Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine Einstellung der Balance bei einem Stereo Setup fehlt weiterhin. Ist mir sehr wichtig.

Erstmal sollten grundlegende Funktionen der Musikwiedergabe bei einem Audio Produkt funktionieren, bevor man sich um Wecker und Co kümmert. 

...so gehen die Prioritäten auseinander, ich brauch den Wecker eher als Balance für ein Stereopaar.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Schönen guten Morgen verehrtes Moderatoren-Team,

ihr schreibt in Eurem Post u.a. “obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde”.

 

Was heißt das für mich als Apple-User mit einem Telekom-Router Speedport Smart 4?

Heißt das, dass ich nun meine externe Festplatte nun nicht und nie mehr in das Sonos-System einbinden kann???
Gebt ihr mir in dem Fall Tipps, was ich tun muss? Einen neuen Router anschaffen etwa, da der Smart 4 nur das SMBv1-Protokoll kann?
Das kann doch nicht Euer Ernst sein! 

Warum ist es nicht möglich die SMBv1-Unterstützung wieder zurück zu holen? Wo liegt das Problem???

Ich bin ebenfalls maßlos enttäuscht und habe schon sehr viel Zeit damit verbracht, meine Musik-Bibliothek wieder ins System zu integrieren, jedoch ohne Erfolg, diese Zeit gibt mir auch niemand wieder. Zudem bin ich auch kein ITler, so dass ich viel lesen und probieren muss mit dem Erfolg, dass es keinen Erfolg hat.

Wenn ihr uns Usern und Kunden wenigstens entsprechende Hilfen an die Hand geben würdet aber da ist leider nichts.

Mal sehen wo die Reise hingeht mit meinen 11 Sonos-Komponenten - es ist sehr sehr traurig, dass ein laufendes System so kaputt entwickelt wurde!

Mit sehr traurigen und frustrierten Grüßen
Oliver

Abzeichen +2

@McKinsey

Zwei Instanzen der Sonos App parallel mit Split View anzeigen lassen. IPadOS kann das. 

Ja, das kann es. Aber unter iPadOS 17.5.1 und Sonos 80.05.04 nicht zweimal Sonos. So sieht SplitView mit Tidal aus:

SplitView Sonos + Tidal

Und das geschieht, wenn ich SplitView mit Sonos + Sonos versuche:

SplitView Sonos + Sonos (Versuch)

 

Was mache ich falsch?

Hi, also bei mir funktioniert der Split View seit heute auch nicht mehr, und wieder hat Sonos den Nutzern ein für mich sehr wichtiges Element gesperrt. Typisch Sonos, wieder einmal komplett am Kunden vorbei entwickelt, und das seit Jahren…

Gruß, Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dav01 

Danke für deine Rückmeldung erstmal. Dann scheint es so zu sein, wie ich vermutet habe und Sonos sieht wie die meisten Apps keine parallele Split View Nutzung in zwei Instanzen vor. Anscheinend hatte man es bis zum letzten Update vergessen zu sperren. Auch wenn das ein netter Workarround gewesen wäre, finde ich das aber nachvollziehbar, da es eben auch zu Konflikten führen kann. Es wird wohl seinen Grund haben, dass dies nur mit wenigen Apps möglich ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@User394569 

Moin…

SMB1 ist einfach unsicher, total veraltet und kann mit neueren Programmiersprachen wohl teils nicht mehr implementiert werden. 
Als Lösung kämen für dich ein SMB2/3 fähiges, eigenständiges NAS System mit Festplatte und NAS Server in einem Gerät in Frage, oder ein neuer Router, an den du deine Festplatte anschließt. 
Ich pers. würde den Speedport in die Tonne hauen, da die Dinger imo eh nix taugen. Mit einer Fritzbox wärst du meiner Meinung nach gut bedient. 

