Hallo zusammen
ja leider bin ich ebenfalls masslos enttäuscht, dass ein Premium Anbieter so etwas seinen Kunden zumutet !
Wie schon oft hier erwähnt, die Produkte sind im obersten Preissegment und die Marktbegleiter haben in der Qualität und Technik enorm aufgeholt!
sonos muss achtsam sein und Hochmut schadet fast immer der marke !
Bedauerlich dass hier keine vernünftigen und verlässlichen Informationen zu den einzelnen Themen und geplanten Updates von Sonos geteilt werden!
Man muss die Hardware ja nicht austauschen. Eine andere Software, die mit Sonos-Komponenten arbeitet, tut es auch. Und da gibt es durchaus Möglichkeiten. Ein anderes ist die Neuanschaffung. Da würde ich auf jeden Fall einen großen Bogen um Sonos machen und den auch jedem anderen empfehlen.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, freue ich mich jeden Tag aufs Neue, dass mein System bis auf die offiziell bestätigten Bugs und noch fehlenden Funktioniert ziemlich rund läuft. Frage mich immer wieder, woran das liegt, dass das so unterschiedlich ist. Grundsätzlich kann es jedenfalls kein Problem sein, sonst müssten ja alle Systeme schrottig laufen. Drücke allen, die es noch wollen, die Daumen, dass ihr euer System auch wieder hinbekommt.
Manchmal helfen ja sogar Tipps hier aus der Community.
Was für „nette“ und egozentrische Menschen es doch gibt. Beleidigungen werden auch durch Abkürzungen nicht salonfähig.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, freue ich mich jeden Tag aufs Neue, dass mein System bis auf die offiziell bestätigten Bugs und noch fehlenden Funktioniert ziemlich rund läuft. Frage mich immer wieder, woran das liegt, dass das so unterschiedlich ist. Grundsätzlich kann es jedenfalls kein Problem sein, sonst müssten ja alle Systeme schrottig laufen. Drücke allen, die es noch wollen, die Daumen, dass ihr euer System auch wieder hinbekommt.
Das liegt wohl daran, dass jeder andere Prioritäten bei der Anwendung hat. Einige nutzen z.B. Amazon music, andere Spotify, wieder andere wollen Audible Inhalte abspielen, oder externe Geräte wie TV oder Plattenspieler einbinden.
Einige Anwendungen scheinen relativ problemlos zu laufen, andere ständig zu haken. Das mag z.B im Fall der Streaming Dienste auch am jeweiligen Anbieter liegen, macht es aber für den Anwender nicht weniger frustrierend.
Und - Sonos gibt vor, über alle diese Funktionen zu verfügen (Streaming abspielen etc.), dann müssen sie auch einwandfrei funktionieren.
Man muss die Hardware ja nicht austauschen. Eine andere Software, die mit Sonos-Komponenten arbeitet, tut es auch. Und da gibt es durchaus Möglichkeiten. Ein anderes ist die Neuanschaffung. Da würde ich auf jeden Fall einen großen Bogen um Sonos machen und den auch jedem anderen empfehlen.
Welche Software wäre das?
Naja 🫤
Sonos hat mich schon einiges gekostet, zuerst Multiroom im Haus eingerichtet für etliche tausend Euro und glücklich… Ich höre meistens TuneIn Radio und alles super. Dann kam der App Update. Jetzt geht TuneIn ständig an und aus und Lautsprecher verschwinden ohne ersichtlichen Grund aus der App etc. pp… Dabei will ich nur im ganzen Haus Radio hören ohne dabei laut aufdrehen zu müssen.
Musik dient für mich zur Entspannung. Ständig Lautsprecher neu verbinden, Trueplay einrichten und weitere Strapazen ist für mich Stress. Hab mir jetzt Bose Kopfhörer geholt und höre Musik im ganzen Haus. Jedoch kann ich mich dabei nicht mehr mit der Familie unterhalten oder die Türklingel hören.
Danke Sonos für das schöne Staubfängerset, für einen fünfstelligen Betrag kaufe ich mir nächstes Mal ein Kunstwerk. Das kann ich dann in meiner Freizeit bestaunen während ich auf meinen Kopfhörern Musik höre ♂️
Ja, es ist wirklich schlimm.
Jetzt ist schon Oktober…
Wir haben über 50 Geräte in Betrieb.
Ich würde mich gerne einmal mit dem CEO unterhalten!
Bei mir sind es nicht ganz so viele Geräte, aber dieses Gespräch hätte ich auch gern.
