Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

@Odysee

Deine Move können ja kein SonosNet nutzen. Über welchen Zugangspunkt können die sich denn im Garten am Wlan anmelden? Nur am Router oder auch an Access Points oder Wlan Repeatern? Falls an mehreren Geräten, arbeiten die als Mesh System (bitte Hersteller angeben)?

@Han Mohlo

Laut deinem Profil hast du dich ja doch zu einem neuen Gerät getraut und nutzt einen Roam 2. Evtl. gilt ja bei dir auch das oben genannte und er macht Probleme beim App Start. Wie läuft es denn, wenn der Roam beim App Start komplett ausgeschaltet ist?

 

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Router: AVM Fritz!Box 7590 AX

Switch: Netgear JGS524E

Accesspoints: AVM 1750E (im Mesh-Verbund, NICHT als Repeater, alle verkabelt)


@Odysee 

Vergibt nur der Router IPs oder die APs eigenständig auch? Letzteres sollte vermieden werden. Deinen Switch kenne ich nicht… falls da auch Sonosgeräte dran hängen, kann auch dort eine Ursache liegen. Am besten wäre wohl, wenn sich jemand im Detail die Netzwerk Konfiguration anschaut. Der Support kann z. B. per Fernwartung einen Blick auf dein System werfen, wenn du das möchtest und dort anrufst. 


Nur der Router vergibt die IPs. Laut Datenblatt kann der IGMP Snooping v3 (hab gelesen, das wäre hier eventuell relevant).

https://downloads1.netgear.com/files/netgear/documents/NETGEAR_Catalog_V5-25.pdf

Vielleicht probiere ich mal mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Letzen Sommer hatte ich diese Probleme allerdings noch nicht. Und am Netzwerk habe ich in der Zwischenzeit nichts geändert.


@Odysee 

Hört sich erstmal alles kompatibel bei dir an. Ist halt schwierig herauszufinden, ob da nun eine Kleinigkeit in den Netzwerk Settings nicht optimal passt oder ob es ausschließlich an der veränderten Kommunikation der Sonosgeräte im Netzwerk liegt. 
Ich drücke die Daumen, dass der Support etwas herausfindet. 


  1. Juli 2024:

Ich muss  un klar sagen, dass die App fast perfekt wieder funktioniert!

Ich habe 12 Lautsprecher (von One über Playbar SUB ...), seit dem letzten Update kann ich wieder problemlos die Lautstärke regeln (ohne Verzögerung), Verbindung bleibt stabil.

 

Es ist eine Umstellung auf die neue App, was noch fehlt:

 

Bearbeitung eigener Playlisten (sortieren etc!!!!!), Cover müssten wieder überall zu sehen sein. Jedenfalls muss die Bearbeitung in allen Richtungen der Playlisten machbar werden!

Was nutzt Du iOs oder Android?


@OTS 

Glückwunsch zum neuen Usernamen. 😎😉


@OTS

Glückwunsch zum neuen Usernamen. 😎😉

Super, vielen lieben Dank für Deine Unterstützung - das freut mich!

Sobald die FritzBox eingetroffen und angeschlossen ist, werde ich berichten, ob nun alles wie gewünscht funktioniert…

Beste Grüße


Zunächst vorab: ich benutze die neue App via Android oder Windows seit 10 Tagen (musste einen Roam 2 neu einbinden) und das eigentlich ohne besondere Probleme (mit 2xPlay1, 1x One, 1x Five, 1x Roam, 1xRoam2, 1xPort).

Ich habe aber ein Problem mit der neuen App, welches nicht primär von Sonos verursacht ist (auch TuneIn hat die alte App einfach ausrangiert). Die Folge ist, dass (im Gegensatz zur alten TuneIn-app) in der TuneIn (New) benutzerdefinierte URL-streams (bei mir von JazzRadio, ClassicalRadio und Radiotunes) nur über große Umwege in der Tunein-App selbst einzugeben sind. Man kann diese dort zwar auch benennen, aber die Namen werden nicht richtig gespeichert (nur die URL selbst). In Sonos kann man die Sender dann (theoretisch) in die Sonos Favoriten übernehmen, aber dies funktioniert leider nicht zuverlässig (nur einige werden übernommen) und die streams sind vom Namen auf Grund der abgekürzten Darstellungsweise auch nicht mehr unterscheidbar (s. screenshot oben).

Screenshot App neu mit TuneIn Sendern

Ein Stream der beim update aus der alten app übernommen wurde (s. screenshot unten) war immerhin noch am Namen unterscheidbar.