@User394569

Moin…

SMB1 ist einfach unsicher, total veraltet und kann mit neueren Programmiersprachen wohl teils nicht mehr implementiert werden. 
Als Lösung kämen für dich ein SMB2/3 fähiges, eigenständiges NAS System mit Festplatte und NAS Server in einem Gerät in Frage, oder ein neuer Router, an den du deine Festplatte anschließt. 
Ich pers. würde den Speedport in die Tonne hauen, da die Dinger imo eh nix taugen. Mit einer Fritzbox wärst du meiner Meinung nach gut bedient. 

Grüß’ dich,

ich möchte hier schon anmerken, daß es nicht einzusehen ist, weshalb man sich wegen eines sog. Updates von Sonos’ Seite aus neue (von Sonos unabhängige) Hardware kaufen muß, um weiterhin die bisherigen Funktionen nutzen zu können. Ist außerdem nicht ganz mein Verständnis zur Vermeidung von Elektroschrott.

Und aus welchem Grund SMB1 _zuhause_ nicht genutzt werden soll, ist mir schleierhaft. Hier liegen doch die Speichermedien ohnehin offen herum, da brauche ich kein sicheres Protokoll.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xandilus 

Anmerken und eine Meinung kann man zu vielen Dingen haben. Und das fällt je nach persönlicher Meinung oft sehr unterschiedlich aus. 
Ich habe lediglich dem Fragesteller geantwortet, wie es faktisch ist und welche Möglichkeiten er hat. 
Als Ergänzung dazu noch @User394569 …

Falls du überwiegend ältere Sonosgeräte nutzt, wäre S1 als System möglich, um SMB1 weiterhin zu nutzen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Superschlumpf 

 

Hey Danke Dir für die Infos. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass es erst einmal am Router liegt, 
ggf. könnte ich bei der Telekom nachfragen, ob ein Router mit SMB2/3 verfügbar wäre, dann könnte der ausgetauscht werden und das wäre dann für mich die kostenkünstigere Variante.
Bei einem Server mit einem NAS-System muss ich doch auch über den Router gehen und diesen an den Router anschließen, dann allerdings über ein Netzwerkkabel. Wäre in diesem Fall nicht auch der Router dann die Schwachstelle oder wird das SMB1-Protokoll bei den Lan-Anschlüssen umgangen?
Oder wie richte ich sonst einen Server ein (bin leider kein IT-ler)?
Achso, ich nutze Apple Hardware daheim (MacBook bzw. iMac). Kann auch nicht wirklich über den iMac die angeschlossene Festplatte in SONOS einbinden, dafür habe ich leider bisher auch noch keine Lösung gefunden.
Aber wie schon erwähnt erschließt auch mir sich nicht, warum das SMB1-Protokoll in Heimnetzwerken nicht mehr unterstützt wird, es lief mal alles so gut und meine Befürchtung ist, dass ich meine gesammelte Musik nie wieder über SONOS hören kann…

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@xandilus

Anmerken und eine Meinung kann man zu vielen Dingen haben. Und das fällt je nach persönlicher Meinung oft sehr unterschiedlich aus. 
Ich habe lediglich dem Fragesteller geantwortet, wie es faktisch ist und welche Möglichkeiten er hat. 
Als Ergänzung dazu noch @User394569 …

Falls du überwiegend ältere Sonosgeräte nutzt, wäre S1 als System möglich, um SMB1 weiterhin zu nutzen. 

@Superschlumpf 

hattest Du nicht vor Wochen versprochen helfen zu wollen?

Nun kommentierst Du wiederum eine Meinung (von @xandilus) ohne sie berechtigter Weise einfach stehen zu lassen

Lutz

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Kontakt mit der Telekom aufgenommen, es wird nun der Router gegen eine Fritzbox 7590AX getauscht.
Somit danke nochmal für den Tipp und die Infos.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@baerliner60 

Ach Lutz, lass stecken… erstens hat @xandilus mich mit @Superschlumpf direkt angesprochen und wo ich meine pers. Grenze zwischen sachlichem und emotionalen Kommentar bzw. einem Zusammenhang von beidem ziehe, bleibt mir letztendlich selber überlassen. Einen „Reminder“ jeglicher Art von dir benötige ich wirklich nicht. Aber Danke für dein Engagement. 😉

