https://www.golem.de/news/fehlende-funktionen-in-neuer-sonos-app-sonos-kunden-muessen-noch-mehr-geduld-haben-2407-186587.html
Bisher hab ich es nur über die Rezension im AppStore versucht, aber die scheint bei Sonos niemand zu lesen. Ich hab eben nachgezählt: seit dem unsäglichen Desaster mit dem Update auf Version 80.00 hat es sage und schreibe 10 (!!!) Aktualisierungen gegeben - mehr als bei der alten Plattform in einem ganzen Jahr. Was macht Sonos da nur? Haben die komplett vergessen wie man stabile und funktionierende Software entwickelt? Warum hat keine dieser zehn Versionen etwas verbessert?
Es ist leider noch immer so wie mit der ersten 80er Release: langsam, unzuverlässig, fehlerbehaftet, es macht einfach keinen Spaß mehr, mit Sonos Musik zu hören. Nach jedem Bedienschritt muss man Sekundenlang warten, ob dieser nun zu einem Ergebnis führt oder nicht, bevor man es ggf. voller Ungeduld nochmals versucht und sich in der Folge das System verschluckt.
Die zuletzt gehörte Quelle ist I.d.R. nicht in der App dargestellt, auch wenn sie per Tastendruck am Speaker aufgerufen werden kann.
Ich verstehe ja den Wunsch nach Fortschritt, Innovation und Weiterentwicklung. Aber wenn das Feedback der bestehenden Kunden (die allesamt schon viel Geld bezahlt haben, für ein Produkt inklusive eines Leistungsversprechens, welches aktuell nicht mehr erfüllt wird) so eindeutig negativ ausfällt, dass ein Fortgang der bisherigen Erfolgsgeschichte alles andere als sicher erscheint, dann muss ich als Unternehmer reagieren. Und wenn es in Form der schon mehrfach vorgeschlagenen (Zwischen-) Lösung ist, die bisherige App interimsweise wieder anzubieten. An den Download- bzw. Nutzungsdaten der beiden Versionen wird Sonos schon ablesen können, was die Kunden wollen.
→ Wie kann so etwas überhaupt passieren? Die SW ist für das System essentiell und aktuell nicht zu gebrauchen! Entwicklerteam ausgetauscht / entlassen / frustriert / schlecht bezahlt?
Das frage ich mich auch, wo der CEO sie doch seit Weihnachten benutzt.
Vielleicht hat er ja eine eines anderen Herstellers benutzt.
So wie ein Freund von uns, der ein Audi Autohaus besitzt, selber aber Mercedes fährt.
Ich frage mich langsam wirklich, ob er außer An- Aus, Laut und Leiser, und Streamingdienste die wohl eingebunden werden, überhaupt was benutzt haben will.
Ach und dieses in einem kleinen Zimmer mit einer Soundbar, ohne Sub, oder weiteren Lautsprecher und erst recht kein Multiroom.
Wenn diesem nicht so sein sollte, kann es eigentlich wirklich nicht auf Herz und Nieren getestet worden sein.
Ich finde diese Testausage, sehr unglaubwürdig und frage mich, ob die dort glaubt, der Kunde wurde mit einem Töppen gepudert, oder lebt auf einem Baum.
Aber genau dieses Verhallten untermauerte mein Entschluss und ließ mich hier für 5000 Euro, Sonos Produkte entfernen. Ich lasse mich nicht gerne für Dumm verkaufen, oder behandeln als hätte ich die nötig und man muss nicht offen und ehrlich mit den Kunden umgehen.
Ich wünsche mir bitte wieder den alten TuneIn-App-Zugang zurück. Ich habe viele eigene Radiosender via URLs hinzugefügt und diese sind im neuenTuneIn-Dienst bzw der neuen Sonos App (ausgegraut) einfach nicht mehr anwählbar bzw verwendbar.
Das Hinzufügen als Favoriten mit eigener URL ist funktionell unbrauchbar. Noch dazu wird zB der Name des Radiosenders in der neuen Sonos App nicht angezeigt.
Warum schafft man es nicht, dem Kunden den Zugang zum Hinzuzufügen von eigenen URLs über die neue App zu ermöglichen ? In der alten Desktop Version ging das noch so fix und easy!
Ich habe den Wechsel von Sonos jetzt komplett vollzogen. Ich habe mein Sonos-System verkauft und bin auf Denon Home umgestiegen. Meiner Meinung nach bieten die Denon Home 250 einen besseren Klang als die Sonos Play 5 (2. Generation) und bisher vermisse ich keine Funktionen. Wecker und Timer habe ich ohnehin nie genutzt.
