Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären. Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.
Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.
Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.
Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.
Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:
Alarmverwaltung
Schlaf-Timer
Queue-Management
Playlist-Bearbeitung
Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.
Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!
Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.
Buchseite 32 / 41
Ich finde es sehr schlimm, wie anscheinend überwiegend erwachsene Menschen sich hier äußern und welche Erwartungen hier trotz aller definitiv berechtigten Kritik bestehen. Sonos hat ganz offensichtlich ein Update released, das in der aktuellen Form nicht angebracht und ausreichend ist. Das ist für Kunden sehr ärgerlich. Aber von konstruktiver Kritik, die wirklich helfen kann, das möglichst schnell und gut zu heilen, sehe ich hier leider auch nicht sehr viel. Es herrscht ein überwiegend aggressiver, unsachlicher und teils sogar beleidigender Tonfall. Es werden Antworten auf Fragen erwartet und Forderungen gestellt, die teils zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch sind und teils hier an der flaschen Stelle geäußert werden. Das Support Team für die Community kann diese Fragen nicht alle beantworten und schon gar nicht bei dem aktuellen Ansturm. Die geben ihr Bestes im Rahmen ihrer Vorgaben und Möglichkeiten. Ob die bisherige S2 App evtl. wieder verfügbar gemacht wird, wie der Zeitplan für Nachbesserungen konkret aussieht usw. wird sicher nicht an dieser Stelle und nach ein paar Tagen beantwortet werden können. Etwas Geduld und ein etwas netterer Tonfall wären dem Ganzen jedenfalls förderlicher als der bisherige Verlauf. Die Message der Kunden scheint ja bei Sonos angekommen zu sein. Das ist ja erstmal das Wichtigste. Angebrachte Reaktionen von Sonos folgen hoffentlich.
Hier ist genau der richtige Ort um den Unmut dieser neuen Version zu melden. Die Fehler und Einschränkungen sind offensichtlich. Möchte einfach wieder die alte Version Fertig..
@Hans-Rudolf
Hier ist genau der richtige Ort um den Unmut dieser neuen Version zu melden.
Mmmh, weiß nicht. Alles was hier landet, bleibt auch hier (wie in Las Vegas ;-)
Das nützt Sonos, aber nicht den durch die wirklich gute Werbung geblendeten Neukäufer. Sonos wird aber offensichtlich erst verstehen, dass man so nicht mit seinen Kunden umgehen kann, wenn diese fern bleiben. LEIDER.
Ach. Ist der Ruf erst ruiniert… das lebt SONOS uns doch gerade vor. Und wenn man uns schon ungewollt zu Betatestern macht, dann wäre es doch schön wenn man auf sachdienliche Hinweise zu expliziten Fehlern zumindest ein kurzes Feedback von den Mods bekommen würde, z.B. in Form eines einfachen “Danke, nehmen wir auf”. Aber nichts. Das ist einfach ein super arrogantes und abgezocktes Verhalten seitens SONOS.
Bitte die Verbindung zur PocketCasts reparieren. Wenn ich einen "In Progress" Podcast clicke, soll es gefälligst wo es war starten, und NICHT vom Anfang an. Das bringt nichts.
Das ist nur EIN Problem mit diesem unerwünschte Update. Ich wurde heute gezwungen zu updaten, und nun ist's nichts besser als vor zwei Monaten. Warum denn überhaupt?
P
Und die Aktie sinkt und sinkt. Das haben die von ihren arrogantem Verhalten. Ich glaube so langsam müssen die doch wach werden. 2,5 Monate und die App läuft immer noch nicht so stabil wie früher. Ich hoffe Bluesound nutzt die Gunst der Stunde
Hi, ich habe nun auch leider die neue App auf iPad und Android installiert. Zum Glück funktioniert die so halbwegs und ich kann meine Musik hören. Auch habe ich für die eigentlich perfekte Ansicht mit Cover und Playlist, wie es vorher funktionierte, eine Notlösung wenigstens beim iPad gefunden.
Aber was mich sehr verärgert und ich auch nicht verstehe, warum man bei der neuen App das so programmieren kann:
Wenn ich meine Playlist höre und dann auf TV umschalte, gibt es keine Möglichkeit, wieder zurück zur zuvor gehörten Playlist zurückzukehren. Wenn ich Radio höre und danach meine hinterlegte Playlist in diesem Raum hören möchte, das gleiche Problem. Ich muss immer meine Playlist neu hinzufügen, sehr ärgerlich und kompletter Schwachsinn. In der alten App ging das ohne Probleme, jetzt nicht mehr, wie viele andere Dinge, alles viel zu umständlich und zu kompliziert. Da muss man sich nicht wundern, wenn solche Feedbacks zurückkommen.