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@User394569

Moin…

SMB1 ist einfach unsicher, total veraltet und kann mit neueren Programmiersprachen wohl teils nicht mehr implementiert werden. 
Als Lösung kämen für dich ein SMB2/3 fähiges, eigenständiges NAS System mit Festplatte und NAS Server in einem Gerät in Frage, oder ein neuer Router, an den du deine Festplatte anschließt. 
Ich pers. würde den Speedport in die Tonne hauen, da die Dinger imo eh nix taugen. Mit einer Fritzbox wärst du meiner Meinung nach gut bedient. 

@Superschlumpf

Kontakt mit der Telekom aufgenommen, es wird nun der Speedport Smart 4 Router gegen eine Fritzbox 7590AX getauscht.
Somit danke nochmal für den Tipp und die Infos.
 

Beste Grüße
Oliver (würde gerne den User394569 gegen mein Kürzel OTS tauschen) ;-)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@User394569

Moin…

SMB1 ist einfach unsicher, total veraltet und kann mit neueren Programmiersprachen wohl teils nicht mehr implementiert werden. 
Als Lösung kämen für dich ein SMB2/3 fähiges, eigenständiges NAS System mit Festplatte und NAS Server in einem Gerät in Frage, oder ein neuer Router, an den du deine Festplatte anschließt. 
Ich pers. würde den Speedport in die Tonne hauen, da die Dinger imo eh nix taugen. Mit einer Fritzbox wärst du meiner Meinung nach gut bedient. 

@Superschlumpf

Kontakt mit der Telekom aufgenommen, es wird nun der Speedport Smart 4 Router gegen eine Fritzbox 7590AX getauscht.
Somit danke nochmal für den Tipp und die Infos.
 

Beste Grüße
Oliver (würde gerne den User394569 gegen mein Kürzel OTS tauschen) ;-)

 

@User394569 das kann nur sonos für dich machen, versuchs mal über den Support 

Dom

Benutzerebene 1
Abzeichen
  1. Juli 2024:

Ich muss  un klar sagen, dass die App fast perfekt wieder funktioniert!

Ich habe 12 Lautsprecher (von One über Playbar SUB ...), seit dem letzten Update kann ich wieder problemlos die Lautstärke regeln (ohne Verzögerung), Verbindung bleibt stabil.

 

Es ist eine Umstellung auf die neue App, was noch fehlt:

 

Bearbeitung eigener Playlisten (sortieren etc!!!!!), Cover müssten wieder überall zu sehen sein. Jedenfalls muss die Bearbeitung in allen Richtungen der Playlisten machbar werden!

Benutzerebene 1
Abzeichen

Auch wünschte ich mir einen eigenen Controller! Smartphone etc ok, aber wenn man nicht zu Hause ist...und der Besuch möchte Musik hören???

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Auch wünschte ich mir einen eigenen Controller! Smartphone etc ok, aber wenn man nicht zu Hause ist...und der Besuch möchte Musik hören???

 

Servus

dein Besuch braucht nur auf deren Smartphone/ Tablat die sonos App und muss in deinem (nicht Gäste) WLAN eingelockt sein. Dann können die sich mit deinem System verbinden

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Auch wünschte ich mir einen eigenen Controller! Smartphone etc ok, aber wenn man nicht zu Hause ist...und der Besuch möchte Musik hören???

 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@baronspiegel1

Moin… ich würde auch eine Lösung aus Dirks / @halsband Thread nutzen, da ein sonoseigener Controller imo deutlich teurer und wahrscheinlich deswegen auch nicht mehr entwickelt wird. 
 

Der Vorschlag von @DomB funktioniert natürlich auch, aber man sollte schon genau überlegen, wen man unbeschränkt in sein Wlan lässt. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@User394569 

Bzgl. deines Usernamens müsste einer der Moderatoren tätig werden. Ich schreibe mal jemanden an und leite deine Bitte weiter. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Seit dem letzten Update (vor ein paar Tagen) kommt es häufiger vor, dass die App nach langer Pause nach dem Start das SONOS-System nicht findet. Erst wenn man die App erneut öffnet, werden die Lautsprecher gefunden.