 

Meine Bitte an das Sonos-Entwickler-Team (angeblich lest ihr ja die Einträge): ich fände es prima, wenn man benutzerdefinierte URL-streams auch in der Sonos App direkt eingeben und dafür eigene Namen vergeben könnte. Meine Frage an die (trotz aller Anmachen) unverwüstlichen und immer hilfreichen Sonos-Expert(inn)en: gibt es bis dahin einen Work around für das Problem ?. Würde mich freuen.

Bernd


Mein Feedback zur neuen Sonos-App: 

  • im ersten Schritt ziemlich sch… - da ein jahrelang gut funktionierendes System aufgrund des Updates von heute auf morgen nicht mehr funktionierte und mir viele Stunden Kopfzerbrechen, graue Haare und mehrfaches Reseten und Neuinstallieren von 11 doch etwas älteren Sonos Play 3 bereitete.
     
  • Die Lösung der Probleme lag einerseits bei guten Tipps und Tricks vom Sonos-Support (Mustafa) sowie dem einrichten eines neuen Wlans/Mesh (Asus Zenwifi XD4 Plus), da mit den alten (bisher funktionierenden) Airties das Sonos-System nicht zum laufen kam.
     
  • Heute, wo nun alles wieder läuft wie es soll: SUPER!!! Mir gefällt die neue Oberfläche, Funktionsweise und Funktionsumfang - alles genau so, wie es sein soll! 
     
  • Der Weg war steinig, aber am Schluss hat er sich gelohnt - habe mir unterwegs andere Systeme angeschaut und keines würde meinen persönlichen Anforderungen entsprechen. Wahrscheinlich lasse ich mir nun ein Sonos-Tattoo stechen :-)  


 

  • Der Weg war steinig, aber am Schluss hat er sich gelohnt - habe mir unterwegs andere Systeme angeschaut und keines würde meinen persönlichen Anforderungen entsprechen. Wahrscheinlich lasse ich mir nun ein Sonos-Tattoo stechen :-)  

Pics or didn’t happen!

Ernsthaft: Freut mich wirklich zu lesen, dass a) Der Support helfen konnte und b) dein System nun läuft und Spaß macht. Offenbar ist trotz der Unkenrufe noch nicht alles verloren!


@bemarkus 

Hallo Bernd,

ich nutze den gleichen Umweg wie du über die TuneIn App und lege dort URL Sender an. Wenn ich da dann auch einen eigenen Namen für den TuneIn Favoriten vergebe und diesen später in der Sonos App als Sonos Favorit übernehme, passt der selbst vergebene Name auch dort. 
Eine direkte Eingabe der URL per App oder wenigstens wie früher per Desktop App scheitert imo aktuell wahrscheinlich am neuen TuneIn, da der Dienst das über die API unterstützen müsste. 
Eine autarke Lösung, mit der Sonos URL Sender direkt über Sonos Radio nutzt wäre halt die beste Lösung. 


Ich verzweifel bald. Habe zwei Play 5 und zwei Play One im Haus verteilt aber seit dem Update vor ein paar Wochen geht überhaupt nichts mehr. Die neue App funktionierte zwar, aber alles total unübersichtlich und kompliziert zum steuern. Jeder billige Boxenhersteller hat bessere und einfachere Apps. Seit ein paar Wochen geht aber nichts mehr. Die App läd einfach nicht mehr richtig, alle Bilder und Anklickbuttons bleiben weiß.
Hätte ich gewusst, dass Sonos solch einen Mist fabriziert, dann hätte ich mir niemals Boxen von Sonos gekauft,- völliger Schrott. 
Gibt es eine Möglichkeit die alte App wieder zu installieren? Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, bei eBay Kleinanzeigen alles zu verkaufen. 
Eigentlich müsste Sonos die Boxen zurücknehmen, weil nichts funktioniert….


Hallo, 

ich habe seit mehr als 10 Jahren Sonos Boxen und bin eigentlich recht gut durch dieses neue “App-Desaster” gekommen. Dennoch Lautstärkensteuerung ist eine Qual bei meinen Play1s/Gruppierungen. Ich muss eine Gruppe mit Era100 bilden, das hilft ein wenig, aber das ist nicht Sinn der Sache. 

Spodify Connect, Tidal und Amazon Music reagieren nicht bzw. sehr stark zeitverzögert…. 

Leider hat es Sonos geschafft, sich nachhaltig zu schaden. Weiterempfehlungen etc wird es keine mehr geben. Alte Hardware so unbrauchbar zu machen, ist wirklich eine Schande …. früher funktionierte alles, was gibt es noch einen Grund bei Sonos zu bleiben, außer das ganze hochpreisige Equipment, was man gekauft hat….

 

 


Ihr wollt ein Feedback? Wirklich? O.K.: Die App ist gequirlte Sch….

