht mich wütend.
ich mache mir keinen Kopf mehr darüber.
In mein SONOS System (immerhin 12 Einheiten) werde ich keine Sekunde meiner Zeit mehr investieren. Ob ich die Teile noch verkaufen kann, interessiert mich auch nicht mehr.
Ich steige auf ein System um, das ohne Blut, Schweiß und Tränen zum Laufen kommt und ohne dass ich bei jedem Anschalten befürchten muss, dass es nicht funktioniert.
Wieso das Management nicht in die Gänge kommt, ist mir auch Wurschd. Vielleicht ist das Erarbeiten eine gendergerechten und geschlechterneutralen Kommunikation mit einer höheren Priorität versehen als der Wunsch, dass die Kunden zufrieden sind. Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust mehr oder die Kunden stören nur beim Golf spielen.
Die Wahrheit bekommen wir sowieso nie zur Kenntnis.
Also macht es so, dass Ihr minimalen Lebensstreß habt und gut ist es.
@mussi1975
Ja Sonos will mit aller Gewalt das diese Kommandos alle über die Cloud gehen inkl. der notwendigen Verschlüsselung und dann kommt es halt darauf an wie schnell die Verbindung ist und wie ausgelastet der Server . Wie di schon sagtest hausgemachte Probleme. Alte App wieder freigeben und fertig
@Saragossa
Stimme dir zu… wäre schön, wenn Sonos sich out of the box ohne Zutun des Users auf verschiedenste Netzwerke einstellen könnte und sofort rund läuft. Tut es aber aktuell leider nur in wenigen Fällen und das sollte sich besser ändern. Bis dahin sollte hier imo jedoch wenigstens erwähnt werden dürfen, dass man mit etwas „Hand anlegen“ und Hilfe aus der Community aus einem unbrauchbaren System in bestimmten Fällen ein funktionierendes System machen kann. Die Fälle, in denen anscheinend nix hilft gibt es dann leider aber eben auch noch. Diese Differenzierung darf ja aber hoffentlich noch erlaubt sein. Manche Leute wollen das aber anscheinend nicht hören oder wahrhaben frei nach dem Motto „wenns bei mir doof läuft, darfs bei anderen auch nicht besser laufen“ (damit meine ich NICHT dich).
@Saragossa "sollte das auch für Laien einfach zu handhaben sein"
Das ist der Punkt. Bei vielen derer, die hier vorgeben "das System laufe bei ihnen gut", wird in der Summe anderer Postings genau dieser User schnell klar, dass meist sehr wohl viel an Problemen gearbeitet wurde und wird: z.B. schon sehr viel an den System- und Netzwerk-Konfigurationen herumgebastelt wurde und wird bzw. das Heimsystem auf skurrile Sonos-Ansprüche zurechtgebogen wurde. Gleichzeitig sind oft die Ansprüche dieser User auch gering (v.a. überwiegend TV-Surround, keine lokale Bibliotheken, wenig Lautsprecher, kaum dynamisches Multiroom, nur kleine abzudeckende Bereiche, geringe WLAN Reichweiten ausreichend, Bedienung durch Direct Control aus anderen Apps und nicht durch die Sonos-App, usw. usw.).
Daher kann ich dieses Gebetsmühlen-artige "es funktioniert eigentlich doch schon gut" nicht ernst nehmen, solange täglich Novizen mit alten und immer wieder neuen Problemen in allen Foren auflaufen. Was Sonos sich hier leistet ist und bleibt unverzeihlich.
Dirk
@halsband
Sorry… aber ganz so stimmt das eben nicht. Ein System mit 11 Geräten inkl. Surround Setup, mobilen Speakern, Era Speakern und älterne Geräten, mit ca. 10 verschiedenen Diensten, NAS MuBi, Analogeingang, Bluetooth und Airplay als Quelle ist KEIN simples Setup, auf das man Stabilität zurückführen könnte. Und „gebetsmühlenartig“ werden ja nun eher viele kritische Beiträge geschrieben. Da sticht ein (störender?) pos. Beitrag eben durchaus eher hervor. Und nochmal die Frage? Was stört daran? Mich stört es ja auch nicht, wenn jemand verzweifelt oder schlecht gelaunt berichtet, dass bei ihm nix geht. Wenn er dann noch Rat oder Meinung hören möchte, …immer gerne. Und ja, du hast Recht, dass Sonos immer noch ne Menge Hausaufgaben zu erledigen hat.
Wenn nur noch workarounds helfen Probleme zu lösen, sitzt das Problem wo anders. ;)
Und Sonos ist derzeit natürlich weit von Plug and Play entfernet. Auf der Homepage wird aber genau damit noch immer geworben. Das ist derzeit schon frech, wenn bei der Erstinstallation oft der Support oder eben diese Community benötigt wird.
@mussi1975
Entschuldige bitte aber du hast dich verlesen....…
Bei Sonos auf der Website schreiben sie ganz klar:
Plug and PRAY.
mfg
Ralf
Auch im Oktober 2024 noch KATASTROPHE!!