 

Abzeichen +1

Das Problem habe ich auch öfters. Dazu kommt noch, daß nicht alle Geräte gefunden werden. Vor ein paar Tagen wollte ich meine beiden Moves im Garten einsetzen und als Stereo-Paar koppeln. Dann gab es zuerst das Problem, daß zwar beide online angezeigte, aber beim koppeln keine passenden Speaker gefunden wurden. Dann waren beide offline. Dazu gesellten sich auch Geräte, die fest verkabelt sind (Amp und Port). Am WLAN kann es dann ja eigentlich nicht liegen.

Komischerweise ließ sich zumindest einer der Moves per Alexa dazu überreden Musik wiederzugeben. Verbunden sind die also schon, nur das Sonos System rafft es nicht die zu finden...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Odysee 

@Han Mohlo 

das letzte FW Update hat bei mir bis auf 2 Speaker alles in Rauch aufgehen lassen. Und auch die haben gezickt. Eure Themen hatte ich auch. Nach 3 Tagen war es mir zu viel mit der Spielerei und ich hab alles vom Netz genommen, alle Controller gelöscht, alles an Verknüpfung zu Diensten wie Alexa. Innerhalb der Alexa App abgemeldet und gelöscht. Alles zurück auf „grüne Wiese“ und neu eingerichtet. Wie wenn es sonos nie gegeben hätte.

hat funktioniert und läuft auch nicht grausig soweit.

ob mein Ansatz etwas für euch ist kann ich nicht sagen

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Odysee 

Deine Move können ja kein SonosNet nutzen. Über welchen Zugangspunkt können die sich denn im Garten am Wlan anmelden? Nur am Router oder auch an Access Points oder Wlan Repeatern? Falls an mehreren Geräten, arbeiten die als Mesh System (bitte Hersteller angeben)?

@Han Mohlo 

Laut deinem Profil hast du dich ja doch zu einem neuen Gerät getraut und nutzt einen Roam 2. Evtl. gilt ja bei dir auch das oben genannte und er macht Probleme beim App Start. Wie läuft es denn, wenn der Roam beim App Start komplett ausgeschaltet ist?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Laut deinem Profil hast du dich ja doch zu einem neuen Gerät getraut und nutzt einen Roam 2. Evtl. gilt ja bei dir auch das oben genannte und er macht Probleme beim App Start. Wie läuft es denn, wenn der Roam beim App Start komplett ausgeschaltet ist?

Der Roam 2 ist immer ausgeschaltet und wird nur dann eingeschaltet, wenn wir draußen auf der Terrasse sitzen. Insofern hängt der Fehler nicht damit zusammen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Han Mohlo 

Wenn er komplett aus ist (Power Button ca. 5 Sek. gedrückt halten), liegt die Ursache in der Tat woanders. Ältere Geräte nutzt du laut Profil ja auch nicht, so dass dies ebenfalls ausscheidet. 
Eine Diagnose auszuwerten wäre dann wohl am besten hilfreich. Grundsätzlich kann die Repeater Problematik aber mit jedem Gerät auftreten, sofern es nicht im SonosNet ist. Keine Ahnung, wie dein Netzwerk und der Rest deines Sonossystems aufgebaut ist. 
Ein anderer Ansatz wäre noch das verwendete Gerät bzw. dessen Standort, auf dem die Sonos App läuft. Passiert das auf mehreren Geräten mit der Sonos App?

Die neue App hat in den etsten zwei bis drei Versionen (iOS allerdings) bei mir manchmal auch lange gebraucht (bis zu 10 Sekunden), um die Geräte zu finden. Inzwischen kommt das mit iOS bei mir aber nicht mehr vor. Bei vereinzelten Android Tests auch nicht mehr. Aber die mache ich nur selten… kann also da auch Zufall sein, dass es immer klappt. 

Antworten