Eigentlich hatte ich jetzt einige Wochen Ruhe unf alles funktionierte wunderbar. Seit letzter Woche werden aber alle meine Lautsprecher wieder nicht in der App angezeigt. Vorher musste man teilweise einfach paar Sekunden warten und dann erschienen sie, was jetzt aber nicht mehr klappt. Es ist zum verzweifeln.
Da viele hier von gleichwertigen Alternativen sprechen? Was wären denn solche? Ich brauche Anbindung an Homeassistant, variable Montagemöglichkeiten (Decke/Wand) und schön schlicht sollen sie aussehen.
Hallo zusammen
ja leider bin ich ebenfalls masslos enttäuscht, dass ein Premium Anbieter so etwas seinen Kunden zumutet !
Wie schon oft hier erwähnt, die Produkte sind im obersten Preissegment und die Marktbegleiter haben in der Qualität und Technik enorm aufgeholt!
Bedauerlich dass hier keine vernünftigen und verlässlichen Informationen zu den einzelnen Themen und geplanten Updates von Sonos geteilt werden!
Enttäuschend ist wirklich noch sehr harmlos ausgedrückt! Der Endverbraucher wird von Sonos als “Volldepp” (ebenfalls noch harmlos ausgedrückt !!) angesehen, denn zuvor wird eine große Ankündigung an uns Kunden gesendet, dass eine verbesserte App mit neuen Funktionen und Verbesserungen folgen wird. Was kam wissen wir inzwischen alle, z.B. zuvor einwandfrei funktionierende Funktionen werden still und heimlich plötzlich wegrationalisiert und wie sich zum jetzigen Stand herausstellt, wurde von obere Ebene Druck ausgeübt, trotzdem die unvollständige und schlechte App an uns Endkunden auszurollen.
Jetzt liest man, dass die oberen Manager auf ihre Prämien verzichten - natürlich nur, wenn die App weiterhin schlecht bleibt Augen-Zwinker! Doch lieber auf Nummer gehen, WTF? Wirklich lächerlich hoch x10! Eigentlich müssten alle MitarbeiterInnen jetzt eine Prämie erhalten, die vor der Veröffentlichung dieser lächerlichen und unnötigen neuen App gewarnt hatten!
Wer sich etwas in der Branche auskennt weiß doch auch, dass der neue Anbieter (der Entwickler hinter der neuen Software/App) an Sonos jetzt lange und eine Menge verdient, dass die neue App weiterentwickelt wird und mit Updates usw. versorgt wird und dieser Prozess wird Jahre andauern und es wird eine große Menge an Geld fließen müssen.
Man sieht an Sonos wieder, dass große Börsen-notierte Unternehmen wenn dann plötzlich gespart werden muss (die Umstände wurden übrigens selbst auf Anweisung gebaut!!), immer zuerst “ganz unten” an den MitarbeiterInnen begonnen wird.
Offen gesagt, müsste meiner Meinung nach, die “obere Ebene” selbst den Hut nehmen, aber natürlich bei deren Gehälter verständlich wenn sie es nicht tun!
Ein sehr gutes und immer stimmendes Sprichwort dazu: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken!
Ich kann dieses fortwährende und pauschale Sonos-bashing langsam nicht mehr nachvollziehen. Es gibt offensichtlich immer noch einige Home-Settings mit denen die neue Sonos-App nicht zurecht kommt. Wäre ich davon betroffen , wäre ich sicher auch frustriert. Aber da es genauso unzweifelhaft ist, dass die neue Sonos App in vielen Haushalten (inkl. meinem mit 6 Räumen, 6 Speakern und 1 Port) jeden Tag auf´s Neue problemlos funktioniert, selbst nach täglicher Wlan-Nachtabschaltung (mit Streaming-Diensten, Radio und „Eingangs-CD-Spieler, keine NAS-Bibliothek), muss der Fehler offensichtlich in der Wechselwirkung von App und dem jeweils speziellen eigenen Home-Setting liegen. Wenn man statt pauschalem und meist sehr unflätigem Sonos-Bashing die genauen Einstellungen des eigenen Settings hier kundtäte, könnte man dank der Sonos-Community-Expert(inn)en sicher auch den ein oder anderen spezifischen und hilfreichen Tipp bekommen. Dann braucht man auch nicht das – nach eigener Einschätzung – doch so „schrottige Sonos-Equipment“ unbedarften Käufern „andrehen“.