Total langsame App, ständig soll ich mich einloggen, Steuerung geht echt schlecht!
Die Bedienung ist auch nicht intuitiv!
Alles ist schlechter mit der neuen App.
Ich würde auch das nehmt alles zurück Packet buchen!
Ich schrieb es bereits an anderer Stelle, aber weil durch User wie @Danilo Monteduro, @Glak und auch @Han Mohlo ein weiterer Tiefpunkt erreicht wird: Was genau bringt es euch eigentlich, auf einem der wenigen User rumzuhacken, der hier seit mehreren Jahren unzähligen anderen Nutzern bei der Problemlösung geholfen hat? Und das nur, weil er nicht in das seit Monaten anhaltende Gejammere einstimmt? Wenn das System auch nach allen Updates bei euch noch immer so schlecht läuft und jedes Quentchen Positivität im Forum euch so sehr nervt, verkauft die Dinge doch und hört auf, die Beiträge zu lesen. Das war hier mal ein Ort, an dem User versucht haben, anderen Usern zu helfen. An dem es darum ging, sich über das System auszutauschen. Stumpfes Gebashe gab es nicht. Zieht ihr wirklich irgendeine Art der Befriedigung daraus, die Beiträge anderer Nutzer als “Scheiss” zu bezeichnen und schnippisch zu reagieren? Und wenn ja, macht euch das dann wirklich zur überlegenen Partei in der Auseinandersetzung? Vielleicht mal so als Denkanstoß für den Sonntagabend.
Mittlerweile hat es ja ein wenig gebessert mit der App. Sie ist aber weiterhin nicht da wo sie sein sollte.
Was dafür aber nicht bessert, ist der Anstand gewisser User in diesem Forum. Was die App bessert, geht es beim Umgangston in die andere Richtung. Ich war und bin teilweise auch heute noch von der App genervt. Aber noch mehr nerven mich die teilweise neuen User Novitzen, welche wohl im Schnelllauf durch die Kinderstube gerauscht sind! Vielleicht einfach ein wenig im Ton zurückschrauben, und sich auch wenn man genervt ist den Anstand wahren. Würde glaube ich allen helfen.
Kann mich bob23 und FeMue nur anschließen die User hier sind nicht Sonos und ja ich könnte auch im Strahl über Sonos und den Umgang mit den Kunden ko... aber da können die User nichts für und schon gar nicht superschlumpf, welcher seit Jahren hier anderen zur Seite steht.
Und ja es gibt Systeme die laufen und andere wieder nicht. Es gibt halt sehr viele verschiedene Ausprägungen und Ansprüche jedes einzelnen was die Fehlersuche nicht einfacher macht!
Ich schrieb es bereits an anderer Stelle, aber weil durch User wie @Danilo Monteduro, @Glak und auch @Han Mohlo ein weiterer Tiefpunkt erreicht wird: Was genau bringt es euch eigentlich, auf einem der wenigen User rumzuhacken, der hier seit mehreren Jahren unzähligen anderen Nutzern bei der Problemlösung geholfen hat? Und das nur, weil er nicht in das seit Monaten anhaltende Gejammere einstimmt? Wenn das System auch nach allen Updates bei euch noch immer so schlecht läuft und jedes Quentchen Positivität im Forum euch so sehr nervt, verkauft die Dinge doch und hört auf, die Beiträge zu lesen. Das war hier mal ein Ort, an dem User versucht haben, anderen Usern zu helfen. An dem es darum ging, sich über das System auszutauschen. Stumpfes Gebashe gab es nicht. Zieht ihr wirklich irgendeine Art der Befriedigung daraus, die Beiträge anderer Nutzer als “Scheiss” zu bezeichnen und schnippisch zu reagieren? Und wenn ja, macht euch das dann wirklich zur überlegenen Partei in der Auseinandersetzung? Vielleicht mal so als Denkanstoß für den Sonntagabend.
Wann und wo habe ich einen Beitrag als Scheiß bezeichnet? Ziehst du jetzt eine Art der Befriedigung aus deinem stumpfen Gebashe?
nun - wieder zum Thema: richtig: Superschlumpf ist ein unermüdlicher Helfer - über seinen Tipp bin ich auf die Plex-Amp gestoßen und läuft diese in Verbindung mit dem Synology-Nas DS 220+ (auf der die Mediathek gespeichert ist) und den Sonos Boxen beinahe reibungslos. Ich habe auch begonnen mich nicht mehr so richtig über die App zu ärgern und betätige bis zum Funktionieren der App einfach z.b. das Stereo-Paar Sonos Five händisch. Schalte das Move2 Stereopaar händisch dazu im Vorbeigehen. Der Sub leistet in Verbindung auch hervorragende Dienste. Von der Hardware rücke ich nachwievor nicht ab.
Hier mein aktueller Status :
IOS Version 80.09.08 läuft derzeit mit FW:16.2 am stabilsten.
Aktuelle Android Version wesentlich träger sowohl beim Verbindungsaufbau als auch beim Öffnen der Menüs etc.