Aber jetzt läuft die Musik bei mir wieder unterbrechungsfrei – keine Aussetzer, kein ständiges Stummschalten, kein zufälliges Wechseln von Musik oder Radiosendern. Alles funktioniert reibungslos.
TuneIn ist ebenfalls vollständig integriert, und ich kann mich mit meinem Account in der Heos-App anmelden und auch die Premium-Funktionen nutzen.
Super cool ist auch, dass sich Siri in das Denon Home-System integrieren lässt, indem man einen HomePod oder HomePod Mini ins WLAN einbindet. Dadurch lässt sich Siri auf alle Denon Home-Lautsprecher erweitern. Ich bin gespannt, ob das dann auch mit Apple Intelligence funktioniert, falls ein neuer HomePod mit AI kommt.
Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden. Ich hätte mir den Wechsel zwar gerne erspart, da ich Sonos eigentlich mochte, aber ich lasse mich ungern so lange und so extrem von einem Hersteller verschaukeln.
Schön war auch, dass ich für die Sonos-Lautsprecher noch echt viel bekommen habe. Die Sonos Ones gingen für 170 € das Stück bei Kleinanzeigen weg – so viel hatte ich damals auch neu bezahlt. Da Denon Home insgesamt günstiger ist als Sonos, habe ich jetzt mehr Lautsprecher als vorher.
@Marco B
Equalizer bei allen Boxen ohne Funktion. Der Ton verändert sich Null Komma Null wenn man am Equalizer etwas verändert. Dazu werden die Einstellung binnen weniger Sekunden wieder alle auf Null zurück gesetzt. (IOS App). Bitte beheben.
Feedback zur neuen App: Es wird Zeit für …
1. Navigation zwischen Album - Playlisten - Lied wurde zerstört.
Ich kann nicht länger von der aktuellen Playliste zum Album des gespielten Liedes wechseln. Stattdessen muss ich den langen Umweg über das Hauptmenü> Suche > Band> Diskographie> Album gehen. Für jedes einzelne Lied.
Ich kann nicht länger Lieder zu Playlisten hinzufügen, weder zu neuen, noch zu vorhandenen.
Playlisten zu erreichen ist ebenfalls umständlich geworden, da scheinbar alles Persönliche nach "Favoriten" verschoben wurde.
2. Trueplay lässt sich nicht mehr einrichten, sondern bricht vor Beginn des Tests ab.
3. Häufige Verbindungsprobleme zum Streaming-Dienst Deezer
4. Seit dem allerneusten Update 80.04.05 ist zwar die Option "Audiokomprimierung" wieder aufgetaucht, allerdings kann ich nur noch zwischen "Automatisch" und "Komprimiert" wählen. Ich habe also keine Ahnung, ob ich nun komprimierten Sound höre oder nicht.
5. Die Navigation ist insgesamt um keinen Deut einfacher oder übersichtlicher, sondern im Gegenteil verschachtelter, umständlicher und schlichtweg schlechter geworden.
Platzhalter für die Unmengen weiterer Probleme, die mir gerade nicht einfallen
1. Navigation zwischen Album - Playlisten - Lied wurde zerstört.
Ich kann nicht länger von der aktuellen Playliste zum Album des gespielten Liedes wechseln. Stattdessen muss ich den langen Umweg über das Hauptmenü> Suche > Band> Diskographie> Album gehen. Für jedes einzelne Lied.
Ich kann nicht länger Lieder zu Playlisten hinzufügen, weder zu neuen, noch zu vorhandenen.
Playlisten zu erreichen ist ebenfalls umständlich geworden, da scheinbar alles Persönliche nach "Favoriten" verschoben wurde.
2. Trueplay lässt sich nicht mehr einrichten, sondern bricht vor Beginn des Tests ab.
3. Häufige Verbindungsprobleme zum Streaming-Dienst Deezer
4. Seit dem allerneusten Update 80.04.05 ist zwar die Option "Audiokomprimierung" wieder aufgetaucht, allerdings kann ich nur noch zwischen "Automatisch" und "Komprimiert" wählen. Ich habe also keine Ahnung, ob ich nun komprimierten Sound höre oder nicht.
5. Die Navigation ist insgesamt um keinen Deut einfacher oder übersichtlicher, sondern im Gegenteil verschachtelter, umständlicher und schlichtweg schlechter geworden.
Platzhalter für die Unmengen weiterer Probleme, die mir gerade nicht einfallen
Kommt doch bald... irgendwann... vielleicht... oder auch nicht... evtl. mit dem nächsten Update... mit dem übernachten Update wieder weg...
Man wird da ja ganz bescheiden.
Wenn die App sich nur die Konfiguration merken könnte.
Wenn man zwischen zwei SONOS Standorten pendelt, ist die andere Konfiguration wieder vergessen (war ganz früher mit der alten App auch mal so).