Gruß, Daniel
Phuhh!! schön langsam gebe ich meine Verteidigungslinie für sonos auf. Gestern 30 Gäste; 9 Sonos Lautsprecher im Garten in Betrieb. Soundcheck optimal. Mitten in der Feier wollte ich nur leiser schalten. KEINE Verbindung zur Sonos-app möglich (übrigens nicht das erste Mal). Sämtliche anderen apps bedienbar. KEIN W-Lan Problem. Die Sonos app am Android Handy ist einfach nicht stabil - sehr ärgerlich. Musste über die Plex-amp neue Musik auflegen um die Lautstärke über plex regeln zu können - dann natürlich nur sämtliche Boxen allgemein. Lieber Sonos - Moderator: ich kann es mir leisten das System zu wechseln und verschenke von mir aus meine eur 4.000,- Investition wenn nicht schnell was passiert!
Da ist also das Update mit der Musikbibliothek…
(noch nicht getestet)
Das Dursuchen der Musikbibliothek funktioniert wieder (Android). Es fehlen allerdings noch die Cover.
Künstlercover wurden meines Wissens noch nie für die MuBi angezeigt. Auf keinem Controller…
Interessant wäre, ob die Android App nun wieder wie die iOS App Alben- und Titelcover anzeigt.
@Superschlumpf
da irrt der Herr, das gab es mal.
Warum sonnst hab ich mir neben vielen anderen beim digitalisieren der Musiksammlung die Arbeit gemacht, Cover an die Titel anzuhängen.
Lutz
@Superschlumpf
Warum sonnst hab ich mir neben vielen anderen beim digitalisieren der Musiksammlung die Arbeit gemacht, Cover an die Titel anzuhängen.
Lutz
Er meint Fotos bei der Übersicht der Künstler. Dafür müsste man ja einen gesonderten Datensatz anlegen, der alle Fotos der Künstler beinhaltet. Das gab es meines Wissens nach nie. Albencover hingegen werden unter Android immer noch nicht angezeigt.
Hi, ich habe nun auch leider die neue App auf iPad und Android installiert. Zum Glück funktioniert die so halbwegs und ich kann meine Musik hören. Auch habe ich für die eigentlich perfekte Ansicht mit Cover und Playlist, wie es vorher funktionierte, eine Notlösung wenigstens beim iPad gefunden.
Aber was mich sehr verärgert und ich auch nicht verstehe, warum man bei der neuen App das so programmieren kann:
Wenn ich meine Playlist höre und dann auf TV umschalte, gibt es keine Möglichkeit, wieder zurück zur zuvor gehörten Playlist zurückzukehren. Wenn ich Radio höre und danach meine hinterlegte Playlist in diesem Raum hören möchte, das gleiche Problem. Ich muss immer meine Playlist neu hinzufügen, sehr ärgerlich und kompletter Schwachsinn. In der alten App ging das ohne Probleme, jetzt nicht mehr, wie viele andere Dinge, alles viel zu umständlich und zu kompliziert. Da muss man sich nicht wundern, wenn solche Feedbacks zurückkommen.
Gruß, Daniel
Hallo Daniel, danke für den Screenshot, genau so etwas suche ich. Ich finde nur auf meinem iPad beim besten Willen keine Option, das so nebeneinander einzustellen. Verrätst du mir, wie du dabei vorgehst? Ein großes Dankeschön schon jetzt im Voraus!
@McKinsey
Zwei Instanzen der Sonos App parallel mit Split View anzeigen lassen. IPadOS kann das.
@Superschlumpf
Lutz
Er meint Fotos bei der Übersicht der Künstler. Dafür müsste man ja einen gesonderten Datensatz anlegen, der alle Fotos der Künstler beinhaltet. Das gab es meines Wissens nach nie. Albencover hingegen werden unter Android immer noch nicht angezeigt.
Ja, meint er… und Danke für die (leider schlechte) Info bzgl. Android Coveranzeige.
@Han Mohlo
Von was für einem Abo Zwang redest du denn überhaupt? Niemand zwingt dich zu einer Abo Nutzung bei Sonos.
Kann ich nach 2 Jahren meine Sono Box zurückgeben? Die neue App ist eine Zumutung, nicht läuft mehr.
Laut SONOS CEO musst du nur ein wenig Mut haben! Die werden dir und uns sicherlich in den kommenden Monaten “erklären”, wie wir die neue App zu bedienen haben.
Genau dieser Sarkasmus bringt das Ganze Dilemma null weiter.