Kein Indizieren der Musikbibliothek möglich, Alben erscheinen stellenweise bis zu 8-fach (!) in der Liste, Oberfläche alles andere als intuitiv …

SONOS werde ich definitiv nicht mehr weiterempfehlen, ich möchte meine Freunde behalten … :-(

Stellt Euch auf die Hinterfüße oder macht ein Rollback auf eine alte Version der App. Sonst nimmt bei mir der Brechreiz überhand ….


@bemarkus

ich nutze den gleichen Umweg wie du über die TuneIn App und lege dort URL Sender an. Wenn ich da dann auch einen eigenen Namen für den TuneIn Favoriten vergebe und diesen später in der Sonos App als Sonos Favorit übernehme, passt der selbst vergebene Name auch dort. 
 

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich mache ich das genauso wie Du, nur dass die Namen schon in der TuneIn-App nicht gespeichert werden und dann natürlich auch nicht in Sonos auftauchen. Mittlerweile hat mir der TuneIn-Support aber dazu folgendes geschrieben: 

“Hallo There,

vielen Dank, dass du uns bezüglich dieses Problems kontaktiert hast. Dies ist ein bekanntes Problem, dessen sich unsere Entwickler bewusst sind. Wir arbeiten daran, das Problem zu beheben und hoffen, dass es in einer kommenden Version behoben wird. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und wir wissen deine Unterstützung von TuneIn zu schätzen!”

Bleibt also nur Geduld (mit TuneIn) oder dass Sonos eine eigene Lösung für das Problem entwickelt. Aber ich kann verstehen, wenn diese sich erst mal auf das Thema “Musikbibliothek” und “Systemstabilität” konzentrieren, was ja für viele offensichtlich ein gewichtigeres Problem ist. Denn mein Interesse ist, dass Sonos bald wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt und wir alle unsere Audio-Video-Versorgung wieder in vollem Umfang genießen können. Wünsche noch einen schönen Tag.


Hi, 

ich besitze eine FIVE und vor kurzem habe ich mir die MOVE 2 gekauft. Coole grüne Farbe, top verpackt, alles sehr schön, echt. Ganz kurz, die Verbindung mit der neuen App und beiden Produkten geht mal schon, dann nur eine, dann keine. Auch meine Töchter die sich damit verbinden klagen darüber. Hey, ich klicke auf die MOVE 2 und die Five geht aus, was soll das?

Also das geht gar nicht!

Hört mal liebes Sonos Team. ich hatte mich vor Jahren für Sonos entschieden, weil mir das Design gefiel, die Auswahl auf eurer App ist top, Verbindung hatte immer und überall funktioniert und jetzt passt das nicht mehr. Wie ich sehe und lese, bin ich da nicht der einzige der das Problem hat. 

Also bitte, man muss nicht immer das Rad neu erfinden, wenn es schon passt, dass lass es so!

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss, dass ich nach Hause komme und nicht gleich mit Sonos streiten muss?

 

danke 


@bemarkus

Mit welcher TuneIn App hast du es denn versucht? 
Ich nutze die iOS App und kann dort nach Eingabe einer m3u Adresse diese als Favorit speichern und dabei den Namen des Favoriten anpassen. 
In der Sonos App wird der Favorit dann bei TuneIn auch so angezeigt und kann ebenso als Sonos Favorit gespeichert werden. 
 

 


@I LOVE MUSIC 

Wie verbinden sich denn die Sonosgeräte mit deinem Netzwerk?

Router Wlan? Access Point? Wlan Repeater? Mesh Wlan? Lankabel? 


@Superschlumpf 

Hallo Superschlumpf, zunächt vielen Dank für die Mühe bei dem Versuch, mir bei dem TuneIn-Problem zu helfen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit m3u-Dateien, aber es ist mir zumindest gelungen, Deine m3u-Eingabe für Radio FFN in meiner Android-TuneIn-App nachzustellen. Allerdings erneut ohne Namensspeicherung (s. Screenshot)

Mir ist aber auch nicht klar, wie ich die URLs von JazzRadio.com als m3U “umformen” soll: 

“Use this address if your hardware player supports playlists.

Servers

Choose one or more of these addresses if your hardware player requires server information.

Vielleicht funktioniert der TuneIn-Eintrag benutzerdefinierter URLs auf iPhones tatsächlich besser, aber bei der Android-App sehe ich (auch nach der Auskunft des TuneIn-supports, s. vorigen Post) derzeit keinen “work-around”. Deshalb noch mal meine Bitte an Sonos (= mein Feedback), die Einspeisung benutzerdefinierter URLs auch direkt in der Sonos App zu ermöglichen. MfG Bernd 


@bemarkus

Ich fürchte, eine direkte Integration in Sonos wird es kurzfristig nicht geben. Evtl. auf längere Sicht oder zumindest mittelfristig in der Art wie früher über TuneIn. 
Dass es mit dem Workarround per TuneIn bei dir aktuell in der Android App nicht funktioniert, einen eigenen Namen für den TuneIn Favoriten zu vergeben, wäre dann ein Bug in der TuneIn App. 
Evtl. geht es ja in der Weboberfläche…

m3u ist btw keine nur die Art der Link Verknüpfung, die in der TuneIn App und für Sonos benötigt wird. 
Man muss gezielt beim Sender danach suchen. 