Man muss jedes Mal in die Systemeinstellungen und nach unten scrollen, um ein bekanntes Netzwerk zu finden. Wieso nicht wengistens das bekannte Netzwerk zu oberst zeigen anstatt ein neues Nezwerk einrichten.
Bitte liebe SONOS-Leute: implementiert wieder, dass sich die App mit bekannten Nertzwerken wieder automatisch verbindet. Meine Ehefrau reist mir sonst SONOS raus!
Man wird da ja ganz bescheiden.
Wenn die App sich nur die Konfiguration merken könnte.
Wenn man zwischen zwei SONOS Standorten pendelt, ist die andere Konfiguration wieder vergessen (war ganz früher mit der alten App auch mal so).
Man muss jedes Mal in die Systemeinstellungen und nach unten scrollen, um ein bekanntes Netzwerk zu finden. Wieso nicht wengistens das bekannte Netzwerk zu oberst zeigen anstatt ein neues Nezwerk einrichten.
Bitte liebe SONOS-Leute: implementiert wieder, dass sich die App mit bekannten Nertzwerken wieder automatisch verbindet. Meine Ehefrau reist mir sonst SONOS raus!
Hi. Da ich zur TruePlay-Einrichtung ein iPhone nur geholt habe und sonst Android nutze, kann ich sagen, dass die Funktion “Netzwerk aktualisieren“ auf Android implementiert ist. Damit kann ich mich nach Wechsel mit dem bestehenden System am anderen Standort wieder verbinden. Es geht danach auch im iPhone wieder. Bei iPhone kann man nur Neueinrichten wählen. Irgendwie dämlich.
Seit die neue App da ist, gibt es immer wieder Dinge, die nur mit einem System bei mir funktionieren, sodass ich zwischen Android und iOS hin- und herswitchen muss.
Zum Beispiel findet mein iPhone keine unregistrierten Geräte. Registrierung muss ich mit Android beginnen und dann mit iPhone abschließen. Witzig und nervig zugleich. Zum Glück habe beide Systeme.
Registrierung muss ich mit Android beginnen und dann mit iPhone abschließen. Witzig und nervig zugleich. Zum Glück habe beide Systeme.
Klingt etwas unprofessionell... und ist auch wahrlich nicht so häufig, daß Apple und Android gleichzeitig zur Verfügung stehen. Mensch Mensch Mensch ... daß müsste Sonos alles so peinlich sein... Dirk
Registrierung muss ich mit Android beginnen und dann mit iPhone abschließen. Witzig und nervig zugleich. Zum Glück habe beide Systeme.
Klingt etwas unprofessionell... und ist auch wahrlich nicht so häufig, daß Apple und Android gleichzeitig zur Verfügung stehen. Mensch Mensch Mensch ... daß müsste Sonos alles so peinlich sein... Dirk
Da muss ich ergänzen, dass bei mir (iOS Jünger) nicht registrierte Geräte erkannt werden (über mehrere Controller (iPads, iPhones) und ich diese auch “korrigieren” kann.
Dom
... dann ist es eben 'unprofessionell' daß es beim einen geht und beim andern nicht (ist ja nicht das erste Mal das Leute Probleme beim Anmelden haben). Dirk
@Marco B Das System speichert keine Änderungen wenn man Räume umbenennt, bzw. einzelne Speaker in andere Räume bringt.
Mit dem letzten Update (80.04.04) haben sich die Zugriffszeiten wieder massiv verschlechtert, so dass das gesamte Systeme eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist ( WLAN Netzwerk und Internet laufen stabil).
Bitte versucht das nach über 2 Monaten endlich wieder ans laufen zubekommen. Es nervt jetzt wirklich massiv, vermutlich wie meine Bitten an euch!
Seit es die neue App gibt erkennt mein System den arc Anschluss nicht mehr. Lautstärke lässt sich nicht regeln, schon zweimal neu aufgesetzt. Funktioniert ein paar Tage dann wird wieder kein System gefunden. Kein Bock mehr. Werde den ganzen Rotz mit wahrscheinlich hohem Verlust verkaufen. Teufel System bestellt. Schlimmer kanns nicht werden.
Apple User. Ich Reise gerne und nehme dann auch gerne ein oder zwei Roams mit.
Im Airbnb oder Hotel angekommen, kann ich jetzt nur noch über Bluetooth verbinden. Network update geht leider nicht mehr.
Dass die neue App jetzt nach mehreren Monate noch immer in Beta ist und keine Feature-Parität hat, ist bei einer Marke wie Sonos nicht hinnehmbar.
Sonos sollte:
- sich bei den Kunden entschuldigen
- die neue App entfernen, bis sie funktioniert
- die alte App anbieten und aktiv promoten
- nochmal überlegen was die Zielgruppe ist und was due Zielgruppe von Sonos erwartet.