Den Ausführungen kann man leider zu 100% zustimmen. Ich war kurz davor meine neue move in den Müll zu schmeißen. Es ist eine bodenlose Frechheit was man sich hier erlaubt hat. Für mich grenzt das schon an vorsätzlichen Betrug. Ich frage mich auch immer wieder wo hier unsere Verbraucherschützer sind. Ich erwarte ja nichts unmögliches nur ne vernünftige Leistung für mein Geld. Und wir wundern uns warum TEMU so erfolgreich ist.
Ich kann dieses fortwährende und pauschale Sonos-bashing langsam nicht mehr nachvollziehen. Es gibt offensichtlich immer noch einige Home-Settings mit denen die neue Sonos-App nicht zurecht kommt. Wäre ich davon betroffen , wäre ich sicher auch frustriert. Aber da es genauso unzweifelhaft ist, dass die neue Sonos App in vielen Haushalten (inkl. meinem mit 6 Räumen, 6 Speakern und 1 Port) jeden Tag auf´s Neue problemlos funktioniert, selbst nach täglicher Wlan-Nachtabschaltung (mit Streaming-Diensten, Radio und „Eingangs-CD-Spieler, keine NAS-Bibliothek), muss der Fehler offensichtlich in der Wechselwirkung von App und dem jeweils speziellen eigenen Home-Setting liegen. Wenn man statt pauschalem und meist sehr unflätigem Sonos-Bashing die genauen Einstellungen des eigenen Settings hier kundtäte, könnte man dank der Sonos-Community-Expert(inn)en sicher auch den ein oder anderen spezifischen und hilfreichen Tipp bekommen. Dann braucht man auch nicht das – nach eigener Einschätzung – doch so „schrottige Sonos-Equipment“ unbedarften Käufern „andrehen“.
lucky you! dann gehörst du wohl zu der kleinen gruppe, die keine probleme hat. klar kannst du das bashing nicht nachvollziehen.
Wenn man statt pauschalem und meist sehr unflätigem Sonos-Bashing die genauen Einstellungen des eigenen Settings hier kundtäte, könnte man dank der Sonos-Community-Expert(inn)en sicher auch den ein oder anderen spezifischen und hilfreichen Tipp bekommen.
App neu installieren, WLAN und Lautsprecher neu einrichten? Oder seit wann haben die Leute aus der Community Zugriff auf irgendwelchen Quellcode, Debugging-Tools, Logs etc., die man für die meisten Fehlersuchen der Probleme der Leute mit obskursten Verbindungsschwierigkeiten braucht?
Wie wichtig Sonos diese Community ist, hat man ja bei der Veröffentlichung der neuen App auch gesehen: Keine Vorabinfos mit Warnungen oder Vorbereitungen, nach dem Desaster auch nur Threads mit vom Marketing abgesegneten offenkundigem Blafasel. Wie oft wurde hier gefordert, einfach die alte App parallel zu veröffentlichen, weil die bei wahnsinnig vielen Leuten, die jetzt Probleme haben, besser funktioniert hat? Wurde das nicht zurück gemeldet oder doch einfach konsequent ignoriert? :-)
Wenn einem ein Hersteller also ins Gesicht spuckt, ist es vollkommen legitim, wenn man auch ein paar Monate später noch sauer ist. Zumal ja erst seit wenigen Monaten überhaupt auch mal wieder ein Großteil der Funktionen wie Wecker, Sleeptimer usw. wieder da ist. Das heißt, jetzt kommt man erst mal gerade wieder in eine Phase der Fehlerbehebung.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie lange meine vorherige Version der App noch weiter läuft. Das zugehörige APK habe ich ein paar Mal in Backups verteilt. Und natürlich fehlt mir für meine Nutzung auch nichts.
Logisch, deshalb ist ja auch der Aktienkurs um 40 % abgeschmiert. Weil alles mit nur wenigen Ausnahmen voll supi ist.
Mit Roon funktioniert es sehr gut.
Und es ist kein SONOS Bashing Es sind einfach Fakten. Und Softwareprobleme, die man längst hätten lösen können, wenn man wollte.
Z.B. ist das hin und her zwischen verschiedenen Systemen so mühsam wie vor 10 Jahren. Im alten App aber gelöst...
Ich finde es bemerkenswert, wie du wie ein Duracellhase nicht müde wirst, immer wieder dein System und Sonos zu loben.
Natürlich machst du das sehr sachlich, aber besonders der Post da oben ist zwischen den Zeilen schon fast frech. Nur weil es bei dir gut funktioniert und du auch nach 4 Monaten mit einem System zufrieden bist, dass weniger kann als vorher und dich dann fragst, warum Andere das nicht so toll finden?