@StephanG2312
Danke… du ist offensichtlich einer der wenigen User, die sich selbst reflektieren und am Ende eine machbare Lösung anstreben. Erste Emotionen sind menschlich, aber wenn wie bei dir irgendwann der Kopf wieder das Ruder übernimmt, hilft das der Sache sehr.
@VS1973
Ich lebe jedenfalls in keiner Welt, in der ich davon ausgehe, dass es hilft wenn ich mit dem Verkauf meiner Produkte „drohe“.
Sagt Sonos, was sie falsch gemacht haben und gut is. Entweder sie bessern nach oder ihr müsst wechseln. Ein „uhh… ich verkaufe alles, wenn ihr meine Wünsche nicht erfüllt“ dürfte kaum wirken.
@Thomas S
Welcher Scherbenhaufen? Du kannst ein S1 System wie bisher weiter mit der S1 App nutzen.
——
Ja, das Update ist unausgereift und aktuell sehr unbefriedigend. Aber hier wird alles in einen Topf geworfen und das „Meckern“ scheint mehr Priorität zu haben als Feedback, das Sonos zu hilfreichem Handeln veranlassen würde.
Ihr habt ja alle Recht, dass das SO nicht geht. Aber im Kindergarten wird teils auf höherem Niveau geweint. Ich spreche hier nicht vom WAS… da habt ihr alle Recht. Ich spreche vom WIE !
Das ist schon richtig, dass der Ton die Musik macht. Allerdings sind anscheinend viele Nutzer - ich in jedem Fall - stinksauer. Eigentlich sind meine Sonos Geräte unbrauchbar. Jedenfalls nerven sie mich mehr als sie mir Freude machen. Die Liste der Unzulänglichkeiten ist lang. Bester Neuzugang heute… die Benutzung des Equalizers hat null Effekt. Es ändern sich keine Höhen, keine Tiefen und zwischen den Lautsprechern die Balance ändern funktioniert auch nicht.
Es ist da an Euch erstmal auch auf diesen Ärger einzugehen. Ich bin immer dafür, dass man nach vorne schaut, aber für den Ärger, der durch die App oder was auch immer verursacht worden ist, seid Ihr verantwortlich. Ihr habt Eure Kunden Nerven gekostet und Lebenszeit geraubt. Da geht man nicht einfach zur Tagesordnung über. Irgendjemand bei SONOS sollte mal sagen “Es tut uns leid” und nicht erklären wie toll die neue App ist. Es geht um eine zu Recht erwartbare Anwenderfreundlichkeit und nicht um das Zrückholen einiger verlorengegangener Features.
@Han Mohlo
Von was für einem Abo Zwang redest du denn überhaupt? Niemand zwingt dich zu einer Abo Nutzung bei Sonos.
Kann ich nach 2 Jahren meine Sono Box zurückgeben? Die neue App ist eine Zumutung, nicht läuft mehr.
Laut SONOS CEO musst du nur ein wenig Mut haben! Die werden dir und uns sicherlich in den kommenden Monaten “erklären”, wie wir die neue App zu bedienen haben.
Genau dieser Sarkasmus bringt das Ganze Dilemma null weiter.
@StephanG2312
Danke… du ist offensichtlich einer der wenigen User, die sich selbst reflektieren und am Ende eine machbare Lösung anstreben. Erste Emotionen sind menschlich, aber wenn wie bei dir irgendwann der Kopf wieder das Ruder übernimmt, hilft das der Sache sehr.
@VS1973
Ich lebe jedenfalls in keiner Welt, in der ich davon ausgehe, dass es hilft wenn ich mit dem Verkauf meiner Produkte „drohe“.
Sagt Sonos, was sie falsch gemacht haben und gut is. Entweder sie bessern nach oder ihr müsst wechseln. Ein „uhh… ich verkaufe alles, wenn ihr meine Wünsche nicht erfüllt“ dürfte kaum wirken.
@Thomas S
Welcher Scherbenhaufen? Du kannst ein S1 System wie bisher weiter mit der S1 App nutzen.
——
Ja, das Update ist unausgereift und aktuell sehr unbefriedigend. Aber hier wird alles in einen Topf geworfen und das „Meckern“ scheint mehr Priorität zu haben als Feedback, das Sonos zu hilfreichem Handeln veranlassen würde.
Ihr habt ja alle Recht, dass das SO nicht geht. Aber im Kindergarten wird teils auf höherem Niveau geweint. Ich spreche hier nicht vom WAS… da habt ihr alle Recht. Ich spreche vom WIE !