16.2 Android läuft immer noch am besten inklusive Widget. Widget für Android hat man wohl bei der aktuellen Version komplett vergessen oder gar aus der Roadmap gestrichen.
Unter IOS ist ein bearbeiten der Wiedergabeliste möglich unter Android nicht.
Es ist nicht möglich während man Radio hört die Wiedergabeliste im Hintergrund zu bearbeiten weder bei IOS noch bei Android, ausgenommen V16.2.
Wenn man den Standort wechselt muss man am anderen Standort immer noch manuell das System wechseln, mit der 16.2 funktioniert das bis heute automatisch.
Zugriff auf SMB1 Netzlaufwerke komplett deaktiviert, angeblich weil nicht sicher, ha ha lächerlich ne Sonos geht mit der MUBI in der Cloud hausieren das ist das Problem.
Den Weg den Sonos derzeit beschreitet halte ich für nicht zielführend.
Die Steuerung, datenhaltung eines Multiroosystems sollte meiner Meinung nach immer lokal erfolgen!
Alles was extern erfolgt benötigt auch immer andere Sicherheitsvorkehrungen welche performante Geräte und stabile internetverbindungen voraussetzt und hier fängt das Problem schon an gerade auch im Hinblick auf ältere Gerätegenerationen.
Auch das der ACE ein Ladenhüter sein soll halte ich für ein Gerücht das Problem ist nicht die Hardware sondern die nicht funktionierende Software.
Wer kauft bitte einen Kopfhörer,.möge er noch so gut sein, von einer Firma die ihre eigene Software offenbar nicht im Griff hat.
Mal abgesehen davon das diese Software vorhandene System lahmgelegt hat und bis heute eine Nutzung wirklich keinen Spass macht.Bin ehrlich gesagt froh noch die 16.2 im Einsatz zu haben und werde die FW auf den Geräten erstmal nicht verändern, weil ich dann ja die 16.2 nicht mehr nutzen kann.
Alleine diese Tatsache ist lächerlich hoch 3 und ein Armutszeugnis für Sonos.
Wenn die nicht langsam die Kurve kriegen wird es vermutlich wirtschaftlich ziemlich eng für Sonos, deshalb sind alle weiteren Invenstionen in Dieses System aus Eis gelegt.
Schade hatte mich echt auf den ACE gefreut aber so nein danke
Es wäre schlimm, wenn sich hier Gräben auftun und sich User in Lager aufspalten. Aber ein gewisses Maß an Toleranz, Verständnis und Anstand braucht es dazu von ALLEN Seiten.
Ich kann nur betonen, dass dieses Forum hier über Jahre immer eine sehr positive Ausnahme dargestellt hat und ein sehr netter und respektvoller Umgang miteinander gepflegt wurde. Und das auch, wenn man in der Sache unterschiedliche Meinungen hatte. Und dass Sonos im Mai für eine Situation gesorgt hat, die leider bis heute bei vielen Usern zu Unzufriedenheit führt, das kann KEINE Rechtfertigung für eine Art von Umgang miteinander sein, die hier aktuell immer wieder vorkommt. Es entsteht imo tatsächlich der Eindruck, dass manche frustrierte User, hier ein Hater Forum anstelle des Support Forums etablieren möchten. Kapiert doch bitte, das niemand, und ich schon garnicht, euch absprechen will, dass euer System nicht funktioniert und Sonos dazu eine Menge beigetragen hat. Da es aber Menschen gibt, bei denen es zum Glück anders aussieht und inzwischen besser (wenn auch lange noch nicht optimal) geworden ist, dann ist das eben auch Teil des Ganzen. Warum hackt ihr auf denen rum? Die wollen euch nix… außer evtl. mit Tipps helfen, falls das erwünscht ist. So jemanden dann als Fanboy zu bezeichnen oder sich mit abstrusen Witzen über ihn lächerlich zu machen, ist unhöflich und respektlos. Das käme dem gleich, als wenn man die negativ betroffenen User als Dummköpfe darstellt, die nur auf Sonos schimpfen, weil sie ihr System nicht ans Laufen bekommen. Klingt nicht nett… oder!? Also bitte, lasst uns vernünftig miteinander umgehen… auch wenn wir in der Sache teils sehr verschiedene Standpunkte und Erfahrungen zu Sonos haben.
Wer hat den die aktuelle FW installiert und auch SonoPhone für IOS ? Funktioniert SonoPhone noch?
Weil es ja einer FWx so ist das die 16.2 nicht mehr genutzt werden kann !?
Wer hat den die aktuelle FW installiert und auch SonoPhone für IOS ? Funktioniert SonoPhone noch?
Weil es ja einer FWx so ist das die 16.2 nicht mehr genutzt werden kann !?
SonoPhone (hier mit iOS 18.1) funktioniert mit der aktuellsten Sonos Firmware.
Danke für den Link, aber der Artikel ist fast 3 Monate alt und wurde damals bereits in mehreren Threads erwähnt. Daher also weitestgehend bekannt… der Stand der Sonos App und Firmware hat sich seitdem ebenfalls geändert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.