Und dann die letzten zwei Sätze: Ernsthaft? Wir müssen unsere Systeme wieder "hinbekommen"? Wer hat sie denn geschrottet? Wir bestimmt nicht! Und natur8sind es grundsätzliche Probleme! Wenn nicht, dann würden ja alle Systeme grundsätzlich problemlos laufen und das tun sie nicht! Keine Täter - Opfer-Umkehr hier machen! Diesmal ist nicht der DAU das Problem und Sonos hat es bereits zigfach zugegeben. Daher verstehe ich deine Kommentare hier überhaupt nicht!
Zur App: nach 4 Monaten nähern wir uns einem annehmbaren Zustand. Viele der Funktionen die ich täglich nutze klappen gut, vieles nun tatsächlich schneller als mit der alten App.
Leider habe ich nach wie vor Aussetzer Bei Apple Musical und sowas nervt grandios. Mal sehen was die nächsten 4 Monate so bringen...
…
Grundsätzlich kann es jedenfalls kein Problem sein, sonst müssten ja alle Systeme schrottig laufen.
…
Naja, langsam müsstest du ja wissen, dass wir (also die mit Problemen) alle nur zu dumm und / oder zu faul sind, SONOS wieder ans Laufen zu bringen!
…
Grundsätzlich kann es jedenfalls kein Problem sein, sonst müssten ja alle Systeme schrottig laufen.
…
Naja, langsam müsstest du ja wissen, dass wir (also die mit Problemen) alle nur zu dumm und / oder zu faul sind, SONOS wieder ans Laufen zu bringen!
Selbstverständlich tragen wir auch die volle Verantwortung dafür, dass die SONOS-Aktie so tief gefallen ist. Unser begrenzter IQ hindert uns natürlich daran, die bahnbrechende Genialität von CEO Patrick Spence zu erkennen. Und klar, es liegt an unserer völligen Unfähigkeit, dass wir unser seit Jahren einwandfrei funktionierendes WLAN nicht auf die beeindruckend einzigartigen Frequenzen der SONOS-Hardware abstimmen können. Wie dumm von uns!
Roon zum Beispiel. (Das ist die, die ich kenne. Es gibt auch andere, mit denen ich mich aber nicht beschäftigt habe.)
Roon ist freilich nicht kostenlos, aber in jeder Hinsicht der Sonos-Software (auch wenn sie vollständig wie vorgesehen funktioniert, was ja auf absehbare Zeit nicht der Fall sein wird) haushoch überlegen. Man kann Roon einen Monat lang kostenlos ausprobieren und dann entscheiden. Ich habe das gemacht und bin nach einem Monat versuchsweise zu Sonos zurückgekehrt, mit dem Ergebnis, dass ich gar nicht glauben konnte, dass ich damit so lange zufrieden war. Ganz katastrophal ist der Eindruck natürlich, wenn man die Benutzeroberflächen der beiden mobilen Apps vergleicht. (Bei denen für den Desktop sieht es etwas, aber doch nur kaum merklich, besser aus.) Die eine so übersichtlich, dass man sich kaum vorstellen kann, wie das bei der relativ kleinen Fläche geht, die andere so gerümpelmäßig, dass man kaum glauben kann, dass die Designer selbst sich damit zurechtfinden…
(Wobei in diesem Falle ja noch hinzukommt, dass das bei der vorigen Version, die ohne jede Notwendigkeit abgeschafft wurde, deutlich besser war. Zwar immer noch nicht so vorbildlich wie bei Roon, aber doch unvergleichlich besser als jetzt.)
Was für „nette“ und egozentrische Menschen es doch gibt. Beleidigungen werden auch durch Abkürzungen nicht salonfähig.
Danke für deine Meinung aber mache dir keine Mühe. Solche User wie
@Danilo Monteduro wollen einfach nur Stimmung machen und benehmen sich wie ein Elefant im Porzellanladen. In der Regel ziehen sie sich nach kurzer Zeit in ihre kleine Welt zurück, da sie meist kein Teil der Lösung sind. Eine vernünftigen Schreibweise sollte eigentlich in den Forenregeln stehen.