Das ist schon richtig, dass der Ton die Musik macht. Allerdings sind anscheinend viele Nutzer - ich in jedem Fall - stinksauer. Eigentlich sind meine Sonos Geräte unbrauchbar. Jedenfalls nerven sie mich mehr als sie mir Freude machen. Die Liste der Unzulänglichkeiten ist lang. Bester Neuzugang heute… die Benutzung des Equalizers hat null Effekt. Es ändern sich keine Höhen, keine Tiefen und zwischen den Lautsprechern die Balance ändern funktioniert auch nicht.
Es ist da an Euch erstmal auch auf diesen Ärger einzugehen. Ich bin immer dafür, dass man nach vorne schaut, aber für den Ärger, der durch die App oder was auch immer verursacht worden ist, seid Ihr verantwortlich. Ihr habt Eure Kunden Nerven gekostet und Lebenszeit geraubt. Da geht man nicht einfach zur Tagesordnung über. Irgendjemand bei SONOS sollte mal sagen “Es tut uns leid” und nicht erklären wie toll die neue App ist. Es geht um eine zu Recht erwartbare Anwenderfreundlichkeit und nicht um das Zrückholen einiger verlorengegangener Features.
…. ceterum censeo
wenn man so daneben greift, muss man sowohl Zorn als auch Spott ertragen. Also aufstehen, Krönchen geraderücken und weiter geht’s.
Ich weiß nicht, ob es am der neuen App liegt, aber Alexa hört ziemlich schnell auf Musik zu spielen und man muss wieder einen neuen Befehl starten
@McKinsey
Zwei Instanzen der Sonos App parallel mit Split View anzeigen lassen. IPadOS kann das.
genau so habe ich es gemacht...
Gruß Daniel
@McKinsey
Gruß Daniel
Welche Version hast du denn dabei genutzt?
Mit der aktuellen 80.05.04 lassen sich keine zwei Ansichten nebeneinander mit Split View öffnen.
Mit einer älteren Version hatte ich es nicht getestet. Aber dein Screenshot zeigt ja eindeutig eine Split View.
@McKinsey
Gruß Daniel
Mit der aktuellen 80.05.04 lassen sich keine zwei Ansichten nebeneinander mit Split View öffnen.
Mit einer älteren Version hatte ich es nicht getestet. Aber dein Screenshot zeigt ja eindeutig eine Split View.
Ich habe noch ein altes iPad mit der Version 17.5.1, kann das wirklich sein, das es mit der aktuellen Version nicht mehr funktioniert? Die machen es einem aber einfach, das man sich um Alternativen umschaut.
@McKinsey
Gruß Daniel
Ich habe noch ein altes iPad mit der Version 17.5.1, kann das wirklich sein, das es mit der aktuellen Version nicht mehr funktioniert? Die machen es einem aber einfach, das man sich um Alternativen umschaut.
Bei mir dasselbe, mit aktuellem iPadOS und aktueller Version der App: Sonos unterstützt zwar Split View, zum Beispiel kann ich TIDAL daneben anzeigen. Sobald ich aber Sonos als die zweite App wähle, erscheint die Meldung, dass Split View dass das nicht unterstützt wird.
@McKinsey
Ja, das kann es. Aber unter iPadOS 17.5.1 und Sonos 80.05.04 nicht zweimal Sonos. So sieht SplitView mit Tidal aus:
Und das geschieht, wenn ich SplitView mit Sonos + Sonos versuche:
Was mache ich falsch?
@McKinsey
So wie bei dir ist es hier auch… daher meine Frage an @dav01 welche Version DER SONOS APP er nutzt. 17.5.1 ist die aktuelle Version von iOS und iPadOS. Die habe ich auch auf meinem iPad. Wenn @dav01 damit zwei Sonos Instanzen per Split View hinbekommt, muss bei ihm irgendwas anders sein. Und da denke ich halt als erstes an die Version der Sonos App. Es unterstützen halt nur wenige Apps wie z. B. Safari zwei parallele Instanzen per Split View. Da der Screenshot von @dav01 das zeigt, ging ich davon aus, dass Sonos es unterstützt. Evtl. hatte Sonos ja bei den ersten Updates der neuen App vergessen, das zu unterbinden. Mit der aktuellen 80.05.04 klappt es wie gesagt hier nicht.
Oder es geht evtl. nur mit bestimmten Ansichten wie eben der im Screenshot zu sehenden Liste. Sieht für mich nach der Wiedergabeliste aus. Evtl. mal damit testen. Ich kanns grad nicht, weil im Urlaub und kein Sonossystem hier.
Eine Einstellung der Balance bei einem Stereo Setup fehlt weiterhin. Ist mir sehr wichtig.
Erstmal sollten grundlegende Funktionen der Musikwiedergabe bei einem Audio Produkt funktionieren, bevor man sich um Wecker und Co kümmert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.