@Marco B
Speaker Gruppe, Änderung der Gruppenlautstärke nicht mehr an allen Speaker der Gruppe gleichzeitig möglich, sprich einzelne Speaker der Gruppe reagieren nicht auf die Änderung der Gruppenlautstärke. Man muss diese Speaker dann aus der Gruppe entfernen und dann wieder hinzufügen. Bitte zeitnah beheben.
stimmt - muss schon etwas zum Hobby mutieren um ein akzeptable Ergebnis zu erzielen. Ich bin halt ein kleiner Freak (aber ja - meine Frau ist schon genervt). Wie auch immer: Mein für mich zufriedenstellendes Ergebnis: Musik am Nas, Plex Server installiert, mit der Plexamp app am Android handy wird die Musik auf die Sonos-Boxen gestreamt (erkennt eigentlich alles). Da ich viel über die Alexa steuere und bislang die Echo-Show in Betrieb hatte habe ich festgestellt, dass die Echo-Show in meinem W-Lan nur für Verwirrung sorgt. Seit ich sie komplett entfernt habe öffnet sich die Sonos - App zumindest derzeit reibungslos. Aber ja: dieses schrittweise Annähern an ein perfektes Ergebnis ist für den Normalverbraucher völlig inakzeptabel. Viell. helfen ja meine Erfahrungen dem Einen oder Anderen. An der Soundqualität lasse ich nachwievor keine Zweifel an Sonos. Habe so ziemlich jeden Lautsprecher doppelt in Betrieb.
Da hat sich jemand die Mühe gemacht und die Kommunikation des SONOS-Systems untersucht:
https://www.linkedin.com/pulse/what-happened-sonos-app-technical-analysis-andy-pennell-wigwc
Anscheinend möchte SONOS sein komplettes System auf Cloud-Only umbauen.
Jeder Streamingdienst muss zukünftig der SONOS-Cloud bekannt sein, jeder Song kann von SONOS erfasst werden. (@SONOS: stimmt diese Aussage?)
War früher die Kommunikation lokal und unverschlüsselt, ist sie nun verschlüsselt (was ältere Lautsprecher überlastet) und die unverschlüsselte Kommunikation wird für Drittanbieter-Apps wahrscheinlich nicht mehr lange verfügbar sein. (@SONOS: stimmt diese Aussage?)
In meinem Router sehe ich seit dem Update auf v80 deutlich mehr Traffic als früher von den Lautsprechern. Von daher, ohne es genauer untersucht zu haben, halte ich diesen Bericht für authentisch.
Ich vermute, dass SONOS ein geschlossenes System werden möchte und Drittanbieter (Apps/Streaming-Diensten) zukünftig Lizenzen abtreten müssen.
Damit hat sich SONOS nun wirklich erledigt. Es gibt genügend Alternativen.
Auch die Analyse von Andy Penell kann diskutiert werden ...
... aber auch hier sind die Schlussfolgerungen Spekulation. Im Prinzip interessiert mich nur eine schnelle, zuverlässige und im Normalbetrieb Internet-unabhängige App. Das soll Sonos wieder darstellen und gut ist's. Dirk
Mein derzeitiger Eindruck der Lage:
Die Kleinanzeigen privater Verkäufer häufen sich, in denen Sonos-Produkte (im Vergleich zu Zeiten vor des Updates und noch einige Zeit danach) um fast schon Schleuderpreise angeboten werden. Dennoch stehen sie derart lange dort, und die Preise werden sukzessive verringert, daß der Eindruck wohl nicht trügt, daß diese Teile einfach kaum noch jemand kaufen möchte - geschweige denn neue Hardware. Ich bin auch selbst davon betroffen (2x Sonos One werde ich einfach nicht los trotz eines mittlerweile sehr guten Angebots meinerseits).
Dies geschieht auch sicher aus dem Eindruck heraus, daß sich an der Lage von Sonos’ Seite aus vermutlich nichts ändern wird (so war die Firmenpolitik immer schon, meine Meinung). Weder an der Software, welche offensichtlich so vergeigt ist, und an welcher immer mehr herumgeschraubt wird, bis die Situation völlig verfahren sein wird. Noch an dem Eingehen auf die extrem(!) vielen Kundenwünsche zur Umstellung auf die alte App.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Ära Sonos als (wohl) Marktführer im qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Multiroom-Sektor ein Ende finden wird, vor allem im Privatbereich.
Danke das Sonos für die Benutzer interessiert.
Ich mag für die neue Sonos App gar nicht anfangen mit auflisten was schlechter ist aks vorher. Ich wünsche mir wieder die alte App.
Bin sehr sehr unzufrieden mit Sonos2