@Superschlumpf

Hallo Superschlumpf, zunächt vielen Dank für die Mühe bei dem Versuch, mir bei dem TuneIn-Problem zu helfen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit m3u-Dateien, aber es ist mir zumindest gelungen, Deine m3u-Eingabe für Radio FFN in meiner Android-TuneIn-App nachzustellen. Allerdings erneut ohne Namensspeicherung (s. Screenshot)

Mir ist aber auch nicht klar, wie ich die URLs von JazzRadio.com als m3U “umformen” soll: 

“Use this address if your hardware player supports playlists.

Servers

Choose one or more of these addresses if your hardware player requires server information.

Vielleicht funktioniert der TuneIn-Eintrag benutzerdefinierter URLs auf iPhones tatsächlich besser, aber bei der Android-App sehe ich (auch nach der Auskunft des TuneIn-supports, s. vorigen Post) derzeit keinen “work-around”. Deshalb noch mal meine Bitte an Sonos (= mein Feedback), die Einspeisung benutzerdefinierter URLs auch direkt in der Sonos App zu ermöglichen. MfG Bernd 

Servus @bemarkus 

habs gerade versucht  den bereitgestellten link von Jazzradio in TuneIn zu bringen und als Favorit zu speichern

unter iOS bei mir geht’s 

Über die HP (nicht App) unter Rubrik Apps

scrollen bis sonos dann klick 

Und den link des von dir gewünschten streams in TuneIn benutzerdefinierte URLs einsetzen, als Favorit speichern
 

Dom


@OTS

Glückwunsch zum neuen Usernamen. 😎😉

FritzBox ist nun am Start, alles läuft und im Moment wird über Sonos die Bibliothek aktualisiert, was momentan echt lange läuft - bisher konnte ich noch keinen Titel meiner Bibliothek hören - über den Router kann ich auf alles zugreifen - und genau in diesem Moment ist die Aktualisierung abgeschlossen… und???

ES LÄUFT!!!!

Ich danke Dir!!!!


@DomB 

Hallo Dom, auch Dir vielen Dank für die Tipps und Screenshots. Leider bleibt das Problem auch über diesen Weg hartnäckig bestehen, zumindest bei mir als Windows/Android-user. Der vorgeschlagene Weg über die JazzRadio-homepage und den Sonos-desktop controller war tatsächlich über viele Jahre problemlos und auch viel einfacher als jetzt. Doch dann kam TuneIn auf die Idee, eine neue App zu kreieren und die alte (fast) abzuschalten (sowas gibts also nicht nur bei Sonos) und der trouble begann. Solange ich die alte 16.1-Sonos-App hatte, konnte ich das umgehen, indem man auch die alte TuneIn-App nutzte. Nach meinem Sonos-update ist die alte TuneIn-App aber leider rausgeflogen und die neue TuneIn-App akzeptiert den bisher benutzten Weg nicht mehr. Ich profitiere derzeit allerdings noch von einigen beim 16.3 Sonos update aus der alten TuneInApp in die Sonos-Favoriten übernommenen benutzerdefinierten URL-Radio-streams (diese haben auch noch ordentliche Namen). Doch tauchen die leider nur auf der (Windows)-Desktop-App auf (Version 16.3, Sonos OS S2, Build 80155014), jedoch nicht in dem Android-Controller von Sonos. Alles ein bisschen verwirrend, aber irgendwann wird sich der Nebel hoffentlich lichten..

 


@bemarkus 

Heißt aber, dass du über HP von Jazzradio über die Rubrik Apps zu der von mir gezeigten Seite kommst!?
Du kommst auch zu dem generierten link!?
Wenn du diesen vollständig (du musst ein wenig weiter nach rechts ziehen um alles zu erfassen) kopierst und in der neuen TuneIn App unter benutzedefinierte URL einträgst, bestätigst, versucht TuneIn zu buffern, bekommst du eine Fehlermeldung?

nicht das ich dir nicht glaube, bei läuft das so reibungslos, dass ich meine, das muss doch auch bei dir..😅🙈

Dom


Ergänzung

mit den URLs in TuneIn und via Sonos App läuft eher mau, nicht wirklich stabil. Gerne mit Aussetzern oder auch schon mal Abbrüchen. Warum auch immer…

via AirPlay direkt aus der Jazzradio App, tadellos

Dom


Antworten