Hallo zusammen
Enttäuschend ist wirklich noch sehr harmlos ausgedrückt! Der Endverbraucher wird von Sonos als “Volldepp” (ebenfalls noch harmlos ausgedrückt !!) angesehen, denn zuvor wird eine große Ankündigung an uns Kunden gesendet, dass eine verbesserte App mit neuen Funktionen und Verbesserungen folgen wird. Was kam wissen wir inzwischen alle, z.B. zuvor einwandfrei funktionierende Funktionen werden still und heimlich plötzlich wegrationalisiert und wie sich zum jetzigen Stand herausstellt, wurde von obere Ebene Druck ausgeübt, trotzdem die unvollständige und schlechte App an uns Endkunden auszurollen.
Jetzt liest man, dass die oberen Manager auf ihre Prämien verzichten - natürlich nur, wenn die App weiterhin schlecht bleibt Augen-Zwinker! Doch lieber auf Nummer gehen, WTF? Wirklich lächerlich hoch x10! Eigentlich müssten alle MitarbeiterInnen jetzt eine Prämie erhalten, die vor der Veröffentlichung dieser lächerlichen und unnötigen neuen App gewarnt hatten!
Wer sich etwas in der Branche auskennt weiß doch auch, dass der neue Anbieter (der Entwickler hinter der neuen Software/App) an Sonos jetzt lange und eine Menge verdient, dass die neue App weiterentwickelt wird und mit Updates usw. versorgt wird und dieser Prozess wird Jahre andauern und es wird eine große Menge an Geld fließen müssen.
Man sieht an Sonos wieder, dass große Börsen-notierte Unternehmen wenn dann plötzlich gespart werden muss (die Umstände wurden übrigens selbst auf Anweisung gebaut!!), immer zuerst “ganz unten” an den MitarbeiterInnen begonnen wird.
Offen gesagt, müsste meiner Meinung nach, die “obere Ebene” selbst den Hut nehmen, aber natürlich bei deren Gehälter verständlich wenn sie es nicht tun!
Ein sehr gutes und immer stimmendes Sprichwort dazu: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken!
Da kann ich leider nur Recht geben, ich würde sehr gerne mein System aktualisieren , Hardware mäßig, jedoch aktuell lasse ich die Finger weg, der Co Patrick Spence gib hier nur eine beruhigende Pille aus, wenn er das doch umsetzt Hut up, aber da sind wir noch Meilenweit entfernt. Es sind einige Verbessrungen der App passiert, muss man ja gestehen, wenn auch nur aus der Not heraus. Hier sollte noch ein kleines Highlight als Dankeschön darauf und nicht nur das pflichtgemäße Programm.
zusammen heiraten.
Wie nett und feinsinning.
@Danilo Monteduro
Hörst du bitte auf schlechte Stimmung zu verbreiten
Danke Ralf Seiler
Naja 🫤
..]
Musik dient für mich zur Entspannung. Ständig Lautsprecher neu verbinden, Trueplay einrichten und weitere Strapazen ist für mich Stress. Hab mir jetzt Bose Kopfhörer geholt und höre Musik im ganzen Haus. Jedoch kann ich mich dabei nicht mehr mit der Familie unterhalten oder die Türklingel hören.
e...]
Haben deine Bose Kopfhörer keinen Transparenz-Modus? Schau doch bitte mal in die App!
Wenn die Kopfhörer Rauschunterdrückung haben, müssten sie auch einen Transparenzmodus haben. Dieser erlaubt dir durch die Mikros an den Ohrmuscheln deine Umgebungsgeräusche, wie ohne Kopfhörer, wahrzunehmen. Manche haben einen so guten Modus, dass Schwerhörige sie als Hörgeräteersatz verwenden können. Bei Sony geht es in der App auf dem Handy.
Dann sollte es auch wieder mit der Kommunikation zu Hause klappen. ;)
Roon zum Beispiel. (Das ist die, die ich kenne. Es gibt auch andere, mit denen ich mich aber nicht beschäftigt habe.)
Roon ist freilich nicht kostenlos,
Danke für den Tip. Ich schaue es mir mal an. Bin mir aber nicht sicher das ich 12-15$ monatlich für Software ausgeben will, gerade wo Sonos ja damit wirbt, dass ihre Software so doll ist und alle Quellen spielen kann.
Bei mir verschwindet immer der Move und generell ist die Steuerung von Tidal hakelig. Auf allen Boxen ist die Lautstärkeregelung extrem verzögert, bis zu 20 Sekunden. Song wechseln dauert genau so lange. Beim Abspielen einer Playlist läuft Lied a, angezeigt wird Lied B.
Vorher lief alles super.
Ich werde wohl auch verkaufen ...